Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 19:34

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3962 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 279, 280, 281, 282, 283  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: VL Folgenfeedback 2012
BeitragVerfasst: 30.12.2012, 10:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2010, 19:12
Beiträge: 9738
LolaRuns hat geschrieben:
=> dabei fand ich die Carla vs. Ansgar Story nicht mal so besonders gut geschrieben (sie war für mich ein wenig langatmig und lief ein wenig "Nebenher" und unterm Strich ist wenig echtes passiert ausser ein wenig Carla Selbsterkenntnis [was aber im Nachhinein eigentlich ganz gut war, aber während man die Story geschaut hat war das ein wenig Anti-climax])

du meinst, das ganze waffendealgedöhns?
ja es war auch grottig, mich hat besonders gestört, wie naiv carla als geschäftsfüherin darstellt wurde.
sie war es schon immer was ansgar anbelangt, aber in der phase :roll:

da es aber eine fortsetzung einer story war, der begann als carla ansgar ins vl- geschehen geholt hat, als vater´n pöhse cécile :wink: heiraten wollte, fand ich es ok.
carla vrs ansgar gab es immer während der lahnstein 1.

marbecca vrs tristan ist einfach ein rin und raus aus de kartoffeln.

_________________
ANNA LOOS: "Das beste Accesoires einer Frau ist ihr Verstand"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 30.12.2012, 10:40 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VL Folgenfeedback 2012
BeitragVerfasst: 30.12.2012, 10:50 
Offline

Registriert: 11.11.2010, 21:03
Beiträge: 10816
LolaRuns hat geschrieben:
@Vero: Ich hab schon vorher gesagt, ich kann der Folge nicht viel abgewinnen. Unter anderem weil ich nicht davon ausgehe dass das wirklich ernsthaft beeinflussen wird wie Marlene und Rebecca mit Tristan umgehen.


Mag ja sein, dass Marbecca nicht so konsequent sind wie sie eigentlich sein sollten, aber ich finde das eigentlich nicht unlogisch, insofern als Gefühle und eine solch belastende Situation eben selten Logik mit sich bringen. Manchmal geht man cooler mit sowas um, manchmal explodieren die Emotionen. Und seien wir doch mal ehrlich - wie sie's machen, machen sie's doch anscheinend falsch. Gehen sie zu Ludwig, sind sie alte Petzen. Gehen sie nicht zu Ludwig, sind sie inkonsequent. Lassen sie sich alles gefallen, haben sie ein schlechtes Gewissen. Kriegt Tristan eine gedengelt, sind sie Prügelladies. :roll: Ist doch lächerlich, wie immer alles Marlenes und Rebeccas Schuld ist, egal was dieser Heini sich an Psychoterror ausdenkt. Es ist einfach eine perverse Umkehrung der tatsächlichen Zustände.

Ich denke, dass einige der inkonsequent wirkenden Dinge auch der fortschreitenden Story geschuldet sind - weder Melanie noch Tatjana noch Jens werden aussteigen, deswegen muss eine weitere Verkettung der Geschichten eben möglich gemacht werden, da darf man bei aller Dramatik und bei allem Melodrama nicht alle Brücken einreißen - Rebecca und Tristan sind nun mal Bruder und Schwester, bei allem Hass, der grade zwischen ihnen schwelt, ist Blut eben doch dicker als Wasser - da verzeiht man Dinge, die man bei Fremden nie verzeihen würde, die emotionale, familiäre Bindung ist letztendlich ein starkes Band, das war schon bei Carla und Ansgar so. Auch das macht es ja so kompliziert - vielleicht wäre ja auch Tristan nicht so extrem hasserfüllt, wenn es nicht grade seine Schwester wäre, in die Marlene sich verliebt hat. Familien sind ein eng verflochtenes, kompliziertes Konstrukt - da kommt man mit Logik nicht immer weiter.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: VL Folgenfeedback 2012
BeitragVerfasst: 30.12.2012, 11:02 
Offline

Registriert: 11.01.2012, 17:09
Beiträge: 3731
Zitat:
Selten wurde in der VL Rachsucht und Boshaftigkeit und Psychoterror deutlicher dargestellt als momentan bei Tristan


Finde ich nicht. Ich finde da gab es schon ganz andere Psychoterror Stories, halt oft mit "Gastfiguren" wie zum Beispiel Eduard, Alexander oder Jens Kramer. Oder den Chef von Nico als sie damals mit Christian zusammen war.

Oder Tanjas Psychokrieg gegen Nathalie. Oder Ansgars Kriege gegen alle möglichen Leute (Matthias, Carla, usw) .

