Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 10:53

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 755 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 50, 51, 52, 53, 54  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: VL Folgenfeedback 2014
BeitragVerfasst: 15.11.2014, 11:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.10.2008, 13:19
Beiträge: 3957
@hoppe ich habe nicht unterstellt, dass es wirklich so war, ich hab nur gesagt, so kommt es bei mir als Zuschauer und (gewesenem) Marbecca-Fan an, wenn ich mir die "seifige" Entwicklung bis jetzt so betrachte.

Marlene läßt Tristan vor dem Altar stehen nur wegen Rebecca, alles wird riesig aufgezogen und aufgebauscht (Rebecca: "ich werde Marlene immer lieben" o.ä.), und dann hatte Rebecca mit Thore Sex und Marlene mit Tristan, und nichts war mehr so wie es schien und alles war es am Ende nur ein Sprungbrett für TImBecca.

Deshalb meine etwas drastische Formulierung vom vorherigen Beitrag. Ich kenne das wie gesagt eher aus Filmen, wo der Plot eigentlich nicht von Grund auf "lesbisch" ist - wie eben zum Beispiel bei "Affäre zu Dritt", oder dieser Film "Lieb mich", wo Frau und Frau am Ende zu dritt zusammenleben und noch dazu schwanger vom selben Mann. Es ist da im Prinzip immer dasselbe Konzept, weil es da eigentlich nicht um die Frauen geht, sondern um die Beziehung, die diese Frauen zu ihren Männern haben. Und das scheint mir hier bei Marbecca nun auch der Fall geworden zu sein - wäre ja nicht ungewöhnlich, wenn es so wäre. Also war Rebecca demzufolge auch nie wirklich "von Grund auf" lesbisch, sondern selbst umgedreht (was ja an und für sich nichts Schlimmes ist, nur mangelt es da am Ende meist an Beständigkeit).

Ich glaube, es gibt selten Filme, wo die Handlung wirklich von Anfang an "lesbisch" oder "schwul" ist. Die größere Auswahl an Geschichten besteht halt nunmal bei den Hetero-Paaren, bis auf einige wenige Ausnahmen...die Heterofraktion ist hier m.E. eindeutig überrepräsentiert.

_________________
HaH-Jenny: "Emma ich bin in dich verknallt. Ziemlich heftig sogar. Kein Spiel, kein Sport...auch keine Wissenschaft. Ich will einfach, dass das klar ist." :ohnmacht: :liebe2:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 15.11.2014, 11:08 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VL Folgenfeedback 2014
BeitragVerfasst: 15.11.2014, 12:33 
Offline

Registriert: 11.11.2010, 21:03
Beiträge: 10816
kiaora hat geschrieben:
die Heterofraktion ist hier m.E. eindeutig überrepräsentiert.


Da hast du ein großes Wort gelassen ausgesprochen. :knuff: :rainbow:

Nicht nur sind sie überrepräsentiert - die Art, wie die LGBT Stories dann letztendlich erzählt werden, zeigt eine unreflektierte (oder doch gewollte) Heteronormativität, die mich schaudern lässt.

P.S. Ich bin meinem Versprechen übrigens treu geblieben. Nicht eine Sekunde VL mehr für mich. Never ever.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: VL Folgenfeedback 2014
BeitragVerfasst: 15.11.2014, 13:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.03.2012, 13:04
Beiträge: 6618
Wohnort: Germany
kiaora hat geschrieben:
@hoppe ich habe nicht unterstellt, dass es wirklich so war, ich hab nur gesagt, so kommt es bei mir als Zuschauer und (gewesenem) Marbecca-Fan an, wenn ich mir die "seifige" Entwicklung bis jetzt so betrachte.

Marlene läßt Tristan vor dem Altar stehen nur wegen Rebecca, alles wird riesig aufgezogen und aufgebauscht (Rebecca: "ich werde Marlene immer lieben" o.ä.), und dann hatte Rebecca mit Thore Sex und Marlene mit Tristan, und nichts war mehr so wie es schien und alles war es am Ende nur ein Sprungbrett für TImBecca.

