Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 18:55

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 93 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 19.06.2009, 17:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.10.2008, 20:29
Beiträge: 5156
Das Rheinische Landestheater Neuss hat geschrieben:
Das Rheinische Landestheater Neuss startet zur Spielzeit 2009/10 mit der neuen Intendantin Bettina Jahnke und ihrem Team, und wir laden Sie ein, sich zum Thema „träumen!“ mit uns auf die Reise zu begeben.

Der Vorverkauf für die Spielzeit 2009/10 beginnt am 10.8.2009, die Mitarbeiter an unserer Theaterkasse informieren Sie aber auch schon jetzt gerne: 02131-2699-33 von Mo bis Fr 9.00-18.30 Uhr und Sa 9.00 bis 14.00 Uhr. Das Spielzeitheft 2009/10 liegt in Neuss und Umgebung bereits aus.

Ab der Sommerpause 2009 steht Ihnen unsere neu gestaltete Webseite ausführlich und aktuell zur Verfügung. Wir freuen uns auf Sie. Wenn Sie Fragen und Anregungen haben, wenden Sie sich bitte an die Theaterkasse.


Bild
(c) rlt-neuss.de

Natürlich sind noch viel mehr Schauspieler dabei, aber um zu zeigen, dass Katharina mitspielt, habe ich nur diesen Auschnitt mit ihr eingestellt. ;-)


Mehr Infos hier: http://rlt-neuss.de/downloads/RLT_Spielzeitheft_01.pdf

Quelle: rlt-neuss.de

Bild
(c) kulturportal.de

kulturportal.de hat geschrieben:
Katharina Dalichau besuchte von 1993 bis 1997 das Max-Reinhardt Seminar in Wien. Anschließend war sie am Gießener Stadttheater, dem Pfalztheater Kaiserslautern, dem Deutschen Theater Göttingen sowie an Privattheatern in Hamburg, Wien und Köln engagiert. Sie hat unter anderem mit Regisseuren wie Istvan Szabo, Luc Bondy und Hannelore Hoger gearbeitet. Durch ihre Auftritte im Fernsehen und Kino wurde sie einem größeren Publikum bekannt. Sie arbeitet als Schauspieldozentin an der Kölner Schauspielschule Arturo und beginnt 2009 nach einer "Kinderpause" als festes Ensemblemitglied am RLT.


Quelle: kulturportal.de


Ich freue mich drauf, dass Katharina wieder im Theater zu sehen ist. :)


Zuletzt geändert von sunshine am 19.06.2009, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 19.06.2009, 17:36 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 19.06.2009, 17:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.12.2008, 12:00
Beiträge: 286
sunshine hat geschrieben:
Ich freue mich drauf, dass Katharina wieder im Theater zu sehen ist. :)

Noch schöner wär es, wenn sie wieder bei VL zu sehen wäre! :elefant:

_________________
:trippelelch: Be who you are and say what you feel because those who mind don't matter and those who matter don't mind.

♀ + ♂ = ♥ Love
♀ + ♀ = ♥ Love
♂ + ♂ = ♥ Love


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.06.2009, 18:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.06.2009, 09:54
Beiträge: 62
Wohnort: Belgium
lovelyrose4you hat geschrieben:
sunshine hat geschrieben:
Ich freue mich drauf, dass Katharina wieder im Theater zu sehen ist. :)

Noch schöner wär es, wenn sie wieder bei VL zu sehen wäre! :elefant:


ja als Hanna's Zwilingsschwester :)

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.06.2009, 20:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.10.2008, 20:29
Beiträge: 5156
Katharina wird in dem Stück "Wie im Himmel" zu sehen sein. :)

