Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 00:34

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 138 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 09.09.2016, 21:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.03.2012, 13:04
Beiträge: 6618
Wohnort: Germany
Novemberstern hat geschrieben:
chubby hat geschrieben:
hm, warum hoppe? :)

...die sind auch alle, bis auf den sportler medienprofis, um zu wissen, auf was sie sich da eingelassen haben. das merkt man auch.

Eben, und Isa Jank ist aktuell nun einmal ein Teil dieses Formates. Was immer auch ihre Beweggründe waren - jenseits des Geldes - daran teilzunehmen.

In diesem Thread geht es ja nicht ausschließlich um die Rolle Clarissa von Anstetten, sondern um die Schauspielerin Isa Jank, deren aktuelles Projekt Promi Big Brother ist.

So - nach Tagen der Erholung traue ich mich doch noch mal reinzulesen.
Finde ich nen komisches Argument. Hieße in der Logik, ins Extrem überspitzt, weil jemand sich gerne erniedrigen lässt, schaue ich mir das an. Egal, was ich sonst selbst für Prinzipien habe.
Oder noch krasser, weil sich wer verprügeln lässt und damit einverstanden ist, bin ich auch ok damit und schaue mir das an.

Naja, wir kommen da auf keinen Nenner. Sorry, dass ich mal wieder mein Unverständnis kundgetan habe.
Hatten wir ja schon x-mal. Und ich hätte einfach mein Maul halten sollen. Anstatt mit dem einen Satz ne Diskussion loszutreten, die eben schon x-mal geführt wurde und auf die ich eigentlich sowieso keine Lust mehr habe, weil eben schon altbekannt. Ich bin dann sowieso nur irgendwie der komische Moralapostel ;-)
Also sorry nochmal. Ist mir so rausgerutscht.... Hab da halt andere Grenzen... :knuff:

_________________
Bild

R.I.P. Lexa kom Trikru


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 09.09.2016, 21:18 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 09.09.2016, 22:17 
Offline

Registriert: 25.07.2015, 23:05
Beiträge: 320
Fand die beiden auf dem Kunstrasen auch sehr drollig :herzschlag:

Aber dieses Prollduo BaslerBen :kotz:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.09.2016, 22:55 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2008, 22:00
Beiträge: 8154
hoppetosse hat geschrieben:
Naja, wir kommen da auf keinen Nenner. Sorry, dass ich mal wieder mein Unverständnis kundgetan habe.
Hatten wir ja schon x-mal. Und ich hätte einfach mein Maul halten sollen. Anstatt mit dem einen Satz ne Diskussion loszutreten, die eben schon x-mal geführt wurde und auf die ich eigentlich sowieso keine Lust mehr habe, weil eben schon altbekannt. Ich bin dann sowieso nur irgendwie der komische Moralapostel ;-)
Also sorry nochmal. Ist mir so rausgerutscht.... Hab da halt andere Grenzen... :knuff:

Es gibt keinen Grund, dich für deinen Standpunkt zu entschuldigen, hoppe. Du bist nicht der komische Moralapostel, es gibt viele Menschen, die deine Meinung zu diesen Formaten teilen, ob nun Big Brother oder Dschungelcamp.

Für mich ist das immer viel Aufregung um nichts.
Spätestens in 10 Tagen kräht kein Huhn und kein Hahn mehr danach. :wink:

Ich denke, Isa wird nicht so schnell rausfliegen. Auch wenn sie immer wieder nominiert wird, sie hat noch eine Menge VL Fans, die für ihren Verbleib im Haus sorgen können. Diejenigen, die im Dschungel immer wieder in die Prüfungen gewählt werden, bleiben meistens auch bis zum Schluss drin.

_________________
https://www.youtube.com/@Novemberstern
https://www.instagram.com/novemberstern75
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.09.2016, 09:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2010, 19:12
Beiträge: 9738
Vero hat geschrieben:
Wenn ich lese, was ihr schreibt, wird mir echt schlecht. Diese Frauenfeindlichkeit im BB Haus ist echt widerlich.

Warum tut eine gestandene Frau wie Isa Jank sich sowas nur an? :dontknow: :dagegen:

vero, dolly dollar hat es gerstern auf den punkt gebracht, nochmal: es gibt geld. so einfach ist es.
Novemberstern hat geschrieben:
Auch wenn sie immer wieder nominiert wird, sie hat noch eine Menge VL Fans,


und ich glaube die anderen unterschätzen dies.

ansonsten muß ich aber sagen, mein fav ist: steffen. mag seine art irgendwie.