Für mich ist das durchaus nicht so klar geschrieben wie es sein könnte (und man kann disktutieren obs dann wirklich besser gewesen wäre), wenn man den superarmen Tristan sieht wie er heulend mit seinem Marlenebild irgendwo sitzt oder wenn er coole Sprüche gegen Andi klopfen darf und dafür von Bella unironisch/auf ein späteres Paar hindeutetend angebetet wird, wenn man bei Marbecca kaum eine klare Linie zusammenbringt Tristan gegenüber (wir lieben ihn und machen uns sorgen um ihn => warum schlagen sie dann nicht Alarm? Warum versuchen nicht zu sehen ob man ihm zu seinem ehrlichen Besten einweisen könnte? Marbecca halten ihn für gefährlich => warum reden sie nicht mit Ludwig? Warum hinterfragen sie nicht nochmal ob Marlene wirklich mit ihm zusammenarbeiten sollte? Warum hinterfragt man nicht ob es gut ist ob Leo mit ihm arbeitet? Message "wir sind total sauer auf ihn, aber wenns um Leo geht ist er der beste tollste Manager aller Zeiten obwohl er sich jetzt aus Rache total unprofessionell gegen Marlene verhält" => wenn sie dieser Meinung sind, wer sagt dass er das bei Leo nicht tun würde wenn er mal einen Grund hätte auf sie sauer zu sein? Marbecca denken er habe nur eine Phase/muss sich nur ausspinnen => warum dann auf einmal solche Folgen/Aktionen wie die Hammerfolge?)

Ne, es gab durchaus schon bessere und auch klarere Stories. Tristan ist ihr neues Steckenpferd (siehe Screentime). Und allein schon deswegen können sie es nicht zu klar schreiben weil sie ja wollen dass wir bei Bella mitfühlen wenn sie ihn super findet und drauf schwört sie hat natürlich den einzig echten Einblick in Tristan.

Zitat:
du meinst, das ganze waffendealgedöhns?
ja es war auch grottig, mich hat besonders gestört, wie naiv carla als geschäftsfüherin darstellt wurde.
sie war es schon immer was ansgar anbelangt, aber in der phase


Jup genau die. War sicher keine perfekte Story. Aber ich finde es gab ein paar richtig gute Charaktermomente bei Carla. Wie eben die Waffenszene oder wie sie damals sich mit der Prostituierten trifft und überlegt ob sie Ansgar erpressen soll damit und sich dagegen entscheidet. Und dann halt quasi das Ansgar/Carla finale als er sie aus dem Wasser rettet. Die Story war auch holprig/hatte ihre Macken/war nicht immer konsistent (was ja auch ok war dadurch wie ewig lange sie quasi als Seitenstory mit dabei war), aber sie hatte durchaus ihre Momente.

Während für mich Tristan vs. Marbecca einfach nur doof ist. Es fehlt einfach ne sinnvolle Linie was die emotionalen connections der Figuren angeht.

Ansgar/Carla hatten einfach einen wirklich guten Aufbau von dem sie noch lange zehren konnten. Und/oder die Autoren hatten da auch eine gewissse Sensibilität wie sie darauf verweisen können. Tristan vs. Marbecca dagegen wirkt dauernd wie spontan aus der Nase gezogenener Murks.

Zitat:
Gehen sie zu Ludwig, sind sie alte Petzen. Gehen sie nicht zu Ludwig, sind sie inkonsequent.


Mir würde schon konsequent reichen. Entweder "Petzen" ist ok oder sie haben was gegen Petzen. Aber einmal schon und einmal nicht (und vor allem, wegen einer vergleichsweise kleineren Sache schon und dann wegen einer viel ernsteren Sache nicht) wirkt einfach doof.

Zitat:
Mag ja sein, dass Marbecca nicht so konsequent sind wie sie eigentlich sein sollten, aber ich finde das eigentlich nicht unlogisch, insofern als Gefühle und eine solch belastende Situation eben selten Logik mit sich bringen. Manchmal geht man cooler mit sowas um, manchmal explodieren die Emotionen. Und seien wir doch mal ehrlich - wie sie's machen, machen sie's doch anscheinend falsch.

Ich denke, dass einige der inkonsequent wirkenden Dinge auch der fortschreitenden Story geschuldet sind - weder Melanie noch Tatjana noch Jens werden aussteigen, deswegen muss eine weitere Verkettung der Geschichten eben möglich gemacht werden, da darf man bei aller Dramatik und bei allem Melodrama nicht alle Brücken einreißen - Rebecca und Tristan sind nun mal Bruder und Schwester, bei allem Hass, der grade zwischen ihnen schwelt, ist Blut eben doch dicker als Wasser - da verzeiht man Dinge, die man bei Fremden nie verzeihen würde, die emotionale, familiäre Bindung ist letztendlich ein starkes Band, das war schon bei Carla und Ansgar so. Auch das macht es ja so kompliziert - vielleicht wäre ja auch Tristan nicht so extrem hasserfüllt, wenn es nicht grade seine Schwester wäre, in die Marlene sich verliebt hat. Familien sind ein eng verflochtenes, kompliziertes Konstrukt - da kommt man mit Logik nicht immer weiter.


Ja und genau das ist es was für mich die Story vollkommen unzureichend darstellt. Weil es ist oder besser gesagt es wäre im wahren Leben eine komplizierte Situation und genau das können sie für mich storytechnisch nicht gut rüberbringen. Und grade den Tristan vs. Rebecca Teil finde ich total mieß erzählt. (Ein Beispiel: Ein Weg wäre zu zeigen wie Rebecca und Marlene überlegen das zu tun/kurz davor sind aber dann kriegt Rebecca Familienwallungen und entschließt sich dagegen. Damit wäre allen Aspekten Tribut gezollt, der Logik "Das sollten sie machen und sie wissen das", dem Charakter development (wir sehen woran Rebecca denkt wenn sie sich dagegen entscheidet/wie sie das formuliert) und den Soap Realitäten (die Figuren können die Soap nicht verlassen).

