Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 06:07

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 08.10.2011, 19:52 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2008, 13:32
Beiträge: 16491
Wohnort: Nederland, Pays-Bas, Netherlands, Holland
Portrait of a Marriage

nach Wahrheit geschrieben / a real story.


It's easy to forget that unhinged, marriage-wrecking, passionate affairs are just as likely to occur among the serene gardens and quiet drawing rooms of the elite class as they are among the rest of us. But the BBC produced Portrait of a Marriage (1990)—now available on DVD for the first time in the U.S.--is a blazing testament to the power of great love (and lust) to upset the balance of even the most artfully planned and lavishly financed lives.

Starring Janet McTeer (Songcatcher, Tumbleweeds) as feminist poet Vita Sackville-West and Cathryn Harrison (The Dresser) as Violet Keppel Trefusis, Portrait details the tumultuous lifelong love affair between the two women and its impact on both of their marriages to men, set against the backdrop of World War II-era England.


Bild

Early in the film we see teenaged Vita dressed in drag and in pursuit of a coyly feminine Violet, establishing the rules of a cat and mouse game that will continue for decades to come. Then we flash forward years later to Vita's country manor as Violet arrives for a visit. Violet is dismayed to find her gallant, heroic Vita ensconced in a cozy marriage to diplomat Harold Nicolson (smartly played by David Haig), her wild spirit seemingly tamed by her roles as wife and mother.

Harrison's Violet is an intoxicating, flirtatious idealist. She sees the art and the artist in Vita, and is convinced that their chemistry together is the elixir that can truly set Vita free. Violet is the ultimate romantic, in love with love and relentless in her pursuit of the one woman who will not fully commit to her.

McTeer plays Vita with delicious complexity. It's clear that this wealthy, spirited woman is no prisoner in her own home. She loves her husband, and values him as a great companion. When Harold tells Vita of his sexual dalliances with men, his disclosure opens the door for her to rekindle her relationship with Violet—not out of revenge, but out of a desire for equal freedom to explore her own same-sex desires.

The bisexual spouses share a rare bond of understanding and affection, and it is this connection that haunts Vita when she contemplates running away with Violet for good.

Bild

McTeer and Harrison attack their roles as obsessively possessive lovers with gusto. McTeer's Vita undergoes a palpable transformation when she leaves behind her life with Harold to globe-trot with Violet. She stands taller, speaks more forcefully, has fits of jealous rage and practically devours her secret lover.

Harrison plays Violet as an unapologetically decadent and self-serving aristocrat, but one whose character is redeemed by her uncanny insight into Vita's nature and her utter devotion to her childhood love. Based on the strength of the performances by the lead actors, Vita and Violet should be considered one of the great Sapphic couples in cinematic history.

It would be easy to empathize solely with the two women who are so clearly limited by the social constraints of their time (evident in Violet's refrain of, “If you were a man, I should have married you”). But one of the unexpected strengths of the film is its ability to elicit genuine compassion for the husbands who stand on the sidelines of the epic Vita-Violet love affair.

For Violet, marriage is a requirement to be avoided for as long as possible, and she doesn't hide this fact from her persistent but naïve suitor, Denys Trefusis (Peter Birch). More than once she unceremoniously turns him away in favor of Vita, and the sheer audacity with which she sends him packing is both shocking and amusing. But despite Violet's careless treatment of Trefusis, he truly cares for her. So willing is he to submit to her desires that he even agrees to a completely chaste marriage.

Bild

As Violet's obsession with Vita grows, Trefusis is clearly devastated by his inability to win her over with gushing adoration and endless indulgences. His increasing humiliation at her hands and her lack of guilt about it is sobering.

Vita has a far more loving and respectful relationship with Harold, but she doesn't hesitate to spend his money to set sail for Paris or Greece for spontaneous trysts with Violet. And she refuses to lie about her relationship with Violet, or give any false hope to Harold that it is less important to her than her marriage to him.