EDIT: hoppe, es ist einfach nicht uninteressant, menschen in extremsituation zu beobachten.
zb wie sie selbt in nur 14 tagen, innerhalb der standardmäßig unterschiedlichen Bereiche, anders sind.

_________________
ANNA LOOS: "Das beste Accesoires einer Frau ist ihr Verstand"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.09.2016, 14:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 13.10.2008, 20:34
Beiträge: 10057
Wohnort: oben bei mutti ;)
Vero hat geschrieben:
Wenn ich lese, was ihr schreibt, wird mir echt schlecht. Diese Frauenfeindlichkeit im BB Haus ist echt widerlich.

Warum tut eine gestandene Frau wie Isa Jank sich sowas nur an? :dontknow: :dagegen:


...meinst du das format ansich, oder die sogenannten "bewohner"? das format bb ist nicht frauenfeindlich, das ist menschenfeindlich, wenn man es mal ganz genau nimmt...und typen, wie dieser selbsterkaufte prinz kotzbrocken von schmierlappen sind frauenfeindlich, da würde ich zustimmen.

warum sich frauen wie isa jank sowas antun? da kann ich dolly dollar und chubby nur beipflichten - das gibt geld, und die rund 2 wochen "arbeit" sind wahrscheinlich nicht mal schlecht bezahlt.

hoppe hat geschrieben:
Hieße in der Logik, ins Extrem überspitzt, weil jemand sich gerne erniedrigen lässt, schaue ich mir das an. Egal, was ich sonst selbst für Prinzipien habe.
Oder noch krasser, weil sich wer verprügeln lässt und damit einverstanden ist, bin ich auch ok damit und schaue mir das an.


nö, jeder jetzt sich seine grenzen eben selbst, ich schau z.b. kein boxen, weil das für mich kein sport ist, sondern eben: "ich hab spaß dran, jemanden zu verprügeln und nenn' es deshalb sport" - und die mehrheit glaubt's auch noch :wink:

...und um nicht ganz ot zu werden, frau jank und ihr gejammer gehen mir ganz schön auf den sender, ein bisschen mehr "clarissasche" souveränität würde ihr ganz gut zu gesicht stehen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.09.2016, 14:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.03.2012, 13:04
Beiträge: 6618
Wohnort: Germany
Novemberstern hat geschrieben:
Es gibt keinen Grund, dich für deinen Standpunkt zu entschuldigen, hoppe. Du bist nicht der komische Moralapostel, es gibt viele Menschen, die deine Meinung zu diesen Formaten teilen, ob nun Big Brother oder Dschungelcamp.

Ok, danke Sterni. :)

chubby hat geschrieben:
Vero hat geschrieben:
Wenn ich lese, was ihr schreibt, wird mir echt schlecht. Diese Frauenfeindlichkeit im BB Haus ist echt widerlich.

Warum tut eine gestandene Frau wie Isa Jank sich sowas nur an? :dontknow: :dagegen:

vero, dolly dollar hat es gerstern auf den punkt gebracht, nochmal: es gibt geld. so einfach ist es.
Novemberstern hat geschrieben:
Auch wenn sie immer wieder nominiert wird, sie hat noch eine Menge VL Fans,


und ich glaube die anderen unterschätzen dies.

ansonsten muß ich aber sagen, mein fav ist: steffen. mag seine art irgendwie.

EDIT: hoppe, es ist einfach nicht uninteressant, menschen in extremsituation zu beobachten.
zb wie sie selbt in nur 14 tagen, innerhalb der standardmäßig unterschiedlichen Bereiche, anders sind
.
Den fetten Aspekt versteh ich.
Den Rest eben nicht. Ihr kriegt schließlich kein Geld dafür, um mitanzuschauen, wie Menschen generell oder Frauen im Besonderen mies behandelt werden ;-)
Und die Leute würden für sowas nicht soviel Geld bekommen, wenn es nicht die Nachfrage für dieses Format gäbe...

Naja, damit beende ich dann nun endgültig meine jährlichen Anmerkungen dazu.
Vielleicht schaffe ich es nächstes Jahr, einfach drüber wegzusehen ;-)
Beim Dschungelcamp hat es glaub ich schon gut geklappt :mrred:

_________________
Bild

R.I.P. Lexa kom Trikru


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.09.2016, 14:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.03.2012, 13:04
Beiträge: 6618
Wohnort: Germany
tegan hat geschrieben:
Vero hat geschrieben:
Wenn ich lese, was ihr schreibt, wird mir echt schlecht. Diese Frauenfeindlichkeit im BB Haus ist echt widerlich.

