Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 16:54

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Naturheilkundliche Arzneimittel
BeitragVerfasst: 28.02.2016, 04:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2012, 01:01
Beiträge: 814
Will gar nicht so viel zum Thema sagen, da ich da nicht genügend Ahnung von der Sache habe, aber möchte noch anmerken, dass der Placebo-Effekt nicht herabwertend/herablassend gemeint sein muss/sollte, nach dem Motto "ach das ist ja doch nur Einbildung!", sondern diese Sache ist was Faszinierendes und Wichtiges und zeigt im Grunde auch etwas über die Kraft des Geistes. Da gibt's ja auch noch eigene Forschung zu, wie man den Effekt noch positiv verstärken kann durch zusätzliche gedanklichen Dinge, oder wie das kombiniert mit echten Wirkstoffen "verwendet" werden kann und so weiter. Das hat dann auch mehr damit zu tun, dass die Sache anders wirkt als durch einen Wirkstoff oder körperlich und nicht damit, dass es überhaupt kein Ergebnis erzielt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 28.02.2016, 04:05 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Naturheilkundliche Arzneimittel
BeitragVerfasst: 28.02.2016, 13:42 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2008, 22:00
Beiträge: 8154
Heidi.M hat geschrieben:
http://www.amazon.de/Die-Homöopathie-Lüge-gefährlich-weißen-Kügelchen/dp/3492055362

"Die Homöopathie-Lüge: So gefährlich ist die Lehre von den weißen Kügelchen" - was für ein reißerischer Buchtitel, der in sich selbst schon ein Widerspruch ist. Wie kann etwas so gefährlich sein, wenn es doch überhaupt keine Wirkung hat?

Da halte ich beispielsweise die Antibabypillen der 3. und 4. Generation für viel gefährlicher als wirkungslose weiße Kügelchen. Aber bis jetzt sorgt niemand dafür, dass dieser wirkungsvolle Stoff vom Markt genommen wird.

_________________
https://www.youtube.com/@Novemberstern
https://www.instagram.com/novemberstern75
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Naturheilkundliche Arzneimittel
BeitragVerfasst: 28.02.2016, 14:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.08.2012, 12:43
Beiträge: 470
Layla hat geschrieben:
Will gar nicht so viel zum Thema sagen, da ich da nicht genügend Ahnung von der Sache habe, aber möchte noch anmerken, dass der Placebo-Effekt nicht herabwertend/herablassend gemeint sein muss/sollte, nach dem Motto "ach das ist ja doch nur Einbildung!", sondern diese Sache ist was Faszinierendes und Wichtiges und zeigt im Grunde auch etwas über die Kraft des Geistes. Da gibt's ja auch noch eigene Forschung zu, wie man den Effekt noch positiv verstärken kann durch zusätzliche gedanklichen Dinge, oder wie das kombiniert mit echten Wirkstoffen "verwendet" werden kann und so weiter. Das hat dann auch mehr damit zu tun, dass die Sache anders wirkt als durch einen Wirkstoff oder körperlich und nicht damit, dass es überhaupt kein Ergebnis erzielt.


kann man eventuell für den menschen gelten lassen. aber den placebo bei tieren gibt es nicht. tiere gehen völlig unbedarft an diese behandlung ran, haben keinerlei meinung dazu. wie ist die positive wirkung hier zu erklären?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Naturheilkundliche Arzneimittel
BeitragVerfasst: 28.02.2016, 15:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.09.2012, 13:20
Beiträge: 2972
- hier noch mal eine erklärung, wie der placebo-effekt bei tieren zustande kommt

http://www.spiegel.de/gesundheit/diagno ... 74333.html

- zum buchtitel

deshalb habe ich die beiden rezensionen verlinkt

damit man nachlesen kann, wie andere das buch und den buchtitel sehen, und warum homöopathie, obwohl die mittel keine wirkung haben, schaden anrichten kann

da löst sich dann auch dieser scheinbare widerspruch auf

- ach, so, und die antibaby-pillen der 3. und 4. generation rücken glücklicherweise auch immer mehr in den fokus

