Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 17:09

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Virginia Woolf & Vita Sackville-West
BeitragVerfasst: 04.07.2016, 13:24 
Offline

Registriert: 11.11.2010, 21:03
Beiträge: 10816
Die Liebesgeschichte der beiden legendären Frauen wird nun endlich verfilmt!

Story About Virginia Woolf & Vita Sackville-West Love Affair Headed To The Big Screen
http://deadline.com/2016/06/vita-and-vi ... 201781780/

Weitere Infos, auch über Virginia und Vita:
http://jezebel.com/new-film-chronicles- ... 1783059509

Seid ihr mit den beiden Frauen vertraut oder soll ich noch etwas zu ihnen schreiben?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 04.07.2016, 13:24 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 04.07.2016, 18:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2010, 19:12
Beiträge: 9738
Vero hat geschrieben:
Seid ihr mit den beiden Frauen vertraut oder soll ich noch etwas zu ihnen schreiben?

tu dir keinen zwang an, vero :wink: :D :rainbow: :spitze:

_________________
ANNA LOOS: "Das beste Accesoires einer Frau ist ihr Verstand"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.07.2016, 08:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2008, 23:06
Beiträge: 773
Wohnort: Hogwarts
Vero hat geschrieben:
Seid ihr mit den beiden Frauen vertraut oder soll ich noch etwas zu ihnen schreiben?

Du darfst gerne was dazu schreiben :spitze:

_________________
Eine neue Glühbirne leuchtet bedeutend heller, wenn man sie vor dem Einschrauben aus der Verpackung nimmt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.07.2016, 12:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.09.2012, 13:20
Beiträge: 2972
auch von mir daumen hoch :mrred:

im ernst: sicher werden einige (viele) hier von den beiden schon gehört haben, aber das ist ja kein grund, hier nicht noch mal ausführlicher über die beiden zu sprechen.

du und mitja hattet ja auch schon über vita sackville-west und violet keppel und die miniserie "portrait of a marriage" viele schöne sachen geschrieben.

ich würde mich freuen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.07.2016, 19:06 
Offline

Registriert: 11.11.2010, 21:03
Beiträge: 10816
Meine tiefe Bewunderung und feurige Liebe für Virginia Woolf reicht zurück in meine Studierendenzeit, als ich sie als grandiose Schriftstellerin, als eine der wichtigsten Autor*innen der modernen englischen Erzählliteratur und als faszinierende, kluge, geistreiche Frau kennengelernt habe - und in der Folge so manche Hausarbeit über sie verfasst habe. Romane wie Mrs Dalloway, To the Lighthouse, Orlando – Essays wie A Room of One's Own (Ein Zimmer für sich allein, 1929) oder Three Guineas - soviel Geniales gab es zu entdecken und zu bewundern. Der intellektuelle Bloomsbury Kreis in London, zu dem sie und ihre Schwester Vanessa gehörten – ihre Liebe zu Frauen, all die Namen, all die Geschichten – und ihr dramatischer, trauriger Tod auch.

Virginia Woolf, geb. Stephen, 1882-1941
Bild
https://commons.wikimedia.org/wiki/Cate ... uselang=de

Vita Sackville-West habe ich durch die Beschäftigung mit Virginia Woolf kennengelernt – als ihre Geliebte, als Inspiration für den Roman "Orlando" (1928) - eine noble Aristokratin, auch sie liebte Frauen – auch sie war, wie Virginia, mit einem Mann verheiratet (Harold Nicolson war homosexuell), mit dem sie eine weitgehend asexuelle Liebe verband – Vita, die als Schriftstellerin zu ihrer Zeit viel erfolgreicher war als Virginia, wenn auch in einem ganz anderen Metier (heute kennt sie kaum noch jemand als Schriftstellerin). Eine große Tragödie für sie war, dass sie den Familiensitz Knole in Kent nicht erben durfte, weil die männliche Erbfolge galt. Obwohl sie das einzige Kind ihrer Eltern war, blieb sie außen vor. Sie bereiste die Welt, sie liebte Gärten – und sie hatte viele leidenschaftliche Beziehungen zu Frauen. Über ihre Liebesgeschichte mit Violet Keppel (Trefusis) haben wir ja schon in einem anderen Thread gesprochen und geschrieben.

