Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 18:09

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Carolin Emcke
BeitragVerfasst: 12.01.2016, 18:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.06.2009, 20:15
Beiträge: 247
Auf SRF1 (Schweizer Fernsehen) kam eine Sendung "Sternstunde Philosophie" mit Carolin Emcke

Ich verfolge ihre Reportagen schon seit einige Jahren. Sehr spannende und beindruckende Frau

Carolin Emcke: Wie geht neu anfangen?

http://www.srf.ch/sendungen/sternstunde ... u-anfangen

Buchempfehlung:

Carolin Emcke: Wie wir begehren


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 12.01.2016, 18:21 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Carolin Emcke
BeitragVerfasst: 14.01.2016, 08:18 
Offline
Moderator

Registriert: 06.12.2009, 12:07
Beiträge: 483
Wohnort: Hamburg, Germany
Danke für den Link, ist gespeichert, um sich das mal in einer ruhigen Stunde anzuschauen. :)

Der Leseempfehlung schließe ich mich an, habe hier auch eine kurze Kritik zu dem Buch geschrieben: http://www.rosalieundco.de/2014/07/13/l ... lin-emcke/

Auch empfehlenswert sind die "Tolerant? Sind wir selber"-Videos, die sie zusammen mit Angelina Maccarone gemacht hat: http://www.boell.de/de/tolerant-sind-wi ... tervention

_________________
Ich sehe Serien und schreibe darüber. Hier geht's zu meinem Blog:

Bild

Da findet sich übrigens auch eine

Übersicht queerer Frauenfiguren in deutschen Serien


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Carolin Emcke
BeitragVerfasst: 23.10.2016, 10:32 
Offline
Moderator

Registriert: 06.12.2009, 12:07
Beiträge: 483
Wohnort: Hamburg, Germany
Carolin Emcke hat eben bei der Verleihung des Friedenspreises des deutschen Buchhandels eine unglaublich beeindruckende Rede gehalten, in der sie auch sehr deutlich über ihre eigene Homosexualität und die damit immer noch verbundene Ausgrenzung aus der Mehrheitsgesellschaft gesprochen hat:

Zitat:
Wir dürfen Bücher schreiben, die in Schulen unterrichtet werden, aber unsere Liebe soll nach der Vorstellung mancher Eltern in Schulbüchern maximal „geduldet“ und auf gar keinen Fall „respektiert“ werden?

Wir dürfen Reden halten in der Paulskirche, aber heiraten oder Kinder adoptieren dürfen wir nicht?

Manchmal frage ich mich, wessen Würde da beschädigt wird: unsere, die wir als nicht zugehörig erklärt werden, oder die Würde jener, die uns die Rechte, die zu uns gehören, absprechen wollen?

Zudem meinte sie, dass sie es sich natürlich nicht ausgesucht habe, homosexuell zu sein, aber dass sie, wenn sie die Wahl hätte, es sich wieder aussuchen würde, einfach weil es sie glücklich gemacht hat.

Im Publikum saßen viele Politiker*innen und Würdenträger*innen, denen sie das quasi um die Ohren gehauen hat. Großartig. Ich hätte vor Begeisterung fast auf dem Sofa Beifall geklatscht. Die ganze Rede im Wortlaut gibt es hier: http://www.friedenspreis-des-deutschen- ... e/1244997/

_________________
Ich sehe Serien und schreibe darüber. Hier geht's zu meinem Blog:

Bild

Da findet sich übrigens auch eine

Übersicht queerer Frauenfiguren in deutschen Serien


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Carolin Emcke
BeitragVerfasst: 24.10.2016, 07:37 
Offline

Registriert: 11.11.2010, 21:03
Beiträge: 10816
Sehr beeindruckende Rede! Sie hat einen großen sprachlichen und inhaltlichen Bogen geschlagen mit so einfachen (=unprätentiösen), aber mächtigen Worten über Zugehörigkeit, Gemeinschaft, Fremdenfeindlichkeit, über das Ausgrenzen und über die Freiheit. Das war von Anfang bis Ende eine echte Glanzrede, ich habe fasziniert zugehört!

Ja, MeL, als sie z.B. über das "Nullsummenspiel" gesprochen hat, das war so ein "Augenöffner", ich habe mich gefragt, was ein Volker Kauder oder andere Vertreter der CDU/CSU da wohl gedacht haben, als sie diese Worte hörten... Gut, dass sie hören mussten.

Zitat:
[...] Manchmal frage ich mich, wessen Würde da beschädigt wird: unsere, die wir als nicht zugehörig erklärt werden, oder die Würde jener, die uns die Rechte, die zu uns gehören, absprechen wollen?

Menschenrechte sind kein Nullsummenspiel. Niemand verliert seine Rechte, wenn sie allen zugesichert werden. Menschenrechte sind voraussetzungslos. Sie können und müssen nicht verdient werden. Es gibt keine Bedingungen, die erfüllt sein müssen, damit jemand als Mensch anerkannt und geschützt wird. Zuneigung oder Abneigung, Zustimmung oder Abscheu zu individuellen Lebensentwürfen, sozialen Praktiken oder religiösen Überzeugungen dürfen keine Rolle spielen. Das ist der Kern einer liberalen, offenen, säkularen Gesellschaft.

Verschiedenheit ist kein Grund für Ausgrenzung.

Ähnlichkeit keine Voraussetzung für Grundrechte. [...]

Quelle: http://www.friedenspreis-des-deutschen- ... e/1244997/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Jutta Fastian (Carolin von Anstetten)
Forum: Verbotene Liebe Darsteller
Autor: sunshine
Antworten: 10
Carolin & Vanessa (Sturm der Liebe)
Forum: Rote Rosen & Sturm der Liebe
Autor: EBeth
Antworten: 67

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, NES, TV, USA, Erde

Impressum | Datenschutz