Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 14:06

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 299 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Canna Gedenkthread
BeitragVerfasst: 11.03.2016, 22:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.09.2012, 13:20
Beiträge: 2969
hanna war bisexuell

wann sie gestorben ist, findest du bei "deutsche dailys", wenn du da nach katharina dalichau suchst

weiß allerdings nicht, ob die figur in die aufzählung reinpasst, falls mit der liste untermauert werden soll, dass immer alle lesben bzw. bisexuelle gekillt werden, einfach weil sie es sind

es war das ende einer "die ultimative große liebe"-soapgeschichte und da gibt's als alternativen für den "kröhnenden abschluss" entweder den gemeinsamen ritt in den sonnenuntergang oder den tod

vergleichbar ist es auch leonard und cecile ergangen

die geschichte war nen bisschen kürzer, weil kd theater spielen wollte, aber ne runde sache

aber bei deutsche dailys kannst du die daten sicher finden

einerseits kann ich es verstehen, dass sich leute zum beispiel wie jetzt bei twitter einsetzen

aber insgesamt ist mir die ganze diskussion im internet, auf den ganzen portalen, welche serien und filme sich alles unverzeihliche tode und cliffhanger erlaubt haben, auch nen tacken zu schlicht

auf der einen seite erscheint mir das filmbusiness als ein mitunter sehr berechnendes gewerbe

ich würde die nicht unterschätzen, wie die das schön ökonomisch bei gewissen mainstream-produktionen durchplanen, dass bestimmte fangruppen für eine gewisse zeit eine identifikationsfigur bekommen

aber auf der anderen seite wirken manche userinnen und fandoms auf mich auch wahnsinnig anstrengend

es gibt ja eigentlich kein recap im internet, wo sich nicht irgendeine userin in den kommentaren aus irgendeinem grund angepisst, benachteiligt und von irgendeinem klischee beleidigt fühlt

das sind zum teil sicher auch zutreffende beobachtungen

aber zum teil kommt mir die ganz szene, von der ich ja ein teil bin, manchmal auch wahnsinnig auf sich selbst fokusiert und engstirnig vor

würde man sich als filme- und serienmacher an alles halten, was userinnen so fordern, wäre das, glaube ich, wahnsinnig einschränkend und das ergebnis wahnsinnig berechenbar und langweilig


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 11.03.2016, 22:12 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Canna Gedenkthread
BeitragVerfasst: 12.03.2016, 00:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.03.2012, 13:04
Beiträge: 6618
Wohnort: Germany
So wie ich die Seite verstanden habe, geht es dort nicht nur um das typische Trope.

Ansonsten wollte ich eigentlich auch nur eine kurze Auskunft - aber danke.
Ich find auch nicht alles was da abgeht gut und auch hyper anstrengend - gerade die L-Chater sind z. T. dermaßen aggressiv und bei manchen wird gleich abgekanzelt alles.
Allerdings ist da gerade ein Momentum da, wo etwas aufbrechen kann und es um etwas größeres Ganzes gehen kann. Das finde ich interessant. - weniger wilde aufgebrachte Twitter- und Tumblerinas. Es gibt halt vernünftige Simmen darunter.

_________________
Bild

R.I.P. Lexa kom Trikru


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Canna Gedenkthread
BeitragVerfasst: 12.03.2016, 00:54 
Offline
Moderator

Registriert: 06.12.2009, 12:07
Beiträge: 483
Wohnort: Hamburg, Germany
hoppetosse hat geschrieben:
Sagt mal wann ist Hanna an was gestorben?
Ich habe einmal Nierenversagen irgendwo gelesen und einmal dass sie einen Schlaganfall hatte.

Ich will gerade Autostraddles Liste der toten Lesben aufstocken ;-)

Bei Deutsche Dailys steht Schlaganfall, finde ich auch plausibel, entweder das oder eine Embolie als Folge ihres Unfalls.

Ich habe schon einen Kommentar mit Namen aus deutschen Serien ergänzt, auch Hanna. Mir sind ansonsten nur noch Sonia Besirsky aus der Lindenstraße und Franzi Reuter aus GZSZ eingefallen. Waren da noch weitere?