Sie war anscheinend eine wirklich imposante, beeindruckende Erscheinung. Groß, schön, hinreißend.

Victoria Mary Sackville-West (1892-1962)
Bild
https://commons.wikimedia.org/wiki/Cate ... uselang=de


Als sie sich 1922 bei einer Dinner Party kennenlernten, war Virginia Anfang 40 (geb. am 25. Januar 1882), Vita war Anfang 30 (geb. am 9. März 1892). Es gibt zeitgenössische Berichte über sie, die man mit Vorsicht genießen sollte – oder zumindest bedenken sollte, dass die, die über ihre Liebe urteilten und schrieben, auch Kinder ihrer Zeit waren – oder gar mit ihnen verwandt waren, so dass eine objektive Betrachtung nicht immer möglich war - dasselbe gilt für eine Betrachtung frei von Heteronormativität und frei von Vorurteilen über die Liebe zwischen zwei Frauen. (Aber das ist ja zum Teil heute leider auch noch so.)

Virginia und Vita haben sich insgesamt über viele Jahre hinweg fast 700 Briefe geschrieben, auch als ihre leidenschaftliche Beziehung sich schon in Freundschaft gewandelt hatte. Bis zu Virginias Tod 1941 hatte die Freundschaft Bestand.

"Diese beiden hochbegabten, schönen, witzigen und völlig unsentimentalen Frauen […] waren sich über weite Strecken lebensnotwendig und beflügelten sich gegenseitig zu ihren besten künstlerischen Produktionen. Sie liebten einander. […] [Sie haben] viel darüber gesagt, und man braucht nichts weiter zu tun, als ihre Äußerungen ernst zu nehmen." Das schreibt Susanne Amrain im Vorwort des (leider vergriffenen) Buchs "So geheim und vertraut – Virginia Woolf und Vita Sackville-West" (Suhrkamp 1994). Sie fährt fort mit:

Zitat:
"Ihre Liebe war kein kurzer Rausch und keine Episode, sondern eine lange, komplizierte und nicht selten quälende Geschichte. Wenn man sie erzählt und dabei die Protagonistinnen ausführlich selbst zu Wort kommen läßt, erscheint zumal Virginia Woolf in einem ganz neuen Licht: Mit Vita erlebte sie Phasen des leidenschaftlichen Verlangens, der Eifersucht, der Entfremdung und der Wiederbegegnung. Vita war, neben ihrer Schwester Vanessa und ihrem Mann Leonard, der einzige Mensch, den Virginia wirklich liebte."

Virginia litt Zeit ihres Lebens unter Depressionen und seelischen Erkrankungen – und sie hat sich am Ende das Leben genommen – aber sie war eben nicht nur eine "tragische Erscheinung". Grade mit Vita zusammen kam auch ihre ausgelassene, ihre lebensfrohe, leidenschaftliche Seite zutage.

Virginias Roman "Orlando", erschienen 1928, war (das sagte später Vitas Sohn Nigel Nicolson), "the longest and most charming love letter in literature" (der längste und charmanteste Liebesbrief in der Literatur). Erzählt wird die Geschichte von Orlando, der/die über 400 Jahre hinweg immer wieder das Geschlecht wechselt, mal als Mann, mal als Frau durch die Weltgeschichte zieht. Es ist natürlich nicht nur ein "Liebesbrief" an Vita, auch wenn es vorgeblich eine fiktive Biographie sein soll - hier geht es natürlich auch um Genderrollen, die Stellung der Frau in der Gesellschaft und ihren Zugang zu Macht, Einfluss und Bildung. (Das Buch war übrigens ein großer Erfolg für Virginia, ihr am besten verkauftes Buch bis dahin).

Es gibt eine (schon etwas ältere) Verfilmung mit Tilda Swinton, die habt ihr vielleicht gesehen? Oder hat hier jemand zufällig sogar das Buch gelesen?

Ich bin gespannt, ob der geplante Film über die beiden meine Erwartungen erfüllen kann. Ich werde das auf jeden Fall neugierig verfolgen und das Beste hoffen. Es ist wirklich an der Zeit, dass den beiden ein Film gewidmet wird, finde ich.


