Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 13:21

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Cate Blanchett
BeitragVerfasst: 23.05.2016, 18:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2011, 16:04
Beiträge: 1179
Habt ihr mitbekommen, dass Cate Blanchett kürzlich von der UNHCR zum "Goodwill Ambassador" ernannt wurde? Als Botschafterin tritt sie die Nachfolge von Angelina Jolie an und ihre Aufgabe ist es in erster Linie, sich für geflüchtete Menschen einzusetzen.

Ganz ehrlich, ich verstehe nicht, wie diese Frau das macht. Wie kann man vier noch relativ kleine Kinder haben, ein Theater leiten, in Australien leben, Kinofilme in Hollywood drehen (und dafür regelmäßig für den Oscar nominiert werden) und dann jetzt auch noch UN Botschafterin werden? Und dann auch noch so aussehen, als ob man jeden Tag 10 Stunden Schlaf kriegt? Kapiere ich nicht.

Außerdem scheint Cate Blanchett mir ausgesprochen schlau, sie kann sich exzellent ausdrücken und sagt relativ furchtlos (wenn auch diplomatisch) ihre Meinung. Mal ganz abgesehen von ihrem schauspielerischen Portfolio, was sie - davon bin ich jetzt schon überzeugt - unsterblich machen wird. Übrigens läuft in Berlin gerade eine Ausstellung ("Manifesto"), in der Cate Blanchett 13 (!) verschiedene Rollen spielt. Die werde ich mir sicher mal anschauen.

Wenn ich mir so zuhöre, sollte ich mich wohl offiziell zum Cate Blanchett Fan erklären :liebe2: . Ich hoffe, sie passt gut auf sich auf, so dass die Welt noch lange was von ihr hat (mal ganz abgesehen von ihren Kindern und natürlich sie selbst).

Ich poste hier mal drei Cate Blanchett Clips, die ich persönlich sehr interessant fand:

1. Ein Interview auf CNN, in der sie von ihrer neuen Rolle als UNHCR Botschafterin erzählt (allerdings 11 Minuten lang).

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=QvGKkeyn390[/youtube]



2. Ein Interview, das mich persönlich sehr berührt hat (ca. 2 Minuten lang):

Die Interviewerin spricht Cate Blanchett darauf an, dass ihre Schwester über sie gesagt hat "Sie fühlte sich immer verpflichtet, glücklich und erfolgreich zu sein und hatte nie das Gefühl, versagen zu dürfen".

Cate Blanchett bestätigt das und erzählt von einer Schlüsselsituation am Sterbebett ihres Vaters (sie war ja erst 10 Jahre alt, als ihr Vater einen Herzinfarkt erlitt). Als im Krankenhaus die Geräte des Vaters abgeschaltet wurden, ging der Kollege ihrer Mutter zu ihr und sagte, ihre Mutter hätte jetzt eine schwierige Zeit und sie dürfte ihr keine Sorgen machen und müsse immer ein gutes Mädchen sein. Und von da ab hatte sie eine große Verantwortung gefühlt, alles richtig zu machen, um ihre Mutter nicht zusätzlich zu belasten.

Auch wenn Cate Blanchett das sehr abgeklärt erzählt, finde ich das ein wirkliches kindliches Drama. Ein Mädchen, das eigentlich ab seinem 11. Lebensjahr erwachsen sein musste und irgendwie kommt mir Cate Blanchett auch genaus so vor: Ehrgeizig, perfektionistisch, kontrollierend und dominant, aber auch freundlich, liebenswert, lebenshungrig, humorvoll - und das kleine Mädchen dringt immer mal durch. Für mich hat das viel erklärt und es hat mein Hochachtung, wenn jemand einen so konstruktiven Umgang mit einem Trauma wie diesem findet. Trotzdem klingt es nach viel Leid und nach "nie gut genug" und Ausruhen geht wahrscheinlich irgendwie nicht und Angst haben vielleicht auch nicht (ich finde schon, dass sie sich oft ziemlich contraphobisch verhält). Deswegen wünsche ich ihr sehr, dass sie auch irgendetwas Gelassenes und Hedonistisches in sich hat, was sie am Ausbrennen hindert.