Bild

Harold's willingness to accept his wife's love affair with Vita is portrayed as evidence of his strong character, and borne of his desire to give her the utmost freedom. In conversation with male friends, he admits to jealousy, but chalks the affair up to Vita's inability to separate emotion from sex. He feels some pity for her, as her passionate nature seems to cause her pain, while his ability to detach spares him the same.


Bild

The film—despite its focus on the Vita-Violet affair—truly is a portrait of the marriage between Vita and Harold. It depicts a couple far ahead of its time, comprised of two free-thinking people willing to pay the price for their complex authenticity.

fotos: BBC


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 08.10.2011, 19:52 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.10.2011, 21:11 
Offline

Registriert: 11.11.2010, 21:03
Beiträge: 10816
Der Film ist absolut fantastisch.

Die DVD gibt es in England schon länger, mittlerweile auch sehr erschwinglich:
http://www.amazon.co.uk/Portrait-Of-A-M ... 657&sr=1-1

Bild


Es ist die wahre Geschichte der Liebe zwischen Vita Sackville-West und Violet Keppel (später: Trefusis) und eine unheimlich gute Studie der Zeitgeschichte, der Klassen in England und der damaligen Rolle der Frau, hier vor allem der gehobenen Oberschicht.

Es ist auch die Geschichte von Vita und ihrem Ehemann Harold Nicolson - er war homosexuell, sie liebte Frauen - sie fühlten sich wohl seelenverwandt, vielleicht war die Ehe auch ein Schutzraum für sie, es war auf jeden Fall eine sehr komplexe Beziehung.

Die Liebe zwischen Vita und Violet war von Leidenschaft gesprägt, nicht immer schön, stellenweise sogar gewalttätig, aber immer wieder zog es sie zueinander, obwohl es ihr Leben nicht erleichtert hat.

Vita Sackville-West war übrigens auch eine große Liebe der englischen Schriftstellerin Virginia Woolf. Woolf hat Vita mit dem Roman "Orlando" eine große Liebeserklärung gemacht und ihr ein Denkmal gesetzt.

Sehr spannende Lebensgeschichten, ein toller Film und tolle Darstellerinnen - Janet McTeer ist eine grandiose Vita, Cathryn Harrison als Violet steht ihr in nichts nach.

muis, hast du den Film gesehen? Hat jemand hier den Film gesehen? Ich hätte echt Lust mich über Vita und Violet auszutauschen. Meldet euch. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.10.2011, 06:41 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2008, 13:32
Beiträge: 16491
Wohnort: Nederland, Pays-Bas, Netherlands, Holland
@vero

Zitat:
muis, hast du den Film gesehen? Hat jemand hier den Film gesehen? Ich hätte echt Lust mich über Vita und Violet auszutauschen. Meldet euch.


Ja, sie war mal auf den Höllandische Fernsehen zusehen.
Ich glaube 3 Jahre nach die ausgabe von 1990. (Den in Holland wird
noch mit Untertitel alles gemacht und das dauert.)

Ich war erstaunt das die BBC diesen Film ausstrahlte. Den der
Sohn Nicolas war da gegen, das von das Buch ein Film gedreht wird.
Der beginn kann ich mich noch gut an erinneren. Das Spielte sich
ab 1944-1945. Dann Plotslich ging das telefone. Violet.....
sie wohlte nach Jahren "zurück" nach Vita.
Dann Schloss Vita sich im Turm auf. - Tage lang - Und der
film - ging weiter in die Vergangheid - !

-muss mal nach denken was noch mehr passierd ist-
muis

War der Film auch zu sehen im Deutschen Fernsehen ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.10.2011, 11:04 
Offline

Registriert: 11.11.2010, 21:03
Beiträge: 10816
Ich hab ihn nicht im deutschen Fernsehen gesehen... Kann mir nicht vorstellen, dass ich ihn verpasst habe... Weiß da jemand mehr?