Warum tut eine gestandene Frau wie Isa Jank sich sowas nur an? :dontknow: :dagegen:


...meinst du das format ansich, oder die sogenannten "bewohner"? das format bb ist nicht frauenfeindlich, das ist menschenfeindlich, wenn man es mal ganz genau nimmt...und typen, wie dieser selbsterkaufte prinz kotzbrocken von schmierlappen sind frauenfeindlich, da würde ich zustimmen.

warum sich frauen wie isa jank sowas antun? da kann ich dolly dollar und chubby nur beipflichten - das gibt geld, und die rund 2 wochen "arbeit" sind wahrscheinlich nicht mal schlecht bezahlt.

hoppe hat geschrieben:
Hieße in der Logik, ins Extrem überspitzt, weil jemand sich gerne erniedrigen lässt, schaue ich mir das an. Egal, was ich sonst selbst für Prinzipien habe.
Oder noch krasser, weil sich wer verprügeln lässt und damit einverstanden ist, bin ich auch ok damit und schaue mir das an.


nö, jeder jetzt sich seine grenzen eben selbst, ich schau z.b. kein boxen, weil das für mich kein sport ist, sondern eben: "ich hab spaß dran, jemanden zu verprügeln und nenn' es deshalb sport" - und die mehrheit glaubt's auch noch :wink:

...und um nicht ganz ot zu werden, frau jank, ihr gejammer gehen mir ganz schön auf den sender, ein bisschen mehr "clarissasche" souveränität würde ihr ganz gut zu gesicht stehen.

Auch wenn ich Deine Ansichten zum Boxen durchaus teile, gibt doch einen Unterschied, oder?
Dort prügeln sich beide. Während, so wie ich es verstanden habe, sich nur über Isa lustig gemacht wird, sie das aber nicht umgekehrt tut, oder?

Und das mit den unterschiedlichen Grenzen ist halt das, was ich ja auch schon meinte....
Was aber manchmal schwer auszuhalten ist ;-)

_________________
Bild

R.I.P. Lexa kom Trikru


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.09.2016, 15:51 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2008, 22:00
Beiträge: 8154
hoppetosse hat geschrieben:
...wie Menschen generell oder Frauen im Besonderen mies behandelt werden ;-)

Ich finde nicht, dass Frauen im Rahmen des Big Brother Formates besonders mies behandelt werden. Ein Großmaul wie der Basler macht da keine geschlechtsspezifischen Unterschiede. So hat er beispielsweise Robin stundenlang mit "Neuer, Neuer, Neuer" gegängelt (Neuer, weil Neuzugang bzw. Ersatz für die ausgeschiedene Edona James), ohne dass der ihn in irgendeiner Form zuvor provoziert hätte. Gerechtfertigt wird das dann mit Nikotinentzug.

Wenn dann ist es eher ein menschenfeindliches Format, es trifft jeden.
Auf den einen schießen sie sich mehr ein und auf den anderen weniger.

_________________
https://www.youtube.com/@Novemberstern
https://www.instagram.com/novemberstern75
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.09.2016, 16:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2008, 23:06
Beiträge: 773
Wohnort: Hogwarts
Ich weiß nicht, ob man das alles so ernst nehmen sollte, was wir in den Shows abends auf Sat1 sehen.

Erst wird gezeigt, wie sehr Isa, Mario und Ben sich streiten und in den Live-Bildern, die man nachts auf Sixx sehen kann, sieht man Isa mit Ben auf dem Kunstrasen liegen und kann ihnen zuhören, wie sie sich anständig, fast freundschaftlich, darüber unterhalten, wie toll sie den Rasen finden und wie gut sich dieser anfühlt. Desweiteren überlegen die beiden, sich Zuhause auch sowas legen zu lassen ...
Also mir kommt das alles teilweise gespielt vor bzw. bekommen sie Anweisungen, es ein bisschen krachen zu lassen.
Sat1 bekommt das sicher mit, dass die Zuschauer sich langweilen und sich nicht unterhalten fühlen.
nicht umsonst schaltet Sixx sofort auf eine im Keller lebende Ratte, wenn die Bewohner über etwas reden, das der Zuschauer nicht hören soll.