So. Jetzt ihr. :mrgreen: :huhu:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.07.2016, 22:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.09.2012, 13:20
Beiträge: 2972
erst einmal: :danke:

toll!! :juhu:

heute schaffe ich es nicht mehr, aber ich erzähle dann morgen :herzschlag:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.07.2016, 05:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2015, 19:06
Beiträge: 1081
Oh ja, macht mal.... :liebe2:
Ist schon so lange her, dass ich mich das letzte mal damit beschäftigt habe. Fahre weg und dann kann ich mich vielleicht abends mal mit dem Smartie zum Lesen hier reinangeln...

:danke:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.07.2016, 16:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2011, 16:04
Beiträge: 1179
Das sind ja großartige Nachrichten :happysmilie: :happysmilie: :happysmilie: !!!

Und dass es offenbar eine britische Verfilmung werden soll, freut mich ganz besonders :) . Wie Vero schon geschrieben hat, haben Virginia Woolf und Vita Sackville-West sich Unmengen an Briefen geschrieben und ich habe vor einigen Jahren mal ein Theaterstück gesehen, in der es um die Freundschaft bzw. Liebe der beiden Frauen ging, die sich in diesen Briefen so wunderschön ausdrückt - damals mit Nicole Heesters (Vita) und Barbara Nüsse (Virginia) in den Hauptrollen. Das Stück war absolut umwerfend (stehende, nicht endenwollende Ovationen) und die beiden Darstellerinnen ebenso. (An Nicole Heesters ist auch eine kleine Butch verloren gegangen... :wink: ).

Das Stück bleibt mir unvergesslich und deswegen freut es mich so, dass jetzt sogar eine Verfilmung angedacht wird! Wie schön, dass sich die Kunst endlich mehr für Frauenpaare zu öffnen scheint (Vor zwei Wochen war ich in einem Stück, das über die Freundschaft zwischen Marlene Dietrich und Edith Piaf ging - die beiden sind bei ihrer ersten Begegnung auch sehr ungeniert mitten auf der Bühne miteinander ins Bett gehüpft, was manche ältere Leute im Publikum doch etwas unangenehm berührt hat, aber da müssen die jetzt durch :razz: ).

Aber wie auch immer, ich schweife ab. Langer Rede kurzer Sinn:

Schööööööön :liebe2: :liebe2: :liebe2: !!!

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.07.2016, 20:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.09.2012, 13:20
Beiträge: 2972
kimlegaspi hat geschrieben:
Das sind ja großartige Nachrichten :happysmilie: :happysmilie: :happysmilie: !!!

Und dass es offenbar eine britische Verfilmung werden soll, freut mich ganz besonders :) . Wie Vero schon geschrieben hat, haben Virginia Woolf und Vita Sackville-West sich Unmengen an Briefen geschrieben und ich habe vor einigen Jahren mal ein Theaterstück gesehen, in der es um die Freundschaft bzw. Liebe der beiden Frauen ging, die sich in diesen Briefen so wunderschön ausdrückt - damals mit Nicole Heesters (Vita) und Barbara Nüsse (Virginia) in den Hauptrollen. Das Stück war absolut umwerfend (stehende, nicht endenwollende Ovationen) und die beiden Darstellerinnen ebenso. (An Nicole Heesters ist auch eine kleine Butch verloren gegangen... :wink: ).

Das Stück bleibt mir unvergesslich und deswegen freut es mich so, dass jetzt sogar eine Verfilmung angedacht wird! Wie schön, dass sich die Kunst endlich mehr für Frauenpaare zu öffnen scheint (Vor zwei Wochen war ich in einem Stück, das über die Freundschaft zwischen Marlene Dietrich und Edith Piaf ging - die beiden sind bei ihrer ersten Begegnung auch sehr ungeniert mitten auf der Bühne miteinander ins Bett gehüpft, was manche ältere Leute im Publikum doch etwas unangenehm berührt hat, aber da müssen die jetzt durch :razz: ).