Wie hat dir der Film denn damals gefallen, muis?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.10.2011, 13:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2011, 16:04
Beiträge: 1179
Ja, der ist mal im deutschen Fernsehen gelaufen (mit deutschen Untertiteln glaube ich), ich hatte ihn damals gesehen. Ist aber schon ewig her, Anfang der 90er Jahre. Ich meine sogar, er wäre danach noch ein paar Mal wiederholt worden, zu später Stunde natürlich, als "Kunstfilm" auf einem der dritten Programme....

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.10.2011, 15:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.06.2009, 20:15
Beiträge: 247
Ja super, das ist mein absoluter Lieblingsfilm. Ich habe ihn mal auf Video aufgenommen in deutscher Sprache (keine Untertitel) - ist aber schon ewig her. Vor kurzem habe den Video mit beiden Teilen auf meinen DVD Recorder gepielt. Die Qualität ist natürlich nicht besonders. Daher hbe ich auch mein Nickname. Die beiden haben sich mit Kosenamen bedacht: Violet = Luschka, Vita = Mitja.
Ich habe auch alles gelesen, was über Vita Sackville-West geschrieben bzw. von ihr geschrieben wurde. Es gibt eine sehr gute Biografie (von Victoria Glendinning). Vita war auch kurze Zeit die Geliebte von Virgina Woolf und später bis zu deren Tod eng befreundet (gibt es natülich auch einen Briefwechsel in Buchform).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.10.2011, 08:27 
Offline

Registriert: 11.11.2010, 21:03
Beiträge: 10816
Das finde ich jetzt echt faszinierend, mitja, dass dein Nickname aus diesem Film stammt! Du weißt sicher, dass Mitja ein Männername ist, oder? Vita hat ja ganz bewusst die "männliche" Rolle in dieser Beziehung übernommen und Violet hat das auch gemocht, oder wie siehst du das? Als Vita sich später als Soldat verkleidet hat, hat ihnen das ja auch einen echten Freiraum geschenkt, den sie sonst nie auf diese Weise gehabt hätten - es war eine Flucht vor den Konventionen und den vorgeschriebenen Regeln der Gesellschaft. Andererseits war Vita schon ein Mitglied dieser oberen Gesellschaftsschicht und sie hatte auch zweifellos einen Standesdünkel, aber ebenso sehr hat sie es genossen, daraus auszubrechen - wenigstens zeitweise.

Was ich immer rätselhaft fand, das war, wie sehr Vita nie einen Zweifel daran gelassen hat, dass sie in ihrer Ehe bleiben wollte, nicht wirklich offensiv die Konvention in Frage stellen wollte - als aber Violet - aus wirtschaftlicher Not und auf Druck der Mutter - Denis Trefusis heiratete, da ist Vita vollkommen ausgerastet, aber völlig. Sie war bis in die Grundfesten erschüttert und voll rasender Wut und Verzweiflung. Obwohl die Ehe mit Denis nichts an Violets Gefühlen für Vita verändert hatte.

Warum, denkst du, hat Vita hier mit zweierlei Maß gemessen? Violet hat Vitas Ehe mit Harold doch auch akzeptiert, obwohl sie und Harold sich ziemlich offen anfeindeten und verachteten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.10.2011, 09:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.06.2009, 20:15
Beiträge: 247
Ja, es ist die russische Koseform von Michael. Ich finde mitja einfach schön, habe sogar mal meinen Kater so benannt.