_________________
Eine neue Glühbirne leuchtet bedeutend heller, wenn man sie vor dem Einschrauben aus der Verpackung nimmt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.09.2016, 16:15 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2008, 22:00
Beiträge: 8154
Winehouse87 hat geschrieben:
Ich weiß nicht, ob man das alles so ernst nehmen sollte, was wir in den Shows abends auf Sat1 sehen...nicht umsonst schaltet Sixx sofort auf eine im Keller lebende Ratte, wenn die Bewohner über etwas reden, das der Zuschauer nicht hören soll.

Ja...der Schnitt von Sat1 kann ja sehr manipulativ sein. Mit der Art und Weise wie Szenen zusammengeschnitten werden, kann mitunter ein ganz anderer Eindruck erzeugt werden - entgegen dem, wie es sich tatsächlich abgespielt hat. Regie und Schnitt haben die Macht, was auch dazu führt, dass man von manchen Bewohnern nur sehr wenig sieht, obwohl sie sich nicht 24 Stunden verkrümeln.

Szenen, die permanent freundliches und harmonisches miteinander zeigen, sind jedenfalls nicht im Interesse des Hauptsenders.

_________________
https://www.youtube.com/@Novemberstern
https://www.instagram.com/novemberstern75
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.09.2016, 16:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2010, 19:12
Beiträge: 9738
tegan hat geschrieben:

...und um nicht ganz ot zu werden, frau jank und ihr gejammer gehen mir ganz schön auf den sender, ein bisschen mehr "clarissasche" souveränität würde ihr ganz gut zu gesicht stehen.

auf den punkt nussi.

deshalb ist für mich - leider- der mythos clarissa/isa jank pfutsch.

@winehouse: zu isa, ben und mario: jup. für mich ist dieses szenario. deshalb ist ij auch nur dringeblieben.
der reiz ist eben auch, der zuseher will niemand langweilig auf dem bett liegen sehen.
solche streit funktionieren immer.

_________________
ANNA LOOS: "Das beste Accesoires einer Frau ist ihr Verstand"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.09.2016, 20:29 
Offline

Registriert: 25.07.2015, 23:05
Beiträge: 320
tegan hat geschrieben:
Vero hat geschrieben:
Wenn ich lese, was ihr schreibt, wird mir echt schlecht. Diese Frauenfeindlichkeit im BB Haus ist echt widerlich.

Warum tut eine gestandene Frau wie Isa Jank sich sowas nur an? :dontknow: :dagegen:


...meinst du das format ansich, oder die sogenannten "bewohner"? das format bb ist nicht frauenfeindlich, das ist menschenfeindlich, wenn man es mal ganz genau nimmt...und typen, wie dieser selbsterkaufte prinz kotzbrocken von schmierlappen sind frauenfeindlich, da würde ich zustimmen.

warum sich frauen wie isa jank sowas antun? da kann ich dolly dollar und chubby nur beipflichten - das gibt geld, und die rund 2 wochen "arbeit" sind wahrscheinlich nicht mal schlecht bezahlt.

hoppe hat geschrieben:
Hieße in der Logik, ins Extrem überspitzt, weil jemand sich gerne erniedrigen lässt, schaue ich mir das an. Egal, was ich sonst selbst für Prinzipien habe.
Oder noch krasser, weil sich wer verprügeln lässt und damit einverstanden ist, bin ich auch ok damit und schaue mir das an.


nö, jeder jetzt sich seine grenzen eben selbst, ich schau z.b. kein boxen, weil das für mich kein sport ist, sondern eben: "ich hab spaß dran, jemanden zu verprügeln und nenn' es deshalb sport" - und die mehrheit glaubt's auch noch :wink:

...und um nicht ganz ot zu werden, frau jank und ihr gejammer gehen mir ganz schön auf den sender, ein bisschen mehr "clarissasche" souveränität würde ihr ganz gut zu gesicht stehen.



Kann dir nur teilweise zustimmen: Ja, Isa ging mir zwischendurch auch auf den Senkel mit ihrerem Erkältunggejammer, zumal sie Anfangs , als sie "unten" einzog, klare Worte :respekt: gegen Edona mit ihrem Gezeter fand ( "Dann bleibt man zu Hause und nimmt nicht an so einem Format teil" usw...).
Auf der anderen Seite bietet sie aber dem Proll-Traumpärchen Ben-Basler paroli, die sich nur (wie im Kindergarten) zusammen stark fühlen.... (Blagen halt :mrgreen: )

