Aktuelle Zeit: 19.05.2024, 05:17

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Between Two Women
BeitragVerfasst: 29.10.2017, 22:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.09.2012, 13:20
Beiträge: 2972
Hey, es gibt ja noch gar keinen Thread für diesen Film?!

Dabei ist er doch ein Klassiker!

Ich habe ihn mal hochgeladen, weil er im Internet nirgends mehr zu finden war.

Es ist die Langfassung. Mit allen wichtigen Szenen. :D

Nicht die Kurzfassung, die bei Amazon verkauft und kritisiert wird. Weil sie eben einfach zu kurz ist.

Wer noch nicht weiß, worum es in dem Film geht (und es sich bei dem Titel nicht denken kann), kann es hier nachlesen:

http://variety.com/2003/film/reviews/be ... 200540878/

Oder halt einfach schauen:

http://www.dailymotion.com/video/x66i51b

http://www.dailymotion.com/video/x66iadm

Viel Spaß!! :happyblue:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 29.10.2017, 22:50 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Between Two Women
BeitragVerfasst: 01.11.2017, 22:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2015, 19:06
Beiträge: 1081
:herzschlag:
Du hattest ihn mal im Charité-Thread erwähnt und mein Stöbern auf You Tube etc. spuckte nur einen Film mit Farrah Fawcett Major raus, den ich mir aber nicht angeguckt habe.

Ich schreibe noch was dazu, aber erstmal: wunderschön. Ruhig erzählt, eindrucksvolle Gesichter, traumhafte Bilder und kein blutiges Rumgemetzel.

:danke: :knuff:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Between Two Women
BeitragVerfasst: 02.11.2017, 10:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.09.2012, 13:20
Beiträge: 2972
EBeth hat geschrieben:
Ich schreibe noch was dazu, aber erstmal: wunderschön. Ruhig erzählt, eindrucksvolle Gesichter, traumhafte Bilder und kein blutiges Rumgemetzel.

:danke: :knuff:


ach, schön Elsie! :huhu:

EBeth hat geschrieben:
:herzschlag:
Du hattest ihn mal im Charité-Thread erwähnt und mein Stöbern auf You Tube etc. spuckte nur einen Film mit Farrah Fawcett Major raus, den ich mir aber nicht angeguckt habe.


ja, das zeigt halt mal wieder, dass Du nicht in jeden Abgrund springst, der sich vor Dir auftut

weiter so, Elsie!!

:respekt:

ich schreib auch noch mehr, aber wahrscheinlich schaff ich's erst am Wochenende

bis denne!!

:type:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Between Two Women
BeitragVerfasst: 05.11.2017, 20:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2015, 19:06
Beiträge: 1081
Ich schaffe auch ein bisschen, nur am Wochenende. Und tippsele einfach drauf los. Gerät vielleicht etwas durcheinander.

Alsoo: was die von der Insel können, da bin ich mit einer meiner Lieblingsjungnetflixerinnen einig: sie können romantisch, nehmen auch kitschige Zutaten, wirken aber nie abgeschmackt. Weil: sie lieben ihre Figuren, erzählen sie immer freundlich mit menschlichen Schwächen, aber nie bösartig und überlassen den Zuschauern die Wertung. Jedenfalls in den bestimmten Filme und Serien, die ich liebe.

Dieser war auch deswegen schön, weil sie sich es dort erlauben, Frauen zu nehmen, denen man die Gesichter, die sie haben, nicht anschminken muss. Was ich ja in amerikanischen und deutschen Produktionen oft vermisse. Wenn Maria Furtwängler auf der Flucht so ein kecker Kohlestrich ins gesund-viel-mineralwassertrinkende-Gesicht gemalt wird.....

Ein bisschen an Furtwängler hat mich Barbara Marten erinnert (insbesondere die Stimme) und ein bisschen an Katharine Hepburn. Aber sie ist natürlich eigen groß.

Beide Frauen mit ihrem Größen- und Typenunterschied sind einfach auch süß zusammen anzugucken. Sehr liebevoll komponiert.

Was mir gefallen hat, dass sie eine Geschichte erzählen, die es nachvollziehbar macht, was sie an sich finden. Sie lernen sich über Gespräche kennen und lieben. Kein "H&M-Lederjacken-Marzipanschweinchen" kommt in eine Bar und die andere verliebt sich voll, die Dialoge so dürftig, dass man ihnen ein gemeinsames Weiterleben nach dem Ende nicht abnimmt. Hier lernen sich Menschen richtig kennen, wie schön. :liebe2:

Und noch viel mehr, der Thread würde wohl runter bis nach Kapstadt gescrollt werden müssen, weil ja jede Minute schön war. Mir erschließt sich auch nicht, was daran zu kürzen ist.

Oft gleitet "Eisenbahn bedeutet Freiheit"-Symbolik leicht ins Kitschige ab, hier wird jedoch immer galant die Kurve gekriegt. Groß das Bild wie sie mit Victor als kleine Punkte unter der riesigen grauen Eisenbahnbrücke langgeht, hinter ihnen die graue Weberei und erst ganz weit oben unerreichbar fährt der Zug.

Insgesamt mochte die Atmosphäre des alten Industrienordenglands - vermooste Steine, Stillstand bis auf das, aber auch immer gleiche, Geratter des Webstuhls. Steinerne Monotonie.

