Kino & TV-Filme von A-Z
Antwort schreiben

Re: TV-TIPPS:

10.08.2018, 09:43

Bild

10.08.2018, 09:43

Re: TV-TIPPS:

12.01.2020, 11:03

Heute 23:30Uhr auf 3sat "Blau ist eine warme Farbe"

Re: TV-TIPPS:

18.01.2020, 21:58

Bis zum 20.1. ist noch "Leb wohl meine Königin" in der Mediathek

Frankreich, 1789. Sidonie ist eine treue Dienerin von Marie Antoinette. In Versaille lebt der Hofstaat im Luxus und merkt nicht, wie sich in Paris die Revolution zusammenbraut. Als der König ins Visier gerät, bricht alles zusammen.

https://www.ardmediathek.de/daserste/pl ... e-koenigin

Re: TV-TIPPS:

01.04.2020, 17:58

Heute Abend auf arte:
Als TV-Premiere "Sandsturm", der bei Netflix in irgendeiner Empfehlungsnische herumdümpelt.

Davor "Das Mädchen Wadjda", der schon öfter im TV lief.

Bei beiden Filmen mochte ich, wenn ich mich erinnere, die Abwesenheit von männlicher körperlicher Gewalt, auf die oft, wenn es um "die Unterdrückung der Frau" geht, reduziert wird.

Insbesondere bei Sandsturm knarzt dieses Nicht-Sprechen, sich abwenden an den Nerven. In beiden Filmen wird nie erklärt, warum etwas so sein muss wie es ist, wie es verlangt wird, es ist einfach so - und eigentlich leiden alle darunter.

Die Enden beider Filme sind demzufolge logisch.

Und Danke: Frauen können untereinander unheimlich fies sein.

Re: TV-TIPPS:

04.05.2020, 20:18

"Hollywood" - Ryan Murphys neue Netflix-Serie über das klassische Hollywood und seine schwarzen, asiatischen und homosexuellen Protagonisten hört sich richtig gut an:

http://www.quotenmeter.de/n/118003/ryan ... -hollywood

https://www.spiegel.de/kultur/tv/hollyw ... 0170716234

Ich habe mich gefreut, dass die Geschichte von Scotty Bowers, einem bisexuellen Tankwart, der nebenbei als Zuhälter gearbeitet hat (oder umgekehrt), hier offenbar auch verarbeitet wurde.

https://www.theguardian.com/books/2012/ ... ers-review

Ich habe seine Autobiographie, in der er beschreibt, wie er den Frauen und Männern aus Hollywood, die Frauen und Männer besorgt hat, die sie brauchten, ja zunächst mal aus reiner "Ich hab's ja immer gewusst, alle lesbisch, schwul etc."-Sensationslust gelesen.

Ein sehr schönes Buch für den Strand bzw. eigenen Balkon. Irgendwann hat mich der immer gleiche Ablauf der Kapitel allerdings ein bisschen genervt. "Had a real great time... and real great sex..." Das eigentliche Drama seines Lebens kam mir da zu kurz.

Da war dann die Doku, die ein paar Jahre nach dem Buch erschienen war, eine schöne Ergänzung. Da hat man den Menschen besser gesehen. In all seiner Verletztlichkeit. Und, wen die Promis gefickt haben, war mehr Beiwerk. Auch wenn im Trailer natürlich noch mal damit getrommelt wird.

https://www.youtube.com/watch?v=u1ZstVdHxN0

Aber wie gesagt... In "Hollywood" schaue ich rein.

Re: TV-TIPPS:

04.08.2020, 23:25

AM 6.8. kommt um 23:45 Uhr in der Filmreihe „rbb Queer“ der Film Rafiki (lesbische Liebesgeschichte aus Kenia - soweit ich es noch aus Artikeln in Erinnerung habe mit einem dezidiert politischen Hintergrund - hab ihn leider noch nicht gesehen. Um so mehr freue ich mich, dass das jetzt kommt.

