Aktuelle Zeit: 19.05.2024, 01:12

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 79 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 25.02.2018, 10:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.09.2012, 13:20
Beiträge: 2972
http://www.zeit.de/kultur/film/2018-02/ ... uch-me-not


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 25.02.2018, 10:30 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 25.02.2018, 12:24 
hoppetosse hat geschrieben:
8 von 12 Preisen gingen an Frauen. Kein deutscher dabei....


Ja das an sich ist schon mal erfreulich. Leider kann ich nicht beurteilen ob die filme gut sind. Habe sie ja nciht gesehen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.02.2018, 14:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.03.2012, 13:04
Beiträge: 6618
Wohnort: Germany
Luzia hat geschrieben:
hoppetosse hat geschrieben:
8 von 12 Preisen gingen an Frauen. Kein deutscher dabei....


Ja das an sich ist schon mal erfreulich. Leider kann ich nicht beurteilen ob die filme gut sind. Habe sie ja nciht gesehen.

Finde ich auch. Wo in vielen Ländern Regisseurinnen immer noch in der Unterzahl sind, finde ich es schon beachtlich, wenn dann acht Frauen trotzdem Preise bekommen.

Wie war das in dem Text zu Quoten im deutschen Filmgeschäft? 85% der Gelder gehen an männliche Produktionen.... wird in anderen Ländern nicht viel anders sein.

_________________
Bild

R.I.P. Lexa kom Trikru


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.02.2018, 14:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.03.2012, 13:04
Beiträge: 6618
Wohnort: Germany
Heidi.M hat geschrieben:
hoppetosse hat geschrieben:
Vielleicht fällt Dir ja was hochqualitatives dazu ein, um meine Unwichtigkeiten wieder auszubügeln. 8)


bestimmt

Dass Du hinterher Deine Platte Frage abänderst, um sie nicht mehr Domplatz dastehen zu lassen, nachdem ich darauf reagiert hatte finde ich jetzt nicht so ganz fair, aber gut.

Für mich kam das einfach von oben herab an. Deshalb habe ich so reagiert. Warum ich das interessant fand, habe ich und er Antwort an Luzia erläutert.

Hab da vielleicht überreagiert, kann sein....,

_________________
Bild

R.I.P. Lexa kom Trikru


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.02.2018, 14:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.09.2012, 13:20
Beiträge: 2972
hoppetosse hat geschrieben:
Heidi.M hat geschrieben:
hoppetosse hat geschrieben:
Vielleicht fällt Dir ja was hochqualitatives dazu ein, um meine Unwichtigkeiten wieder auszubügeln. 8)


bestimmt

Dass Du hinterher Deine Platte Frage abänderst, um sie nicht mehr Domplatz dastehen zu lassen, nachdem ich darauf reagiert hatte finde ich jetzt nicht so ganz fair, aber gut


ich habe nicht hinterher meine Frage abgeändert, sondern davor/währenddessen, wie auch immer wir das nennen wollen, ohne deine Antwort zu kennen

ich habe sie allerdings erst dann fertig getippselt gehabt, als du schon deine Antwort gepostet hattest

das ist dir sicherlich auch schon passiert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.02.2018, 14:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.09.2012, 13:20
Beiträge: 2972
das fand ich auch interessant:

https://www.theguardian.com/film/2018/f ... o-calamity


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.02.2018, 14:34 
hoppetosse hat geschrieben:
Finde ich auch. Wo in vielen Ländern Regisseurinnen immer noch in der Unterzahl sind, finde ich es schon beachtlich, wenn dann acht Frauen trotzdem Preise bekommen.

Wie war das in dem Text zu Quoten im deutschen Filmgeschäft? 85% der Gelder gehen an männliche Produktionen.... wird in anderen Ländern nicht viel anders sein.