http://www.stern.de/tv/risiko-antibabyp ... 20484.html

im dezember hat in deutschland der erste prozess begonnen

http://www.spiegel.de/gesundheit/sex/an ... 68304.html


Zuletzt geändert von Heidi.M am 28.02.2016, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Naturheilkundliche Arzneimittel
BeitragVerfasst: 28.02.2016, 15:47 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 13.10.2008, 20:34
Beiträge: 10057
Wohnort: oben bei mutti ;)
der erste link ist der gleiche, wie der letzte und führt auch zu einem Artikel über die pille. Sollte es evtl. dieser sein: http://www.spiegel.de/gesundheit/diagno ... 74333.html ?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Naturheilkundliche Arzneimittel
BeitragVerfasst: 28.02.2016, 16:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.09.2012, 13:20
Beiträge: 2972
ja, genau, danke! ich hab's mal geändert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Naturheilkundliche Arzneimittel
BeitragVerfasst: 28.02.2016, 16:20 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2008, 22:00
Beiträge: 8154
Heidi.M hat geschrieben:
- hier noch mal eine erklärung, wie der placebo-effekt bei tieren zustande kommt.

Wenn mein Kater mit seiner chronischen Niereninsuffizienz sich erbricht und anschließend eine Hepar Compositum Spritze bekommt, hört die Kotzerei also nur deshalb auf, weil ich die entsprechende Erwartungshaltung habe - Hauptsache es wirkt. :lol:

Im Umkehrschluss bedeutet das dann auch, dass er eine chemische Keule wie Kortison nicht verträgt und sie nicht wirkt, weil meine innere Einstellung dem gegenüber eher negativ ist.

_________________
https://www.youtube.com/@Novemberstern
https://www.instagram.com/novemberstern75
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Naturheilkundliche Arzneimittel
BeitragVerfasst: 28.02.2016, 16:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.08.2012, 12:43
Beiträge: 470
Novemberstern hat geschrieben:
Heidi.M hat geschrieben:
- hier noch mal eine erklärung, wie der placebo-effekt bei tieren zustande kommt.

Wenn mein Kater mit seiner chronischen Niereninsuffizienz sich erbricht und anschließend eine Hepar Compositum Spritze bekommt, hört die Kotzerei also nur deshalb auf, weil ich die entsprechende Erwartungshaltung habe - Hauptsache es wirkt. :lol:

Im Umkehrschluss bedeutet das dann auch, dass er eine chemische Keule wie Kortison nicht verträgt und sie nicht wirkt, weil meine innere Einstellung dem gegenüber eher negativ ist.


öhm...ja. :tanzen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Naturheilkundliche Arzneimittel
BeitragVerfasst: 28.02.2016, 17:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.09.2012, 13:20
Beiträge: 2972
ich habe sachen rausgesucht, die ich für wissenswert halte

auf welche art ihr euch damit beschäftigt, ist eure sache


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Naturheilkundliche Arzneimittel
BeitragVerfasst: 29.02.2016, 00:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2012, 01:01
Beiträge: 814
fio hat geschrieben:
Layla hat geschrieben:
Will gar nicht so viel zum Thema sagen, da ich da nicht genügend Ahnung von der Sache habe, aber möchte noch anmerken, dass der Placebo-Effekt nicht herabwertend/herablassend gemeint sein muss/sollte, nach dem Motto "ach das ist ja doch nur Einbildung!", sondern diese Sache ist was Faszinierendes und Wichtiges und zeigt im Grunde auch etwas über die Kraft des Geistes. Da gibt's ja auch noch eigene Forschung zu, wie man den Effekt noch positiv verstärken kann durch zusätzliche gedanklichen Dinge, oder wie das kombiniert mit echten Wirkstoffen "verwendet" werden kann und so weiter. Das hat dann auch mehr damit zu tun, dass die Sache anders wirkt als durch einen Wirkstoff oder körperlich und nicht damit, dass es überhaupt kein Ergebnis erzielt.


kann man eventuell für den menschen gelten lassen. aber den placebo bei tieren gibt es nicht. tiere gehen völlig unbedarft an diese behandlung ran, haben keinerlei meinung dazu. wie ist die positive wirkung hier zu erklären?


