Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 19:18

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 93 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.03.2011, 17:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2011, 16:04
Beiträge: 1179
Actually I'm not the person who likes to take pics of an actor or actress. Sorry for that. But I will tell you all about the play, of course. And maybe some other members here would like to go too, so maybe they can take pictures :) .

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 01.03.2011, 17:41 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.03.2011, 03:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.01.2011, 04:48
Beiträge: 177
Zitat:
Actually I'm not the person who likes to take pics of an actor or actress.


No worries, I definitely understand. I'd love to hear about the play, though.

It's quite interesting to see her on the video clips the theater has for the plays. She gets a variety of roles, which I'm sure is challenging and fun for an actress. Die Orestie was obviously incredibly intense, and I wish someone had seen it and posted their impression of it. It seems like it would be physically and mentally exhausting for all the actors, not to mention all the paint. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.03.2011, 17:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.10.2008, 20:29
Beiträge: 5156
kimlegaspi hat geschrieben:
Hätten hier eigentlich welche Lust und Interesse, da mal bei Gelegenheit hinzufahren? (Zu einer RLT Vorstellung, meine ich). Könnte man ja vielleicht auch mit mehreren machen, als Betriebsausflug sozusagen :wink:.


Mein Schatz und ich waren im Dezember 2009 am RLT und haben Katharina live bewundert. :D Zum Bericht geht es hier: KLICK MICH! (Falls es dich interessiert :wink:) Es war total schön und ich kann es jedem nur empfehlen, sich mal ein Stück mit ihr anzuschauen! 8)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.03.2011, 18:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2011, 16:04
Beiträge: 1179
Vielen Dank für den Link, sunshine! Habe ich mich natürlich gleich draufgestürzt ;). Ein spannender Bericht, der mich natürlich gleich in meinem Plan stärkt, mich auch mal in eine Vorstellung zu begeben. Finde ich ja toll, dass ihr KD nach der Vorstellung noch kurz getroffen habt und ihr sogar auch noch was geschenkt habt! Für sowas ist meine zarte Seele irgendwie nicht geeignet, aber einfach mal ein Stück sehen, wäre sehr schön, zumal ich eh gern ins Theater gehe. Noch eine Frage an dich: Das Stück klingt so, als sei es mit Musik gewesen. War das der Fall? Haben die SchauspielerInnen auch gesungen?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.03.2011, 19:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.10.2008, 20:29
Beiträge: 5156
kimlegaspi hat geschrieben:
[...] Finde ich ja toll, dass ihr KD nach der Vorstellung noch kurz getroffen habt und ihr sogar auch noch was geschenkt habt! Für sowas ist meine zarte Seele irgendwie nicht geeignet, aber einfach mal ein Stück sehen, wäre sehr schön, zumal ich eh gern ins Theater gehe.


Sie ist ja auch nur ein Mensch :wink: und wenn ich schon extra für das Stück bzw. für sie nach Neuss fahre, wollte ich das schon gerne mitnehmen und sie noch persönlich treffen. :D


kimlegaspi hat geschrieben:
Noch eine Frage an dich: Das Stück klingt so, als sei es mit Musik gewesen. War das der Fall? Haben die SchauspielerInnen auch gesungen?


Ja, in dem Stück kam Musik vor. Es wurde zwischen den Szenen immer wieder Musik per CD-Player eingespielt. Die SchauspielerInnen haben das Ein- und Ausschalten selbst übernommen. Gesungen haben sie aber nicht. Neben dem Ein- und Ausschalten des CD-Players, haben die SchauspielerInnen zwischen den Szenen eigenhändig die Bühne hergerichtet, d.h. die Zuschauer waren bei allem dabei - sogar, wenn sie mal einen Schluck aus der Wasserflasche genommen haben. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.03.2011, 22:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2011, 16:04
Beiträge: 1179
Krass. Ich sach ja, die sind gut drauf da an dem Theater :).

