hoppetosse hat geschrieben:
Mir persönlich gefällt die Geschichte nicht so. sie zieht sich und zieht ohne das groß irgendwas passiert.
Die Photografin ist natürlich Tochter eines reichen Daddys und weltberühmt für ihre Fotos, ein viertel der Zeit reckeln sich hübsche Damen rum und es werden schöne, glatte Fotos gemacht.
Mir ist es alles zu sehr auf Hochglanz und "Schönheit" ausgerichtet - mit einer relativ langatmig-langweiligen Story.
Es ist doch im Grunde die klassische "verbotene Liebe" - "Wird sie ihren Gefühlen folgen oder nicht?"-Geschichte. Eine große Liebe mit vielen Hindernissen. Wir haben zum Einen die (nach eigener Aussage) "domestizierte" Frau Clara, die glücklich ist mit ihrem etwas versponnenen, aber charmanten Mann Cadu und ihrem wohlgeratenen Sohn Ivan. Durch die Begegnung mit Marina - die aus einer völlig anderen Welt kommt - aus einer künstlerischen, sehr weiblich dominierten Boheme-Welt ohne Geldsorgen - wird Claras Welt auf den Kopf gestellt. Sie fühlt sich unwiderstehlich zu dieser Frau hingezogen, sie ist fasziniert, auch geschmeichelt von dem Werben der anderen Frau, der berühmten Fotografin, und sie wird von einem Sog erfasst, dem sie nichts entgegenzusetzen hat. Sie erfährt ja recht früh, dass Marina lesbisch ist, aber auch das erschüttert sie gar nicht, zumal auch ihre lebenskluge Schwester meint (zumindest noch zu diesem Zeitpunkt), das sei doch nun eigentlich überhaupt kein Problem, von einer Frau beflirtet und umworben zu werden.
Zum Zweiten haben wir dann Marina, die unabhängige Künstlerin, ein Star der Szene, ein Paradiesvogel (wenn auch mit schwierigen Familienverhältnissen), eine anerkannte Fotografin, deren Fotos und Themen ich persönlich nicht "glatt" finde, sondern bei denen ich im Gegenteil auch Ecken und Kanten sehe, auch Provokation, nicht zuletzt, weil sie die Rolle der Frau und Frauenliebe konsequent thematisiert. Dass die Fotos "schön" sind, dass sie gelegentlich auch Glamour einsetzt, finde ich dabei nicht schlimm. Sie feiert eben auch die Schönheit und Sinnlichkeit von Frauen.
Ich stelle mir vor - und ich denke, die Serie gibt das auch her - dass Marina sich schnell verliebt, aber auch schnell wieder entliebt - so eine Jägerin und Sammlerin - sie liebt die Liebe, sie liebt die Frauen, das Flirten, die Eroberung einer Frau, das Prickeln und die Sinnlichkeit - aber ich stelle mir auch vor, dass sie mit Clara zum ersten Mal solch tiefe Gefühle erlebt - sie sagt ja auch (beim Helikopterflug), sie habe Clara in allen Frauen zuvor gesucht, jetzt habe sie sie endlich gefunden - mit anderen Worten: Clara sei ihre große Liebe und Seelenverwandte - und deshalb wirft es sie auch so aus der Bahn, als sie nach diesem Kurztrip auf die Insel das Gefühl hat, sie und Clara würden eigentlich doch nicht zusammenpassen. Clara hat ihr zu verstehen gegeben, dass sie glücklich "domestiziert" sei, ihr Hausfrauendasein liebe etc. pp. Desillusioniert und verunsichert gehen sie auf Distanz.
Clara hat mit ihren Aussagen und ihrem Verhalten, das sie Marinas feurigem Werben bei diesem Abstecher entgegensetzt, wohl versucht, deutliche Grenzen zu ziehen, weil Marinas Werben zu diesem Zeitpunkt eben doch sehr sehr deutlich und offen geworden ist. Auch wenn Clara sich zu diesem Zeitpunkt sehr zu ihr hingezogen fühlte - DIESEN großen entscheidenden Schritt wollte sie dann doch nicht tun.
Und unter der "Trennung" haben sie in der Folge beide gelitten.