Bild
(c) rlt-neuss.de


Wie im Himmel

Autor: Kay Pollak
Inszenierung: Bettina Jahnke
Ausstattung: Ivonne Theodora Storm
Musik: Walter Kiesbauer
Dramaturgin: Barbara Noth
Daniel Daréus: Kaspar Küppers
Stig: Stefan Diekmann
Holmfried: Rainer Scharenberg
Conny: Stefan Schleue
Arne: Raik Singer
Tore: Michael Großschädl
Lena: Melanie Vollmer
Gabriella: Katharina Dalichau
Inger: Claudia Felix
Siv: Linda Riebau


Darum geht es:

rlt-neuss.de hat geschrieben:
Daniel Daréus, Stardirigent auf dem Höhepunkt seiner Karriere, bricht im Konzertsaal zusammen. Er steigt aus, sagt alles ab und fährt in sein Heimatdorf im Norden. Dort sucht er Stille, Erholung und einen neuen Sinn für sein Leben. Er bleibt nicht lange ungestört, denn der Pfarrer trägt ihm die Leitung des Kirchenchores an, der auf bescheidenem Niveau im Gemeindesaal probt.
Zunächst zögernd, dann mit wachsender Begeisterung, widmet sich Daniel der Arbeit mit dem Laienensemble. Er sucht nach einem Klang, der aus dem Innersten des Menschen kommt. Durchkreuzt werden die Proben von Neid, Eifersucht und Ausgrenzung im 'Mikrokosmos Chor'. Der Traum vom großen gemeinsamen Erfolg spornt die Sänger an und schweißt sie wieder zusammen. Sehnsucht nach Glück, nach einem neuen Leben bricht aus ihnen heraus. Die Frauen verlieben sich der Reihe nach in Daniel, und auch er entdeckt seine Gefühle für Lena, die noch um eine alte Liebe trauert.
Als die Einladung zu einem europäischen Wettbewerb eintrifft, droht der Chor an inneren Spannungen beinahe zu zerbrechen...


Quelle: rlt-neuss.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.06.2009, 20:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.10.2008, 20:29
Beiträge: 5156
rlt-neuss.de hat geschrieben:
Aufführungstermine:

18.09.2009 | 20:00 | Rheinisches Landestheater - Schauspielhaus | Neuss

22.09.2009 | 20:00 | Rheinisches Landestheater - Schauspielhaus | Neuss

23.09.2009 | 19:30 | Bürgerhaus Radevormwald | Radevormwald

29.09.2009 | 20:00 | Ratsgymnasium Rheda-Wiedenbrück | Rheda-Wiedenbrück

30.09.2009 | 20:00 | Ratsgymnasium Rheda-Wiedenbrück | Rheda-Wiedenbrück

01.10.2009 | 20:00 | Rheinisches Landestheater - Schauspielhaus | Neuss

02.10.2009 | 20:00 | Rheinisches Landestheater - Schauspielhaus | Neuss

06.10.2009 | 20:00 | Stadthalle | Erkelenz

11.10.2009 | 14:00 | Rheinisches Landestheater - Schauspielhaus | Neuss

20.10.2009 | 20:00 | Rheinisches Landestheater - Schauspielhaus | Meppen

24.10.2009 | 20:00 | Rheinisches Landestheater - Schauspielhaus | Neuss

25.10.2009 | 18:00 | Rheinisches Landestheater - Schauspielhaus | Neuss

26.10.2009 | 20:00 | Rheinisches Landestheater - Schauspielhaus | Neuss

11.11.2009 | 20:00 | Rheinisches Landestheater - Schauspielhaus | Neuss

12.11.2009 | 20:00 | Stadthalle Kleve | Kleve

26.11.2009 | 20:00 | Aula im Lise-Meitner-Gymnasium | Geldern

08.12.2009 | 20:00 | Stadthalle Rheinberg | Rheinberg

11.12.2009 | 20:00 | Bettina-von-Arnim Gymnasium | Dormagen

04.03.2010 | 20:00 | Haus der Stadt | Düren

11.03.2010 | 20:00 | Rheinisches Landestheater - Schauspielhaus | Eschborn

12.04.2010 | 20:00 | Rheinisches Landestheater - Schauspielhaus | Erftstadt


Quelle: rlt-neuss.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.08.2009, 20:38 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 13.10.2008, 20:34
Beiträge: 10057
Wohnort: oben bei mutti ;)
katharina wird ausserdem im stück "country music" zu sehen sein

