Aktuelle Zeit: 29.05.2024, 10:21

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 128 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: TV-TIPPS:
BeitragVerfasst: 15.02.2015, 18:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.09.2012, 13:20
Beiträge: 2972
kimlegaspi hat geschrieben:
Zitat:
zu dem artikel

der film wurde - laut pressematerial - in berlin gedreht

ich habe in einer szene auch die winterfeldstraße in schöneberg erkannt


kann ja sein, dass sie in Berlin gedreht haben, aber fast alle Autos, die im Laufe des Films irgendwo hindrappiert wurden (mit Ausnahme der Hochzeit, wo die Menschen ja von vielen Orten kommen) oder auch "mitspielten", hatten Düsseldorfer Kennzeichen. Warum sollten sie das tun, wenn die Handlung in Berlin spielen sollen? Das macht für mich keinen Sinn, oder komme ich nur nicht drauf :dontknow: ? Und mal abgesehen davon: War das nicht auch der Düsseldorfer Flughafen und nicht der Berliner? Dazu kenne ich mich zu wenig aus.


produzierender sender ist ja neben arte auch der wdr, also, wahrscheinlich haben sie auch szenen in nrw gedreht, wahrscheinlich haben sie aus diesem bundesland auch autos her, es sprach ja auch nichts dagegen, die leute mit diesen kennzeichen rumfahren zu lassen, es wurde ja niemals von den figuren erwähnt, in welcher stadt sie alle leben, das spielte ja auch nicht so die rolle, die produktion hat sich wohl einfach locations zusammengesucht, und die haben sie in berlin und nrw gefunden

mir fällt ein, beim finale von "vier minuten", dass in der fiktion ausdrücklich in einem berliner opernhaus spielen soll, sieht man am ende, wenn die hauptdarstellerin verhaftet wird, deutlich auf den uniformjacken der polizisten das emblem von baden-württemberg, da passt es dann halt auch tatsächlich nicht zur geschichte

ich hatte auch das gefühl, dass die autorin es nicht wirklich trifft mit ihrer kritik zum film, sondern dass sich da bei ihr eher generell ein ärger angestaut hat, der sich jetzt luft machte, aber ich fand, dass du sie in deinem ersten post zum artikel nicht richtig zitiert hattest, deshalb bin ich darauf eingegangen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 15.02.2015, 18:17 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TV-TIPPS:
BeitragVerfasst: 15.02.2015, 18:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.09.2012, 13:20
Beiträge: 2972
kimlegaspi hat geschrieben:
Die Musik zum "Hochzeitstanz" ist "Chain Reaction" (Kettenreaktion) von Diana Ross. (Der Titel, der in der Disco gespielt wird, ist übrigens "Sun" von Caribou.)

Ich fand den Song "Chain Reaction" sehr passend, denn er beschreibt die Situation, in der sich die beiden Frauen befinden, ziemlich gut - man könnte fast meinen, das Autor_innenteam hat erst den Song gehört und dann das Drehbuch geschrieben :wink: :

Chain Reaction

You took a mystery and made me want it
You got a pedestal and put me on it
You made me love you out of feeling nothing
Something that you do
And I was there and not dancing with anyone
You took a little, then you took me over
You set your mark on stealing my heart away
Crying, trying, anything for you

I'm in the middle of a chain reaction
You give me all the after midnight action
I wanna get you where I can let you make all that love to me
I'm on a journey for the inspiration
To anywhere and there ain't no salvation
I need you to get me nearer to you
So you can set me free
We talk about love, love, love
We talk about love
We talk about love, love, love
We talk about love

You make me tremble when your hand moves lower
You taste a little then you swallow slower
Nature has a way of yielding treasure
Pleasure made for you, oh
You gotta plan, your future is on the run
Shine a light for the whole world over
You never find your love if you hide away
Crying, dying, all you gotta do is

Get in the middle of a chain reaction
You get a medal when you're lost in action
I wanna get your love all ready for the sweet sensation
Instant radiation
You let me hold you for the first explosion
We get a picture of our love in motion
My arms will cover, my lips will smother you
With no more left to say
We talk about love, love, love
We talk about love
You let me hold you for the first explosion
My arms will cover you

All you gotta do is get in the middle of a chain reaction
You get a medal when you're lost in action
Don't pass me by
I wanna get your love all ready for the chain reaction ...


danke für die info! das ist lustig, caribou entwickeln sich langsam wirklich zum offziellen untermaler von deutschen lesbenszenen - also, wenn sie jetzt konsequent dran bleiben :mrred:

als marlene und rebecca damals das fotoshooting im pool hatten, lief auch was von caribou, nämlich "odessa"

"chain reaction" hat super gepasst, wenn ich so nen alten titel in nem film sehe, der mir gefällt, kriege ich immer noch mal ne andere verbindung zu dem lied, und das ist cool


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: TV-TIPPS:
BeitragVerfasst: 15.02.2015, 18:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2011, 16:04
Beiträge: 1179
Zitat:
produzierender sender ist ja neben arte auch der wdr, also, wahrscheinlich haben sie auch szenen in nrw gedreht, wahrscheinlich haben sie aus diesem bundesland auch autos her, es sprach ja auch nichts dagegen, die leute mit diesen kennzeichen rumfahren zu lassen, es wurde ja niemals von den figuren erwähnt, in welcher stadt sie alle leben, das spielte ja auch nicht so die rolle, die produktion hat sich wohl einfach locations zusammengesucht, und die haben sie in berlin und nrw gefunden


In dem Film kommen ja auch mindestens zweimal Taxis vor - auch immer mit Düsseldorfer Kennzeichen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein Versehen ist. Außerdem hätte ich die "Küsschen-links-Küsschen-rechts" Mentalität, die in dem Film zum Teil gezeigt wird, auch eher dem NRW Raum zugeordnet, aber vielleicht habe ich mir das nur eingebildet. Es spielt ja eigentlich auch keine Rolle, wo der Film spielen soll, ich habe mich nur über die Rezensentin geärgert (aus unterschiedlichen gründen).


