Weiß nicht, wohin damit, deswegen ein neuer Thread - bzgl Facebook und anderen Social Media Plattformen gibt es hier im Rahmen einer neu geplanten Vorabendserie auf RTL II ein interessantes Interview (die fettgedruckten Passagen hab ich gekennzeichnet):
Zitat:
"Meinungsbild bei Facebook wird ernst genommen"Bei RTL II ist Christian Rudnitzki Leiter der Redaktion Unterhaltung-Scripted Program. Wir sprachen mit ihm, ob der Markt noch eine Vorabendserie braucht, und wie wichtig Facebook ist.
«Köln 50667» ist schon vor dem Start in aller Munde. 300.000 Facebook-Fans lassen erahnen, wie groß die Freude beim anvisierten Publikum ist. Erwartungen also übertroffen? Natürlich freuen wir uns über diesen Erfolg bei Facebook, der natürlich auch Hoffnung auf einen guten TV-Start macht. Das besondere daran ist die Art der Erzählweise:
Denn erstmals im deutschen Fernsehen wird die Vorgeschichte allein über die Social-Media-Plattform erzählt, das ist ein absolutes Novum. Die Geschichte der Serie liest sich dabei nicht einmal so ungewöhnlich: Eine Frau zwischen zwei Männern. Dazu noch ein paar Teenies und fertig ist die Soap. Wieso ist die Serie dennoch etwas Besonderes? Wie auch «Berlin – Tag & Nacht» zeichnet sich «Köln 50667» durch mehrere Besonderheiten aus, die es von anderen Soaps unterscheidet.
Die Authentizität spielt dabei eine entscheidende Rolle: Die Darsteller improvisieren – sie schauspielern nicht im klassischen Sinne, da die Dialoge nicht vorgegeben sind. Ebenso arbeiten wir nicht mit künstlichen Kulissen, sondern drehen an echten Locations wie auf den Straßen Kölns, in Bars und Clubs.
Zudem ist auch, wie bereits erwähnt, das Facebook-Profil Teil der Geschichte und in die Handlung eingebunden. Die Zuschauer haben dann ebenfalls die Möglichkeit, sich via Facebook über die aktuellen Geschehnisse in der Sendung zu informieren und auszutauschen. Und das Meinungsbild auf Facebook wird bei der Weiterentwicklung der Serie durchaus ernst genommen.«Berlin – Tag & Nacht» ist speziell aufgestellt für Menschen, sagen wir unter 35. Gilt das auch für den Ableger, der den Anschein hat, auch ein paar Ältere ins Boot holen zu wollen. Generell ist es natürlich unser Ziel, eine möglichst breite Zielgruppe mit unseren Formaten zu begeistern. Zudem muss zwischen «Berlin – Tag & Nacht» und «Köln 50667» der Audience Flow gewährleistet bleiben. Insofern unterscheidet sich die Zielgruppe nur leicht –
wir sprechen bei «Köln 50667» ein geringfügig älteres Publikum im Vergleich zu «Berlin – Tag & Nacht» an, aber keine völlig andere Zielgruppe.
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http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=61285&p3= Ich denke, auch die VL tut gut daran, ihre Soap auf den Social Media Plattformen zu promoten (Facebook, YouTube, die kommende App) - und - wie man an der Marbecca-Webserie sehen konnte - ist es durchaus zukunftsweisend, auch unabhängig vom TV-Format eine Geschichte online weiterzuerzählen. RTL II macht das Ganze noch konsequenter, aber die fangen ja auch grade erst an mit ihrer neuen Serie. Auch diese "improvisierte" Art, von der er spricht, war ja durchaus in der Marbecca Webserie zu erahnen, das war alles nicht so perfekt und dialogmäßig ausgefeilt, auch die Bilder waren nicht grade HD - das alles wirkt dann durchaus authentischer, natürlicher und vom Stil her neuer und frischer. Nur noch gutes altes TV-Glotzen ist einfach nicht mehr (auch wenn es sich dabei um einen Flachbildfernseher handelt).