Im Moment sind wir an einer Stelle in der Geschichte (Clip 44 und 45), wo Clara sich rasant zu "emanzipieren" scheint - nach einem gewissen tastenden Vorlauf - sie leugnet nicht mehr die Gefühle, die zwischen ihr und Marina bestehen, sie sagt Cadu ganz deutlich, wie unzufrieden sie mit der Situation ist und dass er sich nicht zu sehr darauf verlassen sollte, dass sie, auch wenn sie unglücklich ist, bei ihm bleiben würde. Die beiden streiten jetzt auch häufiger - Cadu ist Marina gegenüber extrem feindselig geworden, auch Clara gegenüber wird die Stimmung aggressiver - er spürt wohl, dass sie ihm entgleitet - jetzt hat er diese Herzkrankheit bekommen, was Claras Entscheidung, könnte ich mir vorstellen, beeinflusst, denn ob Clara ihn verlassen wird, jetzt wo er so krank ist? Es wurde auch schon durch die Blume angedeutet, dass der Sohn als Druckmittel benutzt werden könnte (gegen Clara) - mal sehen, was da so kommt.
Die Stimmung zwischen Marina und Clara ist aber so angeheizt und sinnlich wie nie, was auch daran liegt, dass Clara die Schutzschilde deutlich gesenkt hat - "te adoro" sagt sie unter Tränen - es kommt aus einer Umarmung heraus fast zu einem Kuss (in Clip 44), vor dem Clara im letzten Moment zurückschreckt, das aber mit einem (vielversprechenden) Lächeln - das ist alles sehr schön gemacht - und ich finde, grade durch die Tatsache, dass man sich Zeit gelassen hat, dass Clara nicht schon nach drei Tagen jeden Widerstand aufgegeben hat - dass man auch gezeigt hat, wie gebrochen auch die äußerlich so makellose, nur scheinbar perfekte Marina ist - grade das gibt der Geschichte doch auch so eine Tiefe. Auch Cadu wird nicht als zweidimensionaler wütender Ehemann dargestellt, auch hier zeigt man, wie ihn die Situation mitnimmt und verändert.
Ich bin jedenfalls sehr gespannt, wie es weitergeht - ich denke, Clara wird in einen Loyalitäts-/Gewissenskonflikt geraten - obwohl in ihr momentan alles zu Marina strebt, wird sie Cadu, auch weil er jetzt so krank ist, und ihre Familie, vielleicht doch nicht verlassen.
hoppetosse hat geschrieben:
Ach und dann ist da noch die frühere Liebe von Marina, die sozusagen ihre rechte Hand bei der Fotografie ist und auch die Finanzen macht etc.
Ich weiß immer nie, was ich von dieser Beziehung halte soll. Eigentlich schön, dass es eben noch eine weitere Frauenliebende Rolle gibt, aber ich kriegs nicht klar, ob sie eigentlich Marina letztlich hoffnungslos hörig ist und wartet und wartet, dass sie irgendwann wieder zusammenkommen oder ob ich das gut finden soll, dass sie so zu Marina steht.
Vanessa finde ich auch einen interessanten Charakter. Sie ist eindeutig noch verliebt in Marina, sie waren zusammen, jetzt ist sie ihre Assistentin und rechte Hand, aber eigentlich soviel mehr als das. Sie haben ein inniges Verhältnis, aber auch ein kompliziertes - Vanessa spricht oft gegen Clara, aber in manchen Momenten bestärkt sie Marina eben auch, weil sie sieht, wie groß die Gefühle zwischen den beiden sind. Eifersucht und ehrliche Sorge und Ermutigung - all das hat Vanessa schon gezeigt.
Ich würde vermuten, dass Vanessa sich definitiv noch Hoffnungen auf Marina macht, aber nun zum ersten Mal ernsthaft damit konfrontiert wird, dass sie Marina - nach vielen Affären mit anderen Frauen - nun wirklich ernsthaft verlieren könnte. Und dann noch an SO EINE Frau! Keine Künstlerin, keine Avantgarde, keine Berühmtheit, kein Paradiesvogel, sondern eine *schluck* ganz normale Hausfrau. Ich denke, auch das nagt an ihr. Sie sieht, dass da eine wirkliche Liebe gewachsen ist, aber sie will es nicht wahrhaben - am liebsten wäre es ihr wohl, Clara wäre eine Eroberung wie andere auch - und danach hätte sie Marina wieder für sich. Es ist jedenfalls eine sehr unbefriedigende - wenn auch selbstgewählte Situation für Vanessa - und entsprechend passiv-aggressiv kommt sie auch oft rüber. Ich denke, sie wird auch weiterhin eine große Rolle spielen, vielleicht als Parallele zu Cadu.
EDIT: Wenn ihr keine Lust habt, die gesamte Story anzuschauen, aber trotzdem neugierig seid, schaut euch Clip 44 mal an (mit Untertiteln - auf CC klicken). Dieser Clip ist noch brandneu und es passiert ziemlich viel, das Auswirkungen auf die nächsten Wochen haben wird:
http://www.dailymotion.com/video/x1nhne ... shortfilms