Zitat:
ich hatte auch das gefühl, dass die autorin es nicht wirklich trifft mit ihrer kritik zum film, sondern dass sich da bei ihr eher generell ein ärger angestaut hat, der sich jetzt luft machte, aber ich fand, dass du sie in deinem ersten post zum artikel nicht richtig zitiert hattest, deshalb bin ich darauf eingegangen


Ja, und du hast recht. Ich war ungenau. Eigentlich war es ja genau das, was ich der Rezensentin vorgeworfen habe und jetzt war ich's selbst :oops: .

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: TV-TIPPS:
BeitragVerfasst: 15.02.2015, 19:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.09.2012, 13:20
Beiträge: 2972
Zitat:
Es spielt ja eigentlich auch keine Rolle, wo der Film spielen soll, ich habe mich nur über die Rezensentin geärgert (aus unterschiedlichen gründen).


das kann ich verstehen

Zitat:
Eigentlich war es ja genau das, was ich der Rezensentin vorgeworfen habe und jetzt war ich's selbst :oops: .


ja, aber du hast beim film genau hingeschaut! wen interessiert schon der standard? :hdl:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Ich will dich"
BeitragVerfasst: 21.02.2015, 19:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2011, 16:04
Beiträge: 1179
Ich hoffe, ihr seid noch nicht diskutiermüde, denn ich bin mit diesem Film noch lange nicht fertig. Und ich meine das im positivsten Sinne. Ich liebe es, wenn ein Film so viel hergibt, dass er mich noch länger beschäftigt und ich ihn in meinen Gedanken - und in meinem Herzen - noch hin- und herbewegen kann.

Glücklicherweise war der Film ja noch in der Arte Mediathek hochgeladen (danke für den Tipp!), weshalb ich mir ihn nochmal angesehen habe. Und dabei sind mir natürlich auch nochmal andere Sachen aufgefallen als beim ersten Schauen.

Wunderschön finde ich zum Beispiel die diskrete Verwendung von Symbolen - so unaufdringlich und authentisch, dass es mir das erste Mal gar nicht aufgefallen ist, oder zumindest nicht in der Deutlichkeit. Um mal vier Symbole herauszugreifen:

1. Die Schnecke:
Hoppetosse hatte dieses Symbol schon angesprochen. Sie ist Ausdruck von Maries innerem Erleben. Insgesamt kommt dieses Symbol während des Films dreimal vor. Das erste Mal ist sie im Vordergrund, als im Hintergrund das Wochenendehaus der Seilers gezeigt wird, also als Symbol für Rückzug und sich Verkriechen. Das zweite Mal ist es ausgerechnet die Schnecke, die Marie sehr zu faszinieren scheint (was ja kein Wunder ist, da sie ja ihr inneres Bedürfnis so sehr widerspiegelt), deren Berührung dazu führt, das Marie aus ihrem Schneckenhaus herauskommt, denn sie führt Marie zu dem Brilliantring und damit zu Ayla. Das dritte Mal wählt Marie die Schnecke als Symbol für einen Hausbau, und damit als Ausdruck ihrer Selbst. (Ich denke, zu diesem Zeitpunkt geht es eher um das Bedürfnis nach Schutz als um Rückzug, aber vielleicht übersehe ich hier etwas).

2. Der Brilliantring:
Der Brilliantring hat für mich eine eigene Symbolik, die fast ein bisschen märchenhaft anmutet. Fast kommt es mir vor, dass Marie und Ayla hier einen Schatz finden. Sie finden den Brilliantring und im selben Augenblick den Weg zueinander. Für mich persönlich hat es sich ganz klar so angefühlt, dass der Moment des Findens der Moment ist, wo sie beginnen, einander zu finden. Der Ring markiert den Beginn, aber gleichzeitig ist er ambivalent besetzt, denn er ist außerdem Symbol für Aylas Beziehung zu Dom, also dafür, dass sie nicht frei ist.

3. Das Fallen:
Marie fällt so häufig in diesem Film, nämlich auch wieder genau dreimal (wie im Märchen), dass seine Symbolkraft kaum zu übersehen ist. Das erste Mal fällt Marie im Wald, und ihr Fall führt sie zu dem Brilliantring und damit zu Ayla. Nie habe ich den englischen Begriff des "Falling in love" schöner umgesetzt gesehen. Das zweite Mal fällt Marie, als sie aus der Disco flieht. Hier ist es sicher das Symbol des Strauchels und aus dem Gleichgewicht Kommen (nach dem Kuss). Und das dritte Mal fällt Marie, als Ayla sie verlässt. Hier ist es das tiefe innere Fallen, das Marie in diesem Moment erlebt. Das Zurückfallen in die harte Wirklichkeit. (Glücklicherweise steht Marie wieder auf und beginnt, um Ayla zu kämpfen).

