kimlegaspi hat geschrieben:
...Aber trotzdem: Von vier verschiedenen Paaren (E&N, C&H, S&C, C&S) zwei durch einen Mann (als Verführer) zerstören zu lassen, finde ich eindeutig eine zu hohe Quote. Und das zeigt mir, dass die Ossendorfer (wie ihr sie nennt) zumindest zum Teil ihre Verantwortung nicht wahrnehmen. Man kann sich in solch einer Situation nicht einfach auf seine künstlerische Freiheit und sein Recht als Autor berufen und frisch von der Leber wegschreiben. Bei anderen sensiblen Themen würden sie ja auch nicht einfach drauf losschreiben. Na, mit den Frauen kann man's ja machen...
Ja, mit den Frauen hat Tom Chroust bislang immer kurzen Prozess gemacht, zuletzt bei der kurzen Affäre zwischen Miriam & Rebecca im vergangenen Jahr, die so abrupt endete wie sie begann, sozusagen ein kleiner Weihnachtshappen. Auch in diesem Fall gab es Proteste seitens der Zuschauer, aber auf diesem Ohr sind die Ossendorfer bis heute leider taub geblieben.
Meiner Meinung nach ist für Tom Chroust das Wort „Verantwortung“ ein Fremdwort, stattdessen benutzt er insbesondere lesbische Geschichten gerne als Quotentreiber und dreht sich letztlich beim Schreiben so wie das Quotenbarometer weht. Von ihm selbst stammt auch die Aussage „ist eine Soapfigur unbeliebt, gibt es nur zwei Möglichkeiten, entweder Du schreibst sie raus oder lässt sie homosexuell werden.“ Dabei fällt allerdings auf, dass er Unterschiede zwischen schwulen und lesbischen Paarungen macht, denn neben E&N und SuCa stammen ja auch Tom&Uli, sowie Christian&Olli aus seiner Feder. Die Beziehung zwischen Tom&Uli ging zwar auch auseinander, ABER nicht wegen einer Frau, (erst leistete sich Uli einen Seitensprung mit einem anderen Mann , versöhnte sich aber wieder mit Tom und ging dann aus beruflichen Gründen nach München). Und ich wage jetzt mal zu behaupten, dass Chroust auch Chrolli nie auf eine solch' erbärmliche Art und Weise auseinanderschreiben wird, wie er es bei E&N und SuCa getan hat.
Zitat:
...Und dann, sobald Freya Trampert und Raphaela Dell zusammen auf dem Bildschirm erscheinen, bekommt die Sache plötzlich eine unerwartete Eigendynamik und läuft ziemlich aus dem Ruder. Die Resonanz des Publikums ist überwältigend (Eltern sind erzürnt, lesbische Zuschauerinnen begeistert etc.). Aus dem kleinen Seitensprung wird große Liebe. Und plötzlich ist dieser so nett geplante kleine Ausrutscher von Erika zum Politikum geworden und ganz Deutschland schaut hin. RD und FT haben das sofort begriffen. Die haben verstanden, dass sie eine Verantwortung haben, und sie haben ihr Bestes gegeben, um diese Verantwortung zu erfüllen. Aber was nützt es, wenn Produzenten und Autoren plötzlich zurückrudern? Wären aufgebrachte Eltern nicht gerade ein Grund gewesen, der Geschichte mehr Chancen zu geben? Oder teilte die ARD etwa die Meinung besorgter AnruferInnen, die Sorge hatten, ihre Kinder könnten durch den Anblick zweier küssender Frauen in ihrer Entwicklung Schaden nehmen?
Ich denke eher nicht, dass die ARD bei E&N die Meinung besorgter, empörter und auch beleidigender AnruferInnen bzw. Eltern teilte und die VL Produzenten dazu anhielt, das Ganze so schnell wie möglich zu beenden. Ich glaube vielmehr, dass es die VL Produktion selbst war, die von der unerwarteten Eigendynamik überrollt wurde und ihre heile Soapwelt schnell wieder haben wollte, und eben mit Chroust ein Autor am Ruder saß, der nicht in der Lage war, die negativen Reaktionen als Herausforderung und Chance anzunehmen. Stattdessen gingen er und die gesamte Produktion den einfachsten Weg der da hieß: "Frau muss wieder zurück zum Manne" , und die Leidtragenden dabei waren RD und FT, sowie ihre ganze Fangemeinde. Chroust solte gänzlich die Finger von lesbischen Storylines lassen und sich in jeder Hinsicht nur auf Männer konzentrieren.
Also wo sind die Fanfictionschreiberinnen, die seinen Platz einnehmen wollen? Hände hoch
Interessant fände ich es ja auch nochmal, der Frage nachzugehen, warum grade die Empörung bei Nina & Erika soooo gross war. Ich meine, zeitgleich sendete die ARD den Marienhof, der seinerzeit mit Billi & Andrea aufwartete. Die beiden Darstellerinnen waren aber offensichtlich nicht so heftigen Angriffen ausgesetzt wie RD und FT. Warum bekam vorallem Raphaela Dell Briefe, in denen ihr dringlichst angeraten wurde, „von dem Schweinkram abzulassen“? Weil sich Erika als Mutter von 2 Kindern und bis dahin heterosexuell lebende Frau schändlicherweise in eine Frau verliebt? Nach dem Motto, Frau wie kannst Du nur abkommen vom rechten Weg, in der Hölle sollst Du schmoren...