Ich habe etwas allgemein zum Placebo-Effekt gesagt und nicht im Zusammenhang mit Homöopathie oder Tieren. Wie gesagt habe ich davon kaum Ahnung, nur die extrem negative Konnotation des Placebo-Effektes auf beiden seiten der Diskussion (jedenfalls von mir wahrgenommen) ging mir etwas zu weit und daher wollte ich etwas dazu sagen, sonst nichts.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Naturheilkundliche Arzneimittel
BeitragVerfasst: 01.03.2016, 16:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.03.2012, 13:04
Beiträge: 6618
Wohnort: Germany
Novemberstern hat geschrieben:
Heidi.M hat geschrieben:
http://www.amazon.de/Die-Homöopathie-Lüge-gefährlich-weißen-Kügelchen/dp/3492055362

"Die Homöopathie-Lüge: So gefährlich ist die Lehre von den weißen Kügelchen" - was für ein reißerischer Buchtitel, der in sich selbst schon ein Widerspruch ist. Wie kann etwas so gefährlich sein, wenn es doch überhaupt keine Wirkung hat?

Da halte ich beispielsweise die Antibabypillen der 3. und 4. Generation für viel gefährlicher als wirkungslose weiße Kügelchen. Aber bis jetzt sorgt niemand dafür, dass dieser wirkungsvolle Stoff vom Markt genommen wird.


Die Gefahr liegt laut Zeit Rezension nicht in den Kügelchen selbst, sondern im Unterlassen anderer vielleicht hilfreicher Maßnahmen:

Zitat:
Darüber hinaus weisen die Autoren auf besondere, hintergründige Gefahren der Homöopathie hin, die bei den endlosen Diskussionen über die Studien zur Wirksamkeit gern übersehen werden: Wer zu lange auf die alternative Heilmethode setzt, verschleppt möglicherweise eine Krankheit, die mit konventionellen Mitteln hätte behandelt werden können.

"Vor allem aber", heißt es zutreffend bereits auf dem Buchrücken über die weißen Kügelchen, die Globuli, "untergraben sie ein Denken, das auf rationalen Kriterien beruht". Denn sollten die Homöopathen recht haben, müssten die grundlegendsten Erkenntnisse der Physik in Frage gestellt werden. Das wird jedoch kaum jemand ernsthaft in Erwägung ziehen.


Ich hoffe, irgendwann ist die Wissenschaft so weit, energetische Vorgänge zu beweisen und zu erklären, wie z.B. schamanische oder andere Energie/Geistheiltechniken funktionieren oder auch Meditation (da gibt es ja schon Untersuchungen mit buddhistischen Mönchen, meine ich).
Ich bin es jedenfalls leid, wenn ich klare Wahrnehmungen habe, mir erzählen zu lassen, dass wäre nur Einbildung oder ein Placeboeffekt.

Ob nun bzgl. Homöopathie, energetischer Substanzen oder sonst.

_________________
Bild

R.I.P. Lexa kom Trikru


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Naturheilkundliche Arzneimittel
BeitragVerfasst: 01.03.2016, 17:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.03.2012, 13:04
Beiträge: 6618
Wohnort: Germany
Novemberstern hat geschrieben:
Heidi.M hat geschrieben:
- hier noch mal eine erklärung, wie der placebo-effekt bei tieren zustande kommt.

Wenn mein Kater mit seiner chronischen Niereninsuffizienz sich erbricht und anschließend eine Hepar Compositum Spritze bekommt, hört die Kotzerei also nur deshalb auf, weil ich die entsprechende Erwartungshaltung habe - Hauptsache es wirkt. :lol:

Im Umkehrschluss bedeutet das dann auch, dass er eine chemische Keule wie Kortison nicht verträgt und sie nicht wirkt, weil meine innere Einstellung dem gegenüber eher negativ ist.