Zitat:
Sie ist ja auch nur ein Mensch


Ja, soweit die Theorie... Aber Recht hast du. Ich freue mich sehr, dass sich die Reise für euch gelohnt hat! Mal schauen, wie's bei mir wird...

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.03.2011, 04:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.01.2011, 04:48
Beiträge: 177
Here is a clip with 2 scenes from Country Music with KD at 6:02 and 7:50. The rest of the vid is some rather interesting stuff! :)

http://www.youtube.com/watch?v=JWavWodv-dk


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.03.2011, 13:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.01.2011, 04:48
Beiträge: 177
Gespenster pics


Bild
Fotograf: Björn Hickmann/Stage Picture

Bild
Fotograf: Björn Hickmann/Stage Picture

Bild
Fotograf: Björn Hickmann/Stage Picture

Bild
Fotograf: Björn Hickmann/Stage Picture

Bild
Fotograf: Björn Hickmann/Stage Picture

Bild
Fotograf: Björn Hickmann/Stage Picture

Bild


Zuletzt geändert von supercell am 17.03.2011, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.03.2011, 14:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.01.2011, 04:48
Beiträge: 177
Is is just me or is that dress split in the second to the last pic just a little distracting? :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.03.2011, 17:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2011, 16:04
Beiträge: 1179
Thank you, supercell! Eine moderne Aufführung also - da bin ich ja gespannt.

Hier übrigens noch ein Stück des RLT mit KD, das zwar noch läuft, aber leider nur vereinzelt: "Märchen von einem, der auszog, das Fürchten zu lernen" nach den Brüdern Grimm. Hätte ich wirklich gern gesehen :).

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=84CPFex3YMg[/youtube]

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.03.2011, 18:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.01.2011, 04:48
Beiträge: 177
Gespenster trailer

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=Hfo9PEo4GH4&feature=channel_video_title[/youtube]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.03.2011, 19:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2011, 16:04
Beiträge: 1179
Danke für den Clip, supercell! Eine sehr beeindruckende Inszenierung. Mir gefällt besonders Helene Alvings (KDs) Monolog am Schluss. Hier übrigens ein Ausschnitt aus der NGZ:

Zitat:
Das etwas angestaubte Stück um moralische Verfehlungen, nach denen heute kaum mehr ein Hahn kräht, hat Intendantin Bettina Jahnke für ihre Inszenierung am RLT hat mit Dramaturgin Alexandra Jacob auf den Kern, nämlich auf die Befindlichkeiten der Figuren, reduziert und mit wenigen, aber passenden Mitteln in die Jetztzeit geholt.

Basis des sehr stark gekürzten Stücks ist die moderne Übersetzung von Angelika Gundlach. Ivonne Theodora Storm hat Kostüme und Bühnenbild entwickelt, die kongenial zu Inhalt und Figuren passen, wie Jahnke sie sieht. Bei ihr ist jeder sein eigener Peiniger. Pastor Manders (souverän: Rainer Scharenberg) verbietet sich selbstgefällig alle Gefühle, aber lässt sich dennoch zu einem leidenschaftlichen Moment mit Helene Alving hinreißen.

Katharina Dalichau spielt diese als Frau in den besten Jahren, in einer explosiven Mischung aus Beherrschtheit und Aufbegehren, was sich auch in ihrem hochgeschlossenen, knöchellangen Kleid mit dem langen Seitenschlitz und in knallrote Farbe spiegelt. Sohn Osvald ist bei Roman Konieczny ein rotzig-selbstbewusster Mann und zugleich verletzlicher Junge. Als Maler, der eigentlich in Paris lebt, kommt er allerdings mit Langhaarperücke und Schlabberhose allzu klischeehaft daher. Die faltigen, weil rutschigen Strümpfe unter dem engen, schicken Kleid von Melanie Vollmer jedoch passen sehr gut zu der Dualität ihrer Figur Regine: Sie spielt das bauernschlaue und auch naive Dienstmädchen, das sich in Osvald verliebt und erst jetzt erfährt, dass es seine Halbschwester ist. Und Regines (Zieh-)Vater Engstrand ist in Jahnkes Lesart des Stücks ein durchtriebener Mann (wunderbar: Joachim Berger), der genau weiß, wo er zum eigenen Vorteil die Daumenschrauben ansetzen muss.