Ja, Jane Fonda hat auch schon über die männerdominanz bei den Oscars geklagt und sie hat recht. http://www.womensmediacenter.com/about/press/press-releases/little-progress-for-women-in-oscar-nominations-for-non-acting-awards-study-finds-77-percent-of-all-oscar-nominees-in-behind-the-scenes-roles-are-men
Irgendwann/irgendwie muss man anfangen frauen eine chance zu geben und zu würdigen. Ich bin auch für quoten im arbeitsleben. Die die die macht und das geld haben, werden es nicht einfach so aus der hand geben. Egal ob reich, weiß oder mann.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.02.2018, 18:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.03.2012, 13:04
Beiträge: 6618
Wohnort: Germany
Heidi.M hat geschrieben:
hoppetosse hat geschrieben:
Dass Du hinterher Deine Platte Frage abänderst, um sie nicht mehr Domplatz dastehen zu lassen, nachdem ich darauf reagiert hatte finde ich jetzt nicht so ganz fair, aber gut


ich habe nicht hinterher meine Frage abgeändert, sondern davor/währenddessen, wie auch immer wir das nennen wollen, ohne deine Antwort zu kennen

ich habe sie allerdings erst dann fertig getippselt gehabt, als du schon deine Antwort gepostet hattest

das ist dir sicherlich auch schon passiert

Gut danke. Gut das zu wissen. :D
Dann entschuldige ich mich dafür.

_________________
Bild

R.I.P. Lexa kom Trikru


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.02.2018, 18:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.03.2012, 13:04
Beiträge: 6618
Wohnort: Germany
Heidi.M hat geschrieben:
ja, und? was soll uns diese Statistik sagen? Frau und aus Südamerika/Osteuropa sein reicht? na, so einfach haben sie es sich nicht gemacht, denke ich... :D hoffe ich... :?
ich versteh den post ehrlich nicht richtig.
Wieso kommst du da auf solch ne misogynistische Interpretation?
Ich hab mich einfach gefreut, dass Frauen die Preise bekamen. Warum sollte ich der Jury sowas unterstellen?

_________________
Bild

R.I.P. Lexa kom Trikru


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.02.2018, 21:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.09.2012, 13:20
Beiträge: 2972
du hast aufgezählt, dass viele Frauen gewonnen haben, aber keine Deutsche

also, habe ich mich gefragt, ob dass für die Jury wohl das wichtigeste Kriterium war, Frau sein und international sein

und das ich das nicht hoffe

ich hoffe, es ging auch um die gezeigten Filme

ich mag Frauen

und Filme

und auch so manchmal abgedrallerte Kunstfestivals wie die Berlinale

aber deshalb finde ich nicht alle Entscheidungen von diesen Abschlussjurys nachvollziehbar

die wirken oft wenig überzeugend


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.02.2018, 00:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.03.2012, 13:04
Beiträge: 6618
Wohnort: Germany
Heidi.M hat geschrieben:
du hast aufgezählt, dass viele Frauen gewonnen haben, aber keine Deutsche

also, habe ich mich gefragt, ob dass für die Jury wohl das wichtigeste Kriterium war, Frau sein und international sein

und das ich das nicht hoffe

ich hoffe, es ging auch um die gezeigten Filme

ich mag Frauen

und Filme

und auch so manchmal abgedrallerte Kunstfestivals wie die Berlinale

aber deshalb finde ich nicht alle Entscheidungen von diesen Abschlussjurys nachvollziehbar

die wirken oft wenig überzeugend

Ah, ok. Jetzt versteh ich Deinen Hefankengang. Für mich hatten diese beiden Infos nichts miteinander zu tun. Außer dass ich sie einzeln für sich halt interessant fand. Hätte nen Punkt dazwischen machen sollen. :)

_________________
Bild

R.I.P. Lexa kom Trikru


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.05.2018, 12:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2011, 16:04
Beiträge: 1179
Nur noch wenige Tage, dann geht's los in Cannes, und ich bin schon sehr gespannt darauf, was dabei herauskommt. Besonders freut mich natürlich, dass Cate Blanchett die Präsidentin der Jury ist :liebe2: . Sie hat schon diverse Interviews gegeben, wie zum Beispiel dieses hier, wo sie über Cannes, Carol, Weinstein und die metoo Debatte spricht.