Heidi.M hat geschrieben:
hanna war bisexuell

wann sie gestorben ist, findest du bei "deutsche dailys", wenn du da nach katharina dalichau suchst

weiß allerdings nicht, ob die figur in die aufzählung reinpasst, falls mit der liste untermauert werden soll, dass immer alle lesben bzw. bisexuelle gekillt werden, einfach weil sie es sind

es war das ende einer "die ultimative große liebe"-soapgeschichte und da gibt's als alternativen für den "kröhnenden abschluss" entweder den gemeinsamen ritt in den sonnenuntergang oder den tod

vergleichbar ist es auch leonard und cecile ergangen

die geschichte war nen bisschen kürzer, weil kd theater spielen wollte, aber ne runde sache

aber bei deutsche dailys kannst du die daten sicher finden

einerseits kann ich es verstehen, dass sich leute zum beispiel wie jetzt bei twitter einsetzen

aber insgesamt ist mir die ganze diskussion im internet, auf den ganzen portalen, welche serien und filme sich alles unverzeihliche tode und cliffhanger erlaubt haben, auch nen tacken zu schlicht

auf der einen seite erscheint mir das filmbusiness als ein mitunter sehr berechnendes gewerbe

ich würde die nicht unterschätzen, wie die das schön ökonomisch bei gewissen mainstream-produktionen durchplanen, dass bestimmte fangruppen für eine gewisse zeit eine identifikationsfigur bekommen

aber auf der anderen seite wirken manche userinnen und fandoms auf mich auch wahnsinnig anstrengend

es gibt ja eigentlich kein recap im internet, wo sich nicht irgendeine userin in den kommentaren aus irgendeinem grund angepisst, benachteiligt und von irgendeinem klischee beleidigt fühlt

das sind zum teil sicher auch zutreffende beobachtungen

aber zum teil kommt mir die ganz szene, von der ich ja ein teil bin, manchmal auch wahnsinnig auf sich selbst fokusiert und engstirnig vor

würde man sich als filme- und serienmacher an alles halten, was userinnen so fordern, wäre das, glaube ich, wahnsinnig einschränkend und das ergebnis wahnsinnig berechenbar und langweilig

Auf der Liste werden bisexuelle und lesbische Frauenfiguren aufgeführt, die gestorben sind, aus welchem Grund auch immer, insofern passt das schon, denke ich.

Ich finde die ganze Thematik ziemlich schwer greifbar. Ich gebe dir Recht, dass manche Userinnen und manche Fandoms ziemlich anstrengend sind und sich immer sofort auf den Schlips getreten fühlen. Ich glaube aber, dass das hier tatsächlich eine andere Dimension hat, die die Medienwissenschaftlerin in mir höchst interessant findet. Ich habe in den letzten Tagen so einige Artikel zum Thema The 100 and Dead Lesbian trope gelesen, auch welche, die Lexas Tod in der Serie verteidigen. Es gibt für beide Seiten viele Argumente, die sich für sich genommen plausibel anhören. Als jemand, die bei Serien- und Filmanalysen meist insbesondere darauf achtet, wie eine Geschichte erzählt wird, war es mir sowohl bei Tara in Buffy als auch jetzt bei Lexa ziemlich schnell klar, welche Funktion der Tod dieser Figur hatte bzw. dass er überhaupt eine Funktion hatte. Die Frage ist eben: Darf man das so isoliert betrachten? Oder darf man das eben nicht, sondern muss auch die potenzielle Wirkung einer Geschichte auf das Fernsehpublikum berücksichtigen? Und gilt das immer oder nur in bestimmten Fällen? Und was sind da die Kriterein?

Aber zurück zu Canna: Ich finde deinen Vergleich mit Leonard und Cecile da ganz hilfreich, weil er zeigt, dass es in der Serie eben auch Hetero-Paare gab, denen es so ergangen ist. Das ist für mich auch ein wichtiger Aspekt: Wird das Frauenpaar irgendwie anders behandelt als die Hetero-Paare in einer Serie und wenn ja, gibt es einen Grund, der nichts mit ihrer Sexualität zu tun hat?

Fragen über Fragen zu später Stunde...

_________________
Ich sehe Serien und schreibe darüber. Hier geht's zu meinem Blog:

Bild

Da findet sich übrigens auch eine

Übersicht queerer Frauenfiguren in deutschen Serien


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Canna Gedenkthread
BeitragVerfasst: 12.03.2016, 11:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.03.2012, 13:04
Beiträge: 6618
Wohnort: Germany
MeL hat geschrieben:
hoppetosse hat geschrieben:
Sagt mal wann ist Hanna an was gestorben?
Ich habe einmal Nierenversagen irgendwo gelesen und einmal dass sie einen Schlaganfall hatte.

Ich will gerade Autostraddles Liste der toten Lesben aufstocken ;-)

Bei Deutsche Dailys steht Schlaganfall, finde ich auch plausibel, entweder das oder eine Embolie als Folge ihres Unfalls.

Ich habe schon einen Kommentar mit Namen aus deutschen Serien ergänzt, auch Hanna. Mir sind ansonsten nur noch Sonia Besirsky aus der Lindenstraße und Franzi Reuter aus GZSZ eingefallen. Waren da noch weitere?