Die schönsten Szenen: dieses ordentliche Bett mit dem alten zerliebten Teddy und der Besuch in Heptonstall mit der Fahrt durch Yorkshire. (P.K. ich würde da ja den ganze Tag Grabsteine lesen, dort gibt es ja noch, schön gruselig, Gehenkte)

Noch schön:

Victor, der einem jungen Verwandten von mir sehr ähnlich sieht welcher ähnlich begabt, an der Weltrettung beteiligt sein wird wenn er groß ist - und sich auch in Miss Thompson verguckt hätte.

Andrew mit den Segelohren... :pnkglasses:

Und dass Jeff zwar schlicht und eingefahren ist, man uns aber Gewalttätigkeit erspart hat. Dass er auch eine andere Freundin hat, ist einfach logisch bei der Entfremdung zwischen seiner Frau und ihm. Hier muss kein möbelrückender Gewaltausbruch her, danke dafür... :herzschlag:

Immer süß irritierend: Autoszenen in England, wenn die Fahrerin anstatt auf die Straße zu achten, wild in der Landschaft herumguckt und bei Nachhausebringszenen die Fahrerin aussteigt. Ach ja, Linksverkehr.... :mrgreen:

Fehlen Sex- und Kussszenen? Nein, sonst hätte man konsequenterweise auch die Heteroszenen zeigen müssen. Man kann sich schon so vorstellen, was abläuft.

Das Bild, in dem die sonst sehr forsch spazierenden Frauen sich stützend, langsam die beschwerliche, auch vermooste, Steintreppe hochgehen, ist schon groß.
Sie haben einige Mühen vor sich, werden es aber schaffen. :yeahyeah:

Und, logisch, zusammenbleiben.

:danke:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Between Two Women
BeitragVerfasst: 05.11.2017, 22:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.09.2012, 13:20
Beiträge: 2972
Was ich an diesem Film mag, ist erst einmal, dass alles so authentisch englisch aussieht. Und sich auch so anhört. :mrred:

Im Gegensatz zu diesen für den internationalen Markt gezüchteten britischen Filmperlen, die alle die gleichen Kostüme und Geschichten benutzen...

Der erste Weltkrieg ist geschlagen. Auf Schloss XY heulen die Bediensteten. Den jungen Herrn hat's erwischt. Das alte Familiensilber wird ein letztes Mal poliert. Lord und Lady Z beschweigen bei dünnem Tee den Niedergang ihrer Sippe.

Gerne auch in Serie.

(Falls Du ein Downton-Abbey-Fan bist: Drei Rosenkränze. Und drei Ave Maria.)

Stattdessen gibt's in Between Two Women jede Menge Leute, die echt - und nicht nur schauspielschön gecastet - aussehen. (Ich schau ja keinen Tatort, aber der Kohlestrich auffem Gesicht ist mir auch auf irgendnem Pressebild aufgefallen.) Und es gibt jede Menge bezaubernde, kleinbürgerliche Details. Die Teekanne neben der Treppe ausleeren etc..

Also: Authentizität.

Das können sie tatsächlich, die Briten. Wenn sie wollen. :kussmund:

In deutschen Filmen gibt's da manchmal zu sehr das Bedürfnis nach Obere-Mittelschicht-Seh-Komfort.

Da ist dann alles angenehm und lückenlos ausgestattet, die Wohnungen, die Menschen... :schlafen:

Was mich an dem Film "Between Two Women" immer besonders berührt, ist das Verhältnis der beiden Schwestern zu einander.

Dass sie nicht offen miteinander sprechen, obwohl sie das sicher könnten. Dass sie sich eigentlich nah sind, aber das so spät bemerken/zulassen.
(Die Szene am Bahnhof: :froschauge:) Wobei da sicher viel von der Älteren ausgeht, die ja erst langsam einen Zugang zu ihren Gefühlen finden muss.

Wenn ich die Geschichte in meinem Kopf weiterdrehen würde, - was bei dem Film wirklich leicht ist, weil einem, so gut und echt wie die Personen beschrieben sind, noch viel einfällt, was sie erleben könnten - dann würde auf jeden Fall eine Szene vorkommen, in der die eine Schwester der anderen nach Australien einen Brief schreibt.

Soviel Kitsch muss sein. :mrred: :herzschlag:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Between Two Women
BeitragVerfasst: 06.11.2017, 17:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2015, 19:06
Beiträge: 1081
Ach Heidi, :knuff:

siehste, die Schwestern habe ich noch für dich übriggelassen....

Ja, ihre Szenen waren schön. Und dann zu der Zeit nach Australien. Kein Skype, kein Netz, ganz weit weg. Als ginge jemand für immer. So haben sie ja da auch gesessen, am Bahnhof. :bye:

Schwestern-Briefe wären ein schöner Kitsch. :herzschlag:

Und ja, es sah alles so schön englisch aus. :D

Vor allem auch: diese vom englischen Wetter niedlichen roten Nasenspitzchen und Ohrmuscheln.


Die Rosenkränze und Nesselhemden können übrigens stecken bleiben.

Downtown Abbey? Nicht eine Folge gesehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Between Two Women
BeitragVerfasst: 05.03.2022, 22:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2015, 19:06
Beiträge: 1081
Beim Stöbern nach was Schönem, Ruhigen von früher auf Netflix habe ich entdeckt, dass dieser liebenswerte Film seit Dezember dort gehostet wird.

Habe ich mir für morgen früh oder jetzt gleich noch auf die Liste gepackt.

Vorteil sicher: die deutschen Untertitel. Ich erinnere mich noch, dass ich manchmal spulen musste, damit ich das Nordenglische mit den Ohren verarbeiten konnte.


Bild Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, NES, TV, USA, Erde

Impressum | Datenschutz