4. Das Tanzen:
Das Tanzen ja oft eine wunderschöne Möglichkeit, um der Beziehung zwischen zwei Menschen Ausdruck zu verleihen. Ich verstehe den ersten Tanz so, dass es in ihm um das Loslassen geht. Das Abschütteln von Zwängen, von Moral, von Verboten. Stattdessen wird Leidenschaft sichtbar, und Sehnsüchte, und Begehren. Ich finde es bemerkenswert, dass Marie und Ayla es nicht einmal bis zum zweiten Lied schaffen, bevor sie übereinander herfallen. Der zweite Tanz ist quasi der Hochzeitstanz, den Ayla mit Marie tanzt, statt mit Dom - in dem Hochzeitskleid, das sie mit Marie ausgesucht hat (ein weiteres Symbol). (Zwar hat Ayla auch mit Dom getanzt, aber der wahre Hochzeitstanz ist der zwischen Ayla und Marie, den sie schließlich abbrechen müssen, als sie spüren, dass es sichtbar wird.)

Es gibt noch viele weitere Symbole in diesem Film, wie zum Beispiel die "Hochzeitsnacht", die Ayla mit Marie verbringt statt mit Dom. Die Lügen von Jonas, die auch die Lügen in dieser Familie widerspiegeln. Die Verliebtheit von Lilly, die Marie immer wieder an ihre eigene erinnert, und es ist kein Wunder, dass sie Lilly Freund "eine runter haut", nachdem sie aus der Disco geflohen ist. (Eigentlich hat Marie mehr Angst um sich selbst als um ihre Tochter, und es dauert ein bisschen, bis sie das begreift.) Auch die Jahreszeit ist ein Symbol in dem Film, denn es ist sicher kein Zufall, dass alles im tristen Winter spielt. Er ist das Symbol für Maries innere Kälte.

Naja, und so weiter und so fort. Langer Rede kurzer Sinn: dieser Film ist voll von Symbolen, ohne dass er in irgendeiner Weise überfrachtet wirkt.

In diesem Zusammenhang frage ich mich, ob Ayla vielleicht selbst eine Art Symbol ist. Nämlich die Symbolisierung dessen, was Maries Seele (und Körper) braucht. Ich hatte mich vor einigen Tagen hier im Forum ja ausgiebig darüber "beschwert", dass Alya so wenig sichtbar wird und dadurch auch die reale Alltagsbeziehung zwischen den beiden. Und ich habe überhaupt nicht verstanden, warum nicht sichtbar wird, was die beiden Frauen außer Liebe und Sex noch verbindet.

Nun aber ist mir aufgefallen, dass im Film förmlich jeder Versuch vermieden wird, Ayla irgendeine alltägliche Gestalt zu geben. Als Marie sie fragt, wie sie Dom kennengelernt hat (was ja mal eine biographische Information gewesen wäre), gibt ihr Ayla eine Antwort, die keine ist. Sie ist also ganz bewusst gezeichnet als das "Objekt der Begierde" - nicht mehr und nicht weniger. Wir wissen nur, dass sie in vielem das Gegenteil von Maries Leben ist. Marie entwirft Häuser, Ayla lebt mehr oder weniger in Rohbauten (untapeziert, keine Türdrücker, kein Treppengeländer etc.). Marie ist überarbeitet, Ayla übt sich im "Nichts-Tun". Bei Marie ist alles durchgeplant, Ayla ist spontan und frei (jedenfalls vordergründig).

Wenn Ayla tatsächlich in dem Film in vielerlei Hinsicher eher ein Symbol bzw. ein Spiegel für Maries Bedürfnisse sein soll, als ein realer Menschen, der zu Marie passt oder auch nicht, dann würde das erklären, warum wir so wenig über sie wissen (und Marie offenbar auch). Und dann ginge es in dem Fall nicht so sehr darum, ob Marie und Ayla zusammen passen und leben könnten, sondern um eine symbolisierte Selbstfindung bzw. Befreiung. Und trotzdem ist Ayla ja unbestritten mehr als ein Symbol. Sie wird ja durchaus als eigener Mensch mit eigenen Bedürfnissen, Ideen und Impulsen sichtbar. Ich finde das alles ziemlich kompliziert....

Hhhhmmmm, wahrscheinlich interessiert euch das alles gar nicht, aber ich würde wirklich gern verstehen, warum ein Film, der so durchdacht und so psychologisch angelegt ist, ausgerechnet an der Stelle, wo es um Ayla geht, bewusst "oberflächlich" bleibt, und ich wüsste zu gern, wie ihr euch das erklärt :) .

Oder habt ihr schon einen Knoten im Kopf? Sorry :liebe2: .

_________________
Bild


Zuletzt geändert von kimlegaspi am 21.02.2015, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Ich will dich"
BeitragVerfasst: 21.02.2015, 20:49 
Offline

Registriert: 11.11.2010, 21:03
Beiträge: 10816
Ich glaube nach wie vor, dass dies tatsächlich ein Film über Marie ist, über ihre Reise, ihre Biographie, und dass Ayla deswegen viel weniger scharf gezeichnet ist, weniger differenziert als die andere Frau. "Ich will dich" ist ja auch der Satz, den Marie am Ende spricht, es ist ihre Erkenntnis, sie ist endlich da angelangt, wo sie hingehört.