Aber so wie sies in echt machen muss man sich doch wirklich 90% völlig erdichten weil in der Story wird das überhaupt nicht realistisch/glaubwürdig behandelt. Man nimmer weder nur irgendwie realistisch auf das Bezug wie es in den Jens/Jasmin Zeiten war, nur hat man irgendwie versucht eine neue Basis für Jens/Tatjana geschaffen. Darum floppt die ganze Story auch ganz gewaltig für mich (das und eben das gleichzeitige Romance pimping/Tristan als den coolen sexy angsty Sach verkaufen bei Bella). Und darum ist die Story für mich eben nicht gut und nicht klar geschrieben. Weil da höchstens irgendwo welche kleinen Ansätze sind wo sich halt die Fans ein Bild zusammenreimen => aber kein normaler Zuschauer würde das jemals machen, da kommt doch nur rüber "die sind alle doof" oder "Tristan ist psycho und Marbecca nerven/sind hysterisch/sind selbstsüchtig". Und dass das bei einem an sich durchaus im real life ernsten und problematischen Thema passiert finde ich wieder mal ein echtes Armutszeugnis für VL. Das hat mit sensibler/komplexer Erzählweise genaus so viel zu tun wie Klosprüche mit Shakespeare. Da kann Tatjana Jens noch 100 Mal mit tränenerfüllten Augen angucken, wie ne echte Beziehung kommst für mich trotzdem nicht rüber.

=> das hier ist ne Soap. Vermutlich DAS einzige Medium wo man alle Zeit der Welt hat sowas ordentlich zu erzählen. Da gibt es echt keine Ausrede warum man das hinhaspelt und sich der Zuseher das einfach selbst zusammenreimen/zuerfinden muss wenn er eine gute Story haben will. Grade wenn man genau null garantieren kann dass sich alle Zuseher diese Mühe machen werden oder dass sie alle zu demselben Schluss kommen werden.

_________________
Marbecca Forum Deutsch :: Marbecca Forum English:: Marlene Caps :: Rebecca Caps:: Conspiracy theories & speculation


Zuletzt geändert von LolaRuns am 30.12.2012, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: VL Folgenfeedback 2012
BeitragVerfasst: 30.12.2012, 11:18 
Offline

Registriert: 11.11.2010, 21:03
Beiträge: 10816
Es ist halt eine Soap, Lola, und kein "Master Theatre" - immergleiche Strukturen, immergleiche Probleme, immergleiche Wendungen. Was ist daran schwer zu verstehen? Und immergleiche Schwarzweiß-Malerei. Ich meine, deutlicher kann man kaum noch zeigen, dass Tristan der Psycho-Bösewicht und Marbecca, im speziellen Marlene, seine Opfer sind, denen die Kaltschnäuzigkeit fehlt, um sich richtig zu wehren. (Weil sie eben auf der anderen Seite der soapigen Gut-Böse-Skala stehen.) Wie du sagst - die VL ist kein Shakespeare - und, so meine ich, ist das alles auch nicht besonders schwer zu verstehen. Dass es Leute gibt, die Tristans Verhalten entschuldigen und die Opfer zu den eigentlichen Tätern machen, kann man der VL nicht anlasten, höchstens insofern als sie versuchen, einen komplett Demontierten in der nächsten, sich anschließenden Storyline zum romantischen Helden zu machen. Ob ihnen das gelingt, wird sich noch zeigen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: VL Folgenfeedback 2012
BeitragVerfasst: 30.12.2012, 11:28 
Offline

Registriert: 11.01.2012, 17:09
Beiträge: 3731
Vero hat geschrieben:
Es ist halt eine Soap, Lola, und kein "Master Theatre" - immergleiche Strukturen, immergleiche Probleme, immergleiche Wendungen. Was ist daran schwer zu verstehen? Und immergleiche Schwarzweiß-Malerei. Ich meine, deutlicher kann man kaum noch zeigen, dass Tristan der Psycho-Bösewicht und Marbecca, im speziellen Marlene, seine Opfer sind, denen die Kaltschnäuzigkeit fehlt, um sich richtig zu wehren. (Weil sie eben auf der anderen Seite der soapigen Gut-Böse-Skala stehen.) Wie du sagst - die VL ist kein Shakespeare - und, so meine ich, ist es auch eigentlich nicht schwer zu verstehen. Dass es Leute gibt, die Tristans Verhalten entschuldigen und die Opfer zu den eigentlichen Tätern machen, kann man der VL nicht anlasten, höchstens insofern als sie versuchen, einen komplett Demontierten in der nächsten, sich anschließenden Storyline zum romantischen Helden zu machen. Ob ihnen das gelingt, wird sich noch zeigen.


Aber sie machen ihn nicht "in der nächsten Story" zum romantischen Helden. Sie machen ihn JETZT schon zum romantischen Helden. Sie lassen Bella ihn jetzt schon anschmachten und sagen uns jetzt schon was Andi für ein unsympathischer Versager und schlechter Verlierer ist, sie fangen jetzt schon an die ersten Schmachtszenen zu senden.