Deshalb meine etwas drastische Formulierung vom vorherigen Beitrag. Ich kenne das wie gesagt eher aus Filmen, wo der Plot eigentlich nicht von Grund auf "lesbisch" ist - wie eben zum Beispiel bei "Affäre zu Dritt", oder dieser Film "Lieb mich", wo Frau und Frau am Ende zu dritt zusammenleben und noch dazu schwanger vom selben Mann. Es ist da im Prinzip immer dasselbe Konzept, weil es da eigentlich nicht um die Frauen geht, sondern um die Beziehung, die diese Frauen zu ihren Männern haben. Und das scheint mir hier bei Marbecca nun auch der Fall geworden zu sein - wäre ja nicht ungewöhnlich, wenn es so wäre. Also war Rebecca demzufolge auch nie wirklich "von Grund auf" lesbisch, sondern selbst umgedreht (was ja an und für sich nichts Schlimmes ist, nur mangelt es da am Ende meist an Beständigkeit).

Ich glaube, es gibt selten Filme, wo die Handlung wirklich von Anfang an "lesbisch" oder "schwul" ist. Die größere Auswahl an Geschichten besteht halt nunmal bei den Hetero-Paaren, bis auf einige wenige Ausnahmen...die Heterofraktion ist hier m.E. eindeutig überrepräsentiert.
1. fette:
das sollte sie doch auch nie sein? Sie hat sich selbst doch nue als lesbisch bezeichnet oder gesehen?
Nur andere Rollen und Claus Thull-Emden haben mit dem Wort lesbisch rumgespielt.
2. fette:
da hast du recht :-)

edit: upps, das erste hast du ja selbst schon so geschrieben :oops:

_________________
Bild

R.I.P. Lexa kom Trikru


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: VL Folgenfeedback 2014
BeitragVerfasst: 15.11.2014, 17:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.09.2012, 13:20
Beiträge: 2971
Vero hat geschrieben:
P.S. Ich bin meinem Versprechen übrigens treu geblieben. Nicht eine Sekunde VL mehr für mich. Never ever.


prima, dafür bekommst du von mir das erste tännsche des jahres :tännsche:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: VL Folgenfeedback 2014
BeitragVerfasst: 15.11.2014, 18:13 
Offline

Registriert: 11.11.2010, 21:03
Beiträge: 10816
Heidi.M hat geschrieben:
Vero hat geschrieben:
P.S. Ich bin meinem Versprechen übrigens treu geblieben. Nicht eine Sekunde VL mehr für mich. Never ever.


prima, dafür bekommst du von mir das erste tännsche des jahres :tännsche:


Och. *gerührtes lächeln* Doch: Der Verzicht fällt mir leicht und bedarf keiner Belohnung. Sparen wir uns das Tännsche für eine würdigere Tat. 8)

:rainbow: :huhu:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: VL Folgenfeedback 2014
BeitragVerfasst: 15.11.2014, 20:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.09.2012, 13:20
Beiträge: 2971
ich überlege gerade, was das sein könnte "eine würdige tat"

ich könnte meinen alten plan umsetzen und jack kenny die reifen aufstechen für das, was er hg und myka angetan hat

ja, ich denke, dafür habe auch ich mir ein bäumchen verdient, aber weil es bis jetzt nur ein gedanke ist, nur ein kleines :xmastree:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: VL Folgenfeedback 2014
BeitragVerfasst: 16.11.2014, 07:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.10.2008, 13:19
Beiträge: 3957
hoppetosse hat geschrieben:
das sollte sie doch auch nie sein? Sie hat sich selbst doch nue als lesbisch bezeichnet oder gesehen?
Nur andere Rollen und Claus Thull-Emden haben mit dem Wort lesbisch rumgespielt.


