Aktuelle Zeit: 19.05.2024, 22:50

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Weihnachtsfilme
BeitragVerfasst: 22.12.2015, 08:46 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2008, 19:15
Beiträge: 3090
Alle Jahre wieder... Sie nerven mitunter diese ewigen Wiederholungen von Filmen und das gerade in der Weihnachtszeit (Von "Last Christmas" gar nicht zu sprechen :wink: ). Aber es gibt so manche, da freut man sich jedes Jahr wieder auf Neue und sie sind mittlerweile Kult geworden. Sicher, man hat sie auch auf DVD zuhause, doch sie werden immer wieder geschaut, wenn sie dann im TV laufen.

Ich habe mal meine Top 5 ausgewählt, die für mich mittlerweile fest mit Weihnachten verankert sind und ich auch dementsprechend oft sehe und gesehen habe:

1. Drei Haselnüsse für Aschenbrödel (meine unangefochtene Nummer 1 - dieses Jahr erst 2x gesehen)

2. Der kleine Lord (auch heute brauche ich noch Taschentücher bei dem Film)

3. Single Bells (Parallelen zur eigenen Familie nicht immer ausgeschlossen - und ich liebe Martina Gedeck)

4. Das Wunder von Manhattan (Kitsch pur, nur mit heißer Schokolade zu genießen aber: Ja, es gibt ihn doch den Weihnachtsmann)

5. Mr. Bean feiert Weihnachten (Slapstick pur)

Habt ihr solche Filme in der Weihnachtszeit, die ihr immer wieder schaut und zelebriert?

_________________
Follow us on twitter: https://twitter.com/DieRotis


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 22.12.2015, 08:46 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weihnachtsfilme
BeitragVerfasst: 22.12.2015, 11:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.09.2009, 22:06
Beiträge: 10936
bei mir sind es folgende Filme :

- Drei Haselnüsse für Aschenbrödel ( dieses Jahr schon 3 mal geschaut und noch nicht das letzte Mal :wink: )

- Allerleirauh ( neue Tradition )

- Schöne Bescherung

- Kevin allein zu Hause und Kevin allein in New York

- Der kleine Lord

und der letze Film passt nur garnicht zu Weihnachten aber gehört zu meiner Weihnachtszeit

- Rileys letzte Schlacht ( ONE MAN'S HERO )

_________________
Bild
( © ABC )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weihnachtsfilme
BeitragVerfasst: 22.12.2015, 16:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.08.2012, 12:43
Beiträge: 470
Na klar

1. 3 Haselnüsse ist natürlich auch bei mir Kult, ich habs aber noch nicht gesehen, das geht dann Heiligabend los mit dem ersten mal :mrred:
2. kommt auch dieses Jahr an den Feiertagen wieder auf ZDF Neo: 'Fackeln im Sturm' und
3. 'Die Dornenvögel'
4. war oft an Weihnachten im TV alle 3 'Sissi'-Teile :oops:

Gestern kam im zweiten übrigens eine witzige Weihnachtskomödie mit Andrea Sawatzki :liebe2:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weihnachtsfilme
BeitragVerfasst: 22.12.2015, 22:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2008, 23:06
Beiträge: 773
Wohnort: Hogwarts
Zählen auch die Michel und Pipi-Filme und Madita?? :liebe2:
Also ich liebe eigentlich alles von Astrid Lindgren ... Das sind immer meine absoluten Highlights!!
Läuft zwar auch unter´m Jahr mal, aber an Weihnachten guck ich es einfach am liebsten, da ist es nochmal besonders schön :mrred:

_________________
Eine neue Glühbirne leuchtet bedeutend heller, wenn man sie vor dem Einschrauben aus der Verpackung nimmt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weihnachtsfilme
BeitragVerfasst: 23.12.2015, 05:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.08.2012, 12:43
Beiträge: 470
das geht immer :tanzen: , michel find ich auch toll.

ist ja alles nix klassisch weihnachtliches, aber da es meist an solchen tagen läuft, eben doch :liebe2:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weihnachtsfilme
BeitragVerfasst: 23.12.2015, 13:25 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 13.10.2008, 20:34
Beiträge: 10057
Wohnort: oben bei mutti ;)
ganz klar wichtig

3 haselnüsse für aschenbrödel

fröhliche weihnachten (a christmas story) - "du wirst dir ein auge ausschießen, ralphie" :lol:
eine schöne bescherung

die santa clause filme - hach, mrs. clause aka elizabeth mitchell - ein träumchen

weihnachten bei hoppenstedts - wir bauen uns ein atomkraftwerk - dicki hoppenstedt - zicke zacke hühnerkacke - ein klassiker schlechthin

die muppetsweihnachtsgeschichte

je länger ich überlege... ;-)

der grinch

liebe braucht keine ferien

...

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weihnachtsfilme
BeitragVerfasst: 24.12.2015, 02:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2008, 20:35
Beiträge: 2054
Ein sehr schöner Fred!!

Danke, bella. :)

"Der kleine Lord" wurde ja schon erwähnt. Ich schätze mal, gemessen daran, wie oft ich den Film gesehen hab, ist das wohl mein Lieblingsweihnachtsfilm. Der letzte Freitag vor Weihnachten ist immer ein fester Termin, wenn möglich mit der ganzen Familie, zumal meine Mom total in den Film vernarrt ist (wie sonst nur noch in "Pretty Woman"). :mrred:

Der Film gehört zu den wenigen, den ich (wie etwa "Philadelphia", "Spartacus", "Wege zum Ruhm", "High noon", "Die glorreichen Sieben", "Elisa", "Auf der Flucht" oder "Der Schut" oder (fast) alle Ausgaben der "Schatzinsel") in Endlosschleife sehen könnte. Das liegt daran, daß hier jede Szene ihre Bedeutung hat und jeder Satz sein Sinn. Der Film ist ein Märchen, ohne jemals kitschig zu sein. Die Charaktere sind authentisch und bis in die Nebenrollen hinein hervorragend besetzt. Wer könnte schon Dick, den Schuhputzer, vergessen oder Mr. Hobbs, den Gemischtwarenhändler, der "fast ein Philosoph" ist? Auch der Soundtrack ist natürlich von Minute 1 bis 110 total vertraut und endet so wunderschön mit "We wish you a merry Christmas".