Zitat:
Schwarzweiß-Malerei. Ich meine, deutlicher kann man kaum noch zeigen, dass Tristan der Psycho-Bösewicht und Marbecca, im speziellen Marlene, seine Opfer sind, denen die Kaltschnäuzigkeit fehlt, um sich richtig zu wehren.


Wenn das so wäre, warum zeigen sie uns dann ungleich viel mehr von ihm als von seinen Opfern? => wenn du echte klare, traditionelle Schwarzweissmalerei sehen willst dann guck dir mal GreLu vs. Eduard an.

Zitat:
Es ist halt eine Soap, Lola, und kein "Master Theatre" - immergleiche Strukturen, immergleiche Probleme, immergleiche Wendungen. Was ist daran schwer zu verstehen?


Und was ist so schwer daran zu verstehen dass es trotz allem gute und schlechte Soap gibt? Und dass "Soap sein" sie nicht davon befreit dass sie "gute Soap" sein sollten. Nochmal, schau dir eine ganze Reihe von Stories von früher an, willst du ernsthaft behaupten du siehst da keinen Qualitätsunterschied, keinen Klarheitsunterschied?

Ne gute Story hat einen (durchaus mit guten Grund) tradtionellen Aufbau wo die Charaktäre etabliert werden, ihre Beziehungen zueinander, wo uns ausgiebig ihre Perspektive und ihr Seelenzustand gezeigt wird (schau dir mal den Anfang von Dana/Hagen/Marlene an, fade Story, aber man sieht total den typischen Soapaufbau, wie Hagen eingeführt wird, wie seine Beziehung zu Sebastian definiert wird, wie seine Beziehung zur Freiheit definiert wird, wie, Marlenes Beziehung zu Dana definiert wird usw). Das ist doch der Bonus von Soap dass man im Notfall das bis zum Brechen ausrollen kann. Und genau das tut man in dieser Story nicht. Weil ihnen eben nicht darum geht. Es geht nur um oberflächliche herzlose "Skandal!!!" Action und Tristan als den neuen kantigen main lead.

_________________
Marbecca Forum Deutsch :: Marbecca Forum English:: Marlene Caps :: Rebecca Caps:: Conspiracy theories & speculation


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: VL Folgenfeedback 2012
BeitragVerfasst: 30.12.2012, 12:03 
Offline

Registriert: 11.11.2010, 21:03
Beiträge: 10816
Ich wollte damit nicht sagen, dass die VL momentan ein leuchtendes Beispiel einer rundum gelungenen Soap ist, ich wollte nur im Zusammenhang mit dieser Debatte um Marbecca vs Tristan darauf hinweisen, dass es im Genre Soap immer wieder zu denselben Mechanismen kommt - und man nicht Shakespeare oder Psychologie studiert haben muss, um z.B. zu erkennen, dass Tristan sich wie ein wildgewordener, kaltschnäuziger Psycho benimmt und Marbecca auf Teufelkommraus fertigmachen will. Wenn hier jemand Gründe für Tristans inakzeptables Verhalten finden will, in denen Marbecca vom Opfer zum eigentlichen Täter gemacht werden, dann kann er das natürlich machen, nur hat diese Begründung keinen Bezug zur VL, sondern ist anderswo zu suchen, z.B. in einer Abneigung der Figur Marlene gegenüber. Wobei eine Argumentation wie "Die hat es ja nicht besser verdient, diese Schlampe" ja interessanterweise nicht die Schuld Tristans mindert, sondern sein mieses Verhalten rechtfertigt, indem Marlene zur persönlichen Hassfigur hochstilisiert wird, der man gerne dabei zuschaut, wie sie mal richtig durch den Dreck gezogen und fertiggemacht wird. Aber das hat nichts mit der VL zu tun, sondern mit der Rezeption des individuellen Zuschauers. Die VL ist in dieser Hinsicht momentan eindeutig - Tristan = hasserfüllter Mobber, Marbecca = Opfer seiner Attacken.

Ich finde nicht, dass Tristan momentan wie ein romantischer Held rüberkommt, eher wie ein teils unberechenbarer, teils berechnender Schnösel/Fiesling, in dessen Fänge die gute Bella jetzt gerät und der Andi mal so richtig zeigt, was ein schnöseliger Graf mit seinem Protz und einer perfekten Schauspieleinlage bei Frauen ausrichten kann. Die Sache mit der echten Romantik wird mMn erst an einem bestimmten Wendepunkt bzw. nach einem bestimmten Weckruf erfolgen. Wobei ich noch nicht absehen kann, ob die VL das wirklich leisten kann, nachdem Tristan so demontiert wurde. Wahrscheinlich wird es eher auf einen "Was scheren uns die Dramen und der Psychoterror von gestern?"-Moment hinauslaufen.


Zuletzt geändert von Vero am 30.12.2012, 15:25, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: VL Folgenfeedback 2012
BeitragVerfasst: 30.12.2012, 13:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.09.2012, 13:20
Beiträge: 2972
cic hat geschrieben:
Heidi.M hat geschrieben:
Tja, und genau die gibt es. Aber vielleicht sollte ich mich einfach nicht mehr mit diesen Spastikern beschäftigen.

