Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 12:10

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Teri Hatcher
BeitragVerfasst: 03.10.2015, 15:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2011, 16:04
Beiträge: 1179
Seit letztem Jahr gehört Teri Hatcher für mich in die Kategorie der "Internationalen Pionierinnen". Um genau zu sein, seit sie im letzten Jahr ihre Rede vor den Vereinten Nationen anlässlich des "Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen" (25. November) gehalten hat. Was sie da unter Tränen gewagt hat, veranlasste die UN zu Standing Ovations und ist weltweit durch die Presse gegangen.

Es ist schon einige Jahre her, dass sie öffentlich gemacht hatte, von ihrem Onkel sexuell missbraucht worden zu sein, aber dies zum Thema einer Rede für die Vereinten Nationen zu machen, ist nochmal eine andere Kategorie. Mit zitternder Stimme schildert Teri Hatcher ihre Geschichte, um dann zu einem leidenschaftlichen Plädoyer für die Frauen und gegen Gewalt überzugehen. Die Gefahr des Schweigens ist Thema ihrer Ansprache und genau das will sie nicht mehr: Jede dritte Frau auf der Welt erfährt Gewalt, “I am one in three and I will be the one who yells from the rooftops until those numbers change. Until every woman who has faced abuse feels less alone and safe enough to find the courage to have her own voice. Until violence against women is no longer a part of any woman’s story, silence will not be a part of mine."

Die UN haben die 8-minütige Rede auf youtube gestellt:

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=qFwXrBEQw1E[/youtube]



Wenig überraschend war es damals (2006) Oprah Winfrey, die Teri Hatcher zum Reden gebracht hat, kurz nachdem diese in der Zeitschrift Vanity Fair erstmals über ihre sexuellen Gewalterfahrungen gesprochen hatte. Auch diese Sendung ist ausgesprochen bewegend, zumal Oprah Winfrey ja nie verschwiegen hat, dass auch sie als Kind sexuell missbraucht wurde. Irgendwann sitzen sie beide da und weinen (da blendet die Kamera glücklicherweise aus - wer hätte gedacht, dass Commercials auch zu etwas gut sind).

Das Interview geht insgesamt über eine Stunde und ist deswegen auf youtube in mehrere Teile unterteilt. Über ihren Onkel und den Gerichtsprozess spricht sie aber nur in den ersten beiden Teilen:

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=DtFjGvVAFRU[/youtube]

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=4WlmQzXxpe4[/youtube]


Ich bin sehr gespannt, wer in diesem Jahr am 25.11. vor der UN sprechen wird (Emma Watson hat dort ja auch schon einmal eine vielbeachtete Rede gehalten). In Teri Hatchers Fußstapfen zu treten, wird bestimmt schwer :spitze: .

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 03.10.2015, 15:51 


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, NES, TV, USA, Erde

Impressum | Datenschutz