Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 22:52

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 14.09.2011, 19:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2011, 16:04
Beiträge: 1179
Bild

Wo wir jetzt diese schicke „Pionier-Paar“-Abteilung haben, darf dieses Paar auf KEINEN FALL fehlen: Xena & Gabrielle. Sie waren in so vieler Hinsicht Pionierinnen, dass sich das hier gar nicht alles aufzählen lässt. Zum Beispiel:

- Xena und Gabrielle waren (mit Ausnahme von Cagney & Lacy) das erste weibliche Hauptfigurenpaar.

- Xena und Gabrielle waren das erste bewusst lesbisch dargestellte Serienpaar (wenn auch noch im Subtext) im amerikanischen Fernsehen. (Wobei zu ergänzen wäre, dass es nach wie vor keine Serie - außer L-Word auf Pay-TV - geschafft hat, eine Serie zu drehen, in der zwei lesbischen Hauptfiguren allein im Zentrum des Geschehens stehen..., auch nicht in einer europäischen Serie.)

- Der Begriff "Subtext" wurde durch diese Serie nochmal neu erfunden und hat völlig neue Dimensionen bekommen (was später in der Serie „Buffy“ mit Willow & Tara weiter aufgegriffen wurde).

- Xena und Gabrielle hatten mit sechs Staffeln ungeschlagen die längste lesbische Beziehung (wenn auch Subtext) – vielleicht sogar besteht dieser Rekord noch immer (trotz L-Word).

- Xena und Gabrielle waren das erste Frauenpaar, das ein Kind bekommen durfte (wenn auch im Subtext).

- Xena ist die erste Serie, bei der die ProduzentInnen die Storyline aufgrund von Zuschauerwünschen grundlegend verändert haben und häufig Anregungen aus dem Publikum umgesetzt haben (bis zu dem Punkt, dass eine Fanfiction-Autorin die Drehbücher von zwei Folgen schreiben durfte).

- Die Figuren von Xena und Gabrielle haben der lesbischen Fanfiction eine neue Dimension gegeben. Über kein anderes Paar gibt es so viel Fanfiction.

- Durch die Figuren Xena und Gabrielle wurde die lesbische „Über-Fiction“ erfunden, die sicher immer noch mindestens 20% (wahrscheinlich mehr) der lesbischen Romane in den USA ausmacht.

Und abgesehen von all den sehr schönen Serienpaaren, die es inzwischen national und international gibt, bleiben „Xena und Gabrielle“ in Punkto Romantik die ungeschlagenen Sieger. Wenn zwei Serienfguren so gezeichnet werden, dass sie „seelenverwandt“ sind im klassischen Sinne und zusätzlich die Reinkarnationsidee herangezogen wird, so dass sich die beiden in jedem Jahrhundert, an jedem Ort, in jeder Welt, im Diesseits oder im Jenseits, immer wieder finden müssen und miteinander sein müssen und immer wieder ihr Leben opfern müssen für die andere – how much more romantic can it be?

Ehe ich einen (wahrscheinlich zu langen) Text über die X&G Storyline und wie sie zustande gekommen ist, schreibe, kommen hier ein paar atmosphärische Bilder, quasi als Rückblick auf eine einzigartige Reise:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


P.S.: Ich kenne mich mit photobucket noch nicht gut aus. Wäre toll, wenn ihr Bescheid sagen könnt, falls die Bilder für euch nicht angezeigt werden. Danke!

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 14.09.2011, 19:28 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.09.2011, 12:20 
Offline

Registriert: 11.11.2010, 21:03
Beiträge: 10816
Ach, was für schöne Bilder!

Die beiden waren Soulmates! Beide haben gemeinsam eine große Reise und Entwicklung hingelegt, die von Gabrielle - von der Bardin zur Kriegerin - war meiner Meinung nach genauso wichtig und spannend wie Xenas Versuch, ihre bösen Taten der Vergangenheit wiedergutzumachen. Sie haben einander gebraucht und sie haben einander geliebt.

Klar, es gab auch doofe Episoden - Joxer :igitt: - Odysseus :igitt: - Married With Fishsticks :igitt: :igitt: :igitt: - aber wenn die Serie sich auf Xena und Gabrielle konzentrierte, dann war sie einfach unschlagbar gut - Callisto, Lao Ma, Alti, Caesar - das waren einfach perfekte Geschichten und Darstellungen.

