Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 19:20

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fjarill
BeitragVerfasst: 08.01.2015, 20:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2011, 16:04
Beiträge: 1179
Fjarill

Bild
(Quelle: http://www.folker.de)

Ich fasse mir mal ein Herz und stelle euch zwei Frauen vor, von denen ich einfach nie genug bekommen kann. Die eine kommt aus dem hohen Norden (Schweden), die andere aus dem tiefen Süden (Südafrika), doch obwohl ihr Hintergrund unterschiedlicher nicht sein könnte, kommen die beiden in der Musik aufs Wunderbarste zusammen und schaffen gemeinsam etwas völlig Neues.

Die beiden Musikerinnen Aino Löwenmark und Hanmari Spiegel haben sich vor zehn Jahren ganz zufällig kennengelernt (ich glaube, auf dem Klo oder so :wink: ), und seitdem stehen sie zusammen als "Fjarill" auf der Bühne und lassen regelmäßig ein begeistertes Publikum zurück. Wer sie einmal gehört hat, will sie immer wieder hören, weshalb ihre Konzerte so gut wie immer ausverkauft sind. Im Jahr 2011 haben sie den Global Ruth Musikpreis gewonnen (dem Preis für herrausragende Weltmusik) und sie entwickeln sich musikalisch stetig weiter.

Es sind keine gefälligen Popsongs, die die beiden darbieten, sondern ihre Musik ist etwas völlig Neues - meistens singen sie in ihren Muttersprachen, also Schwedisch und ab und zu auch Afrikaans. Um einen Kritiker zu zitieren "Die Musik von Fjarill hört man nicht, man atmet sie."

Um mal ein paar Beispiele zu präsentieren:

1) "Ukuthula":

Das Wort "Fjarill" (ihr Bandname) ist angelehnt an das schwedische "Fjäril" = Schmetterling. Denn die beiden glauben an den Schmetterlingseffekt. Das ist auch der Grund, weshalb sie am Schluss jedes Konzertes das Lied "Ukuthula" mit dem Publikum gemeinsam singen. "Ukuthula" ist ein Wort aus Afrika und bedeutet "Frieden". Und im letzten Jahr haben Aino und Hanmari sich getraut, in Hamburg (wo sie wohnen) einen Flashmob zu drehen. Hier ist er:

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=1GdT_ZktfVc[/youtube]


2) "Nollan"

Vor zwei Jahren haben die beiden Frauen ein Live-Album aufgenommen, von dem auch dieses Stück ist. Das Stück ist lang und eher meditativ und es entwickelt sich erst nach und nach. Aber für ein Reinhören und um einen ersten Eindruck von Ainos Stimme in Verbindung mit Hanmaris fantastischem Geigenspiel zu bekommen, ist es gut geeignet.

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=JqerxHeuBtw[/youtube]


3) "Andan" & "Jeg lever"

Auch diese beiden Stücke sind live (in einer Kirche) gespielt und sehr typisch für Fjarill - leicht und kraftvoll zugleich. Die eigenwilligen Kleider schneidert Hanmari übrigens selbst.

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=gXImgnpjvYc[/youtube]

Wenn Fjarill also in eurer Nähe auftreten sollte und euch die Musik gefällt, kann ich nur wärmstens empfehlen, sich Karten zu sichern. Außerdem werden sie in diesem Jahr beim Frauenmusikfestival in Kludenbach (Hunsrück) auftreten, was bestimmt toll wird.

_________________
Bild


Zuletzt geändert von kimlegaspi am 09.01.2015, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 08.01.2015, 20:09 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fjarill
BeitragVerfasst: 08.01.2015, 20:51 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 13.10.2008, 20:34
Beiträge: 10057
Wohnort: oben bei mutti ;)
frau legaspi, ich danke ihnen für diesen tollen, wundervollen, ohrenschmeichelnden tipp. :redknuddel: da werde ich mich sicher noch intensiver reinhören.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fjarill
BeitragVerfasst: 08.01.2015, 23:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.03.2012, 13:04
Beiträge: 6618
Wohnort: Germany
oooch, wie schön :liebe2:
danke kimlegaspi dafür :liebe2:

beim ersten Stück, dem Flashmob hab ich "pippi in den Augen" gehabt ;-)
Es ist echt ein Herzensstück. Ich mag ja auch die nordischen Sprachen vom Klang. Ich finde deren Stücke haben ein ganz feines Glitzern....
Iher Name Schmetterling passt zu ihnen... dieses klare, verspielte, leichte, farbenfrohe, feine... es gibt ja Leute aus ner schamanischen Richtung, die sagen Schmetterlinge sind nicht von dieser Welt und tragen das Licht und die Schönheit, Freude, ... in diese Welt aus einer höheren Ebene. ;-)