Danke, dann brauch ich das, was ich schon hingeschickt hatte, ja nicht noch verfeinern ;-)
Sonst kenne ich auch keine, noch nicht mal diese Sonia ;-)

Auch so, was war mit der Geschichte von Billi und Andrea? Wie ist das eigentlich ausgegangen? Da hatte Andrea doch nen Hirntumor... aber der war glaub ich nicht lebensgefährlich und sie wollte sich operieren lassen, danach brechen aber leider Sternis Uploads ab.

MeL hat geschrieben:
Auf der Liste werden bisexuelle und lesbische Frauenfiguren aufgeführt, die gestorben sind, aus welchem Grund auch immer, insofern passt das schon, denke ich.

Ich finde die ganze Thematik ziemlich schwer greifbar. Ich gebe dir Recht, dass manche Userinnen und manche Fandoms ziemlich anstrengend sind und sich immer sofort auf den Schlips getreten fühlen. Ich glaube aber, dass das hier tatsächlich eine andere Dimension hat, die die Medienwissenschaftlerin in mir höchst interessant findet. Ich habe in den letzten Tagen so einige Artikel zum Thema The 100 and Dead Lesbian trope gelesen, auch welche, die Lexas Tod in der Serie verteidigen. Es gibt für beide Seiten viele Argumente, die sich für sich genommen plausibel anhören. Als jemand, die bei Serien- und Filmanalysen meist insbesondere darauf achtet, wie eine Geschichte erzählt wird, war es mir sowohl bei Tara in Buffy als auch jetzt bei Lexa ziemlich schnell klar, welche Funktion der Tod dieser Figur hatte bzw. dass er überhaupt eine Funktion hatte. Die Frage ist eben: Darf man das so isoliert betrachten? Oder darf man das eben nicht, sondern muss auch die potenzielle Wirkung einer Geschichte auf das Fernsehpublikum berücksichtigen? Und gilt das immer oder nur in bestimmten Fällen? Und was sind da die Kriterein?

Aber zurück zu Canna: Ich finde deinen Vergleich mit Leonard und Cecile da ganz hilfreich, weil er zeigt, dass es in der Serie eben auch Hetero-Paare gab, denen es so ergangen ist. Das ist für mich auch ein wichtiger Aspekt: Wird das Frauenpaar irgendwie anders behandelt als die Hetero-Paare in einer Serie und wenn ja, gibt es einen Grund, der nichts mit ihrer Sexualität zu tun hat?

Fragen über Fragen zu später Stunde...

Zustimmung, besonders zum Fettmarkierten.

Artet hier für mich aber aus, darüber mehr zu sprechen, da das der Canna Gedenkthread ist ;-)

_________________
Bild

R.I.P. Lexa kom Trikru


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Canna Gedenkthread
BeitragVerfasst: 12.03.2016, 13:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.09.2012, 13:20
Beiträge: 2969
hoppetosse hat geschrieben:
Artet hier für mich aber aus, darüber mehr zu sprechen, da das der Canna Gedenkthread ist ;-)


sagen wir, es hat uns auf nebenwege geweht

mea culpa canna-fans, nach einer letzten bemerkung lasse auch ich diesen thread in ruhe :knuff:

möchte als letztes nochmal sagen, dass es natürlich sinnvoll ist, sich einzusetzen, ab und zu krach zu schlagen, auf sich aufmerksam zu machen, grenzen aufzuzeigen und zu sagen:

macht gefälligst gutes programm mit und für uns!

den tritt in den arsch braucht die industrie einfach von zeit zu zeit

egal, ob es um homosexuelle, schwarze, latinos etc. etc. geht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Canna Gedenkthread
BeitragVerfasst: 12.03.2016, 14:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2010, 19:12
Beiträge: 9738
MeL hat geschrieben:

Aber zurück zu Canna: Ich finde deinen Vergleich mit Leonard und Cecile da ganz hilfreich, weil er zeigt, dass es in der Serie eben auch Hetero-Paare gab, denen es so ergangen ist. Das ist für mich auch ein wichtiger Aspekt: Wird das Frauenpaar irgendwie anders behandelt als die Hetero-Paare in einer Serie und wenn ja, gibt es einen Grund, der nichts mit ihrer Sexualität zu tun hat?

Fragen über Fragen zu später Stunde...

der vergleich ist, bezüglich vl tatsächlich sowas von zutreffend.
zu diesem zeitpunkt, war vl für oberliga, was daily soaps betrifft.

vl hat damals geschafft wirklich keinen unterschied zwischen heten-/und homopaaren zu machen.
einzig die sendezeit müßte man überprüfen. könnte aber dem geschuldet sein, dass leo und cécile off. serientraumpaar waren und deshalb im mittelpunkt.

hm... hoppe: zu andrea und bill aus marienhof.
es ging öfter hin und her zwischen billi und andrea. man musste aber auch 2 schwangerschaften, der "billi-" darstellerin verarbeiten.
zum schluss ist billi mit einer therapeutin weggezogen und andrea hat es dann mit männern versucht inklusive happy end.