Das Ende - meh. Ich finde, das war den Fans - und Xena - gegenüber zu grausam. Ich wünschte, es hätte einen oder zwei anschließende Spielfilme gegeben, in denen Xena den Weg zu Gabrielle zurückfindet. Zum Glück gibt's Fan Fiction. 8)


Zitat:
- Xena und Gabrielle waren das erste Frauenpaar, das ein Kind bekommen durfte (wenn auch im Subtext).


Und wenn man's genau nimmt, war die Dritte im Bunde auch eine Frau - Callisto. Ein Baby ganz ohne Männer. 8)


Apropos Subtext. Nicht besonders "sub" das Ganze... :lol:

Bild
Bild
Bild
Bild
http://thewarriorandthebard.tumblr.com/post/10235034583

Bild
http://thewarriorandthebard.tumblr.com/post/10249525995

Bild
http://thewarriorandthebard.tumblr.com/post/10043226942



Weitere schöne Bilder hier: http://thewarriorandthebard.tumblr.com/



Was sind denn deine Lieblingsfolgen? Meine sind:

When Fates Collide
The Debt 1 & 2
The Ides of March
Die Ring-Trilogie
A Day In The Life
Many Happy Returns
Adventures in the Sin Trade
The Bitter Suite
One Against An Army


The Xena Scrolls find ich auch gut, wegen Janice Covington und Mel Pappas. :lol:



P.S. Die Serie wurde ja in Neuseeland gedreht, produziert, etc. Lucy ist auch Neuseeländerin. Ich sag das nur, weil du schreibst: "Das Pionierpaar der USA"...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.09.2011, 13:24 
Offline

Registriert: 11.11.2010, 21:03
Beiträge: 10816
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=1YrgPt0mu2I[/youtube]


Bild
http://itswarmerstandinginthesun.tumblr.com/post/9301744523


Bild
Bild
http://thewarriorandthebard.tumblr.com/post/8835108052


Bild
http://thewarriorandthebard.tumblr.com/post/9547582697


Zuletzt geändert von Vero am 30.06.2013, 09:08, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.09.2011, 17:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2011, 16:04
Beiträge: 1179
Vero hat geschrieben:
Ach, was für schöne Bilder!

Die beiden waren Soulmates! Beide haben gemeinsam eine große Reise und Entwicklung hingelegt, die von Gabrielle - von der Bardin zur Kriegerin - war meiner Meinung nach genauso wichtig und spannend wie Xenas Versuch, ihre bösen Taten der Vergangenheit wiedergutzumachen. Sie haben einander gebraucht und sie haben einander geliebt.


Ganz genau, ganz genau, Vero. Ich persönlich fand Gabrielles Entwicklung noch spannender als Xenas, aber besonders interessant war die Entwicklung ihrer gemeinsamen Beziehung. Diese Ying-Yang-Konstellation ist einfach unerreicht. Kein Wunder, dass die Lesben die Über-Fiction erfinden mussten, um das noch mehr auszukosten :wink: .


Zitat:
Klar, es gab auch doofe Episoden - Joxer :igitt: - Odysseus :igitt: - Married With Fishsticks :igitt: :igitt: :igitt: - aber wenn die Serie sich auf Xena und Gabrielle konzentrierte, dann war sie einfach unschlagbar gut - Callisto, Lao Ma, Alti, Caesar - das waren einfach perfekte Geschichten und Darstellungen.


Ja, es wurde ziemlich viel herumexperimentiert, und da ist nicht immer nur Gutes herausgekommen. Aber ohne diese Experimentierfreudigkeit wäre die Show nicht geworden, was sie ist, deshalb bin ich da nachsichtig.