Wir wissen dennoch einiges über Ayla - sie hat eine Auszeit genommen, ist auf der Suche nach Sinn ? Erfüllung?, sie hat Beziehungen nach Frankreich, hat einen lebendigen Freundinnenkreis, der aber auch leider nur kurz gezeigt wird, sie versucht schon länger, ein Baby zu bekommen. Das sind schon einige Informationen. Auch in ihrem Leben läuft nicht alles rund, sie scheint rastlos, will erst das Eine, dann das Andere. Ich glaube, das halbfertige Haus ist ein Symbol dafür. Auch dafür, dass sie sich mit Dom eben nicht häuslich einrichten will.

Das mit den Symbolen hast du hervorragend zusammengefasst. Zum märchenhaften Fund des Ringes im Wald noch die Bemerkung, dass Ayla kurz zuvor aus dem Märchen Hänsel und Gretel zitiert - diese beiden Kinder irren ja nun auch durch die Wildnis, haben sich verlaufen, sind auf der Suche, wenn man so will. Jedenfalls eröffnet dieses Zitat "Es ist so dunkel und gar so bitterkalt", das Ayla auf die ihr eigene dramatisch-ironische Art ausspricht, die ebenso märchenhafte Szene mit dem Ring. Der Ton wird sozusagen gesetzt.

Und was mir aufgefallen ist: Als wir Marie zum ersten Mal sehen, im ersten Augenblick des Films, trägt sie eine Augenbinde und wird von Bernd an der Hand geführt. Sie sieht nichts. Kann man sicher auch symbolhaft verstehen.

Eine etwas simplere Symbolik sind sicher die Treppen am Flughafen am Ende des Films, Treppen, die sie zunächst nur scheinbar einander näherbringen - sie müssen auch hier, wie in einem Labyrinth, ihren Weg zueinander suchen - zu diesem Zeitpunkt ist es aber eine leichte Übung für sie, einander zu finden - und sie laufen einander dann konsequenterweise auch mühelos in die Arme.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Ich will dich"
BeitragVerfasst: 21.02.2015, 21:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2011, 16:04
Beiträge: 1179
Ja, die märchenhafte Athmosphäre ist auch notwendig, denn es ist ja viel zu unwahrscheinlich, einen Ring im Wald zu finden, bei ihrer Suchtechnik erst recht - das geht nur als Symbol.

Und die Augenbinde zu Beginn: ganz genau, deshalb habe ich mich auch so über den Kommentar der Journalistin geärgert, die in ihrer Kritik einen Bezug zu "Fifty shades of grey" gezogen hat. Zwar keinen ernst gemeinten, aber völlig sinnbefreiten, und das wird diesem Film nicht gerecht.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Ich will dich"
BeitragVerfasst: 21.02.2015, 21:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.09.2012, 13:20
Beiträge: 2972
Zitat:
Ich hoffe, ihr seid noch nicht diskutiermüde, denn ich bin mit diesem Film noch lange nicht fertig.


schön

Zitat:
Naja, und so weiter und so fort. Langer Rede kurzer Sinn: dieser Film ist voll von Symbolen, ohne dass er in irgendeiner Weise überfrachtet wirkt.

In diesem Zusammenhang frage ich mich, ob Ayla vielleicht selbst eine Art Symbol ist. Nämlich die Symbolisierung dessen, was Maries Seele (und Körper) braucht. Ich hatte mich vor einigen Tagen hier im Forum ja ausgiebig darüber "beschwert", dass Alya so wenig sichtbar wird und dadurch auch die reale Alltagsbeziehung zwischen den beiden. Und ich habe überhaupt nicht verstanden, warum nicht sichtbar wird, was die beiden Frauen außer Liebe und Sex noch verbindet.

Nun aber ist mir aufgefallen, dass im Film förmlich jeder Versuch vermieden wird, Ayla irgendeine alltägliche Gestalt zu geben. Als Marie sie fragt, wie sie Dom kennengelernt hat (was ja mal eine biographische Information gewesen wäre), gibt ihr Ayla eine Antwort, die keine ist. Sie ist also ganz bewusst gezeichnet als das "Objekt der Begierde" - nicht mehr und nicht weniger. Wir wissen nur, dass sie in vielem das Gegenteil von Maries Leben ist. Marie entwirft Häuser, Ayla lebt mehr oder weniger in Rohbauten (untapeziert, keine Türdrücker, kein Treppengeländer etc.). Marie ist überarbeitet, Ayla übt sich im "Nichts-Tun". Bei Marie ist alles durchgeplant, Ayla ist spontan und frei (jedenfalls vordergründig).

Wenn Ayla tatsächlich in dem Film in vielerlei Hinsicher eher ein Symbol bzw. ein Spiegel für Maries Bedürfnisse sein soll, als ein realer Menschen, der zu Marie passt oder auch nicht, dann würde das erklären, warum wir so wenig über sie wissen (und Marie offenbar auch). Und dann ginge es in dem Fall nicht so sehr darum, ob Marie und Ayla zusammen passen und leben könnten, sondern um eine symbolisierte Selbstfindung bzw. Befreiung. Und trotzdem ist Ayla ja unbestritten als ein Symbol. Sie wird ja durchaus als eigener Mensch mit eigenen Bedürfnissen, Ideen und Impulsen sichtbar. Ich finde das alles ziemlich kompliziert....