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=EPz7H02TL08[/youtube]


Und als 3. Clip noch ein Ausschnitt aus der besagten "Manifesto" Ausstellung, die gerade in Berlin läuft.

Der Clip ist leider amateurhaft, aber man bekommt einen kleinen Einblick (ca. 6 Minuten lang):

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=SjZQXuzZylU[/youtube]

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 23.05.2016, 18:54 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cate Blanchett
BeitragVerfasst: 23.05.2016, 21:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.09.2012, 13:20
Beiträge: 2972
hey kim,

ja, ich hatte das gelesen!

das theater in sidney hat sie übrigens früher zusammen mit ihrem mann geleitet, ist da aber vor ein paar jahren ausgestiegen. (trotzdem hat sie sicherlich noch einiges zu tun.) ihr mann hat den job dann noch weiter gemacht bis ende letzten jahres.

die ausstellung in berlin habe ich noch nicht gesehen, dafür aber vor ein paar jahren eine andere schau von julian rosefeldt. er ist ganz unabhängig von cate blanchett ein interessanter video- und bildkünstler.

und du - als nun offizieller cate blanchett-fan (wer hätte das gedacht?! :razz: ) - kannst da eigentlich sowieso nichts verkehrt machen.

nur so zur allgemeinen info: die ausstellung läuft noch bis zum 10. juli im hamburger bahnhof... in berlin!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cate Blanchett
BeitragVerfasst: 23.05.2016, 21:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2011, 16:04
Beiträge: 1179
Zitat:
das theater in sidney hat sie übrigens früher zusammen mit ihrem mann geleitet, ist da aber vor ein paar jahren ausgestiegen. (trotzdem hat sie sicherlich noch einiges zu tun.) ihr mann hat den job dann noch weiter gemacht bis ende letzten jahres.


Hey, Heidi :huhu: ! Danke für die Info! Ehrlich gesagt, beruhigt mich das irgendwie.


Zitat:
die ausstellung in berlin habe ich noch nicht gesehen, dafür aber vor ein paar jahren eine andere schau von julian rosefeldt. er ist ganz unabhängig von cate blanchett ein interessanter video- und bildkünstler.


Ja, er ist auf jeden Fall originell :wink: . Finde ich ja cool, dass du den kennst!


Zitat:
und du - als nun offizieller cate blanchett-fan (wer hätte das gedacht?! :razz: ) - kannst da eigentlich sowieso nichts verkehrt machen.


Ha! Ja, stimmt :) . Also, für mich war mein Fan-Status nicht so klar wie für dich. Ich stehe in der Regel nicht so auf dominante Menschen, die zur Arroganz neigen, aber was soll's. Nun ist es so und ich muss es irgendwie in mein Selbst-Konzept einbauen 8) .

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cate Blanchett
BeitragVerfasst: 31.07.2016, 13:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2011, 16:04
Beiträge: 1179
Ich weiß nicht so richtig, wo ich das sonst posten soll: Falls jemand von euch in der Nähe von Berlin, Hannover oder im Ruhrgebiet wohnt, kann ich nur wärmstens empfehlen in die Ausstellung "manifesto" zu gehen. Ich habe sie mir schon zweimal angesehen und könnte glatt noch ein paar Mal reingehen, weil ich so begeistert und berührt davon bin:

Bild
Quelle: http://www.kultur24-berlin.de

Worum es geht:
Julian Rosefeldt ist ein international bekannter Videokünstler aus Berlin. Er hat bereits viele spannende Projekte gemacht, aber dieses hat mich bisher am meisten berührt. Meine Einführung klingt bestimmt "sautrocken", aber das ist die Ausstellung so gar nicht, im Gegenteil, wir haben sehr viel gelacht. Wer sich für Schauspiel, Film, Kunst, Politik oder Philosophie interessiert, wird sicher Spaß an dieser zum Nachdenken anregenden Ausstellung haben.