https://www.youtube.com/watch?v=FdY9WQ3ppEc

Ich fasse mal kurz zusammen, was sie so sagt:

1. Cannes:
Sie meint, als Präsidentin der Jury kann sie es eigentlich nur falsch machen, weil Kunst so eine subjektve Sache sei. Besonders toll an Cannes findet sie, dass Cannes so international ist und Filme aus aller Welt gleichberechtigt zeige. Selbst in der 9köpfige Jury stamme jeder/r aus einem anderen Land, und auf die parätische Besetzung von Männern und Frauen wird wohl schon lange Wert gelegt.

2. Carol und Weinstein:
Da sie vor zwei Jahren den Film 'Carol' in Cannes präsentiert hat, wird sie natürlich darauf angesprochen. Eine Produzentin des Films hat wohl geäußert, dass es an Weinstein gelegen hätte, dass der Film im Box Office nicht besser abgeschnitten hätte, und die Interviewerin spricht CB darauf an. Die mag sich wohl an den Spekulationen nicht beteiligen, gibt aber zu, dass sie sehr enttäuscht gewesen sei, als sie gehört hätte, dass Weinstein in die Produktion einsteigt, weil er schon Todd Haynes' vorigen Film ("I'm not there") nicht verstanden habe.
Abgesehen davon betont CB, dass sie in Bezug auf keinen anderen Film so häufig im Supermarkt angehalten wird wie in Bezug auf Carol, und dass Leute heutzutage ganz unterschiedliche Mögichkeiten hätten, an Filme zu kommen, als über das Kino. Insofern sei Carol ein großer Erfolg gewesen.

3. me too und Frauen im Film:
Bei Weinstein ist es nicht weit zur metoo Debatte, und Cate meint, Frauen hätten sich sehr lange alles Mögliche gefallen lassen, aber nun sei ein Damm gebrochen. Angesprochen auf die Situation, dass Filme von Frauen, mit und über Frauen noch immer zu wenig finanziert werden, sagt sie den schönen Satz "In the best possible way, women have stopped being patient." Und dass sich künstlerisch arbeitende Frauen jetzt vermehrt in Teams zusammenschließen.


Was Cate Blanchett sagt, ist wie immer fundiert und interessant, aber das Interview ist schlecht und etwas irritierend zusammengeschnitten. Als Entschädigung spielt Cate Blanchett zu Beginn ein bisschen Mundharmonika, und zwar nicht auf einer "normalen", sondern sie benutzt ihre Halskette und es klingt überraschend klasse :wink: .

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.05.2018, 15:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2011, 16:04
Beiträge: 1179
Heute geht's los in Cannes :herzschlag: ! Es gibt einen schön anzusehenden Teaser, der allerdings überraschend wenig mit Film und vor allem mit Glamour zu tun hat:

https://www.festival-cannes.com/en/festival/web-tv/channel/teasers-1

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.05.2018, 21:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.09.2012, 13:20
Beiträge: 2972
Die Filme... Ob von denen in diesem Jahr ne Kraft ausgeht?

Bisher interessieren sich die meisten Leute für die Jury. Oder sagen wir: Teile davon.

Bild

Man muss Kristin Stewart lieben für solche Momente. :respekt:

Hätte sie auch in "Carol" Cates Anschmachterin gegeben, hätte ich den Film sicher um einiges unberechenbarer und aufregender gefunden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 79 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Die Tochter der großen Drei
Forum: One Shot Fanfiction
Autor: Seraphina
Antworten: 1
Nacht über Berlin
Forum: Kino, TV-Filme & Dokus
Autor: chubby
Antworten: 1
FanFiction als Businessobjekt der großen Film/TV-firmen
Forum: Stories & Gedichte
Autor: hoppetosse
Antworten: 2
VL Stars auf der Messe You in Berlin
Forum: Verbotene Liebe Allgemein
Autor: ikke
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, NES, TV, USA, Erde

Impressum | Datenschutz