Aktuelle Zeit: 20.05.2024, 01:20

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 04.05.2020, 16:14 
Offline
Moderator

Registriert: 06.12.2009, 12:07
Beiträge: 483
Wohnort: Hamburg, Germany
Ich bin ein bisschen aufgeregt, weil morgen endlich der 5.5. ist und es endlich mit "Mieke" weitergeht. Aber ehrlich gesagt bin ich nicht so sehr wegen der Storyline aufgeregt, sondern weil morgen dann auch endlich das Interview veröffentlicht wird, das ich mit Christina und Liza schon vor einigen Wochen geführt habe. Nur so viel: Die beiden machen sich richtig viele Gedanken und sind sehr reflektiert, was ihre Rollen und die Storyline angeht. Das war ein richtig tolles Gespräch. Gibt's morgen früh bei L-Mag Online zu lesen. (Den Link liefere ich dann nach.)

_________________
Ich sehe Serien und schreibe darüber. Hier geht's zu meinem Blog:

Bild

Da findet sich übrigens auch eine

Übersicht queerer Frauenfiguren in deutschen Serien


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 04.05.2020, 16:14 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 05.05.2020, 06:59 
Offline
Moderator

Registriert: 06.12.2009, 12:07
Beiträge: 483
Wohnort: Hamburg, Germany
MeL hat geschrieben:
Ich bin ein bisschen aufgeregt, weil morgen endlich der 5.5. ist und es endlich mit "Mieke" weitergeht. Aber ehrlich gesagt bin ich nicht so sehr wegen der Storyline aufgeregt, sondern weil morgen dann auch endlich das Interview veröffentlicht wird, das ich mit Christina und Liza schon vor einigen Wochen geführt habe. Nur so viel: Die beiden machen sich richtig viele Gedanken und sind sehr reflektiert, was ihre Rollen und die Storyline angeht. Das war ein richtig tolles Gespräch. Gibt's morgen früh bei L-Mag Online zu lesen. (Den Link liefere ich dann nach.)

Volià! :D

https://www.l-mag.de/news-1010/ard-seri ... -auch.html

(@Novemberstern: Vielen Dank noch einmal für deine Unterstützung!)

_________________
Ich sehe Serien und schreibe darüber. Hier geht's zu meinem Blog:

Bild

Da findet sich übrigens auch eine

Übersicht queerer Frauenfiguren in deutschen Serien


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.05.2020, 08:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2015, 19:06
Beiträge: 1081
:danke:
Schon mal.

Ja, sie machen sich viel Gedanken. Und GsD haben die Serienverantwortlichen die Rieke/Mann-Nummer rausgenommen.

Muss ich nicht mehr haben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.05.2020, 12:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.03.2012, 13:04
Beiträge: 6618
Wohnort: Germany
Die Szenen war ja wieder mal mau was ihre Länge und Häufigkeit in der Folge betraf.
Spaß macht es so nicht, auch wenn die beiden sich noch so viel Gedanken machen....

_________________
Bild

R.I.P. Lexa kom Trikru


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.05.2020, 12:56 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2008, 22:00
Beiträge: 8154
MeL hat geschrieben:
MeL hat geschrieben:
Ich bin ein bisschen aufgeregt, weil morgen endlich der 5.5. ist und es endlich mit "Mieke" weitergeht. Aber ehrlich gesagt bin ich nicht so sehr wegen der Storyline aufgeregt, sondern weil morgen dann auch endlich das Interview veröffentlicht wird, das ich mit Christina und Liza schon vor einigen Wochen geführt habe. Nur so viel: Die beiden machen sich richtig viele Gedanken und sind sehr reflektiert, was ihre Rollen und die Storyline angeht. Das war ein richtig tolles Gespräch. Gibt's morgen früh bei L-Mag Online zu lesen. (Den Link liefere ich dann nach.)