Zitat:
Das Ende - meh. Ich finde, das war den Fans - und Xena - gegenüber zu grausam. Ich wünschte, es hätte einen oder zwei anschließende Spielfilme gegeben, in denen Xena den Weg zu Gabrielle zurückfindet. Zum Glück gibt's Fan Fiction. 8)


Das sehe ich ganz genauso. Andererseits hätte Xena ohne FIN bestimmt nur halb so viel Fanfiction. Außerdem gehört die Doppelfolge trotz des schrecklichen Endes (das ich gern anders gehabt hätte) zu meinen favorisierten Folgen. Das herzzerreißende Ende war gemein und ein Schlag ins Gesicht für die Fans - keine Frage -, aber das Ganze ist dennoch ein gelungener Epos geworden und ich kann auch Rob Taperts Beweggründe nachvollziehen. Und er wusste damals noch nicht, dass der Film "Xena" nie zustande kommen würde.


Zitat:
Und wenn man's genau nimmt, war die Dritte im Bunde auch eine Frau - Callisto. Ein Baby ganz ohne Männer. 8)


Stimmt! Jetzt, wo du's sagst, fällt's mir wieder ein :mrgreen: .


Zitat:
P.S. Die Serie wurde ja in Neuseeland gedreht, produziert, etc. Lucy ist auch Neuseeländerin. Ich sag das nur, weil du schreibst: "Das Pionierpaar der USA"...


Für mich ist es trotzdem eine amerikanische Serie, obwohl sie in Neuseeland gedreht wurde. Die Produktionsfirma war amerikanisch, die Regisseure waren (fast ausschließlich) Amerikaner, und alle SchauspielerInnen, auch die NeuseeländerInnen, mussten amerikanisches Englisch sprechen inklusive Lucy Lawless. Von Neuseeland ist da nur die atemberaubende Landschaft geblieben, und sicherlich auch viele unkonventionelle Ideen und Dinge, die atmosphärisch eingeflossen sind...


Zitat:
Was sind denn deine Lieblingsfolgen? Meine sind:

When Fates Collide
The Debt 1 & 2
The Ides of March
Die Ring-Trilogie
A Day In The Life
Many Happy Returns
Adventures in the Sin Trade
The Bitter Suite
One Against An Army



Gute Frage! Heijei, Lieblingsfolgen... das ist gar nicht so einfach. Ich sach mal:

Drama:

1. When Fates Collide (konkurrenzlos)
2. Ides of March
3. One Against an Army
4. Bitter Suite
5. A Friend in Need
6. To Helicon and Back
7. Fallen Angel

Comedy:

1. A Day in the Life (konkurrenzlos)
2. Been There Done That
3. Fins, Femmes and Gems (wenn man Joxer ignoriert)
4. The Play's The Thing.


Wir haben eine beachtliche Schnittmenge, würde ich sagen :mrgreen: .

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.09.2011, 07:55 
Offline

Registriert: 11.11.2010, 21:03
Beiträge: 10816
kimlegaspi hat geschrieben:
Ja, es wurde ziemlich viel herumexperimentiert, und da ist nicht immer nur Gutes herausgekommen. Aber ohne diese Experimentierfreudigkeit wäre die Show nicht geworden, was sie ist, deshalb bin ich da nachsichtig.


Außerdem hatte Lucy offensichtlich immer einen Riesenspaß an diesen klamaukigen Sachen... :lol: Wenn ich da an "In Sickness and in Hell" denke oder an "Fins Femmes and Gems"... War wahrscheinlich auch eine Erleichterung, denn die dramatischen Episoden waren schon SEHR dramatisch und sicher auch körperlich anstrengend - mir fällt da immer "Adventures in the Sin Trade" ein, das muss unglaublich kräftezehrend gewesen sein.

Ich mochte übrigens auch "Hope" - das/die hat Reneé unglaublich gut gespielt, vor allem in "A Family Affair" - ganz fantastisch!



Zitat:
Comedy:

1. A Day in the Life (konkurrenzlos)
2. Been There Done That
3. Fins, Femmes and Gems (wenn man Joxer ignoriert)
4. The Play's The Thing.


Bei den ersten drei Episoden gab es auch beträchtlichen Sub/Maintext! Wenn das so spielerisch einfloss, hat mir das fast genauso gut gefallen wie in den dramatischen Episoden. Na ja, man kann sagen: Immer wenn die Beziehung der beiden, die Dynamik des Ganzen im Mittelpunkt stand, dann war die Folge sehr gut - ob nun Comedy oder Drama.