Sie alle lässt Jahnke ganz vorn auf der Bühne spielen. Auf einer nach hinten von einer schrägen Sprossenwand abgegrenzten Spielfläche. Ein fantastisch ausgeleuchteter Himmel zaubert idyllische Wintergarten-Atmosphäre, und dennoch ist klar: Es ist ein Gefängnis für die toten und lebenden Geister.


Quelle: NGZ

Im Übrigen fand ich es auch sehr interessant, was Bettina Jahnke, Intendantin des RLT und Regisseurin von "Gespenster" in einem früheren Interview in der NGZ gesagt hat:

Zitat:
(...) ich möchte, dass Theater generell berührt – ob positiv oder negativ. In welche Richtung das geht, ist mir eigentlich egal: Ob die Zuschauer weinen und zutiefst berührt sind wie bei „Wie im Himmel“, was in Standing Ovations mündet; oder verstört aus dem Theater gehen wie bei „Törleß“, und die Dagebliebenen mit uns noch eine Stunde diskutieren; oder ob die Erwachsenen sich beim Kindertheater wie Bolle amüsieren, und die Kinder das Geschehen gebannt verfolgen. Wichtig ist, dass die Menschen anders aus dem Theater rauskommen als sie reingegangen sind. Ich möchte ein lebendiges Theater, das offen und kommunikativ ist. Das ist das Programm, mit dem bin ich angetreten bin, und das hat sich für mich auch erfüllt. Nett wird es hier nicht sein. Wenn wir nett werden, machen wir etwas falsch. Aber es werden sicher nicht immer nackte Männer auf der Bühne herumlaufen.

Und es macht Ihnen nichts aus, wenn Zuschauer während der Vorstellung gehen?

Damit habe ich kein Problem. Die Türen sind offen, und wenn jemandem die Vorstellung nicht gefällt, kann er natürlich gehen. Das ist völlig korrekt. Ich finde es nur schade, weil dieser Zuschauer die Auflösung nicht mitbekommt und den Kontext nicht versteht. (...)


Quelle: NGZ

Die Frau macht neugierig, findet ihr nicht?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.03.2011, 19:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.01.2011, 04:48
Beiträge: 177
Zitat:
Wenn wir nett werden, machen wir etwas falsch.


I really like and agree with this statement.


Zitat:
Die Frau macht neugierig, findet ihr nicht?


Do you mean curious about her as a person, or about the program she's running?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.03.2011, 19:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2011, 16:04
Beiträge: 1179
I was talking about her work, not about her as a person - although I'm sure she's an interesting person as well :).

Übrigens: Ich finde überhaupt nicht, dass Ibsens Gespenster "angestaubt" sind. Syphillis und uneheliche Kinder mögen kaum noch Thema sein, aber dass Menschen heimgesucht werden von der Vergangenheit, dass Menschen einander hintergehen und belügen, dass Menschen in sich selbst gefangen sind... das betrifft uns heute genauso wie damals. Die Tabus mögen anders gelagert sein und vielleicht gelingt es uns z.T. sogar besser, sie zu verbergen, aber "Gespenster" gibt es immer noch viel zu viele. Allein beim Blick in die jüngere deutsche Vergangenheit (und unseren Umgang damit) springen sie einem zuhauf entgegen...

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 93 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Spielt mit!!!
Forum: Claudia Hiersche
Autor: NINE
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, NES, TV, USA, Erde

Impressum | Datenschutz