Aktuelle Zeit: 02.05.2024, 12:01

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vorabendprogramm ARD
BeitragVerfasst: 03.12.2010, 06:07 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2008, 12:09
Beiträge: 2691
Wohnort: Leverkusen
ARD will 2012 mit neuem Vorabend RTL überholen
- "Marienhof" in Schwebe

quelle: sat+kabel

Die ARD rechnet damit, im Jahr 2012 die Marktführerschaft im Fernsehen zurückzugewinnen. "Im nächsten Jahr werden wir es noch nicht schaffen, aber dann...", sagte Programmdirektor Volker Herres am Mittwochabend in Hamburg.

In diesem Jahr wird aller Voraussicht nach der Privatsender RTL nach Marktanteilen das Erste überholen. Das liegt Herres zufolge unter anderem daran, dass RTL mit dem Tagesprogramm stark liege, in dem die sogenannten Scripted-Reality-Reihen dominieren - das sind echt wirkende Soaps, in denen Laiendarsteller nach Drehbüchern agieren.

Herres hält das Vorabendprogramm der ARD gegenwärtig für einen Schwachpunkt. Nun will das Erste nach und nach an jedem Vorabend eine serielle Krimikomödie mit regionalem Einschlag einführen. Ähnlich wie jetzt schon das "Großstadtrevier" aus Hamburg, aber moderner gemacht, vergleichbar etwa mit der Serie "Mord mit Aussicht" jüngst am Dienstagabend.

Beibehalten werden soll dann noch eine Ausgabe der Vorabendquizshow "Das Duell", die gegenwärtig als Doppelausgabe läuft. Weiter ist eine Daily Soap vorgesehen. Da käme "Verbotene Liebe" infrage, das Ende des Langläufers "Marienhof" dürfte dagegen besiegelt sein.

Der private Fernsehsender RTL hatte seine Führungsposition im Monat November weiter gefestigt. RTL verbuchte nach Senderangaben 15,3 Prozent Marktanteil nach 14,8 Prozent im Monat Oktober. Auch die ARD legte leicht von 11,9 auf 12,2 Prozent zu. Dagegen büßte das ZDF 0,7 Prozentpunkte auf 11,7 Prozent ein. Sat.1 verbesserte sich etwas und kam auf 10,5 Prozent (10,2 Prozent).

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 03.12.2010, 06:07 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.12.2010, 22:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2010, 19:12
Beiträge: 9738
Nach 18 Jahren und über 3900 Folgen Aus für die ARD-Serie „Marienhof“
Am 11. Februar ist der letzte Drehtag


Schock für die Fans und Darsteller vom „Marienhof“.

Am Mittwochabend beschloss die ARD, dass die Vorabendserie abgesetzt wird.

Am 11. Februar 2011 ist der letzte Drehtag für die 21-köpfige Schauspieler-Crew.

„Marienhof“-Star Julia Dahmen (32): „Die Entscheidung hat uns trotz der monatelangen Diskussionen sehr überrascht. Ich bin sehr traurig.“

Der „Marienhof“ läuft seit 18 Jahren montags bis freitags in der ARD, es gibt bereits über 3900 Folgen. Zuletzt hatte die Soap im Schnitt 1,6 Millionen Zuschauer.


quelle: http://www.bild.de/BILD/unterhaltung/TV ... -soap.html

_________________
ANNA LOOS: "Das beste Accesoires einer Frau ist ihr Verstand"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.12.2010, 00:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2008, 20:35
Beiträge: 2054
Wie schön. Sehr begrüßenswert. Am besten gleich VL hinterher.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.12.2010, 08:22 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2008, 12:09
Beiträge: 2691
Wohnort: Leverkusen
Zitat:
16.12.2010
Nach über 18 Jahren im Ersten: "Marienhof" verabschiedet sich 2011 von den Zuschauern


Voraussichtlich im Mai 2011 wird die letzte Folge "Marienhof" im Ersten ausgestrahlt. Die aktuelle Staffel endet mit der Episode 4053, eine Fortsetzung ist nicht geplant. Der Abschied vom "Marienhof" steht im Zusammenhang einer Neustrukturierung und Konzentration des Vorabendprogramms, dessen Markenzeichen neben "Verbotene Liebe" und wissensorientierter Unterhaltung regionale, humorvolle Krimis wie das "Großstadtrevier" sein werden.