Bild
© rlt-neuss.de

Besetzung
Inszenierung Steffen Popp
Dramaturgie Alexandra Jacob
Ausstattung Rahel Seitz
Jamie Carris Stefan Diekmann
Matty Carris André Felgenhauer
Emma Carris Emilia Haag
Lynsey Sergeant Katharina Dalichau



Jamie, 18, ist schwer verliebt in Lynsey und mit ihr durchgebrannt. Beide träumen von einem Leben in Freiheit, von einem Job und einem Häuschen am Strand… Leider hat Jamie vor der Flucht den Liebhaber seiner Mutter zusammengeschlagen, ein Auto geklaut und beim 'Organisieren' von Chips und Tequila einen Jungen niedergestochen.
Elf Jahre später: Jamie sitzt im Knast und hängt seinen Träumen von einem glücklichen Leben mit Lynsey nach. Sein Stiefbruder Matty besucht ihn und bringt Botschaften aus dem realen Leben. Lynsey ist mit der gemeinsamen Tochter Emma weggezogen und hat einen neuen Freund.
Als er mit 39 Jahren aus der Haft entlassen wird, trifft Jamie zum ersten Mal seine Tochter wieder. Emma ist jetzt 17, so alt wie Lynsey und er damals, an jenem Tag vor ihrer Flucht, als sie auf der Wiese lagen, in die Wolken schauten und die Zukunft noch offen war.

quelle: rlt-neuss.de

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.09.2009, 08:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.10.2008, 20:29
Beiträge: 5156
Fotos aus dem Stück "Wie im Himmel":

Bild
Quelle: rlt-neuss.de

Bild
Quelle: rlt-neuss.de

Bild
Quelle: rlt-neuss.de

Bild
Quelle: rlt-neuss.de

Bild
Quelle: rlt-neuss.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2009, 20:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.10.2008, 20:29
Beiträge: 5156
Das Stück "Country Music" hatte am Samstagabend (31.10.2009) Premiere. :)

Bild
(c) rlt-neuss.de

Bild
(c) rlt-neuss.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.11.2009, 19:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.10.2008, 20:29
Beiträge: 5156
Vom Bedürfnis, auf der Bühne zu stehen [04.11.2009]
Die Neuen im RLT Ensembles: Katharina Dalichau und Emila Haag

Bild
Katharina Dalichau (34) hat auch schon in TV-Produktionen mitgespielt.

Ein halbes Jahr hatte sie sich gegeben, um zu erreichen, was die Abiturientin in München Mitte der 1990er Jahre unbedingt wollte: auf eine Schauspielschule gehen. Die achte Bewerbung brachte Katharina Dalichau den Durchbruch: Sie wurde am renommierten Max-Reinhardt-Seminar in Wien angenommen. "Wahrscheinlich weil ich mich beim Vorsprechen endlich von jedem Druck freigemacht hatte", sagt die RLT-Schauspielerin heute.
Mit Beginn der Saison hat die 34-Jährige nach längerer Zeit als freie Theater- und Fernsehschauspielerin wieder ein festes Engagement an einer Bühne angenommen. Und warum ausgerechnet in Neuss? "Ein neues Ensemble, eine neue Intendanz – das ist einfach spannend", sagt sie. Und außerdem: "Ich fühle mich hier angenommen." Die mit einem Architekten verheiratete Mutter von zwei Kindern muss nämlich Familie und Schauspielerei unter einen Hut bringen, "was manchmal in den Theatern Probleme macht", wie sie sagt.