Hhhhmmmm, wahrscheinlich interessiert euch das alles gar nicht, aber ich würde wirklich gern verstehen, warum ein Film, der so durchdacht und so psychologisch angelegt ist, ausgerechnet an der Stelle, wo es um Ayla geht, bewusst "oberflächlich" bleibt, und ich wüsste zu gern, wie ihr euch das erklärt :) .

Oder habt ihr schon einen Knoten im Kopf? Sorry :liebe2: .


gestern oder vorgestern hat hoppetosse mich auf eine serie aus gb aufmerksam gemacht "mistfits", es ist eine science fiction-serie, in der eine frau nichts über ihre vergangenheit weiß, und schließlich herausfindet, dass sie das lebendig gewordene sehnsuchtsbild einer anderen frau ist, dass diese sie imaginiert und somit erschaffen hat

mir geht es auch so, dass ich ayla stellenweise fast als eine lebendig gewordene phantasie empfinde

sie ist ein starkes sehnsuchtsbild

und es geht um maries weg

mich nervt es ein bisschen, wie ayla als figur gezeichnet wird

man kann sich auch deshalb schwer ein bild von ihr machen, weil die autoren und der regisseur sie ein bisschen nach bedarf manchmal als mysterium, als nicht durchschaubar in ihrem handeln, schildern, um die spannung hochzuhalten

und manchmal auch als ganz real


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Ich will dich"
BeitragVerfasst: 21.02.2015, 23:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.03.2012, 13:04
Beiträge: 6618
Wohnort: Germany
schöne Analyse der Symbole :D

ich liiieebe ja Symbole, weil sie so vielschichtig und komplex sind.

Zu den Treppen am Ende ist mir gerade noch eingefallen, dass das Aufeinanderzugehen auf die erste Art: die eine kommt von oben runter, die andere kommt hoch erstmal nicht funktioniert hat. Man könnte nun interpretieren,(?) Ayla muuste aus ihrer mysteriösen, nebulösen Ebene konkreter werden (runterkommen) und Marie vielleicht flippiger werden, megr zu träumen wagen (hoch gehen in luftigere Gefilde). Aber anscheinend habne sie sich so noch nicht gefunden, sondern beiden mussten erstmal wieder ganz nach unten auf den Boden und sich dort finden. Boden: ganz Konkretes, Handfestes, nicht mehr Traum, nebebulös, heimlich...

Interessante Überlegungen zu Ayla - für mich passen alle Erklärungsansätze - letztlich aber auch jeder nicht ganz. Für mich bleibt letztlich etwas unklar und damit auch etwas unbefriedigend, warum Ayla so unscharf gezeichnet war.
Letztlich war sie darin natürlich auch einfach ein Gegenpol - spontan, kindlich lebendig, abhängig von ihrem Mann, ohne Arbeit, konnte tun, was sie wollte ohne große Verantwortung und Marie die, die arbeitete, für Kinder die Verantwortung hat, nüchterner, konkreter wirkt.

Vielleicht ging es den AutorInnen einfach um das Spiel mit diesem Gegensatz?


Zum symbol der Schnecke bei dem geplanten Haus - für mich ging es da nicht nur um Rückzug oder Schutz, sondern darum zwei Haushälften, zwei Eheleben, aber letztlich zwei sich Liebende (Marie und Ayla) oder eben Träumende und Geträumte (nach der anderen Interpretation) in einer Form, in einer Mitte (Zentrum der Schnecke) zu vereinen.

_________________
Bild

R.I.P. Lexa kom Trikru


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Ich will dich"
BeitragVerfasst: 22.02.2015, 11:58 
Offline

Registriert: 11.11.2010, 21:03
Beiträge: 10816
Ist denn noch jemand der Meinung, dass es Ayla nicht gleich so extrem erwischt hat wie Marie? Bei Marie hatte ich das Gefühl, schon nach dem ersten Kuss (in der Küche) war im Grunde alles gelaufen und entschieden... Große, schicksalhafte Liebe und all das. Bei Ayla kam es mir so vor, als sei sie erstmal ihrem Bauchgefühl gefolgt, sie hat sich zu Marie hingezogen gefühlt, es war vielleicht ein aufregendes Spiel für sie, und sie ist dem Impuls gefolgt (weil sie eine Frau ist, die Impulsen folgt), ohne aber zu ahnen, wie tief die Gefühle am Ende auch für sie sein würden. In diesem Zusammenhang denke ich an ihren Blick beim Kauf des Hochzeitskleides, als sie Marie um ihre Meinung bittet und neckisch sagt, "Du kannst ruhig ehrlich sein" - daraufhin sagt Marie (dem Sinn nach), sie sähe toll aus und wirft ihr einen derart ungeschützten anbetenden verliebten Blick zu, der wirklich alles zum Schmelzen bringen könnte, dass Ayla sie überrascht anschaut. Erst als Ayla im Schwimmbad sagt, dass das Baby, das sie bekommt, ihres und Maries ist - dass sie sich in sie verliebt hat und dass sie zusammengehören - ab dem Zeitpunkt hatte ich das Gefühl, erst jetzt hat es auch sie so richtig erwischt.