Ich musste unwillkürlich an eins meiner absoluten Lieblingsstücke denken, das mir auch immer wieder Tränen in die Augen treibt, weil es eine ganz ähnliche Qualität hat: Butterfly von Rajaton ;-)
Ich hoffe du erlaubst, dass ich es hier poste, auch wenn es offtopic ist und von einer gemischten Gruppe - es ist von einer finnischen Acapella-Gruppe:

[dailymotion]x9kbp8_rajaton-butterfly_music[/dailymotion]

_________________
Bild

R.I.P. Lexa kom Trikru


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fjarill
BeitragVerfasst: 09.01.2015, 14:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2011, 16:04
Beiträge: 1179
tegan :bigherz: , vielen Dank, dass du mal reingeschaut hast in die Clips. Freut mich sehr :knuff: ! Musik ist ja immer Geschmackssache, deswegen freut es mich umso mehr, dass dir die Art gefällt. Übrigens sind die beiden Frauen sehr charmant und auch sehr witzig auf der Bühne. Die Schwedin Aino sprüht vor Lebensenergie und die ruhigere Hanmari hat's auch faustdick hinter den Ohren. Deswegen wird bei den Konzerten viel gelacht, obwohl die Musik zum Teil eher melancholisch ist. (Bei dem zweiten Stück "Jeg lever" ("Ich lebe", ab 4:45) blitzt der Esprit der beiden ein bisschen durch, finde ich.)


hoppetosse, das hat mich total gefreut, dass du mal in die Sachen reingeschaut hast :liebe2: ! Und mit deinem Clip von Rajaton hast du mir ein Geschenk gemacht - ich kannte die Gruppe bisher nicht und finde das Stück genial. DANKE!

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fjarill
BeitragVerfasst: 09.01.2015, 21:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.03.2012, 13:04
Beiträge: 6618
Wohnort: Germany
kimlegaspi hat geschrieben:
hoppetosse, das hat mich total gefreut, dass du mal in die Sachen reingeschaut hast :liebe2: ! Und mit deinem Clip von Rajaton hast du mir ein Geschenk gemacht - ich kannte die Gruppe bisher nicht und finde das Stück genial. DANKE!
das freut mich! :liebe2:
von den beiden Damen werde ich mir auch auf jeden Fall noch mehr anhören. Ukuthula habe ich schon meinen zwei Singgrupen zum Singen vorgeschlagen, der Refrain lässt sich ja leicht singen. Ein toller Ohrwurm :-)

_________________
Bild

R.I.P. Lexa kom Trikru


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fjarill
BeitragVerfasst: 10.01.2015, 01:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2008, 23:06
Beiträge: 773
Wohnort: Hogwarts
"Nollan" finde ich ganz ganz zauberhaft...!!!
Bin ein bisschen verliebt in das Lied :liebe2:
Vielen dank, für diesen tollen Musik-Tipp!!

_________________
Eine neue Glühbirne leuchtet bedeutend heller, wenn man sie vor dem Einschrauben aus der Verpackung nimmt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fjarill
BeitragVerfasst: 11.01.2015, 08:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2011, 16:04
Beiträge: 1179
Zitat:
Ukuthula habe ich schon meinen zwei Singgrupen zum Singen vorgeschlagen, der Refrain lässt sich ja leicht singen. Ein toller Ohrwurm :-)


hoppetosse, das finde ich klasse :spitze: ! Hatte ich tatsächlich für meinen Chor auch schon überlegt :) . Im Songbook von Fjarill ist Ukuthula übrigens enthalten - es existieren also Noten und Text. Als ich neulich in einem Konzert von Fjarill in Hamburg war und das Publikum mal wieder nicht genug bekommen konnte (obwohl wir schon diverse Zugaben serviert bekommen hatten und die beiden Musikerinnen die Bühne längst verlassen hatten), hat das Publikum spontan "Ukuthula" angestimmt, und zwar so laut und lange, dass die beiden einfach zurückkommen mussten - tja, Aino und Hanmari, be careful what you wish for :wink: .


Zitat:
"Nollan" finde ich ganz ganz zauberhaft...!!!