_________________
ANNA LOOS: "Das beste Accesoires einer Frau ist ihr Verstand"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Canna Gedenkthread
BeitragVerfasst: 18.04.2016, 19:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2008, 22:00
Beiträge: 8154
Ich habe hier mal in meinem Kanal eine Playlist mit allen Canna relevanten VL Folgen zusammengestellt, die bis dato vom offiziellen Verbotene Liebe YouTube Kanal veröffentlicht worden sind. :herzschlag: ...Fortsetzung folgt...

http://www.youtube.com/playlist?list=PL ... cin1wfuS23

_________________
https://www.youtube.com/@Novemberstern
https://www.instagram.com/novemberstern75
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Canna Gedenkthread
BeitragVerfasst: 18.04.2016, 19:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.09.2012, 13:20
Beiträge: 2969
danke auch hier! auch wenn ich noch nicht weiß, wie ich ohne das flattern der tonspur bei den videoclips leben soll! :knuff:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Canna Gedenkthread
BeitragVerfasst: 19.04.2016, 17:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2008, 22:00
Beiträge: 8154
Heidi.M hat geschrieben:
...auch wenn ich noch nicht weiß, wie ich ohne das flattern der tonspur bei den videoclips leben soll! :knuff:


:lol: :lol: :lol: ...die Tonspur konnte noch so flattern und die Bildqualität noch so gräulich, grottig sein.
Hauptsache Canna in Konserve. 8) :wink:

Hanna: "Wo ist die tote Katze?"
Isabell: "Welche tote Katze?"
Hanna: "Die, die heute Nacht in meinem Mund gelegen hat!" :liebe2:

_________________
https://www.youtube.com/@Novemberstern
https://www.instagram.com/novemberstern75
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Canna Gedenkthread
BeitragVerfasst: 19.04.2016, 20:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 13.10.2008, 20:34
Beiträge: 10057
Wohnort: oben bei mutti ;)
Novemberstern hat geschrieben:

Hanna: "Wo ist die tote Katze?"
Isabell: "Welche tote Katze?"
Hanna: "Die, die heute Nacht in meinem Mund gelegen hat!" :liebe2:


mein Lieblingszitat :herzschlag:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Canna Gedenkthread
BeitragVerfasst: 22.04.2016, 10:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2010, 19:12
Beiträge: 9738
http://www.youtube.com/watch?v=ae1loQ_gPHk

die szene auf der straße :herzschlag:

hach ich vermisse die manchmal bockige gräfin sehr :-(

_________________
ANNA LOOS: "Das beste Accesoires einer Frau ist ihr Verstand"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Canna Gedenkthread
BeitragVerfasst: 22.04.2016, 18:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.09.2012, 13:20
Beiträge: 2969
sie war nie mein ship, aber sie war eine kraft :tanzen:

eine wirklich coole figur :herzschlag:


nur so geht es voran :respekt:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Canna Gedenkthread
BeitragVerfasst: 28.04.2016, 11:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2010, 19:12
Beiträge: 9738
"eine niere ist keine schnitzel" :totlach: bernd :herzschlag:

http://www.youtube.com/watch?v=eJjuRckHM6Y

by the way sylvia :herzschlag:

_________________
ANNA LOOS: "Das beste Accesoires einer Frau ist ihr Verstand"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Canna Gedenkthread
BeitragVerfasst: 09.05.2016, 14:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2010, 19:12
Beiträge: 9738
http://www.youtube.com/watch?v=OW5ruFv_emI

:herzschlag: das sylvia/johannes- gespräch- ich liebe es.

http://www.youtube.com/watch?v=WkjaFPAyeAA

m... a trois :totlach: engelchen :trost: einer der besten vl-szenen ever

all time fav!!!!(hannas brief)

http://www.youtube.com/watch?v=L_VPJWO2EUk
:heul:

_________________
ANNA LOOS: "Das beste Accesoires einer Frau ist ihr Verstand"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 299 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22  Nächste

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Canna Screenshot Thread
Forum: Verbotene Liebe Nostalgia
Autor: muis
Antworten: 7
Hanna & Isabell - Beste Freundinnen
Forum: Katharina Dalichau
Autor: sunshine
Antworten: 2
Ambrosia (Canna FF)
Forum: Vollendete Fanfictions
Autor: kimlegaspi
Antworten: 127
Von Spatzen und Tauben (Canna Uber)
Forum: Vollendete Fanfictions
Autor: kimlegaspi
Antworten: 147
Muis Canna-Erinnerungsbilder
Forum: Katharina Dalichau
Autor: muis
Antworten: 31

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, NES, TV, USA, Erde

Impressum | Datenschutz