Vita hat ja zeitlebens darunter gelitten, eine Frau zu sein (wie Du schon sagtest aufgrund der Konventionen). Da sie ja aus dem Hochadel Englands stammt, hatte sie z.B. keine Chance, das Schloss Sissighurst (das sie sehr geliebt hat) zu erben. Vita war sehr dominant und hatte eher männliche Attribute, dies zieht sich durch ihr ganzes Leben. Im Film gibt es einige Schlüsselszenen: am Anfang des Films, wenn Vita mit ihrem Auto rasant daherkommt oder auch der Besitzanspruch, den sie gegenüber Violet zum Ausdruck bringt (deutlich bei der Vergewaltigungsszene, die ich übrigens schauspielerisch von den beiden Darstellerinen im Film sehr gut fand). Der Film ist einfach super. Am Anfang ist Violet noch die Starke in der Beziehung, dies ändert sich aber sehr schnell.
Da Vitas Mann ja auch schwul war, haben die beiden sich arrangiert. Früher ging das gar nicht anders.

Vero, du kennst sicherlich Annemarie Schwarzenbach. Deren Mutter hatte auch eine langjährige Affäre mit einer Bayreuther Operndiva. Aber Annemarie hat sie verurteilt, weil sie offen lesbisch lebte.

Ich glaube, heute ist das auch noch so. In der oberen Gesellschaft lebst man/frau eher versteckt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.10.2011, 10:40 
Offline

Registriert: 11.11.2010, 21:03
Beiträge: 10816
Ja, Annemarie Schwarzenbach, das ist noch so eine faszinierende Frau mit einer hochinteressanten, tragischen Lebensgeschichte. Ich habe zunächst im Zusammenhang mit Erika Mann etwas über sie gelesen (Erika Mann war eine große Liebe ihres Lebens) und ich hab auch den Film "Reise nach Kafiristan" gesehen, in dem es ja auch um sie geht.

Annemaries Mutter hatte eine Affäre mit einer Operndiva? Das wusste ich nicht. Dass Annemarie sie dafür verurteilte, dass sie offen lesbisch lebte, das lässt aber tief blicken. Diese Selbstzensur und verinnerlichte Homophobie muss man natürlich im Kontext der Zeit und Gesellschaft sehen, aber es zeigt meiner Meinung nach auch einen Charakterzug. Denn wie du sagst, es gab ja Frauen, die es offen lebten. Obwohl man auch heute aus den "besseren Kreisen" keine Lesben und Schwulen kennt, wenn überhaupt, dann nur hinter vorgehaltener Hand und gerüchteweise - und dass es dort keine Lesben und Schwulen geben soll, kann ich mir echt nicht vorstellen. Es ist immer noch ein Tabuthema.

Was nun Vita angeht - soweit ich mich erinnere, waren ihre Beziehungen zu Frauen kein großes Geheimnis, aber trotzdem wurde dieses "skandalöse" Verhalten nur hinter vorgehaltener Hand angesprochen. Als Vita mit Violet nach Europa "flieht", die Ehemänner hinter ihnen her, ich glaube, da wusste Vita schon, dass es nicht gelingen würde. Ich hatte auch den Eindruck, sie wollte zurückgeholt werden, weil es für ein offenes Leben mit Violet keine echte Chance gab, das war kein Lebensentwurf für eine englische Aristokratin.

Die gewalttätige Szene nach Violets Hochzeit war schrecklich. Vita war echt rasend vor Eifersucht und Wut. Es war dieser "Besitzanspruch", den du erwähnst, und vielleicht auch der Frust, dass sie Violet nicht geben konnte, was Denis ihr gab - gesellschaftliches "Standing" und finanzielle Sicherheit. Jemand anders hatte ihr Violet genommen - und Violet hatte nichts dagegen getan. Obwohl Violet Vita oft genug gesagt hatte, wie groß der Druck zu heiraten ist - aber Vita hat das anscheinend nie wirklich ernst genommen. - oder gehofft, Violet würde nie jemand anderem "gehören" wollen.

Es war übrigens Knole, das Vita aufgrund ihres Geschlechts nicht erben konnte. Sissinghurst Castle war der Besitz, den sie später mit Harold bezogen hat. Den Verlust des familiären Besitzes/Hauses hat Virginia Woolf ja später auch in "Orlando" thematisiert. Ist schon bitter, oder? Bloß weil Vita zwei X-Chromosomen hatte, durfte sie nicht erben. Blödes Patriarchat.