@Hoppe: Es ist wirklich nicht schlimm, wenn man es nicht schaut: Selber schaue es dank Isa zum ersten mal und nur so nebenbei. Was die anderen "Promis" betrifft, so kannte ich nur den Basler und den Robin Bade, ansonsten mußte man wirklich erstmal googlen, aus welchen Löchern de anderen gekrochen kamen, dessen Promistatus ich mehr als zweifelhaft ansehe :write2:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.09.2016, 07:57 
Offline

Registriert: 11.11.2010, 21:03
Beiträge: 10816
Ich finde nicht das Format BB frauenfeindlich, ich habe mich lediglich auf das bezogen, was hier geschrieben wurde bezüglich dessen, was im Haus gesagt wurde. Wenn man sich Kommentare in den sozialen Medien durchliest, spiegelt sich in solchen Szenen aber leider wieder einmal nur eine in allen gesellschaftlichen Zusammenhängen ekelhaft wabernde Frauenfeindlichkeit wieder - und leider ist es ja auch immer noch so, dass Frauen und Männer mit unterschiedlichen Maßstäben gemessen werden. Was ich BB vorwerfen kann, ist, dass sie das ungehemmt ausschlachten und befördern durch die Auswahl ihrer Kandidaten und Kandidatinnen. Aber "Schuld" an der omnipräsenten Frauenfeindlichkeit in dieser Welt haben sie sicher nicht.

Ansonsten wünsche ich allen Fans beim Anschauen viel Spaß und das meine ich ganz ehrlich, auch wenn es nicht so meins ist.

Hoffentlich gewinnt Isa. :mrgreen:

:huhu:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.09.2016, 08:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2015, 19:06
Beiträge: 1081
@Harry: ja, wenn man es nicht schaut, entgeht einem nichts, wenn man es schaut, wird man trotzdem weiterhin vor Kindergärten nicht auf die Tube drücken.

Der Kindergarten ist bezüglich Ben und Mario ein guter Vergleich, wenn es um das Verhalten geht. Die benehmen sich im Keller wie Zweijährige, die eine halbe Stunde in nassen Windeln aushalten müssen oder am Supermarkt keine Nörgelware bekommen. Kaum zu Hause, trocken gelegt, ein Ü-Ei in der Hand, wird gegrient.

So ist es jetzt, oben machen die Party bis zum Abwinken, Isa trägt Klamotten von Ben, Landschulheim pur.
Ja, natürlich gibt es da nicht nur Beef, die sind oft total peacy zusammen.

Zu Isa: das Gejammer fand ich jetzt nicht so schlimm, eine Erkältete darf das manchmal. Da kann man einfach mal nett in den Betüttermodus wechseln. Edona hat ja genörgelt, weil es unten doof war. Das steht Isa aber gut durch.

Sonst, ganz simpel: die ist auch ein Sturkopf und nimmt sich manchmal nix mit Basler. Beide als Reihenhaussiedlungsnachbarn und ich dazwischen - danke. Die verstehen sich eigentlich sehr gut und wären eine schreckliche Spießergemeinschaft.

Sie und Robin: sweet, gestern hat er ihr die Haare gewaschen, sie immer "zu kalt, zu heiß... mehr hier mehr da...". Nachher hat sie sich aber nett bedankt.

Sie und Jessica: sie ist die einzige, die Jessica nicht abwertend behandelt. Irgendwie stößt Jessi Kleidung ab wie andere fremde Spenderorgane. Das ist aber offensichtlich tatsächlich nicht immer Show, manchmal ist sie einfach unbekümmert. Papa Mario sorgt oft richtig besorgt dafür, dass sie sich was anzieht. Isa behandelt sie wie alle anderen auch. Das gefällt mir.

Sie und Ben: irgendwie hat der Bengel zwei Seiten, eine verständige und eine unausgereifte trotzige, mutterkomplexige. Kann man noch dran arbeiten, dann wäre er ganz annehmbar. Doof ist der nicht.

Gewinnen wird Isa nicht, aber ich hoffe, sie hält sich lange. :hdl:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 138 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Setrundgang mit Isa Jank
Forum: Verbotene Liebe Allgemein
Autor: chubby
Antworten: 4
Patrick Fichte (Henning von Anstetten)
Forum: Verbotene Liebe Darsteller
Autor: sunshine
Antworten: 4
Jutta Fastian (Carolin von Anstetten)
Forum: Verbotene Liebe Darsteller
Autor: sunshine
Antworten: 10
Solveig Duda (Marie von Anstetten)
Forum: Verbotene Liebe Darsteller
Autor: sunshine
Antworten: 18

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, NES, TV, USA, Erde

Impressum | Datenschutz