Klar hat Rebecca nie gesagt, sie sei "durch und durch" lesbisch, aber sie hat immer gesagt "Marlene ist meine große Liebe, ich werde sie immer lieben..."
Inzwischen ist es halt so "Die Botschaft hört ich wohl, allein mir fehlt der Glaube..." (Johann Wolfgang von Goethe) :lol:

_________________
HaH-Jenny: "Emma ich bin in dich verknallt. Ziemlich heftig sogar. Kein Spiel, kein Sport...auch keine Wissenschaft. Ich will einfach, dass das klar ist." :ohnmacht: :liebe2:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: VL Folgenfeedback 2014
BeitragVerfasst: 16.11.2014, 11:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.03.2012, 13:04
Beiträge: 6618
Wohnort: Germany
kiaora hat geschrieben:
hoppetosse hat geschrieben:
das sollte sie doch auch nie sein? Sie hat sich selbst doch nue als lesbisch bezeichnet oder gesehen?
Nur andere Rollen und Claus Thull-Emden haben mit dem Wort lesbisch rumgespielt.


Klar hat Rebecca nie gesagt, sie sei "durch und durch" lesbisch, aber sie hat immer gesagt "Marlene ist meine große Liebe, ich werde sie immer lieben..."
Inzwischen ist es halt so "Die Botschaft hört ich wohl, allein mir fehlt der Glaube..." (Johann Wolfgang von Goethe) :lol:

das hat Goethe schön gesagt ;-) find ich gut, dass er das ähnlich sieht mit Marbecca, wie wir ;-) :mrred:

_________________
Bild

R.I.P. Lexa kom Trikru


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: VL Folgenfeedback 2014
BeitragVerfasst: 16.11.2014, 18:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.09.2012, 13:20
Beiträge: 2971
hoppetosse hat geschrieben:
kiaora hat geschrieben:
Klar hat Rebecca nie gesagt, sie sei "durch und durch" lesbisch, aber sie hat immer gesagt "Marlene ist meine große Liebe, ich werde sie immer lieben..."
Inzwischen ist es halt so "Die Botschaft hört ich wohl, allein mir fehlt der Glaube..." (Johann Wolfgang von Goethe) :lol:

das hat Goethe schön gesagt ;-) find ich gut, dass er das ähnlich sieht mit Marbecca, wie wir ;-) :mrred:


ja, wirklich ein großer - und immer noch moderner - Dichter :mrred:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: VL Folgenfeedback 2014
BeitragVerfasst: 20.11.2014, 22:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2008, 07:46
Beiträge: 2468
tanlexa... kim spielt auf die forumspaarnamen an und rebecca sagt zu lexi: "auf deine brüste" :mrgreen: das mit dem busen stand offenbar nicht im drehbuch. da haben tatjana und henrike ein bisschen was homoerotisches reingeschmuggelt (lt facebook).
:rainbow:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: VL Folgenfeedback 2014
BeitragVerfasst: 21.11.2014, 03:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2008, 20:35
Beiträge: 2054
kiaora hat geschrieben:
Also ich fand den Thore immer schon mehr als krass, um nicht zu sagen einfach unsäglich...Obermacho halt, dagegen war Juri ja ein Weichei :roll: Den Thore hätte es in dieser Weise echt nicht gebraucht.
Übrigens finde ich nicht, dass zwischen Dana/Jessica jemals irgendeine Art von Chemie war. Das war mir immer viel zu künstlich, da merkte man doch, dass es unecht war. Als Paar konnte ich mir die zwei nie vorstellen. Da fehlte einfach was...


Kann ich meiner kiamour nour zustimmen. :D

Juri war toll, Thore dagegen ein arsch*ger Flop. Und Dana/Jessica war im Grunde einfach nur krank. Und das geht natürlich in keiner Weise gegen lesbische#
Gemeinschaften mit Kind, denn: Jessica hat Dana mit ihrem Ehemann betrogen - und danach noch nicht mal im Ansatz so was wie Reue gezeigt. Im Gegenteil: immer nur war Dana recht, das Kind zu betreuen und den Alltag zu bewältigen. Sie war die Lückenbüßerin für alles, was Jessica allein nicht gestemmt kriegte. Und als dann Ricci dazu kam, war Undank Danas Lohn.