Zuletzt geändert von Vero am 12.10.2011, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.10.2011, 10:57 
Offline

Registriert: 11.11.2010, 21:03
Beiträge: 10816
Ich habe noch einen interessanten Wikipedia-Eintrag über Violet Keppel bzw. Trefusis gefunden, da wird natürlich auch Vita erwähnt - und Violets Leben "nach Vita". Schön zu wissen, dass sie mit einer anderen Frau, Winnaretta Singer, glücklich geworden ist:

http://en.wikipedia.org/wiki/Violet_Keppel



Und ein Porträt der Lady:

Bild
http://www.npg.org.uk/collections/searc ... t-Trefusis


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.10.2011, 11:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.06.2009, 20:15
Beiträge: 247
ja natürlich es war Knole. @Vero: Kennst Du das Buch "Trunken von Deiner Schönheit" Violet Trefusis an Vita Sackville-West, das sind die Briefe die Violet an Vita geschrieben hat. Diese wurden auf Sissinghurst gefunden. Sehr schöne Briefe.
Es gibt eine Biografie von Renée Schwarzenbach-Wille (Die Geborene), die sehr aufschlussreich ist.
Ich lese sehr viel (lieber wie Filme schauen) :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.10.2011, 11:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.06.2009, 20:15
Beiträge: 247
[quote="Vero"]Ich habe noch einen interessanten Wikipedia-Eintrag über Violet Keppel bzw. Trefusis gefunden, da wird natürlich auch Vita erwähnt - und Violets Leben "nach Vita". Schön zu wissen, dass sie mit einer anderen Frau, Winnaretta Singer, glücklich geworden ist:

http://en.wikipedia.org/wiki/Violet_Keppel



Was für schöne Frauen :oops:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.10.2011, 13:20 
Offline

Registriert: 11.11.2010, 21:03
Beiträge: 10816
mitja hat geschrieben:
Kennst Du das Buch "Trunken von Deiner Schönheit" Violet Trefusis an Vita Sackville-West, das sind die Briefe die Violet an Vita geschrieben hat.


Ja, die Briefe hab ich gelesen, allerdings in Englisch. Der deutsche Titel, "Trunken von Deiner Schönheit", ist wirklich gut gewählt - manchmal ist man ganz atemlos bei Lesen. Ich weiß noch, als ich das Buch zum ersten Mal gelesen habe, dass ich da eine große Verbundenheit zu Violet gespürt habe.



Das hab ich noch gefunden:

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=G-ZnFXeumxg[/youtube]

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=tQXLfDpBhzE[/youtube]



EDIT: Einige Vita/Violet-Szenen aus dem Film, ganz vom Anfang. Janet McTeers Stimme ist unglaublich.

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=khL_Y5ZO3Mc[/youtube]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.10.2011, 16:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.06.2009, 20:15
Beiträge: 247
@vero, danke super - die englische Version. Wobei die deutsche Synchronisation auch nicht schlecht ist. Auf amazon.co.uk kann man die Origanal Version für 7.99 Pfund kaufen und es gibt eine Holländische Fassing (leider nur mit holländischen Untertiteln). Vielleicht bestelle ich mir diese :)
Ich habe richtig Lust bekommen, den Film im Orginal anzuschauen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

She 4 Marriage Equality (Video)
Forum: Serien von A-Z
Autor: Vero
Antworten: 3
Carol & Therese: "Light of my Life" (AU fanfiction english)
Forum: Carol & Therese fanfiction
Autor: kimlegaspi
Antworten: 13
Portrait of a Marriage
Forum: Verbotene Liebe Multilingual - Dutch Corner
Autor: mitja
Antworten: 2
Bette & Tina aus "The L Word"
Forum: Internationale Pioniere
Autor: sunshine
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, NES, TV, USA, Erde

Impressum | Datenschutz