Aber wie auch immer, ich schweife ab. Langer Rede kurzer Sinn:

Schööööööön :liebe2: :liebe2: :liebe2: !!!


barbara nüsse :herzschlag:

verdammt, sie war da. nicole hesters war da. aber wo war ich? :|

aber ich schweife ab. :mrred:

bin etwas müde, möchte trotzdem noch was tipseln zu

virginia woolf - "orlando" and other stories

ich denke, ich habe in den 90ern in irgendwelchen fernsehzeitschriften ein bild aus dem film gesehen

ein bild von tilda swinton, die in dem film ja noch einmal mehr wie eine schönheit aus einem anderen jahrhundert aussieht

und ich wollte den film sehen

und irgendwann schaute ich tatsächlich, was auf der insel los war

und entdeckte virginia und ihren kreis

ich fand das buch originell, ironisch, wenn es mir auch ein bisschen fremd blieb

den film ungewöhnlich, beeindruckend, stellenweise sehr kullissig theatral, stellenweise wirklich toll - die szene im labyrinth, der feine soundtrack und tilda swinton :herzschlag:

"mrs dalloway in bond street" habe ich später gelesen

"zum leuchtturm" mir zu weihnachten schenken lassen und bis heute nicht richtig angefangen - schande, das hole ich nach, ich glaube, das ist eine sehr interessante geschichte

wenn ich mir eine lieblings-verfilmung aussuchen sollte, dann würde ich wahrscheinlich „mrs. dalloway“ von marlen gorris ("antonias welt" :kussmund:) nehmen

nicht weil der film vollkommen perfekt ist, aber weil ich den ton der geschichte mag, und einzelne szenen schön finde

soweit zu meinem gesunden virginia woolf-halbwissen :huhu:

den film "the hours" haben hier sicher viele geschaut

und vielleicht auch einige "carrington" mit emma thompson? diese geschichte um die malerin dora carrington und den schwulen autor lytton strachey, die beide auch mit der bloomsbury group zu tun hatten, mochte ich auch


Zuletzt geändert von Heidi.M am 06.04.2017, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.07.2016, 17:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2010, 19:12
Beiträge: 9738
danke dir für die ausführungen, vero :spitze:
sehr interessant. :respekt:

ähm, jetzt weiß ich auch, warum mir der name Virginia Woolf bekannt vorkam.
ist mir auch während meines studiums untergekommen.

_________________
ANNA LOOS: "Das beste Accesoires einer Frau ist ihr Verstand"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.07.2016, 13:12 
Offline

Registriert: 11.11.2010, 21:03
Beiträge: 10816
Schöner Artikel:

Zitat:
How Virginia Woolf and Vita Sackville-West Fell in Love

The real-life story behind “the longest and most charming love letter in literature.”

Four years after the end of her turbulent decade-long romance with Violet Trefusis, the English poet, novelist, and landscape designer Vita Sackville-West became intensely infatuated with Virginia Woolf, ten years her senior. Theirs was a singular love that, like the protagonist of Woolf’s revolutionary novel inspired by Vita, shape-shifted fluidly as the years and decades wore on, morphing now into fervent passion, now into deep and delicate emotional intimacy, now into the most steadfast of friendships. [...]

Weiterlesen: https://www.brainpickings.org/2016/07/2 ... ille-west/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.02.2017, 16:26 
Offline

Registriert: 11.11.2010, 21:03
Beiträge: 10816
Eva Green to play Virginia Woolf in film about lesbian love affair which inspired Orlando

Vita & Virginia is set to tell the story of Woolf's passionate relationship with fellow novelist and poet Vita Sackville-West


http://www.independent.co.uk/arts-enter ... 69686.html

:happysmilie: :liebe2:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.04.2017, 22:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.09.2012, 13:20
Beiträge: 2972
der BR hat aus "Zum Leuchtturm" ein schönes Hörspiel in drei Teilen gemacht

http://www.br-online.de/podcast/mp3-dow ... pool.shtml


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.07.2017, 21:09 
Offline

Registriert: 11.11.2010, 21:03
Beiträge: 10816
Vero hat geschrieben:
Eva Green to play Virginia Woolf in film about lesbian love affair which inspired Orlando

Vita & Virginia is set to tell the story of Woolf's passionate relationship with fellow novelist and poet Vita Sackville-West


http://www.independent.co.uk/arts-enter ... 69686.html



Eva Green ist anscheinend nicht mehr dabei, für sie ist, so wird gemunkelt, Elizabeth Debicki eingesprungen.

https://twitter.com/edebickisource/stat ... 4510759936


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Vita & Violet "Portrait of a Marriage "(1990)
Forum: Internationale Pioniere
Autor: muis
Antworten: 20

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, NES, TV, USA, Erde

Impressum | Datenschutz