Ein Spastiker ist ein Mensch mit einer ernsten Erkrankung. Man sollte dieses Wort m.E. nicht als Schimpfwort benutzen.


Ich denke, die Diskussion ist durch. Lies einfach die alten Posts.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: VL Folgenfeedback 2012
BeitragVerfasst: 30.12.2012, 19:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2008, 20:35
Beiträge: 2054
cooper hat geschrieben:
Es geht doch hier nicht um Timo + Carla.
Hier wird was verniedlicht und für richtig befunden, was bei anderen verabscheut wird.
Deshalb mein Vergleich, ....wenn zwei ...usw.

Genau, darum geht's. Dieselben Leute, die Gewalt bei Tristan entschieden verurteilen und sich seitenlang aufgeregt haben, sind jetzt der Meinung, daß Marlenes Ohrfeige und Rebecca Ausraster "noch viel zu wenig" waren. Mehr Gewalt würden einige also durchaus okay finden, solange Tristan damit 'seine gerechte Strafe' bekommt. Die Ohrfeige wird daher auch als Gif hier zelebriert unter dem Motto 'Memories to treasure'. Letzteres würde mich ja noch nicht mal stören, da ich selbst auch nicht immer pc bin, wenn eben ersteres nicht gewesen wäre. Aber das alles paßt auch zu der Einstellung, wonach man problemlos User anderer Foren als "Spinner" oder "Spastiker" bezeichnen und sich dennoch über deren Umgangston beschweren kann.


Vero hat geschrieben:
Manchmal geht man cooler mit sowas um, manchmal explodieren die Emotionen.

Bei Tristan haben das die wenigsten hier so locker gesehen. Schon kurz nach der spektakulären Trennung wurde Tristan jede Kleinigkeit massiv angekreidet.


Vero hat geschrieben:
Die VL ist in dieser Hinsicht momentan eindeutig - Tristan = hasserfüllter Mobber, Marbecca = Opfer seiner Attacken.

Eine sehr verkürzte Sichtweise. Natürlich ist Tristan zur Zeit mies drauf und in einer Täterrolle, aber Marbecca sind bei weitem nicht nur die Opfer. Sie haben Tristan zuvor wochenlang emotionale Prügel verpaßt. Das sollte man nicht ausblenden. Und wenn sie jetzt zurückschlagen und (fast) ausrasten, dann ist mir Deine Täter/Opfer-Trennung auch zu einseitig. Es gehört schon was dazu, mit einem Hammer auf den eigenen Bruder loszugehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: VL Folgenfeedback 2012
BeitragVerfasst: 30.12.2012, 20:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.03.2012, 13:04
Beiträge: 6618
Wohnort: Germany
cic hat geschrieben:
Genau, darum geht's. Dieselben Leute, die Gewalt bei Tristan entschieden verurteilen und sich seitenlang aufgeregt haben, sind jetzt der Meinung, daß Marlenes Ohrfeige und Rebecca Ausraster "noch viel zu wenig" waren. Mehr Gewalt würden einige also durchaus okay finden, solange Tristan damit 'seine gerechte Strafe' bekommt. Die Ohrfeige wird daher auch als Gif hier zelebriert unter dem Motto 'Memories to treasure'. Letzteres würde mich ja noch nicht mal stören, da ich selbst auch nicht immer pc bin, wenn eben ersteres nicht gewesen wäre. Aber das alles paßt auch zu der Einstellung, wonach man problemlos User anderer Foren als "Spinner" oder "Spastiker" bezeichnen und sich dennoch über deren Umgangston beschweren kann..

da schmeisst du das Verhalten und die Einstellung verschiedener Personen alle in einen Topf...

_________________
Bild

R.I.P. Lexa kom Trikru


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: VL Folgenfeedback 2012
BeitragVerfasst: 30.12.2012, 20:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2008, 20:35
Beiträge: 2054
hoppetosse hat geschrieben:
da schmeisst du das Verhalten und die Einstellung verschiedener Personen alle in einen Topf...

???


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: VL Folgenfeedback 2012
BeitragVerfasst: 30.12.2012, 20:21 
Offline

Registriert: 11.01.2012, 17:09
Beiträge: 3731
Zitat:
Ich wollte damit nicht sagen, dass die VL momentan ein leuchtendes Beispiel einer rundum gelungenen Soap ist, ich wollte nur im Zusammenhang mit dieser Debatte um Marbecca vs Tristan darauf hinweisen, dass es im Genre Soap immer wieder zu denselben Mechanismen kommt - und man nicht Shakespeare oder Psychologie studiert haben muss, um z.B. zu erkennen, dass Tristan sich wie ein wildgewordener, kaltschnäuziger Psycho benimmt und Marbecca auf Teufelkommraus fertigmachen will. Wenn hier jemand Gründe für Tristans inakzeptables Verhalten finden will, in denen Marbecca vom Opfer zum eigentlichen Täter gemacht werden, dann kann er das natürlich machen, nur hat diese Begründung keinen Bezug zur VL, sondern ist anderswo zu suchen, z.B. in einer Abneigung der Figur Marlene gegenüber. Wobei eine Argumentation wie "Die hat es ja nicht besser verdient, diese Schlampe" ja interessanterweise nicht die Schuld Tristans mindert, sondern sein mieses Verhalten rechtfertigt, indem Marlene zur persönlichen Hassfigur hochstilisiert wird, der man gerne dabei zuschaut, wie sie mal richtig durch den Dreck gezogen und fertiggemacht wird. Aber das hat nichts mit der VL zu tun, sondern mit der Rezeption des individuellen Zuschauers. Die VL ist in dieser Hinsicht momentan eindeutig - Tristan = hasserfüllter Mobber, Marbecca = Opfer seiner Attacken.