Aber etwas weniger Joxer hätte auch nicht geschadet. Wenn schon Comedy, dann lieber mit Aphrodite. Oder Minya. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.10.2011, 10:34 
Offline

Registriert: 11.11.2010, 21:03
Beiträge: 10816
Bild
http://wetground.tumblr.com/post/11371892623


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.10.2011, 20:27 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2008, 19:15
Beiträge: 3090
Wusstet ihr, dass Renee O'Connor zusammen mit Hudson Leick am Wochenende in Bonn war?

Im April wird es dazu ne DVD geben und unter http://ausxip.com/conventions/2011RingCon/index.html gibts tolle Bilder.

Ich könnte mir Renee durchaus nochmal im Röckchen und Top vorstellen :oops: und es fehlt dazu nur noch ein Pferd und ein Chakram... und natürlich Xena :wink:

Obwohl ich ja fast nicht mehr glauben kann, dass das jemals realisiert werden wird.

_________________
Follow us on twitter: https://twitter.com/DieRotis


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.10.2011, 23:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.02.2009, 02:30
Beiträge: 477
Zitat:
... Das herzzerreißende Ende war gemein und ein Schlag ins Gesicht für die Fans ...

in kurzform: wie geht denn aus?

sabam

_________________
ich werde mir vor deinem tor eine hütte bauen,
um meiner seele, die bei dir haust, nah zu sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.2012, 12:19 
Offline

Registriert: 11.11.2010, 21:03
Beiträge: 10816
Live from the 17th Annual "Xena: Warrior Princess" Convention
http://www.afterellen.com/more/live-fro ... convention


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.2012, 12:31 
Offline

Registriert: 11.01.2012, 17:09
Beiträge: 3731
sabam hat geschrieben:
Zitat:
... Das herzzerreißende Ende war gemein und ein Schlag ins Gesicht für die Fans ...

in kurzform: wie geht denn aus?

sabam


Soweit ich mich erinnere stirbt Xena den Heldentod (gibt ihr Leben auf um irgendwas zu retten). Gabrielle bereist weiter die Welt und Xenas Geist begleitet sie.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.01.2012, 08:44 
Offline

Registriert: 11.11.2010, 21:03
Beiträge: 10816
Bei den Göttern. :shock:

Lucy und Renee bei der momentan stattfindenden Xena Con:

http://xenamusicvideos.tumblr.com/post/ ... uspix-only


:liebe2:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.01.2012, 18:07 
Offline

Registriert: 11.11.2010, 21:03
Beiträge: 10816
Bild Bild
http://flippingmymind.tumblr.com/post/16759846226

:lachweg: :liebe2:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.01.2012, 20:20 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2008, 19:15
Beiträge: 3090
Danke für den Link und die tollen Bilder Vero :danke:


Weitere Bilder und Infos zur Convention könnt ihr auch unter http://ausxip.com/conventions/2012Burbank/index.html finden.

Darunter sind auch ein paar Bilder von Crystal Chappell, die am Samstag mit auf der Bühne stand.

_________________
Follow us on twitter: https://twitter.com/DieRotis


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.07.2012, 14:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.10.2008, 13:19
Beiträge: 3957
Die Serie an sich fand ich persönlich ganz allgemein nicht so gut, aber einige Folgen sollten hier genannt werden, darunter When Fates Collide und Ides of March. Für mich war der Subtext ganz eindeutig Maintext... dafür gab es viel zuviele eindeutige Folgen, darunter One Against an Army :)

Im Prinzip empfand ich die Serie eher als Durchschnitt, sie lebte aber ganz klar durch den Sub - /Maintext und die Seelenverwandtschaft von Xena und Gabrielle. Ohne den Subtext wäre sie vermutlich in der Versenkung verschwunden...

_________________
HaH-Jenny: "Emma ich bin in dich verknallt. Ziemlich heftig sogar. Kein Spiel, kein Sport...auch keine Wissenschaft. Ich will einfach, dass das klar ist." :ohnmacht: :liebe2:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Nina & Erika (VL) - : DAS Pionierpaar im deutschen TV
Forum: Internationale Pioniere
Autor: Novemberstern
Antworten: 264
Xena 2.0 - Neuverfilmung
Forum: Serien von A-Z
Autor: hoppetosse
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, NES, TV, USA, Erde

Impressum | Datenschutz