Volker Herres, Programmdirektor Erstes Deutsches Fernsehen: "Für mehr als 18 Jahre mit zahllosen spannenden und emotionalen Momenten bedanke ich mich bei allen Mitwirkenden vor und hinter der Kamera ganz herzlich. Mein Dank gilt ebenso den Fans, die ‚ihrer' Serie über all die Jahre die Treue gehalten haben. Leider hatten die Anstrengungen, den ‚Marienhof' wieder in die alte Erfolgsspur zu bringen, nicht das gewünschte Ergebnis. Wir werden aber alle geplanten Folgen auf dem gewohnten Sendeplatz ausstrahlen und die Geschichte des ‚Marienhof' im Ersten zu Ende erzählen."

Sendestart für "Marienhof" war der 1. Oktober 1992. Bis Ende 1994 wurde die Serie dienstags und donnerstags in "ARD vor acht" ausgestrahlt. Seit dem 2. Januar 1995 ist "Marienhof" von Montag bis Freitag im Vorabendprogramm des Ersten zu sehen. Produziert wird die Daily Soap von der Bavaria Fernsehproduktion GmbH auf dem Gelände der Bavaria Film in Geiselgasteig bei München.

2010 erreichte "Marienhof" bis zum 14. Dezember durchschnittlich 1,63 Millionen Zuschauer, was einem Marktanteil von 8,6 Prozent entspricht.


Quelle: Das Erste Pressedienst

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.12.2010, 09:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2010, 19:12
Beiträge: 9738
lese grade in der ard, dass die verbotene liebe, in den mittelpunkt, des ard- vorabends rücken soll, und man überlegt, die sendezeit auf 45 min auszuweiten :shock:

quelle: http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=46498&p3=

EDIT: ich bin ehrlich gesagt geschockt. wird vl dann wohl immer mehr zur telenovela verkommen. mit der neuen story macht man ja wunderbar den anfang. ob für schwule und lesbiche geschichte, dann noch platz ist, wage ich jetzt schon zu bestreiten.

_________________
ANNA LOOS: "Das beste Accesoires einer Frau ist ihr Verstand"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.12.2010, 19:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2008, 22:00
Beiträge: 8154
chubby hat geschrieben:
ese grade in der ard, dass die verbotene liebe, in den mittelpunkt, des ard- vorabends rücken soll, und man überlegt, die sendezeit auf 45 min auszuweiten :shock:


mehr sendezeit bedeutet nicht gleich mehr qualität - ich befürchte auch eher das gegenteil :?
...ich lasse mich von den ossendorfern aber gerne eines besseren belehren - *auf geistreiche autoren hoff'* :wink:

_________________
https://www.youtube.com/@Novemberstern
https://www.instagram.com/novemberstern75
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.12.2010, 09:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2010, 19:12
Beiträge: 9738
Novemberstern hat geschrieben:
mehr sendezeit bedeutet nicht gleich mehr qualität - ich befürchte auch eher das gegenteil
...ich lasse mich von den ossendorfern aber gerne eines besseren belehren - *auf geistreiche autoren hoff'*


ich bin der meinung, an der serie ist seit 2008, durch die vielen wechsel der chefautoren, eh viel zu viel herumgedoctert worden. was der serie nur geschadert hat. beleg ist für mich, die hohe fluktuation der darsteller, in dieser zeit. kann mich nicht erinnern, dass dies mal so hoch war, in der geschichte.

durch die verlängerung der sendezeit, wird den verantwortlichen aber recht gegeben, in dem was sie tun. man gibt ihnen noch mehr möglichkeiten. warum sollte sie etwas ändern, zusehermeinung mehr involvieren. ist doch nicht nötig.

gut möglich, dass man von der ard, den vl verantwortliche die letzte chance gibt, die serie wieder auf erfolgskurs zu bringen (ähnlich wie bei mhof durch die explosion, und die rückholaktion alter darsteller) ... wenn ich was von neuer dramaturgie und look lese, wird mir jetzt schon schwummerig.

_________________
ANNA LOOS: "Das beste Accesoires einer Frau ist ihr Verstand"


Zuletzt geändert von chubby am 17.12.2010, 13:46, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.12.2010, 12:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2009, 21:49
Beiträge: 1553
Wohnort: Köln
Mhmm hat jemand ne Ahnung, wie man Autor bei der VL werden kann??? Ich meine, was besseres als dieses Forum gibt es doch nicht...

_________________
“If you live to be a hundred, I want to live to be a hundred minus one day so I never have to live without you.”

Bild
https://www.fanfiction.net/s/8764822/1/Two-In-A-Million


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.12.2010, 09:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2010, 19:12
Beiträge: 9738
Nach dem Aus der ARD-Soap „Marienhof“ „Verbotene Liebe“: Diese drei Engel müssen länger ran!

Diese drei hübschen Engel dürfen sich heute ganz besonders freuen!