Hallo Winehouse87 :huhu: ! Oh ja, auch wenn das Stück auf Anhieb nicht so eingängig ist - ich finde es auch ganz wundervoll, wie Stimme und Geige miteinander harmonieren. Die beiden Musikerinnen erklären oft, dass sie lieber in ihrer Muttersprache singen, weil es erstens für sie natürlicher ist und zweitens die Stimme mehr wie ein Instrument erscheinen lässt. Ich finde, dass sie damit absolut recht haben, obwohl sie sehr atmosphärische, poetische Texte haben:

"Nollan" bedeutet "Null" und meint damit einen Zustand der Ruhe. ("Ich vertraue, dass die Ruhe mich geleitet.")

"Andan" bedeutet "Atmen" ("Ganz allein stehe ich auf der Erde, so voller Farbenpracht und Mut.")

"Jeg lever" bedeutet "Ich lebe" ("Aus dem Winterschlaf erwacht, will ich vor Freude springen.")

"Ukuthula" bedeutet wie gesagt "Frieden" ("Ich lausche, Vogel, wie du singst - vom Frieden")


Übrigens (ich komme gerade in Fahrt, sorry :oops: ), wenn ihr die beiden auch mal Reden hören möchtet, hier stellen sie ihr Live-Album von 2012 vor, (auf dem sich auch alle obigen Lieder befinden):

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=s25a_ofd1ms[/youtube]

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fjarill
BeitragVerfasst: 11.01.2015, 14:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.03.2012, 13:04
Beiträge: 6618
Wohnort: Germany
sehr poetisch-spirituelle Liedzeilen ;-) gefällt mir :liebe2:
auch, dass sie sich trauen auf ihrer Homepage das Wort Namaste in den Mund zu nehmen.

@kim du singst auch? schön ;-)

_________________
Bild

R.I.P. Lexa kom Trikru


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fjarill
BeitragVerfasst: 11.01.2015, 19:21 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2008, 19:15
Beiträge: 3090
Ich finde die Musik ganz bezaubernd und sie kommen ja im September auch in meine Gegend.

Vielen Dank für den Tipp. Ich entdecke gern einmal "besondere" Musik.

Ich finde es gut, dass die Geiger mitunter im Kontrast zum Klavier steht und genau das macht das Lied als Gesamtes perfekt und die Musik der beiden besonders.

Off-topic: Hast du schon mal Eivør gehört?
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=LpiFmZLICgM[/youtube]
Sie durfte ich letztes Jahr erleben. Sie ist live einfach großartig.

_________________
Follow us on twitter: https://twitter.com/DieRotis


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fjarill
BeitragVerfasst: 12.01.2015, 07:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2011, 16:04
Beiträge: 1179
Zitat:
Off-topic: Hast du schon mal Eivør gehört?


Hallo bellaisa :redknuddel: ! Nein, von der Musikerin hatte ich bisher noch nichts gehört, aber die Frau ist ja echt der Hammer. Muss Wahnsinn sein, die in einem Konzert zu erleben. Danke für den Tipp!!!

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fjarill
BeitragVerfasst: 25.09.2015, 22:09 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2008, 19:15
Beiträge: 3090
Endlich war heute das Konzert von fjarill und ich bin noch ganz verzaubert. Ich habe die Musik ganz tief im Inneren gespürt und musste mich manchmal dran erinnern Luft zu holen.
Eine CD hab ich mir auch gleich noch gegönnt, aber live sind sie schon noch ein anderes Erlebnis.
Vielleicht schaffe ich es ja im Dezember in Dresden ein Konzert zu besuchen. Gerade in einer Kirche stelle ich es mir noch fantastischer vor.

Vielen Dank kimlegaspi für diesen musikalischen Tipp.

_________________
Follow us on twitter: https://twitter.com/DieRotis


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fjarill
BeitragVerfasst: 28.12.2015, 12:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.03.2012, 13:04
Beiträge: 6618
Wohnort: Germany
kimlegaspi hat geschrieben:
Zitat:
Off-topic: Hast du schon mal Eivør gehört?


Hallo bellaisa :redknuddel: ! Nein, von der Musikerin hatte ich bisher noch nichts gehört, aber die Frau ist ja echt der Hammer. Muss Wahnsinn sein, die in einem Konzert zu erleben. Danke für den Tipp!!!

Apropos Weltmusik - kennst du eigentlich Urna Chahar Tughi? Ist schon etwas speziell, aber vielleicht gefällt sie Dir.
Eine mongolische Sängerin.... hat was sehr ursprüngliches

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=uC7tySKk6EI[/youtube]

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=LW5A71IwxTI[/youtube]

Und noch was von Rajaton (die hatten wir ja schon ;-))

Das hier mag ich sehr gern, weil es so freudig ist:
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=z6fCHZDPcHw[/youtube]

_________________
Bild

R.I.P. Lexa kom Trikru


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, NES, TV, USA, Erde

Impressum | Datenschutz