Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 12:47

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.10.2011, 17:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2011, 16:04
Beiträge: 1179
Zitat:
Kennst Du das Buch "Trunken von Deiner Schönheit" Violet Trefusis an Vita Sackville-West, das sind die Briefe die Violet an Vita geschrieben hat.


Nicht die Briefe zwischen Violet und Vita, aber die Briefe zwischen Virginia und Vita gibt es als Theaterstück ("Vita & Virginia") Ich habe das Stück mal in Hamburg gesehen, mit Nicole Heesters (wunderbar butchig) in der Rolle der Vita und Barbara Nüsse als Virginia. Beide waren großartig, das Publikum hat getobt. Standing Ovations für beide. Falls das Stück irgendwann mal irgendwo in eurer Nähe gespielt wird: Unbedingt reingehen!

P.S. Hier ist ein Link zu einer Kritik, deren Fazit lautet:

Dies ist einer der seltenen Theaterabende von denen ich versichern kann, dass die, die ihn verpassen, mit Shakespeares’ Worten sich für verflucht halten werden, weil sie nicht dort waren.“ (New York Magazine)

http://www.hamburg-aktuelles.de/?cat=34&aktion=show_detail_new&artikel=249

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 12.10.2011, 17:34 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.10.2011, 19:05 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2008, 13:32
Beiträge: 16491
Wohnort: Nederland, Pays-Bas, Netherlands, Holland
Geld

Zurück nach Vita & Violet.

Violet hatte kein Geld um davon zu können Leben ! Darum auch
war Vita die Lösung -bei ihr zu bleiben.-
Unten den Baum bei das Schloss Knole sagte sie gegen Vita.
"Ohne Knole bis du auch nichts" !


Vita war echt rasend vor Eifersucht und Wut. Hier de clip dazu.

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=CEYORolaNKc[/youtube]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.10.2011, 20:11 
Offline

Registriert: 11.11.2010, 21:03
Beiträge: 10816
Schrecklich. Unverzeihlich. Und doch hat sie es ihr am Ende verziehen. :?

Ich kann nur empfehlen, sich die ganze Serie anzuschauen, es ist eine große Leidenschaft mit vielen Höhen und schrecklichen Tiefen.

muis, Violet hat sich schon ganz früh in Vita verliebt, da waren sie noch sehr jung (auch wenn sie erst viel später ein Paar wurden). Violet war so besessen von Vita wie Vita von ihr, vielleicht sogar noch mehr. Die Szene ganz am Anfang, als Violet ständig hinter Vita herläuft, um sie zu "fangen", das ist irgendwie sinnbildlich für ihre Beziehung. Sie wollte sie immer für sich haben, konnte sie aber nie ganz "festhalten".

Klar spielte Geld eine Rolle - deswegen hat Violet ja auch Denys Trefusis geheiratet (hat ihm aber vorher schon gesagt, dass sexuell absolut nichts zwischen ihnen laufen würde) - doch ich hatte immer den Eindruck, Violet sei bereit gewesen, alles für Vita zu opfern - nur wollte Vita im Grunde ihr aristokratisches Leben, ihr "Standing" nicht opfern - Vita wirkte in der Hinsicht schon sehr zerrissen. Wenn man die Briefe von Violet liest, dann verstärkt sich dieser Eindruck, dass sie eher bereit war, neue Wege zu gehen als Vita.

Man darf auch das Umfeld nicht vergessen - eine Affäre wurde zähneknirschend geduldet (auch die von Harold mit Männern, obwohl dieser sich mehr an die "Spielregeln" hielt) - aber als Vita sich immer mehr Zeit für Violet nahm und lange mit ihr verreiste, da wurde das Umfeld schon sehr unruhig und fast drohend. Und da Vita sich nie ernsthaft gegen die Konventionen und Spielregeln der Aristokratie und Upper Class stellte, gab es im Grunde auch nie die Möglichkeit einer "standesgemäßen" Beziehung zwischen den beiden Frauen.

Es ist umso absurder, wenn man bedenkt, dass Violets Mutter, Alice Keppel, lange die Geliebte des Königs war. Moral und Konvention lassen sich anscheinend vielfältig interpretieren. Heimliche Affären, die nie wirklich heimlich waren, waren akzeptabler als ein ehrliches Bekenntnis zueinander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.10.2011, 20:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.06.2009, 20:15
Beiträge: 247
@kimlegaspi
Ich beneide Dich. Ich hatte das damals gesehen, aber Zürich-Hamburg ist leider nicht gerade ein Katzensprung. Ich glaube nicht, das das nochmals aufgeführt wird. Aber wir wissen ja nie. Vielleicht würde ich auch diesmal einen grössen Ausflug dafür durchführen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.10.2011, 20:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.06.2009, 20:15
Beiträge: 247
Ich kann mich vero nur anschliessen. Schaut diesen Film an (so wie es scheint ist er auf Youtube vollständig) - es lohnt sich. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.10.2011, 20:40 
Offline

Registriert: 11.11.2010, 21:03
Beiträge: 10816
mitja hat geschrieben:
Ich kann mich vero nur anschliessen. Schaut diesen Film an (so wie es scheint ist er auf Youtube vollständig) - es lohnt sich. :)


http://www.youtube.com/user/MrAnticenso ... 6371796637



Natürlich könnt ihr - solltet ihr - euch auch die DVD holen. Wie gesagt, äußerst erschwinglich:
Portrait Of A Marriage [DVD]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.03.2013, 16:27 
Offline

Registriert: 11.11.2010, 21:03
Beiträge: 10816
phenomenelle des Wochenendes: Vita Sackville-West
http://www.phenomenelle.de/informelle/p ... ille-west/

Toll, dass sie nicht vergessen wird.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

"Über alle Grenzen" (Canna)
Forum: Fanfiction Unvollendet - Aktiv
Autor: kimlegaspi
Antworten: 36
Claudia Hiersche bei "Sunday up"
Forum: Claudia Hiersche
Autor: sunshine
Antworten: 36
Carol & Therese "Myosotis (Forget-me-not)" - fanfic english
Forum: Carol & Therese fanfiction
Autor: kimlegaspi
Antworten: 9
She 4 Marriage Equality (Video)
Forum: Serien von A-Z
Autor: Vero
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, NES, TV, USA, Erde

Impressum | Datenschutz