Nach dem Aus für den „Marienhof“ geht ihre ARD-Erfolgsserie „Verbotene Liebe“ in die Verlängerung! Von 25 wird sie auf 45 Minuten täglich erweitert. Darum müssen diese Hingucker länger ran: Verena Zimmermann (31), Jasmin Lord (21) und Romina Becks (22).
Romina zu BILD: „Ich kann mir vorstellen, dass wir in nächster Zeit ein erhöhtes Drehpensum haben werden und freue mich darüber. Aber ich fühle auch mit den Kollegen vom ‚Marienhof‘ und finde es sehr schade, dass die Serie nach so vielen Jahren abgesetzt wird.“


quelle: http://www.bild.de/BILD/unterhaltung/to ... r-ran.html

_________________
ANNA LOOS: "Das beste Accesoires einer Frau ist ihr Verstand"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.12.2010, 09:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.10.2008, 13:09
Beiträge: 198
Ich glaube Romina genießt es sehr :) Jetzt muss man nur noch Daumen drücken dass das mit der Hauptcast auch noch klappt. "Platz" wäre da jetzt auf jeden fall.

Ich finds nur schade dass ich sie auf einundzwanzig.tv verpasst habe. Habs grade erst auf Rominas Facebooksseite gelesen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.12.2010, 10:15 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2008, 12:09
Beiträge: 2691
Wohnort: Leverkusen
20.12.2010
„Verbotene Liebe": Neuer Look im neuen Jahr


    Die ARD-Daily „Verbotene Liebe" bekommt einen neuen Look. Mit Folge 3760, die voraussichtlich am 7. Januar 2011 auf den Bildschirm kommt, wird die Vorabendserie in High Definition (HD) ausgestrahlt. Die neue Fernsehnorm gestattet hochauflösende Bilder, mehr Tiefenwirkung und eine moderne Optik. Aber nicht nur das Erscheinungsbild und die Kameraführung ändern sich. Die zukünftigen „Verbotene Liebe"-Folgen haben auch eine andere Dramaturgie: Statt wie bisher drei Handlungsstränge wird nunmehr auf zwei Ebenen erzählt. Ein „Voice over" führt aus der Perspektive einer Rollenfigur in das Thema der Folge ein. Elke Kimmlinger (WDR mediagroup), Executive Producer der Daily: „Damit wird die ‚Verbotene Liebe' im 17. Jahr noch attraktiver, emotionaler und persönlicher. Wir sind sehr gespannt auf die Reaktion unserer Zuschauer."

    Der zweite Schritt zur neuen „Verbotenen Liebe" wird für die Zuschauer im Juni 2011 sichtbar. Dann wird die Glamour Soap im XL-Format ausgestrahlt. Denn ab März werden in den Kölner Studios der Grundy UFA 44-minütige Folgen für das Vorabendprogramm im Ersten produziert.


Quelle: ARD Pressedienst

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.12.2010, 10:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2010, 19:12
Beiträge: 9738
Zitat:
"Verbotene Liebe"-Folgen haben auch eine andere Dramaturgie: Statt
wie bisher drei Handlungsstränge wird nunmehr auf zwei Ebenen
erzählt. Ein "Voice over" führt aus der Perspektive einer Rollenfigur
in das Thema der Folge ein.


:shock: :shock: :shock:

_________________
ANNA LOOS: "Das beste Accesoires einer Frau ist ihr Verstand"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.12.2010, 10:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.10.2008, 13:09
Beiträge: 198
Warum glaube ich dass im neuen VL kein Platz mehr für lesbische und schwule Stories sein wird? Wenn man nur 2 Hauptstories hat dann wird man bei denen auf ganz sicher gehen wollen und nur das nehmen was am allgemeinverträglichsten ist. Weil wenn man sich für eine Story entscheiden nimmt sie gleich die halbe Folge weg :(


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.12.2010, 10:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2010, 19:12
Beiträge: 9738
guckerl hat geschrieben:
Warum glaube ich dass im neuen VL kein Platz mehr für lesbische und schwule Stories sein wird? Wenn man nur 2 Hauptstories hat dann wird man bei denen auf ganz sicher gehen wollen und nur das nehmen was am allgemeinverträglichsten ist. Weil wenn man sich für eine Story entscheiden nimmt sie gleich die halbe Folge weg :(


ich werde in meiner these immer mehr bestätigt: vl wird zur telenovela und für lesbsiche und schwule stories ist in neuem konzept kein platz mehr. :roll:

EDIT: dieser voice over ist auch ein element das telenovela sdl benutzt. ich höre es schon... dana erzählt :roll:

_________________
ANNA LOOS: "Das beste Accesoires einer Frau ist ihr Verstand"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, NES, TV, USA, Erde

Impressum | Datenschutz