Einerseits wird so argumentiert, andererseits wird aber in den meisten Fällen, wo Homöopathie mit diesen Argumenten kritisiert wird, gleichzeitig alles "esoterische/spirituelle/Geistheilung" von oben beäugt, als wissenschaftlich nicht nachweisbar und als Humbug abgetan.
Ja, was denn nun??? :mrred:

_________________
Bild

R.I.P. Lexa kom Trikru


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Naturheilkundliche Arzneimittel
BeitragVerfasst: 01.03.2016, 18:52 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2008, 22:00
Beiträge: 8154
hoppetosse hat geschrieben:
Die Gefahr liegt laut Zeit Rezension nicht in den Kügelchen selbst, sondern im Unterlassen anderer vielleicht hilfreicher Maßnahmen:

Zitat:
Darüber hinaus weisen die Autoren auf besondere, hintergründige Gefahren der Homöopathie hin, die bei den endlosen Diskussionen über die Studien zur Wirksamkeit gern übersehen werden: Wer zu lange auf die alternative Heilmethode setzt, verschleppt möglicherweise eine Krankheit, die mit konventionellen Mitteln hätte behandelt werden können.

"Vor allem aber", heißt es zutreffend bereits auf dem Buchrücken über die weißen Kügelchen, die Globuli, "untergraben sie ein Denken, das auf rationalen Kriterien beruht". Denn sollten die Homöopathen recht haben, müssten die grundlegendsten Erkenntnisse der Physik in Frage gestellt werden. Das wird jedoch kaum jemand ernsthaft in Erwägung ziehen.

Deswegen habe ich ja bereits schon in einem meiner ersten Beiträge zu dem Thema erwähnt, dass ich schon immer Befürworter ganzheitlicher Therapieansätze gewesen bin. Nur weil ich mich pro alternativer Heilmittel ausspreche, heißt das ja nicht, dass ich konventionelle Behandlungsmethoden grundsätzlich verteufel und ablehne, obwohl ich ein gespaltenes Verhältnis zur Schulmedizin habe. Die hat mir einerseits einen lebenslang bleibenden Schaden zugefügt, gleichzeitig hat sie mir das Leben gerettet. Im Krankheitsfall ist es wichtig, alle möglichen Behandlungsmethoden in Betracht zu ziehen, und zu hinterfragen - kein schwarz/weiß Denken. Ziel aller seriöser Behandler, ob nun klassisch oder alternativ, kann es doch nur sein, den Gesundheitszustand wieder herzustellen (jenseits von finanziellen Interessen). Und wenn dies durch Kombination mehrerer Therapieformen aus unterschiedlichen Richtungen geschieht, die sich ergänzen, was spricht dagegen?

hoppetosse hat geschrieben:
Ich hoffe, irgendwann ist die Wissenschaft so weit, energetische Vorgänge zu beweisen und zu erklären, wie z.B. schamanische oder andere Energie/Geistheiltechniken funktionieren oder auch Meditation (da gibt es ja schon Untersuchungen mit buddhistischen Mönchen, meine ich).
Ich bin es jedenfalls leid, wenn ich klare Wahrnehmungen habe, mir erzählen zu lassen, dass wäre nur Einbildung oder ein Placeboeffekt.

Ob nun bzgl. Homöopathie, energetischer Substanzen oder sonst.

Nur weil unsere "moderne" begrenzte Wissenschaft alles was jenseits der grobstofflichen Ebene liegt nicht beweisen kann, heißt das ja nicht, dass es nicht existiert. Das ganze Universum ist Energie, und alle Lebewesen sind nichts anderes als zusammengepresste Energie. Wenn wir unseren begrenzten, physischen Körper am Tag X wieder verlassen, geht sie nicht verloren - sie wird nur transformiert. Wenn also alles Energie ist, warum sollen dann energetische Vorgänge - wie durch weiße Zuckerkügelchen ausgelöst - im feinstofflichen Körper nicht wirken... :wink:

_________________
https://www.youtube.com/@Novemberstern
https://www.instagram.com/novemberstern75
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

NES

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, NES, TV, USA, Erde

Impressum | Datenschutz