Also ich sehe das als genau die andere Seite von dem was ich auch den Antis sage. Gewisse Dinge kommen nicht von ungefähr. Das ist nicht nur eine "unerklärliche" Abneigung gegen die Figur Marlene. => ich denke das hat schon seinen Grund, weil die Autoren ja auch Tristan und Bella als neues Paar pimpen. Ich glaube du machst dir was vor wenn du annimmst sie würden das planen von wegen jetzt ist Tristan 100% baddie und dann gibt es den magischen Wendepunkt wo er dann plötzlich schmachtig ist. Weil Bella ist jetzt schon da, weil Bella ist jetzt schon verknallt und weil Bella wird schon lange vorher herumtröten von wegen sie kennt den echten Tristan. aka dieser tolle Tristan der denn Bellas toller Traumtyp sein soll soll natürlich schon jetzt vorhanden sein.

Und ja, soaps haben gewisse Mechanismen und genau aus diesem Grund finde ich es eben NICHT klar dargestellt. Vielleicht reicht es für dich, aber ich finde für den normalen Soapzuseher, der ist mehr gewöhnt. Zum Beispiel dass die Opfer eine typische Art von sympathischer Screentime kriegen, dass sie mehr präsent sind als der Täter, dass der Täter nicht gleichzeitig auch als male lead gepimpt wird. => wie gesagt, wenn du sehen willst wie so eine Story wirklich by the book aussieht, schaut dir GreLu an.

Zitat:
Genau, darum geht's. Dieselben Leute, die Gewalt bei Tristan entschieden verurteilen und sich seitenlang aufgeregt haben, sind jetzt der Meinung, daß Marlenes Ohrfeige und Rebecca Ausraster "noch viel zu wenig" waren. Mehr Gewalt würden einige also durchaus okay finden, solange Tristan damit 'seine gerechte Strafe' bekommt. Die Ohrfeige wird daher auch als Gif hier zelebriert unter dem Motto 'Memories to treasure'. Letzteres würde mich ja noch nicht mal stören, da ich selbst auch nicht immer pc bin, wenn eben ersteres nicht gewesen wäre. Aber das alles paßt auch zu der Einstellung, wonach man problemlos User anderer Foren als "Spinner" oder "Spastiker" bezeichnen und sich dennoch über deren Umgangston beschweren kann.


Und das rechtfertigt über den Kamm geschert zu suggerieren dass Tristans Taten generell und Marlenes Ohrfeige 100% dasselbe sind und dass das die einzig mögliche Sichtweise auf diese Dinge ist dass die beiden Sachen natürlich und offensichtlich äquivalent sind? Und einfach ignorieren wenn Leute argumentieren was sie finden dass die Unterschiede sind?

Ihr könnt euch ja gerne über den Ton von manchen beschweren aber wenn ihr euch auf diesen Ansatz festbeisst haut ihr damit jeden in eine Pfanne der da eine andere Meinung hat selbst wenn die vielleicht viel weniger hardcore ist in beide Richtungen als die Meinungen die wirklich euer Problem sind.

Zitat:
Es gehört schon was dazu, mit einem Hammer auf den eigenen Bruder loszugehen.


Ich hoffe du erinnert dich daran wenn du das nächste Mal über Tristan und Bella schmachtest. So nach dem Gedankengang von "es gehört schon was dazu seine eigene Schwester verbrennen lassen zu wollen": Oder "es gehört schon einiges dazu seine eigene Schwester vergewaltigen zu wollen", "Es gehört schon einiges dazu wenn man die eigene, nicht verfeindete Schwester für die eigenen Taten büssen lässt". Dürfen wir dann auch nicht mehr Carla hot finden? Weil es gehört schon einiges dazu ne Waffe auf den eigenen Bruder zu richten. Oder Ansgar, es gehört schon einiges dazu den eigenen Vater vergiften zu wollen oder seine Schwester unschuldig in den Knast zu bringen. Oder Jana aus ihrer Andi/Nico Zeit. [btw wenn ich böse wäre würde ich sagen die Antwort auf "Es gehört schon was dazu" ist "Ja, und zwar was dazu gehört ist dass jemand ihr Liebchen bedroht/dass sie denkt dass jemand ihr Liebchen bedroht" genau wie bei Carla die Antwort war "Ja, und zwar dass jemand droht sie von ihrer Tochter zu trennen"]

=> ich hab kein Problem damit wenn euch die Meinungen oder der Ton von einigen hier stören aber hier gross auf das Konzept von "alles muss gleich gewertet werden und ihr seid total unfair wenn ihr das nicht macht" zu pochen ist doch total irre. => VL ist doch voll davon dass unterschiedliche Taten begangen werden und ihnen je nach persönlicher Sympathie eher mehr oder eher weniger verziehen wird. Wenn es um die reinen kalten Fakten ginge müsste man sonst eine ganze Reihe von geliebten Figuren nicht mehr mögen.