Zuletzt geändert von Vero am 22.02.2015, 15:47, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Ich will dich"
BeitragVerfasst: 22.02.2015, 15:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.09.2012, 13:20
Beiträge: 2972
Vero hat geschrieben:
Ist denn noch jemand der Meinung, dass es Ayla nicht gleich so extrem erwischt hat wie Marie? Bei Marie hatte ich das Gefühl, schon nach dem ersten Kuss (in der Küche) war im Grunde alles gelaufen und entschieden... Große, schicksalhafte Liebe und all das. Bei Ayla kam es mir so vor, als sei sie erstmal ihrem Bauchgefühl gefolgt, sie hat sich zu Marie hingezogen gefühlt, es war vielleicht ein aufregendes Spiel für sie, und sie ist dem Impuls gefolgt (weil sie eine Frau ist, die Impulsen folgt), ohne aber zu ahnen, wie tief die Gefühle am Ende auch für sie sein würden. In diesem Zusammenhang denke ich an ihren Blick beim Kauf des Hochzeitskleides, als sie Marie um ihre Meinung bittet und neckisch sagt, "Du kannst ruhig ehrlich sein" - daraufhin sagt Marie (dem Sinn nach), sie sähe toll aus und wirft ihr einen derart ungeschützten anbetenden verliebten Blick zu, der wirklich alles zum Schmelzen bringen könnte, dass Ayla sie überrascht anschaut. Erst als Ayla im Schwimmbad sagt, dass das Baby, das sie bekommt, ihres und Maries ist - dass sie sich in sie verliebt hat und dass sie zusammengehören - ab dem Zeitpunkt hatte ich das Gefühl, erst jetzt hat es auch sie so richtig erwischt.


kann sein, ich bin mir nicht sicher

mir kommt marie berechenbarer vor, eine eher verschlossene frau, die es heftig erwischt, aber wo es auch sein könnte, dass sie es selbst nicht schafft das umzusetzen

bei ayla, finde ich, dass damit gespielt wird, dass sie so ein typ ist, der offensiv ist, sich auf dinge einlässt, (schon diese erste szene, so sie sich ziemlich nah an marie an den schreibtisch hockt) aber wo noch nicht sicher ist, ob sie da jetzt dran bleibt, und dann wird man als zuschauer damit überrascht, dass sie es ist, die im schwimmbad die dinge als erste klar anspricht, sie sagt, dass sie verliebt ist

und gegen ende in der szene mit den männern, sagt marie ja, dass es von anfang an so war, dass die beiden zusammen waren und ayla steht dabei an ihrer seite und widerspricht ihr nicht

ich glaube gar nicht, dass ayla oberflächlicher an die sache rangeht, sie hat einfach eine andere art, wie sie sachen angeht und wie sie sachen zeigt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Ich will dich"
BeitragVerfasst: 22.02.2015, 19:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2011, 16:04
Beiträge: 1179
Oh, lauter spannende Gedanken :liebe2: :liebe2: :liebe2: !!!


Zitat:
gestern oder vorgestern hat hoppetosse mich auf eine serie aus gb aufmerksam gemacht "mistfits", es ist eine science fiction-serie, in der eine frau nichts über ihre vergangenheit weiß, und schließlich herausfindet, dass sie das lebendig gewordene sehnsuchtsbild einer anderen frau ist, dass diese sie imaginiert und somit erschaffen hat

mir geht es auch so, dass ich ayla stellenweise fast als eine lebendig gewordene phantasie empfinde

sie ist ein starkes sehnsuchtsbild

und es geht um maries weg

mich nervt es ein bisschen, wie ayla als figur gezeichnet wird

man kann sich auch deshalb schwer ein bild von ihr machen, weil die autoren und der regisseur sie ein bisschen nach bedarf manchmal als mysterium, als nicht durchschaubar in ihrem handeln, schildern, um die spannung hochzuhalten

und manchmal auch als ganz real


Ja, so empfinde ich es auch, Heidi M.. Es wirkt ein bisschen so, als hätten sich die AutorInnen nicht recht entscheiden können, wie real sie Ayla zeichnen möchten, und dadurch ist es mal so, mal so. Nicht Fisch, nicht Fleisch.



Zitat:
Zu den Treppen am Ende ist mir gerade noch eingefallen, dass das Aufeinanderzugehen auf die erste Art: die eine kommt von oben runter, die andere kommt hoch erstmal nicht funktioniert hat. Man könnte nun interpretieren,(?) Ayla muuste aus ihrer mysteriösen, nebulösen Ebene konkreter werden (runterkommen) und Marie vielleicht flippiger werden, megr zu träumen wagen (hoch gehen in luftigere Gefilde). Aber anscheinend habne sie sich so noch nicht gefunden, sondern beiden mussten erstmal wieder ganz nach unten auf den Boden und sich dort finden. Boden: ganz Konkretes, Handfestes, nicht mehr Traum, nebebulös, heimlich...


Oh ja, die Treppen sind auch ein großartiges Symbol, hoppetosse :). Sie kommen ja mehrfach im Film vor, aber am Schluss finde ich es auch besonders schön, wie sie sich im Flughafen schon sehen können, aber es doch zunächst nicht möglich ist, zueinander zu kommen. Es ist nicht der gerade Weg, der sie zueinander führt, sondern sie müssen Umwege nehmen, bis sie sich endlich in die Arme schließen können.