Verdammt, ich wusste überhaupt nichts von der Reihe! Das ist leider schon der letzte Teil.

Re: TV-TIPPS:

06.08.2020, 23:25

hoppetosse hat geschrieben:AM 6.8. kommt um 23:45 Uhr in der Filmreihe „rbb Queer“ der Film Rafiki (lesbische Liebesgeschichte aus Kenia - soweit ich es noch aus Artikeln in Erinnerung habe mit einem dezidiert politischen Hintergrund - hab ihn leider noch nicht gesehen. Um so mehr freue ich mich, dass das jetzt kommt.

Verdammt, ich wusste überhaupt nichts von der Reihe! Das ist leider schon der letzte Teil.


Kommt jedes Jahr diese Reihe .
Sind zwischen 6 bis 8 Filme.
Der heutige Film war echt gut umgesetzt
aber die letzen Filme waren zum vergessen.

Re: TV-TIPPS:

07.08.2020, 10:39

Isabel30 hat geschrieben:
hoppetosse hat geschrieben:AM 6.8. kommt um 23:45 Uhr in der Filmreihe „rbb Queer“ der Film Rafiki (lesbische Liebesgeschichte aus Kenia - soweit ich es noch aus Artikeln in Erinnerung habe mit einem dezidiert politischen Hintergrund - hab ihn leider noch nicht gesehen. Um so mehr freue ich mich, dass das jetzt kommt.

Verdammt, ich wusste überhaupt nichts von der Reihe! Das ist leider schon der letzte Teil.


Kommt jedes Jahr diese Reihe .
Sind zwischen 6 bis 8 Filme.
Der heutige Film war echt gut umgesetzt
aber die letzen Filme waren zum vergessen.

Oh, nein! Jetzt hab ich ihn selbst verpasst!
Und in der Mediathek ist er schon heute nicht mehr zu finden. So ein Ärger. Wollte den so gern sehen.

Aber danke für die Info! :huhu: Gibt es für die Reihe immer irgendeinen Zeitraum (bestimmte Monate/e)?

Re: TV-TIPPS:

07.08.2020, 14:22

hoppetosse hat geschrieben:Oh, nein! Jetzt hab ich ihn selbst verpasst!
Und in der Mediathek ist er schon heute nicht mehr zu finden. So ein Ärger. Wollte den so gern sehen.

Aber danke für die Info! :huhu: Gibt es für die Reihe immer irgendeinen Zeitraum (bestimmte Monate/e)?



Ja immer im Juli bis Anfang August .
Kommt jetzt schon an die 5 Jahre.

Re: TV-TIPPS:

26.08.2020, 10:23

Ist eigentlich kein TV-Tipp mehr, sondern eher ein Mediatheks-Tipp: Am Montag lief im ZDF der Krimi "Das dunkle Paradies". Ist kein Meisterwerk, aber kann man gucken und ist stellenweise ganz unterhaltsam. Warum ich das hier poste: Die Ermittlerin in dem Film ist bisexuell und tut sich schwer damit, ihren konservativen Eltern zu sagen, dass sie eine Frau liebt. Der Tatverdächtige wiederum ist der Bruder ihrer Freundin, was heißt, dass es viele Szenen zwischen den beiden Frauen gibt. Ich find's zwar nervig, dass es schon wieder eine Coming-out-Geschichte ist, dafür finde ich sie aber ganz gut gemacht.

https://www.zdf.de/filme/der-fernsehfil ... s-100.html

Re: TV-TIPPS:

27.08.2020, 17:09

Ich kann euch wärmstens die am 1.9.20 beginnende Mini-Serie "Mrs. America" empfehlen. Sie besteht aus 9 Folgen und ich hatte das Glück, die Serie bereits im englischen Original zu sehen. Die für 10 Emmys nominierte Serie wurde (bis auf einen Mann) nur von Frauen produziert, nur von Frauen geschrieben, und es haben nur Frauen Regie geführt (bis auf einen Co-Regisseur). Und die Darstellerinnen sind naturgemäß auch fast nur Frauen. Es hat mir ein unerwartet großes Vergnügen bereitet, die Serie zu schauen, aber zunächst mehr zum Hintergrund, bevor ich näher beschreibe, worum es dort geht:

Im deutschen Grundgesetz ist, wie in vielen anderen Ländern auch, verankert, dass Frauen und Männer gleichberechtigt sind (war ein zäher Kampf, wie wir wissen). Umso erstaunter war ich zu hören, dass es diesen Passus in der amerikanischen Verfassung (noch) nicht gibt. Um das zu verstehen, muss man weit in die Frauenbewegung zurückgehen, denn Alice Paul hat schon 1927 (oder so) ein Dokument im Kongress eingebracht, dass Frauen und Männer vor dem Gesetz gleich stellen sollte. Der Kongress hat abgelehnt und erst als in den 1960igern und 1970iger Jahren die Frauenbewegung neu erstarkte, übten die Frauen so viel Druck auf die amerikanische Politik aus, dass das "Equal Rights Amendment" (der neue Anhang in der Verfassung, der die Ebenbürtigkeit von Männern und Frauen feststellt) endlich vom Kongress verabschiedet wurde.

Das verabschiedete ERA konnte allerdings erst dann offizielles Gesetz werden, wenn 3/4 der US-Staaten den Verfassungsanhang ratifizierten. Dazu wurde den Staaten eine Zeitspanne von sieben Jahren (!) zugebilligt. Viele Staaten waren zwar etwas zögerlich, aber nach und nach unterschrieben immer mehr die Zustimmung zum ERA. Die Frauenbewegung jubelte und hielt es nur für eine Frage der Zeit, bis die nötige Anzahl von Staaten zusammen war. Aber dann geschah etwas, womit niemand gerechnet hatte:

Die konservative Politikerin Phyllis Schlafly, die sich eigentlich auf Atomwaffen und den kalten Krieg spezialisiert hatte, empfand das ERA dermaßen als Bedrohung für die amerikanische Gesellschaft, dass sie Tausende von konservativen Hausfrauen und Mütter mobilisierte, um gegen das ERA vorzugehen. Tatsächlich schaffte sie es, dass das Ratifizieren der Staaten ins Stocken geriet und schließlich die Deadline der sieben Jahre überschritten war. Zu dem Zeitpunkt (1979) fehlten noch 4 US-Staaten für die 3/4 Mehrheit. Im Rahmen der "#metoo-Bewegung" und "Times Up"-Bewegung flammte die Diskussion wieder auf und im Mai 2020 hat der letzte notwendige Staat (Virginia) das ERA ratifiziert. Allerdings ist ja die Deadline längst abgelaufen und jetzt streiten sich die Jurist*innen, ob das ERA nun Gesetz ist oder nicht.

Die Serie "Mrs. America" spielt in den Jahren 1971-1979 und befasst sich mit dem Kampf um das ERA. Die Frauenbewegung auf der einen Seite und die konservativen Hausfrauen auf der anderen Seite. Ehrlich gesagt, hatte ich zwar von der Serie gehört, aber zunächst überhaupt keine Lust darauf. Wer will sich anschauen, wie die Frauenbewegung scheitert? Wer will sich neun Folgen lang anschauen, wie Frauen sich gegenseitig bekriegen :ohnmacht: ? Auf derartige Catfights hatte ich keine Lust. Ich hielt es für eine typische "Masche", dass nicht das Patriarchat als Ursache für den Kampf um das ERA gezeigt wird, sondern mal wieder suggeriert wird, dass Frauen sich nicht einigen können und sich selbst die größten Feinde sind. So nach dem Motto "Selbst schuld..." Aber...

Was mich aber stutzig machte war, was ich oben erwähnte: Wie konnte es sein, dass sich ein Haufen feministischer Produzentinnen, Drehbuchautorinnen, Regisseurinnen und Schauspielerinnen zusammen tat, um ausgerechnet eine erklärte Anti-Feministin (Phyllis Schlafly) in den Focus einer Serie zu stellen? Irgendwie war da etwas, was nicht zusammenpasste und ich wurde neugierig 8) .