Am Ende hat das perverse Gossendorf dann Dana wieder mit dem Halbaffen Hagen zusammengepreßt. :confused: Dabei hatte ich so schöne Alternativen mit Ansgar entworfen. :heul: Hach, was für vergebene Chancen ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: VL Folgenfeedback 2014
BeitragVerfasst: 21.11.2014, 03:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2008, 20:35
Beiträge: 2054
kiaora hat geschrieben:
Rebecca nun wieder mit einem Mann zusammen...sehr ungewöhnlich, wirklich sehr gewöhnungsbedürftig :roll: aber ich boykottiere es ja eh schon...so toll war es in der Soap sowieso nie :wink: Ich kann mich einfach nicht damit anfreunden...


Ich würde Becci auch beileibe lieber mit einer süßen Frau an ihrer Seite sehen. Tim ist - höchstens - eine Notlösung. Und selbst wenn er sich
für Becci "zusammenreißt", ist er eigentlich nur 2nd best für sie. Ich hätte das alles definitiv anders geschrieben ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: VL Folgenfeedback 2014
BeitragVerfasst: 21.11.2014, 03:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2008, 20:35
Beiträge: 2054
kiaora hat geschrieben:
@Lucki unter den Soaps ist VL sicher eine der besten, denke ich, aber es war einfach so schade, wie das mit Marbecca lief, weil es erst so großartig aufgezogen wurde. Das macht es mir einfach hochgradig unglaubwürdig. Jetzt Rebecca mit jemand anders so romantisch turteln zu sehen, hat einfach so einen üblen Nachgeschmack - als wäre das mit Marlene niemals passiert. Und DAS ist das Problem, was ich damit habe. Genau wie die Geschichte mit Miriam - die seither mit keinem einzigen Wort mehr erwähnt wurde, obwohl Rebecca durch sie ja erst "umgedreht" wurde. Als hätte es niemals stattgefunden.


Stimmt, das mit Miri ist wirklich ein Jammer. Da hat man das Potential für eine absolut sehr so süße Lovestory à la "Pauzi" links liegen lassen.

Ich war - entgegen dem mainstream - ja damals vom ersten Moment an ein Miri-Fan. :handkuss:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: VL Folgenfeedback 2014
BeitragVerfasst: 21.11.2014, 03:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2008, 20:35
Beiträge: 2054
kiaora hat geschrieben:
Ich glaube, es gibt selten Filme, wo die Handlung wirklich von Anfang an "lesbisch" oder "schwul" ist. Die größere Auswahl an Geschichten besteht halt nunmal bei den Hetero-Paaren, bis auf einige wenige Ausnahmen...die Heterofraktion ist hier m.E. eindeutig überrepräsentiert.


Ist wohl leider so. Tut aber den großen L/H-Stories keinen Abbruch. Man muß einfach dagegen setzen und zeigen daß es auch andere Liebe gibt, z.B. bei "Philadelphia" oder "Lost & deliriious". :liebe2:

Ich finde aktuell ja auch bei VL Jo & Olli eigentlich sehr toll. Bei allem, was sonst versägt wird. :rainbow:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 755 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 50, 51, 52, 53, 54  Nächste

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

VL Folgenfeedback 2011
Forum: Verbotene Liebe Folgenfeedback
Autor: Novemberstern
Antworten: 79
Fussball WM Brasilien 2014
Forum: Sport
Autor: muis
Antworten: 70
VL Folgenfeedback 2003
Forum: Verbotene Liebe Folgenfeedback
Autor: Harry
Antworten: 4
VL Folgenfeedback 2013
Forum: Verbotene Liebe Folgenfeedback
Autor: Novemberstern
Antworten: 3017
Olympische Winterspiele 2014 in Sotschi
Forum: Sport
Autor: muis
Antworten: 74

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, NES, TV, USA, Erde

Impressum | Datenschutz