Zitat:
Interessante Überlegungen zu Ayla - für mich passen alle Erklärungsansätze - letztlich aber auch jeder nicht ganz. Für mich bleibt letztlich etwas unklar und damit auch etwas unbefriedigend, warum Ayla so unscharf gezeichnet war.
Letztlich war sie darin natürlich auch einfach ein Gegenpol - spontan, kindlich lebendig, abhängig von ihrem Mann, ohne Arbeit, konnte tun, was sie wollte ohne große Verantwortung und Marie die, die arbeitete, für Kinder die Verantwortung hat, nüchterner, konkreter wirkt.

Vielleicht ging es den AutorInnen einfach um das Spiel mit diesem Gegensatz?


Ich find's auch nach wie vor unbefriedigend. Hätte man nicht die Symbolebene (Spiegel der Sehnsucht, Objekt der Begierde etc.) einfach unter die Geschichte legen können? Ich meine, Bernd ist ja auch ganz real da und gleichzeitig Symbol für Beständigkeit und Sicherheit, aber auch Leere und Einsamkeit. Wäre das mit Ayla so nicht gegangen?


Zitat:
Zum symbol der Schnecke bei dem geplanten Haus - für mich ging es da nicht nur um Rückzug oder Schutz, sondern darum zwei Haushälften, zwei Eheleben, aber letztlich zwei sich Liebende (Marie und Ayla) oder eben Träumende und Geträumte (nach der anderen Interpretation) in einer Form, in einer Mitte (Zentrum der Schnecke) zu vereinen.


Oh, hoppetosse, danke! Das ist ein interessanter Gedanke! Ich hatte gar nicht mitbekommen, dass das Haus, an dem Marie arbeitet, ihr eigenes ist, also das, was sie für sich und Bernd und schließlich für alle vier plant. Ich dachte, es wäre irgendein beruflicher Entwurf (obgleich sie ja zu Hause arbeitet). Erst jetzt fällt mir auf, dass ja das Haus und damit auch das Modell tatsächlich eine Art Schneckenform hat - somit beginnt der Film mit dem Schneckensymbol und endet auch mit ihm. Sehr interessant...



Zitat:
Ist denn noch jemand der Meinung, dass es Ayla nicht gleich so extrem erwischt hat wie Marie? Bei Marie hatte ich das Gefühl, schon nach dem ersten Kuss (in der Küche) war im Grunde alles gelaufen und entschieden... Große, schicksalhafte Liebe und all das. Bei Ayla kam es mir so vor, als sei sie erstmal ihrem Bauchgefühl gefolgt, sie hat sich zu Marie hingezogen gefühlt, es war vielleicht ein aufregendes Spiel für sie, und sie ist dem Impuls gefolgt (weil sie eine Frau ist, die Impulsen folgt), ohne aber zu ahnen, wie tief die Gefühle am Ende auch für sie sein würden. In diesem Zusammenhang denke ich an ihren Blick beim Kauf des Hochzeitskleides, als sie Marie um ihre Meinung bittet und neckisch sagt, "Du kannst ruhig ehrlich sein" - daraufhin sagt Marie (dem Sinn nach), sie sähe toll aus und wirft ihr einen derart ungeschützten anbetenden verliebten Blick zu, der wirklich alles zum Schmelzen bringen könnte, dass Ayla sie überrascht anschaut. Erst als Ayla im Schwimmbad sagt, dass das Baby, das sie bekommt, ihres und Maries ist - dass sie sich in sie verliebt hat und dass sie zusammengehören - ab dem Zeitpunkt hatte ich das Gefühl, erst jetzt hat es auch sie so richtig erwischt.


Ja, Vero, mir ging das auch so. Beziehungsweise, ich hatte den Eindruck, dass Ayla Marie von Anfang an interessant findet (wird schon deutlich, als sie sie nach dem Bäcker fragt), und dass sie Marie küsst aus dem Impuls heraus "Oh, die ist attraktiv, die muss ich mal küssen." Wir wissen ja als Betrachter schon, dass Marie sich auch zu Ayla hingezogen fühlt, aber Marie ist derart erschüttert und durch den Wind nach dem Kuss, dass schon klar ist, dass es hier nicht nur um eine erotische Anziehung geht. Marie ist wie vom Donner gerührt, und ich glaube, dass sie das nicht ist, weil sie gerade sehr spontan von einer Frau geküsst wurde, sondern ihre Welt gerät aus den Fugen durch das, was sie bei dem Kuss empfunden hat.

Was Ayla fühlt, wissen wir nicht. Unter Umständen war der Kuss für sie genauso bombastisch wie für Marie, aber klar wird die Tiefe ihrer Gefühle für uns als Zuschauerinnen erst, als sie sie im Schwimmbad ausspricht (ein Glück, sonst hätte ich wohl noch lange herumgerätselt, was Ayla wohl wirklich für Marie empfindet).


Zitat:
und gegen ende in der szene mit den männern, sagt marie ja, dass es von anfang an so war, dass die beiden zusammen waren und ayla steht dabei an ihrer seite und widerspricht ihr nicht

ich glaube gar nicht, dass ayla oberflächlicher an die sache rangeht, sie hat einfach eine andere art, wie sie sachen angeht und wie sie sachen zeigt


Einerseits ja, aber andererseits ist es Ayla, die eine konkrete, realitätstaugliche Entscheidung verlangt. Das finde ich sehr interessant und es macht die Figur der Ayla auch interessanter und greifbarer. Ich hätte erwartet, dass Marie diejenige sein würde, die Klarheit möchte. Aber es ist Ayla, die ausspricht, dass sie mit dem Männern reden müssen und dass sie Angst hat. Und es ist Ayla, die von Marie verlangt, sich zu entscheiden. Das finde ich überhaupt nicht oberflächlich, sondern sie macht sich Gedanken, was lebbar ist und was nicht.

