Tja, da wären wir bei Heidis beliebten Nachttischlampen, mit denen ich extra die Zarah-Jenny-Szenen ein wenig beleuchten werde. Nachttischlampen werden noch aussagekräftiger, wenn wabernde Weichzeichner sie verschwurbeln.
Zu Zarah und Jenny:
Ja, Liebes-oder Sexszenen im Fernsi. Wenn ich L&S-Weltkönigin wäre, dann müsste mir jede vorgeführt werden und ich fegte wohl alle mit "noch mal von vorne" aus meinem Thronsaal und ließe bis auf weiteres nur ein Motiv zu: Gesichter nähern sich, dann Regenschirm oder Luftballons davor, ausblenden. Den Rest bitte selber denken oder selber ausprobieren.
Grundsätzlich machen bei die Guten mehr so Kuschelsex, die Bösen knallen die Dekoration zusammen und gehen fremd ohne Reue. Lesben, (die, die nicht vergewaltigt werden) werden oft geradezu keimfrei erzählt, Maria Schell, die einen Käsekuchen isst, wirkt dagegen wie ein tabuloses Luder. Der konsequente Judoschwung auf die Matratze in Muttis Wohnung müsste da schon fast ins Spätprogramm mit FSK. Wenn ich das alles nachtischbildlampig betrachtete.
Nur hier möchte ich das alte ZDF mal verteidigen, aber nur ein bisschen. Wichtig finde ich auch, ob eine Person noch konsequent erzählt wird. Mir gefällt vieles an den Szenen zwischen den beiden und ich finde sie logisch umgesetzt. Auch ein bisschen traurig.
In der ersten Szene, in der Jenny auf das Hausboot kommt, ist Zarah aber mal richtig durch, bei allem durften wir sie begleiten. Die zwei Kussversuche sind doch rührend ungeschickt. Zeigt doch, dass sie ein bisschen aus der Übung ist, ihr sich wenig Gelegenheit bietet, sie zudem etwas scheu zurückschreckt. Sehr viel Einsamkeit und Verletzung, ein bisschen Misstrauen, viel Sehnsucht - alles in dieser kurzen Einstellung. Da würde ich als L&S-Weltkönigin selber mit einem resoluten "so alle raus hier, jetzt lassen wir sie mal mit ihrer Freundin alleine" ausblenden. Nein, keine Ausnahme.
Die Gürtellinie hätte ich knallhart zurückgehen lassen, wenn das nicht ein schönes Detail dringesteckt hätte. Was ich ja immer bescheuert finde, ist, wenn die so übereinander herfallen, sich die Kleider vom Leib reißen, müssten eigentlich alle Sex in Schuhen und mit Strümpfen an haben. Alles komplett unnatürlich. Hier fällt in der Einstellung Zarahs Schuh – und dann weiß ich was folgt: Abbasteln der ganzen Deko, Jenny muss ihre Armreifen noch loswerden, diese Stiefel sind auch hammerschwer auszukriegen, alles Romantikkiller. Also Schuhe aus, alleine lassen, Szene o.k.
Die Aufwachszene ging 60:40 für pro. Normalerweise sind die gepuckt wie Russenbabies. Hier liegt die Decke zunächst akkurat überm Busen, aber sonst eine sonst seltene natürliche Nacktheit. Kein Leberfleck übergeschminkt, keine Schminke über dem Bikinischatten, kein Busen drapiert. Und Jenny darf begehrlich gurren. Sowieso geht viel von ihr aus.
Kopieraum geht kussperspektivisch nicht, das Anbucken vorher fand ich wieder süßtraurig, weil man so sah wie sehr ihr sowas fehlte.
Die letzte Szene in Folge vier kriegt 100% gut. Lustig und kindisch das Fensterknutschen und traurig, dass Zarah sich nur für einen Moment bei ihrer Freundin fallen lassen kann, was sie sich so sehr wünscht."Es geht nicht", kommt überzeugt, viel schlechte Erfahrungen, sieht außerdem jeder so.
Nur nicht Jenny, die zunächst komplett Unverstelllte, die eigentlich allen Beteiligten, auch den Zuschauern zeigt, wie bescheuert verrenkt das alles ist.
Dieses zunächst verspielte, teenager-ausgelassene Liebe, Rumknutschen in der Toilette, ist herzig anzuschauen, grausam dagegen die Gemeinheiten von Jutta, sieht auch jeder, was Zarah so alles bisher durchmachen musste, nur weil sie angeblich "falsch" liebt. Ganz klar aber: Teenagerausgelassenheit ist süß, aber wenn die sich, wie es scheint, regelmäßig treffen, darf auch mehr kommen als Szenen, die aussehen als rieben sie sich nur den Rücken mit Sonnencreme ein.
So, und jetzt mal warten, ob das Drehbuch bei der Beziehung eine tolle Radelle dreht und sie auseinanderschreibt. Bisher haben sie schön Klischees und Erwartungen zerrissen.
Gruseligstes Szenario: Olsen ist tatsächlich Zarahs Vater und Geschwister dürfen ja nicht, obwohl "Blutschande" passiert doch nix … nein, weg damit. Mensing will ich auch nicht.
So, muss aufhören, gerade über Jenny, Papi, die Verhuschte, die Jansen, die schönen Fahrstuhlszenen kann man sich ja wundschreiben.
An der Rezeption kann man Bügeleisen mieten. Das kann ich mir nicht entgehen lassen.