Bei diesem "Werk" hat sich Julian Rosefeldt intensiv dem Thema "Manifest" gewidmet, also (leidenschaftlichen) öffentlichen Erklärungen, wie zum Beispiel das kommunistische Manifest von Marx und Engels. Zu jener Zeit (Anfang des 20. Jahrhunderts) waren Manifeste geradezu "in" und sehr viele Menschen - Politiker, Philosophen, Künstler, Revolutionäre etc. - haben Manifeste verfasst, in denen sie gesellschaftliche Themen aufgreifen und zum Umdenken auffordern.

Die Leidenschaft und Radikalität der damaligen Reden ist faszinierend, aufwühlend und irritierend zugleich und Julian Rosefeldt fand, dass sie nicht einfach in den Geschichtsbüchern verschwinden dürfen. "Manifeste müssen gesprochen und dargestellt werden", meinte er, und hat deswegen 13 verschiedene Szenen bzw. Kontexte entworfen, in denen eine Person diese Manifeste spricht. Da sämtliche Manifeste von Männern verfasst waren, hat er bewusst eine weibliche Person ausgesucht, die die Texte sprechen sollte, nämlich Cate Blanchett.

Alle 13 Texte sind Originaltexte, aber der Künstler hat sie miteinander vermischt und jedes Manifest einem bestimmten Thema gewidmet. Das große Oberthema ist aber "was ist die gesellschaftliche Aufgabe der Kunst?" Dadurch dass Julian Rosefeldt diese historischen Texte in einen modernen Kontext gesetzt hat, wirken sie plötzlich lebendig und modern.

Cate Blanchett spielt folgende zwölf Rollen (siehe Foto):
Einen Obdachlosen, eine russische Ballettlehrerin, eine Managerin, eine Kranfahrerin, eine Mutter, eine Puppenspielerin, eine Börsenmaklerin, eine Wisseschaftlerin, eine Lehrerin, eine Rockerin, eine Nachrichtensprecherin und eine Trauerrednerin. (Die 13. Rolle wird nur aus dem Off gesprochen und ist ein Einführungsmanifest).

In diesen Rollen schleudert, flüstert, schimpft, sinniert oder säuselt Cate Blanchett dem Publikum ihre Wahrheiten entgegen. Insgesamt gibt es 13 Videos, die alle um die 10 Minuten gehen und dann wechselt man zum nächsten Video. Alle Videos sind in einem Raum, so dass es sowohl ein Gesamtkunstwerk ist als auch dreizehn einzelne Werke.

Etwas erschwerend ist, dass sämtliche Texte auf Englisch sind, so dass ich mir vorher das Buch zur Ausstellung besorgt hatte und die Texte gelesen hatte, um besser folgen zu können. Aber auch wenn man das nicht macht (und so wird es ja bei 98% der Ausstellungsbesucher_innen sein), kommt man gut mit, weil die Videos und auch das Spiel von Cate Blanchett so lebendig und ansprechend ist, dass es nicht schlimm ist, wenn man nicht viel versteht.

Ich war wirklich schwer begeistert und könnte noch stundenlang weiterschreiben, aber ich verschone euch mal davon und betone nur nochmal: Wer Interesse an Schauspielerei, Geschichte, Kunst und/oder Gesellschaftspolitik hat, sollte da unbedingt reingehen!

Berlin: 10.2.-10.7. (verlängert bis September 2016) - Museum "Hamburger Bahnhof"
Hannover: 5. Juni bis 29. Januar 2017 - Sprengel Museum
Ruhrgebiet: 12.8. - 24.9.16: auf der Ruhrtriennale


:herzschlag: :herzschlag: :herzschlag:


P.S.: Die meisten Manifeste gibt es schon auf youtube, aber es existiert kein einziger Clip auf youtube, der wirklich lohnenswert ist, denn man versteht absolut nichts und hat auf den Clips immer auch noch die Störgeräusche von den anderen Ausstellungsvideos. Das macht alles keinen Sinn und schreckt höchstens ab. Daher hier nur kurz ein dreiminütiges Interview mit dem Künstler:

https://www.youtube.com/watch?v=NIgEXDmaN0Y

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cate Blanchett
BeitragVerfasst: 03.12.2016, 06:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2011, 16:04
Beiträge: 1179
Moin Moin :). Ich finde es sehr cool, dass "Carol" bzw. "The Price of Salt" hier einen Ehrenplatz bekommen hat :spitze: ! Allerdings möchte ich anregen, Cate Blanchett aus dieser Kategorie herauszunehmen und zu "Idole etc..." zu packen, denn es ist meiner Meinung nach zu kurz gegriffen, sie nur im Zusammenhang mit diesem Film zu beleuchten. Zum Beispiel, weil:

- Cate Blanchett UNHCR Sonderbotschafterin (als Nachfolgerin von Angelina Jolie) ist und gerade unheimlich viel ackert, um sich für die Flüchtlinge einzusetzen.
- Cate Blanchett sich seit langem für den Umweltschutz engegiert.
- Cate Blanchett schon immer Feministin war und permanent die Situation von Frauen in der Filmindustrie kritisiert.
- Cate Blanchett in sehr vielen Filmen mitgespielt hat, darunter einige lesbische Rollen und welche mit lesbischem Subtext, abgesehen davon, dass sie gern mit den Geschlechterrollen spielt und auch bereits mehrere Männer verkörpert hat (u.a. Bob Dylan, wofür sie eine Oscar-Nominierung erhielt).
- Cate Blanchett von vielen als die beste Schauspielerin der Welt angesehen wird, was natürlich sehr subjektiv ist. Unbestritten gilt sie aber als eine der besten Schauspielerinnen aller Zeiten und wird nicht umsonst in Hollywood "Queen Cate" genannt.
- Cate Blanchett gerade mit anderen bekannten Schauspielerinnen die weibliche Version von "Ocean's Eleven" dreht - ein Film, auf den wir uns glaube ich alle freuen können :).

Als Fan könnte ich natürlich noch so einiges hinzufügen, aber ich habe mich bemüht, nur die "objektiven" Fakten zu benennen ;).

Reicht das für die Verschiebung in eine andere Kategorie, oder muss ich meine Fan-Brille absetzen 8) :oops: ?

:liebe2:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cate Blanchett
BeitragVerfasst: 03.12.2016, 19:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.09.2012, 13:20
Beiträge: 2972
Also, von mir aus können wir Cate Blanchett gerne in die Rubrik "Idole" / "Traumhafte Frauen" verschieben.

:huhu:


Zuletzt geändert von Heidi.M am 04.12.2016, 00:10, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cate Blanchett
BeitragVerfasst: 03.12.2016, 23:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2008, 22:00
Beiträge: 8154
kimlegaspi hat geschrieben:
...Allerdings möchte ich anregen, Cate Blanchett aus dieser Kategorie herauszunehmen und zu "Idole etc..." zu packen, denn es ist meiner Meinung nach zu kurz gegriffen, sie nur im Zusammenhang mit diesem Film zu beleuchten.

Das wir den Thread Cate Blanchett in das Carol Unterforum verschoben haben, bedeutet nicht, dass wir sie damit auf diese eine Rolle reduzieren wollten. Darsteller-Threads beinhalten immer alle Aktivitäten der jeweiligen Person, so wie sich beispielsweise der Tatjana Kästel Thread im Marbecca/VL Bereich befindet, sich aber nicht nur auf ihre Rolle Rebecca von Lahnstein in der VL beschränkt.

kimlegaspi hat geschrieben:
Als Fan könnte ich natürlich noch so einiges hinzufügen, aber ich habe mich bemüht, nur die "objektiven" Fakten zu benennen ;).

Reicht das für die Verschiebung in eine andere Kategorie, oder muss ich meine Fan-Brille absetzen 8) :oops: ?