==> ihr wollt nehme ich mal an bezwecken dass die gleiche Nachsicht die die Leute für Marlene oder Rebecca haben sie auch zwingend auf Tristan anwenden müssen. => wenn ich finde, dass selbst von rein oberflächlichen Kategorien wie eben Sympathie die Leute die das nunmal nicht so sehen sehr wohl einen "case" haben. Weil es durchaus sinnvolle Kategorien gibt nach denen man, wenn man sich für diese Kategorien interessiert, Tristan als schlimmer sehen kann. Eben wegen so Dingen wie Motiv oder Wiederholung.

Zitat:
Sie haben Tristan zuvor wochenlang emotionale Prügel verpaßt. Das sollte man nicht ausblenden.


Das ist deine Perspektive dass das das gleiche ist. Aber es ist durchaus eine mögliche/nicht irre alternative Ansatzweise dass Emoverbrechen wie belügen und betrügen (was ja auch unzählige VL Figuren von Carla/Hanna bis Lysgar gemacht haben) nicht diesselbe Kategorie sind wie Aggro/Missgunst/Racheverbrechen. Und ich glaube dass es sehr wohl so ist dass wenn die Situation wirklich ident wäre (also dass Rebecca nachdem Marlene sie verlassen hat monatelang sowas abzieht und dass sie das bei der nächsten Freundin auch so macht) die Leute das sehr wohl auch so beurteilen würden => aber es ist nunmal so dass es für einige Leute einfach ehrlich unterschiedliche Paar Schuhe sind die einfach auch separat zu beurteilen sind (und es für beide Kategorien möglichkeiten gibt wie man sich schlecht verhalten kann).

Nochmal, ein paar eher typisch, auch in anderen Geschichten vorhande Kategorien hier sind Sachen wie:
- Häufigkeit/Wiederholung
- Motiv
- Dauer
- Vorsatz
- "Einen Freihfahtschein kann jeder haben, aber nicht mehrere" (aka Tristan hatte seinen schon bei Helandi)
- Glaubhafte Reue (steht zum Beispiel für mich in absolutem Widerspruch zu Wiederholung)
- Beziehungsverbrechen vs. andere Arten
- Wenn du angefangen hat darf ich auch böse sein (oder auch nicht, je nach Grundsatzüberzeugung)
- Beziehungsverbrechen rechtfertigen Gegenbeziehungsverbrechen und Aggroverbrechen rechtfertigen anderen Aggroverbrechen aber nicht Beziehungsverbrechen rechtfertigen Aggroverbrechen (oder doch, je nach Grundsatzüberzeugung) (oder auch Schlechtes Verhalten von anderen rechtfertigt NIE Gegen-schlechtes Verhalten bei einem selber, je nach Grundsatzeinstellung)

usw...

_________________
Marbecca Forum Deutsch :: Marbecca Forum English:: Marlene Caps :: Rebecca Caps:: Conspiracy theories & speculation


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: VL Folgenfeedback 2012
BeitragVerfasst: 30.12.2012, 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.03.2012, 13:04
Beiträge: 6618
Wohnort: Germany
cic hat geschrieben:
Genau, darum geht's. Dieselben Leute, die Gewalt bei Tristan entschieden verurteilen und sich seitenlang aufgeregt haben, sind jetzt der Meinung, daß Marlenes Ohrfeige und Rebecca Ausraster "noch viel zu wenig" waren. Mehr Gewalt würden einige also durchaus okay finden, solange Tristan damit 'seine gerechte Strafe' bekommt. Die Ohrfeige wird daher auch als Gif hier zelebriert unter dem Motto 'Memories to treasure'. Letzteres würde mich ja noch nicht mal stören, da ich selbst auch nicht immer pc bin, wenn eben ersteres nicht gewesen wäre. Aber das alles paßt auch zu der Einstellung, wonach man problemlos User anderer Foren als "Spinner" oder "Spastiker" bezeichnen und sich dennoch über deren Umgangston beschweren kann.