Anhand von Interviews habe ich schließlich die Absicht der Serie verstanden. Die US sind ein tief gespaltenes Land und vielen von uns ist vollkommen unverständlich, wieso so viele Frauen Donald Trump gewählt haben. Die Serie versucht aufzuzeigen, wie es zu der Spaltung kam und sie versucht, eine Brücke in der Bevölkerung zu bauen, indem sie die Beweggründe von beiden "Frauenbewegungen" (den Feministinnen und den Konservativen) darstellt. Sie versucht dies, ohne zu urteilen, ist aber letztlich klar auf der Seite der Feministinnen und die konservativen Frauen werden letztlich schon als diejenigen dargestellt, die "den Schuss nicht gehört haben" :roll: . Lesbische Themen werden ebenfalls dargestellt und es kommen lesbische Paare vor. Allerdings hätte das für meinen Geschmack noch stärker herausgearbeitet werden können. Schließlich war es damals eine FrauenLesben-Bewegung.

Und als Zuschauerinnen können wir den Feministinnen über die Schulter schauen, Gloria Steinem, Betty Friedan und wie sie alle heißen. Die Serie zeigt uns die geballte Frauenpower (von beiden Seiten) und es machte mir großes Vergnügen, einzutauchen in die 1970iger Jahre und diesen starken Persönlichkeiten bei der Arbeit zuzusehen. Die Musikauswahl in der Serie macht ebenfalls richtig Spaß (schöne alte 70iger Jahre Songs) und die schauspielerische Leistung ist beachtlich. Cate Blanchett ist als beste Hauptdarstellerinnen für den Emmy nominiert, und allein drei der Schauspielerinnen, die eine Feministin spielen, sind für einen Emmy für die beste Nebenrolle nominiert.

Als Feministin ist es nicht wirklich "leicht", die Serie zu sehen und manchmal muss man schon ziemlich schlucken. Aber im Großen und Ganzen fand ich es toll, beeindruckend und sehr lehrreich. Die Serie wird ab dem 2.9. auf dem Sender FOX gezeigt, aber ich gehe davon aus, dass sie bald auch über Amazon prime, iTunes und andere Anbieter gestreamt werden kann. Eine DVD scheint auch schon in Arbeit zu sein. Nun hoffe ich sehr, dass die deutsche Synchronisation die Serie nicht verhaut...

Langer Rede kurzer Sinn: Empfehlung :herzschlag: !

Re: TV-TIPPS:

27.08.2020, 17:29

Ach so, als Ergänzung vielleicht nochmal zwei, drei Links für den Fall, dass ihr mal reinschauen wollt:

1. Der offizielle US-Trailer:

Offizieller US-Trailer Mrs. America


2. Der Vorspann der Serie (den ich sehr "fetzig" finde, obgleich er nur gezeichnet ist):

Opening Credits Mrs. America


3. Eine Art Fan-Video zur Serie (mit Abbas "Gimme, gimme, gimme (EQUAL RIGHTS) als Musik):

Mrs. America - Gimme, gimme, gimme EQUAL RIGHTS

Re: TV-TIPPS:

13.10.2020, 23:49

Ein sehr schöner Animationsfilm über die Wendezeit aus der Sicht eines kleinen Mädchens - Verfilmung des Buches Fritzi - eine Wendewundergeschichte. Noch bis zum 21.10.2020 in der Arte Mediathek
https://www.arte.tv/de/videos/061688-00 ... eschichte/

Re: TV-TIPPS:

02.07.2021, 17:49

Ab Donnerstag den 24.6.2021 bis zum 5.8.2021 laufen wieder im RBB
die Queer Reihen.
Jeden Donnerstag gegen 23:00 Uhr .
Viel Spass beim schauen :wink:

https://www.rbb-online.de/film/themen/rbbQUEER.html
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, NES, TV, USA, Erde

Impressum | Datenschutz