Volià! :D

https://www.l-mag.de/news-1010/ard-seri ... -auch.html

(@Novemberstern: Vielen Dank noch einmal für deine Unterstützung!)

Vielen Dank für den Link, MeL! :bussi:

Ich rechne es den Machern von IaF wirklich hoch an, dass sie in ihren Überlegungen von dem bisher bekanntem deutschen Muster "Hetero-Frau verliebt sich urplötzlich in Frau, was zu Problemen, Konflikten etc. führt" abgekommen sind. Denn vollkommen richtig, wie sollen wir jemals dahin kommen, dass eine Liebesbeziehung zwischen 2 Frauen oder 2 Männern in der Gesellschaft selbstverständlich akzeptiert wird, wenn diese Konstellationen an sich in Medien/Filmen/Serien immer wieder problematisiert dargestellt werden...wenn es überhaupt dazu kommt, dass sie in Serien-Filmgeschehen integriert werden.

Zu Mieke selbst: Ich habe die Folge am 05.05. mit der Vorspultaste überflogen. Dabei kamen mir zwei Gedanken, super Riekes Ex-Freundin Alex macht Stress, aber leider wieder nur im Off und mein zweiter Gedanke, geht hier auch mal irgendwas ohne Kris? :roll: Gefühlt hat Miriam 10x mehr Screentime mit Kris als mit Rieke...

_________________
https://www.youtube.com/@Novemberstern
https://www.instagram.com/novemberstern75
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.05.2020, 19:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2015, 19:06
Beiträge: 1081
So, ich hieve mich auch mal vom Sofa, habe das eben noch mal geguckt, die paar Szenen vergisst man doch schnell.

Danke für den Link zum Interview, Mel. Es ist schon sehr erhellend bezüglich der Gedanken, die wir uns früher schon mal gemacht haben.

Da ich ja Team Alex bin, möchte ich hier mal ein Herzchen :herzschlag: für die im Off Verlassene und überall sonst wohl auch Unerwähnte dalassen, aber dazu später noch mal.

Weil wir wohl alle die Serie nicht so eifrig insgesamt verfolgen, ist uns eben die Bienchenszene entgangen. Miriam hatte wohl ab und zu was mit Frauen, ist mindestens eine Karnevalslesbe. Was ich nicht für ganz realitätsfern halte. Also ist die Miri-Story so schon in Ordnung.

Was das Aufgeben der Männerstory für Rieke angeht, so ist dieses auch formattechnisch logisch und für Miriam wichtig. Alle Haupterzählstränge sind im unmittelbaren Sachsenklinikumfeld erzählt, die anderen führen automatisch in die Sachsenklinik und gehen nur über eine Episode. Und in einer Episode hätte man die üblichen Zerwolfungsstory einer solchen Paartrennung nicht erzählen können, so dass der Mann mindestens dort eine Position hätte bekleiden müssen und Miriam in ein Konfliktedreieck geraten wäre.

Alex zu verlassen dagegen scheint zunächst offensichtlich nicht so verfilmenswert. Was da im Off passiert, sagt schon sehr viel. Sie zieht zu den Eltern. Wenn es so war, dass, wie es Rieke erzählt, eh nicht mehr viel lief und Alex es locker genommen hat, gäbe es keinen Grund, der Ex nicht mehr auf den Pelz gucken zu können. Rieke bekäme, wenn sie nicht gerade sowieso wieder im Krankenhaus liegt, einfach eine Frist, auszuziehen, ansonsten kann man sich aus dem Weg gehen, wenn eh nix mehr lief.

Für Alex war die Trennung wohl schon ein Drama und sie liebt es nicht einfach dramatisch wie der dauerpräsente Nervbär Kris so von sich gibt.

Rund wird die Sache allerdings wieder in der Person der Rieke selber. Sie ist nicht nur sprunghaft, sondern gelegentlich fahrig und nimmt ihr gegenüber nicht so richtig wahr.