Dass sie sich dann zunächst für Dom entscheidet, steht auf einem anderen Blatt und hat damit zu tun, dass sie das Modell mit Dom für lebbarer hält, und es hängt auch damit zusammen, dass Marie sich nicht entscheidet. Hätte Marie sich früher deutlich für Ayla entschieden, dann würde Ayla vermutlich nicht auf die Idee kommen, mit Dom zu leben. Sie tut es in erster Linie, weil sie die Vierer-Konstellation nicht mehr aushält und Marie nicht signalisiert, ihre Familie verlassen zu wollen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Ich will dich"
BeitragVerfasst: 22.02.2015, 22:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.09.2012, 13:20
Beiträge: 2972
Zitat:
Wäre das mit Ayla so nicht gegangen?


ich glaube schon, aber vielleicht hätten wir dann nicht soviel über sie diskutiert :mrred:

dieses "ne spur unbefriedigend sein" hat ja auch was bei filmen

edit: doch wir hätten auf jeden fall diskutiert! wir schon. :mrred:

Zitat:
Einerseits ja, aber andererseits ist es Ayla, die eine konkrete, realitätstaugliche Entscheidung verlangt. Das finde ich sehr interessant und es macht die Figur der Ayla auch interessanter und greifbarer. Ich hätte erwartet, dass Marie diejenige sein würde, die Klarheit möchte. Aber es ist Ayla, die ausspricht, dass sie mit dem Männern reden müssen und dass sie Angst hat. Und es ist Ayla, die von Marie verlangt, sich zu entscheiden. Das finde ich überhaupt nicht oberflächlich, sondern sie macht sich Gedanken, was lebbar ist und was nicht.


ja, genau wie im schwimmbad, ist sie auch hier diejenige, die klare aussagen macht

Zitat:
Dass sie sich dann zunächst für Dom entscheidet, steht auf einem anderen Blatt und hat damit zu tun, dass sie das Modell mit Dom für lebbarer hält, und es hängt auch damit zusammen, dass Marie sich nicht entscheidet. Hätte Marie sich früher deutlich für Ayla entschieden, dann würde Ayla vermutlich nicht auf die Idee kommen, mit Dom zu leben. Sie tut es in erster Linie, weil sie die Vierer-Konstellation nicht mehr aushält und Marie nicht signalisiert, ihre Familie verlassen zu wollen.


ja, marie hat ihr das bis dahin ja auch nie in aussicht gestellt, sondern macht sich bis kurz vor schluss etwas vor und klammert sich an ihren

plan vom schneckenhaus

sie ist erst soweit, nachdem sie ayla verloren hat und in diese schockstarre fällt

sie muss da aus etwas nicht mehr lebbaren, ihrer beziehung mit bernd, raus, sonst bringt sie das um

ich fand übrigens diese depressiven elemente, wie ina weisse das gespielt hat, sehr gelungen

dieses zusammensinken, nachdem sie ayla von sich geschleudert hat im schwimmbad, wie sie da die kraft verlässt

oder auch wie sie am ende da die treppe runterkommt und sich an den esstisch setzt

und ganz weit weg ist


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Ich will dich"
BeitragVerfasst: 22.02.2015, 23:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.03.2012, 13:04
Beiträge: 6618
Wohnort: Germany
Heidi.M hat geschrieben:

ja, marie hat ihr das bis dahin ja auch nie in aussicht gestellt, sondern macht sich bis kurz vor schluss etwas vor und klammert sich an ihren

plan vom schneckenhaus

sie ist erst soweit, nachdem sie ayla verloren hat und in diese schockstarre fällt

sie muss da aus etwas nicht mehr lebbaren, ihrer beziehung mit bernd, raus, sonst bringt sie das um

ich fand übrigens diese depressiven elemente, wie ina weisse das gespielt hat, sehr gelungen

dieses zusammensinken, nachdem sie ayla von sich geschleudert hat im schwimmbad, wie sie da die kraft verlässt

oder auch wie sie am ende da die treppe runterkommt und sich an den esstisch setzt

und ganz weit weg ist
das fand ich sehr gut und auch sehr schlüssig dargestellt, dass es ihr plötzlich wie Schuppen von den Augen fiel, dass es einfach nicht mehr geht - dazu musste Ayla erst weg sein, weil davor Ayla sie wahrscheinlich immernoch zu viel genährt hat, sodass ihr das nicht wirklich auffiel - aber als diese dann plötzlich weg war...
sehr stimmig ;-)

_________________
Bild

R.I.P. Lexa kom Trikru


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 128 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Claudia Hiersche "kung Fu Mama"
Forum: Welcome
Autor: tomboydee1967
Antworten: 0
Claudia in "Der letzte Bulle"(SAT 1)
Forum: Claudia Hiersche
Autor: chubby
Antworten: 26
Thore Schölermann steigt bei "Verbotene Liebe" aus
Forum: Verbotene Liebe Allgemein
Autor: slimjo
Antworten: 2
GNT - Tessa outet sich: "Ich bin bisexuell"
Forum: TV-Shows von A bis Trash
Autor: KunstL
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, NES, TV, USA, Erde

Impressum | Datenschutz