Mittlerweile kann ich die Dialoge fast mitsprechen und kenne auch die älteren Verfilmungen und natürlich das Buch.

Sehr supi ist natürlich auch "Kevin allein zuhaus". Wer kennt nicht als Kind das berauschende Gefühl, zuhause mal "sturmfrei" zu haben? Dazu die tausend und eins Ideen, böse Einbrecher zu verkloppen. Und die Weihnachtsgeschichte mit dem bösen Nachbarn, der am Ende der Gute ist und seine Familie wiedersehen darf.

Neben den genannten Filmen möchte ich auch unbedingt noch das "Weihnachtsmärchen" ("A Chrismas Carol") von Charles Dickens nennen. Wir haben das damals (vor vielen Jahren ...) in der Schule im Englisch-Unterricht gelesen und im Theater gesehen. Und natürlich gibt es die wundervollste aller wunderprächtigen Verfilmungen mit George G. Scott und Frank Finlay ("Der Pianist") von 1984.

Bild
http://ecx.images-amazon.com/images/I/917XEqmxPiL._SY606_.jpg

Wenn ich einen Film in diesem Thread (oder sonst wo) empfehlen dürfte, dann diesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Charles_D ... geschichte

Ich habe ihn natürlich schon lang auf DVD, aber es gibt ihn offenbar auch kostenlos auf der Tube:

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=JvdMjXhPGd0[/youtube]

Ich finde ihn atmosphärisch unglaublich dicht, allerdings (wie ich auch auf Amazon in den Kritiken gelesen habe), würde ich ihn eher ab 10 Jahre plus empfehlen. Für ganz kleine Kinder ist er vielleicht etwas zu gruselig. Das liegt daran, daß Dickens sich eigentlich in "A Chrismas Carol" mit seinem drastischen Appell an die Erwachsenen wendet. Es ist eigentlich ein "Märchen" für Erwachsene, weil es zeigt, wie ein zutiefst zynischer Mensch sich daran erinnert, daß er früher anders war und daß sein Leben durch Reichtum und Macht nicht besser, sondern schlechter geworden sind.

Ein weiterer Klassiker, denn ich bestimmt schon mehr als 10 x gesehen hab, kommt in den letzten Jahren immer an Heilig Abend so ca. 24h, nämlich Frank Capras Meistwerk "Ist das Leben nicht schön" mit meinem erklärten Lieblingsschauspieler Jimmy Stewart, mit Lionel Barrymore (Großonkel von Drew B.) und der unvergleichbar schönen Donna Reed. Und mit der sehr so schönen Musik von Dimitri Tiomkin.

Hier die berühmte Brückenszene, die ...

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=3e0f2dHCUQo[/youtube]

... auch die ALF-Weihnachtsfolge inspiriert hat: ALF ist erst total sauer, weil er ohne allen gewohnten Komfort das Weihnachtsfest in einer Berghütte zubringen soll. Darüber kommt es zum Streit mit den Tanners und ALF läuft davon, mitten ins Schneegestöber. Auf einer Brücke trifft er auf den lebensmüden Mr. Foley, der den Tanners die Waldhütte zur Verfügung gestellt hat. Es gelingt dem Melmacer, Mr. Foley neuen Lebensmut zu geben. Und dann trifft ALF im Krankenhaus auf das totkranke Mädchen Tiffany. :heul: ALF lernt in der Doppelfolge so doppelt, was Weihnachten bedeutet.

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=eCcQlxvMB3U[/youtube]


"Ist das Leben nicht schön" gibt es seit, k.A., letztem Jahr (?) übrigens auch in einer farbrestaurierten Fassung. Ich bin bei so was ja immer etwas zurückhaltend, aber die kolorierte DVD hat mich dann doch innerhalb von Minuten umgehauen:

Bild
http://ecx.images-amazon.com/images/I/51KYv7Z1hvL.jpg

http://www.amazon.de/gp/product/B00M4R9KNK/ref=pd_lpo_sbs_dp_ss_1?pf_rd_p=556245207&pf_rd_s=lpo-top-stripe&pf_rd_t=201&pf_rd_i=B003MDHNP2&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=12WF7S478J8NMXWGDXBH


Erwähnen möchte ich als Fan von Sandra Bullock abschließend aber auch noch "Während du schliefst". Der Film spielt schließlich auch in der Weihnachtszeit und erzählt, wie Lucy durch ein Weihnachtswunder, unter Sauls (Jack Warden, 1920-2006 Bild) tatkräftiger Mithilfe, eine neue Familie findet:

Bild
http://images3.cinema.de/imedia/7729/2027729,_HybAW8WDKT_SBO5Nu3B2t69NyDPIPpYKAFvaNkfZj0MnyqutUC3PCnSXCINeTLqa2V7iGzso9he3qrK0GLUUA==.jpg

(Jack Warden ganz links)


Nicht ganz unerwähnt möchte ich am Ende noch die Geschichte lassen, derentwegen alle andere Weihnachtsgeschichten erzählt werden:

Bild
http://stockum.de/uploads/tx_news/2012_ms_weihnachten_01.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, NES, TV, USA, Erde

Impressum | Datenschutz