Kann schon sein, dass sie sich einfach nie Gedanken über den heutigen Tag hinaus macht und einfach in der Wohnung bleibt - wenn sie nicht gerade wieder im Krankenhaus ist.

Damit könnte man schon in die Zukunft linsen. Die Vorschau klingt so nach Kinderwunsch von Miriam - vielleicht wird das Rieke doch zu eng.

Aber warten wir mal ab.

Das Thema Homophobie wird sicher nicht im direkten Sachsenklinikumfeld erzählt und so, dass es die Zuschauenden nicht aus ihrer Komfortzone reißt und der oder die Homophobe am Ende geheilt die Klinik verlässt. Miriam wird ihm das Leben retten.

Schade, dass nicht auch eine für Miriam positive Seite gezeigt wird, nämlich echte eigene Freundinnen, die ihr sicher auch was anderes erzählen würden als das Plappermäulchen Kris, der offensichtlich ihr einziger Ansprechpartner ist.

Dass sie mit Kris mehr Screentime hat als mit Rieke, ist leider logisch, weil sie eben mit ihm in der Sachsenklinik arbeitet. Um die es ja geht.

Hat jemand Vorschau, wann ich wieder einschalten muss?

Werde die Story recht leidenschaftslos verfolgen, denn ich kann mich mit dem Komfort-Füße-Hochlegen-Format nicht so anfreunden.

Es fehlt, wie in deutschen Serien oft, ein gewisser Mut zur Romantik und Melancholie, ein bisschen liebenswürdiges gelegentliches Stolpern der Figuren über eigene Unzulänglichkeiten oder zunächst nicht lösbare Konflikte.

Etwas, über das man auch mal lachen kann. Kris ist z. B. nicht luschtich... :schlafmütze:

:huhu:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.06.2020, 10:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2008, 22:00
Beiträge: 8154
EBeth hat geschrieben:
Hat jemand Vorschau, wann ich wieder einschalten muss?

Im Moment ist keine Vorschau mit den beiden in Sicht. Wegen Corona konnte auch bei IaF mehrere Wochen nicht gedreht werden und jetzt kommt ab dem 30.06.2020 noch die Sommerpause...

https://www.mdr.de/in-aller-freundschaf ... t-100.html

Am 23.06.2020 wird die Jubiläumsfolge 900 gesendet, die ursprünglich für den 16.06.2020 angekündigt war, und dann soll es erst am 25.08.2020 mit der nächsten neuen Folge weitergehen. Im Vorschautext zur anstehenden Jubiläumsfolge werden Mieke mit keinem Wort erwähnt...

https://www.fernsehserien.de/in-aller-f ... r-vorschau

_________________
https://www.youtube.com/@Novemberstern
https://www.instagram.com/novemberstern75
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.06.2020, 20:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2015, 19:06
Beiträge: 1081
:danke:

Danke für den netten Service. Weiß ich sehr zu schätzen! :huhu:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.07.2020, 22:14 
Offline
Moderator

Registriert: 06.12.2009, 12:07
Beiträge: 483
Wohnort: Hamburg, Germany
Liza dreht derzeit in Leipzig wieder als Rieke (konnte man u.a. ihrer Instagram-Story entnehmen) und in diesem Artikel wird ein bisschen mehr darüber verraten, worum es geht:

https://www.mdr.de/in-aller-freundschaf ... t-100.html

Spoiler:
Kurz gesagt: Rieke lernt Miriams Mutter kennen und vermasselt den ersten Eindruck gründlich.