Erfahrungen hat sie, die sich vor allem von Regisseuren wie Istvan Szabo und Luc Bondy beeinflusst sieht, reichlich gesammelt. Theater der Jugend in Wien, Stadttheater Gießen, Pfalztheater Kaiserslautern, Deutsches Theater Göttingen sind einige ihrer Stationen, dazu Rollen in TV-Produktionen wie "Hinter Gittern", "Lindenstraße" oder "Siebenstein" – die in Köln lebende Künstlerin arbeitete mehrgleisig.
Natürlich hat auch sie Wunschrollen wie Medea oder Maria Stuart, aber sie hat auch festgestellt: "Selbst wenn ich bei einer Rolle skeptisch war – sie hat sich immer als eine entpuppt, mit der ich glücklich war". In Neuss spielt sie die Gabriela in "Wie im Himmel" und in "Country Music" die Lindsay. Was sie als Schauspielerin mag, ist, wenn die "Regisseure einen vorsichtig in die Hände nehmen. Ich glaube, ich kann nur so künstlerisch arbeiten." Das habe sie schon bei ihrem Lehrer Günter Einbrodt erfahren und jetzt auch bei RLT-Intendantin Bettina Jahnke wiedergefunden, wie sie ergänzt.


Emilia Haag ist mit ihrer Verpflichtung am RLT ihr erstes Engagement eingegangen. "Ich habe nach der Schauspielschule erst gar nicht das Bedürfnis gehabt, auf der Bühne zu stehen", sagt die 28-Jährige, die ihre Ausbildung an der Schauspielschule in Bern gemacht hat. Deswegen hat sie zunächst auch vor und hinter der Bühne gearbeitet, als Praktikantin und Regieassistentin an einer kleinen Bühne in der Schweiz, "und fand das spannend, von der anderen Seite ganz tolle Leute arbeiten zu sehen und zu beobachten, wie ein Stück entsteht, wo ich doch selbst gerade erst angefangen habe", sagt sie.
Aber dennoch: Danach wusste sie, dass das Regiefach nicht unbedingt ihres ist – auch wenn sie eingrenzt: "Aus meiner jetzigen Perspektive". So hat sie, die in Beeskow geboren, aber in Frankfurt/Oder, Berlin und Witten aufgewachsen ist, sich im vergangenen Jahr beim zentralen Vorsprechen im RLT beworben und sich sehr gefreut, dass sie an der Neusser Bühne verpflichtet wurde.
Der Vogel in dem Kindertheaterstück "Alle Kühe fliegen hoch", ist ihre erste Rolle. Derzeit ist sie auch in "Country Music" von Simon Stephens zu sehen (ab 15 Jahren) und in "King A" von Inès Derksen (ab acht Jahren). Im letztgenannten ist Haag gewissermaßen allein unter Männern, spielt die Guinevere in dem auf der Artussage basierenden Stück. "Ich mag Kinder als Publikum unheimlich gerne", sagt die in Neuss lebende Schauspielerin.
Ihre Rollenwünsche macht sie an Autoren fest: Samuel Beckett, Peter Handke, aber auch Heinrich von Kleist gehören zu den Dichtern, die sie beeindrucken. Auf der Bühne zu spielen, heißt für Emilia Haag, in einer "Mischung aus Vertrauen und Herausforderung" zu arbeiten. Dabei bringt sie auch das Publikum ins Spiel: "Man gibt so viel Energie rein und es ist einfach nur toll, wenn sie wieder zurückgegeben wird."
Dabei will sie auch eigene Projekte initiieren, denn "Theater sollte nicht nur im abgeschlossenen Raum stattfinden, sondern passiert auch auf der Straße".

Quelle: ngz-online.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.11.2009, 14:42 
Offline

Registriert: 06.02.2009, 14:27
Beiträge: 3
Hat jemand schon 'Wie im Himmel' oder 'Country music' gesehen? Die Stücke hören sich gut an.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.11.2009, 15:54 
Offline

Registriert: 22.08.2009, 15:40
Beiträge: 141
Sorry, aber das Bild ist schrecklich!! :shock:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.11.2009, 18:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.10.2008, 20:29
Beiträge: 5156
Lino hat geschrieben:
Hat jemand schon 'Wie im Himmel' oder 'Country music' gesehen? Die Stücke hören sich gut an.