ok... ein letztes Mal schreib ich nochmal was, da ich mich eh entschieden habe mich aus diesen ganzen Diskussionen mehr herauszuziehen.
die Ohrfeige wird hier nur von einer Person öfters als gif angeführt.
ich beschwere mich drüben über den Ton, habe aber selbst nicht das Wort Spastiker benutzt. Ich habe nur Verständnis dafür gezeigt, dass einem irgendwann mal was Unangemessenes herausplatzt.
Ich habe z.B. des öfteren von gewissen Personen im anderen Forum auf ernstgemeinte Kommentare, bei denen ich mich geöffnet und etwas preisgegeben habe, nur dumme, sich witzigmachende Sprüche erhalten. Ich habe festgestellt, dass ein Thread, in dem darum gebeten wurde, Kritik- und Verbesserungsvorschläge für Grundy in Textform abzugeben und nicht zu diskutieren, doch dazu missbraucht wurde und es niemanden mehr scherte, ob Jonny damit dann Schwierigkeiten hätte.
Und ja... ich finde es einen Unterschied, ob einem einmal ein Wort entgleist (Spastiker) - auch ich bin kein Engel! - und der/diejenige sich dessen bewusst ist, dass es nicht ganz angemessen war (was sie danach deutlich zu erkennen gegeben hat, aber das wird von dir ja geflissentlich übersehen, damit du kritisieren kannst) oder ob es der negative Grundton von Postings ist (Schlampe / das ist noch eine Beleidung für Prostituierte / Rollen den Tod wünschen / ernstgemeinte Postings veralbern etc.)
Bei der Bewertung von Tristans Verhalten habe ich ihn seehr, seehr lange eher verteidigt und auch jetzt würde ich nicht auf soo krasse Art über ihn reden, wie einige das tun.
Aber ich halte mich auch generell jetzt mehr aus dieser ganzen ermüdenden Auseinandersetzung über die Bewertung von Personen raus.
Da ich dazu keine Lust mehr habe, es ist eh nur ein nach Außen schauen und seinen Mind beschäftigen.... edit: und das tue ich im realen Leben noch genug... ;-)

Im Grunde müsste ich öfters einen leeren Kommentar posten, das würde vielleicht am ehesten meiner derzeitigen geistigen Einstellung (oder dem wo ich eher hinwill - auch wenn es nicht immer so klappt) entsprechen.

_________________
Bild

R.I.P. Lexa kom Trikru


Zuletzt geändert von hoppetosse am 30.12.2012, 21:42, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: VL Folgenfeedback 2012
BeitragVerfasst: 30.12.2012, 21:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2008, 20:35
Beiträge: 2054
LolaRuns hat geschrieben:
Und das rechtfertigt über den Kamm geschert zu suggerieren dass Tristans Taten generell und Marlenes Ohrfeige 100% dasselbe sind und dass das die einzig mögliche Sichtweise auf diese Dinge ist dass die beiden Sachen natürlich und offensichtlich äquivalent sind? Und einfach ignorieren wenn Leute argumentieren was sie finden dass die Unterschiede sind?

Ich habe nirgends "suggeriert", daß die Ohrfeige zu "100% dasselbe" ist, wie das, was Tristan in den letzten Wochen getan hat.


LolaRuns hat geschrieben:
Ihr könnt euch ja gerne über den Ton von manchen beschweren

Und noch ein Mißverständnis: ich beschwere mich nicht über "den Ton von manchen". Ich wundere mich lediglich, wie einige hier sich über den Ton im Rosa Forum beschweren und dabei selbst nicht grade den besten Umgangston haben.


LolaRuns hat geschrieben:
Ich hoffe du erinnert dich daran wenn du das nächste Mal über Tristan und Bella schmachtest.

Wann hätte ich denn bitte in den letzten Wochen groß über Bella+Tristan geschmachtet? Man wird doch wohl mal en passant sagen dürfen, daß ein Blickwechsel zwischen den beiden süß war, weil da durchaus Chemie da WÄRE, wenn nur die Story anders wäre. Ich brauch schon lange keinen Tristan mehr, der seine Zeit mit Knallene und DurchdRebecca verschwendet. Und auch keinen Andi in Bellas Geschichte.


LolaRuns hat geschrieben:
VL ist doch voll davon dass unterschiedliche Taten begangen werden und ihnen je nach persönlicher Sympathie eher mehr oder eher weniger verziehen wird.

Heißt das, die Marbecca-Fans verzeihen Deiner Meinung nach die Aggressionen ihre Lieblinge aus persönlicher Sympathie?


LolaRuns hat geschrieben:
Zitat:
Sie haben Tristan zuvor wochenlang emotionale Prügel verpaßt. Das sollte man nicht ausblenden.


Das ist deine Perspektive dass das das gleiche ist.

Ich hab doch nirgendwo geschrieben, daß das "das gleiche" sei. :dontknow:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: VL Folgenfeedback 2012
BeitragVerfasst: 30.12.2012, 21:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2008, 20:35
Beiträge: 2054
@ hoppetosse

Hab Dir eben eine PN geschrieben. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3962 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 279, 280, 281, 282, 283  Nächste

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Verbotene Liebe - Next Generation Folgenfeedback
Forum: Verbotene Liebe - Next Generation
Autor: Novemberstern
Antworten: 78
VL Folgenfeedback 2010
Forum: Verbotene Liebe Folgenfeedback
Autor: Novemberstern
Antworten: 167
VL Folgenfeedback 2003
Forum: Verbotene Liebe Folgenfeedback
Autor: Harry
Antworten: 4
VL Folgenfeedback 2014
Forum: Verbotene Liebe Folgenfeedback
Autor: Novemberstern
Antworten: 754
VL Folgenfeedback 2008
Forum: Verbotene Liebe Folgenfeedback
Autor: GIRLFRIEND
Antworten: 73

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, NES, TV, USA, Erde

Impressum | Datenschutz