_________________
Ich sehe Serien und schreibe darüber. Hier geht's zu meinem Blog:

Bild

Da findet sich übrigens auch eine

Übersicht queerer Frauenfiguren in deutschen Serien


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.07.2020, 14:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.03.2012, 13:04
Beiträge: 6618
Wohnort: Germany
Danke Euch für die Infos. :danke:

_________________
Bild

R.I.P. Lexa kom Trikru


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.11.2020, 12:23 
Offline
Moderator

Registriert: 06.12.2009, 12:07
Beiträge: 483
Wohnort: Hamburg, Germany
Die nächste Folge, in der "Mieke" zu sehen ist, läuft am 8.12. Hier kann man sich schon den Trailer ansehen:

https://www.mdr.de/in-aller-freundschaf ... 45282.html

_________________
Ich sehe Serien und schreibe darüber. Hier geht's zu meinem Blog:

Bild

Da findet sich übrigens auch eine

Übersicht queerer Frauenfiguren in deutschen Serien


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.04.2021, 12:52 
Offline
Moderator

Registriert: 06.12.2009, 12:07
Beiträge: 483
Wohnort: Hamburg, Germany
In der Folge am 27.4. geht es wieder um "Mieke". Es gibt auch schon einen Trailer:

https://www.mdr.de/in-aller-freundschaf ... b-100.html

Jetzt scheinen sie doch leider etwas ins Klischee abzudriften. Ich bin trotzdem gespannt, wie sie das Thema erzählen.

_________________
Ich sehe Serien und schreibe darüber. Hier geht's zu meinem Blog:

Bild

Da findet sich übrigens auch eine

Übersicht queerer Frauenfiguren in deutschen Serien


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.04.2021, 16:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2015, 19:06
Beiträge: 1081
:danke:

Die letzte Folge, die ich gesehen habe, war die im Dezember (?)

War nix dazwischen? Und jetzt gibt es schon Babywünsche!

Bin aber auch etwas neugierig wie sie das umsetzen. Ohne Kris wäre schön! :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.05.2021, 21:58 
Offline
Moderator

Registriert: 06.12.2009, 12:07
Beiträge: 483
Wohnort: Hamburg, Germany
EBeth hat geschrieben:
:danke:

Die letzte Folge, die ich gesehen habe, war die im Dezember (?)

War nix dazwischen? Und jetzt gibt es schon Babywünsche!

Bin aber auch etwas neugierig wie sie das umsetzen. Ohne Kris wäre schön! :mrgreen:

War die Dezember-Folge die mit Miriams Mutter? Dann war nix dazwischen.

Morgen geht es schon weiter mit der Storyline, ausnahmsweise mal ohne wochenlange Pause dazwischen. Ich habe gestern schon mal reingeschaut - steht ja jetzt immer schon eine Woche vorher in der Mediathek - und fürchte, dass sich deine Hoffnung in Bezug auf Kris wohl nicht erfüllen wird.

Ansonsten fehlt es mir total, dass die beiden keinen Körperkontakt haben dürfen. Was mich irgendwie wundert, wenn man sich z.B. US-Serien anschaut, da wird ja trotz Corona geknutscht. Aber so ist das nun einmal. Ist halt nur schräg: Ein Paar entscheidet sich, ein Kind zu bekommen, und besiegelt das nicht mal mit einer Umarmung, geschweige denn einem Kuss.

_________________
Ich sehe Serien und schreibe darüber. Hier geht's zu meinem Blog:

Bild

Da findet sich übrigens auch eine

Übersicht queerer Frauenfiguren in deutschen Serien


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Miriam & Rebecca
Forum: Verbotene Liebe Traumpaare
Autor: sunshine
Antworten: 311
Die 30 besten LGBT-Filme aller Zeiten
Forum: Kino, TV-Filme & Dokus
Autor: kimlegaspi
Antworten: 0
Rebecca & Miriam
Forum: Vollendete Fanfictions
Autor: Speedy
Antworten: 16
Romina Becks (Miriam Pesch)
Forum: Verbotene Liebe Darsteller
Autor: Novemberstern
Antworten: 9
Was war dein aller- aller erster Single (CD oder Vinyl)?
Forum: Musik
Autor: Hoffie
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, NES, TV, USA, Erde

Impressum | Datenschutz