:liebe2:

Ich habe kein Problem damit, Cate wieder zu den Idolen zu schieben, wenn du sie in diesem Forumsbereich lieber siehst. :wink:

_________________
https://www.youtube.com/@Novemberstern
https://www.instagram.com/novemberstern75
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cate Blanchett
BeitragVerfasst: 04.12.2016, 00:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.09.2012, 13:20
Beiträge: 2972
ach, ihr hattet ihn hier her geschoben...

und ich habe mir schon zurecht rekonstruiert, wie es dazu kommen konnte, das ich ihn hier eröffnet habe... :mrred:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cate Blanchett
BeitragVerfasst: 04.12.2016, 17:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2011, 16:04
Beiträge: 1179
Hi Novemberstern :huhu: ! Danke für die Erklärung. Für mein Gefühl wäre das logischer - ist irgendwie etwas anderes als bei Serienstars, auf die man/frau vielleicht erst in diesem Zusammenhang aufmerksam geworden ist und deren Karrieren hier weiter verfolgt werden kann. Es war nur eine Idee. Wie ich sehe, hat die Schöpferin dieses Threads offenbar auch nichts dagegen :redknuddel: .

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cate Blanchett
BeitragVerfasst: 04.12.2016, 23:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2011, 16:04
Beiträge: 1179
Danke :herzschlag: !

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cate Blanchett
BeitragVerfasst: 04.12.2016, 23:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2008, 22:00
Beiträge: 8154
kimlegaspi hat geschrieben:
Danke :herzschlag: !

:knuddelknutsch:

_________________
https://www.youtube.com/@Novemberstern
https://www.instagram.com/novemberstern75
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cate Blanchett
BeitragVerfasst: 05.12.2016, 16:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.03.2012, 13:04
Beiträge: 6618
Wohnort: Germany
Hier in diesem Modeartikel von Autistraddle sind einige Fotos von Cate bei ihrem neuen Filmprojekt Ocean's 8 zu sehen:

https://www.autostraddle.com/how-to-dre ... ht-360488/

_________________
Bild

R.I.P. Lexa kom Trikru


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cate Blanchett
BeitragVerfasst: 05.12.2016, 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.09.2012, 13:20
Beiträge: 2972
schick

danke Hoppetosse! :huhu:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cate Blanchett
BeitragVerfasst: 15.03.2017, 21:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2011, 16:04
Beiträge: 1179
Es gibt ja leider nicht so viele Cate Blanchett Fans hier, aber ich möchte trotzdem berichten, dass ich just aus New York zurück bin (gerade noch rechtzeitig, bevor Stunden später der Schneesturm über die Stadt hereinbrach) und die Gelegenheit genutzt habe, Cate Blanchett in dem Broadway Stück "The Present" zu sehen.

Was soll ich sagen, sie war absolut umwerfend :liebe2: . Dieses Schauspieltalent raubt einem wirklich den Atem. Wie sie über die Bühne tobt und den Saal rockt - einfach unbeschreiblich. Abgesehen davon war ich eigentlich darauf gefasst, dass sie "in echt" bestimmt nicht so gut aussieht wie vor der Kamera (manche Menschen haben ja so ein Kamera-Gesicht), aber es war genau umgekehrt: Wenn sie vor einem steht, ist sie noch viel schöner.

:herzschlag:


Hat eigentlich jemand mitbekommen, wie sie Jimmy Fallons Talkshow dazu genutzt hat, unaufgefordert ihre Meinung zu Trump loszuwerden? Und zwar in einer sehr sarkastischen Art und Weise:

https://www.youtube.com/watch?v=qu8uB41MtC8


Und hier noch zwei offizielle Pressefotos aus dem Broadway-Stück, weil private Fotoaufnahmen leider streng verboten waren:

Bild

(Quelle: New York Times)


Bild

(Quelle: ShowBiz)




Ach, und Women's March war ja übrigens auch nochmal in New York.

Bild


Und noch ein letztes: Vor zwei Wochen ist Cate Blanchett im "Stonewall Inn" aufgetreten - als Drag Queen - und hat mit anderen zusammen für einen wohltätigen Zweck gesammelt:

Bild
(Quelle: qnews.com)

Die Frau ist echt ein kleiner Turbo - "Ocean 8" hat sie ja auch noch gedreht und gleichzeitig noch wieder ihre Stimme für den 3. Teil von "Drachenzähmen leicht gemacht" geliehen. Da kann einem echt schwindelig werden...

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, NES, TV, USA, Erde

Impressum | Datenschutz