Nein, bis jetzt noch nicht. Der Inhalt der Stücke interessiert mich aber ehrlich gesagt auch eher weniger. Das Wichtigste ist für meinen Geschmack, dass Katharina da mitspielt. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.11.2009, 18:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.08.2009, 20:06
Beiträge: 275
Wohnort: nrw
ich hab zwar nicht die theaterstücke gesehen, aber es gibt "wie im himmel" als film. den hab ich gesehen und der ist echt gut!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.11.2009, 11:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.10.2008, 20:29
Beiträge: 5156
Katharina spielt neben den Stücken "Wie im Himmel" und "Country Music" auch im Stück "Die Ratte" mit. :)

Bild
(c) rlt-neuss.de


Justine del Corte
Die Ratte

Schwestern am Rande des Nervenzusammenbruchs

Premiere am 31.12.2009, Schauspielhaus

BESETZUNG
Inszenierung Thorsten Duit
Ausstattung Michael S. Kraus
Richard Stefan Diekmann
Isabell Linda Riebau
Maria Katharina Dalichau
Nick Rainer Scharenberg
Ein Kammerjäger André Felgenhauer

TERMINE

Do, 31.12.09, 19.00 Uhr Schauspielhaus

So, 03.01.10, 18.00 Uhr Schauspielhaus

Sa, 09.01.10, 20.00 Uhr Schauspielhaus

So, 10.01.10, 14.00 Uhr Schauspielhaus

Di, 12.01.10, 20.00 Uhr Schauspielhaus

Di, 19.01.10, 20.00 Uhr Aula im Lise-Meitner-Gymnasium / Geldern

Mi, 20.01.10, 19.30 Uhr Bürgerhaus Radevormwald / Radevormwald

Do, 04.02.10, 20.00 Uhr Schauspielhaus

Fr, 05.02.10, 20.00 Uhr Schauspielhaus

Do, 18.02.10, 20.00 Uhr Erasmus-Gymnasium / Grevenbroich

Mi, 24.02.10, 20.00 Uhr Schauspielhaus

Mo, 01.03.10, 20.00 Uhr Schauspielhaus

Mi, 17.03.10, 20.00 Uhr Bettina-von-Arnim Gymnasium / Dormagen

INHALT
Die eine ist bissig, die andere harmoniesüchtig. Die eine penibel, die andere chaotisch. Eine ist kinderlos und die andere schwanger. Maria und Isabell. Kleine Schwester, große Schwester.
Isabell und ihr Mann Richard besuchen Maria und deren Mann Nick in New York. Richard ahnt Querelen und plädiert für ein Hotelzimmer. Nein, sie wohnen bei Maria. Für den Notfall, falls die Situation unerträglich wird, gibt es ein Codewort: 'Wildschwein'.
Maria hat einen minutiösen Freizeitplan für die Gäste aufgestellt. Widerstand zwecklos. Und dann fliegen die Funken zwischen den Schwestern. Sticheleien und Boshaftigkeiten, Unterstellungen und Provokationen. Ihre hart verteidigten Lebensträume erweisen sich als angreifbar und brüchig.
Die Männer stehen ratlos daneben, und wenn sie helfen wollen, machen sie alles nur noch schlimmer. Aus dem Anrufbeantworter schallt der Telefonterror der Mutter. Und durchs Badezimmer flitzt eine Ratte. SOS.
Als Richard dezent vom 'Wildschwein' spricht, wird klar: Hier gibt es kein Entkommen!


Quelle: rlt-neuss.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 93 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Spielt mit!!!
Forum: Claudia Hiersche
Autor: NINE
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, NES, TV, USA, Erde

Impressum | Datenschutz