Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 21:57

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 111 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Aktuelle News
BeitragVerfasst: 26.05.2015, 04:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.10.2008, 13:19
Beiträge: 3957
kiaora hat geschrieben:
Nach „Ja“ der Iren: Opposition setzt Union wegen Homo-Ehe unter Druck

Kritik am Parteikurs aus den eigenen Reihen: Die „Blockierer“ dürften nicht länger den Ton angeben, fordern Lesben und Schwule in der Union. Die Gegner der Homo-Ehe lehnen einen Kurswechsel weiter ab - darunter auch ein CDU-Vize.
26.05.2015
Schattenriß auf Regenbogenfahne
© Picture-Alliance
Vergrößern
Wie bunt soll die Union sein? Eine komplett gleichberechtigte Homo-Ehe lehnt die Partei weiter ab.

Das klare Ja der Iren zur Homo-Ehe hat die Debatte in Deutschland neu entfacht. Entgegen der Parteilinie drängt der Bundesverband der Lesben und Schwulen in der Union auf eine Öffnung bei diesem Thema. „Das klare Ja in Irland ist ein Signal. In Deutschland, gerade auch in unserer Partei muss jetzt etwas passieren“, sagte Verbandschef Alexander Vogt dem Internetportal „Spiegel Online“. „Ich hoffe, Angela Merkel setzt sich endlich über die Blockierer in der CDU hinweg.“

Mehr zum Thema

Justizminister kündigt an: Mehr Rechte, aber keine Homo-Ehe
Irland: Mehr als 60 Prozent der Iren stimmen für Homo-Ehe

Vogt appellierte an die Kanzlerin, rasch zu handeln. „Frau Merkel braucht nicht einmal mehr voran preschen. Sie muss nur noch auf den Zug aufspringen.“ Er verwies darauf, dass selbst katholisch geprägte Länder wie Irland und Spanien die Ehe für Homosexuelle öffneten. Dies zeige, „wie sehr sich die gesellschaftliche Stimmung gedreht hat“.
Union will Kurs halten

Spitzenpolitiker der Union wollen nicht einlenken. „Die Frage der Homo-Ehe ist eine hochpolitische, die wir als Union breit in CDU und CSU diskutieren müssten, wenn es Änderungsbedarf gibt“, sagte der familienpolitische Sprecher der Unionsfraktion, Marcus Weinberg (CDU), der „Süddeutschen Zeitung“. „Wir wollen nicht, dass ein wesentliches politisches Thema für die Union mitten in der Legislaturperiode komplett neu justiert wird“, fügte der CDU-Politiker hinzu.

Auch der stellvertretende CDU-Vorsitzende Thomas Strobl hob in der „Frankfurter Rundschau“ hervor, es gelte der Koalitionsvertrag. „Wir sollten uns an unsere Verabredungen halten“, forderte Strobl. Den Vorschlag der Gleichstellungsbeauftragten der Bundesregierung, Christine Lüders, über die Homo-Ehe im Bundestag ohne Fraktionszwang abstimmen zu lassen, lehnte Strobl ab. Das Parlament müsse berechenbar bleiben und dürfe nicht mit Zufallsmehrheiten operieren, sagte er.
"Deutschland ist rückständig"

Die Bundesregierung will offenbar am Mittwoch weitere Erleichterungen für Homosexuelle beschließen, aber keine Gleichstellung schwuler und lesbischer Paare bei der Ehe. Die Opposition hält daher ihren Druck auf die Bundesregierung aufrecht. Der Fraktionschef der Linken im Bundestag, Gregor Gysi, sagte der „Süddeutschen Zeitung“: „Die Tatsache, dass in einem streng katholischen Land wie Irland sich eine klare Mehrheit für eine Ehe von Lesben und Schwulen ausspricht, bedeutet eine kulturelle Revolution.“ So etwas sei noch vor gar nicht langer Zeit unvorstellbar gewesen. „Nun darf es in Deutschland kein Zögern mehr geben; unverzüglich müssen wir nachholen, was die Iren uns vorgemacht haben“, forderte Gysi. „Die kulturelle Erziehung der Union muss Schwung bekommen“, fügte der Linkspolitiker hinzu.

Die Ko-Vorsitzende der Grünen, Simone Peter, sagte der „Süddeutschen Zeitung“, die Iren legten mit ihrem Volksentscheid offen, „wie rückständig Deutschland bei der Gleichstellung“ sei, obwohl es nach der Schaffung der eingetragenen Lebenspartnerschaften unter Rot-Grün 2001 einen Spitzenplatz inne gehabt habe. Nun müsse Deutschland anderen Staaten in Europa wie Frankreich, Großbritannien oder Spanien nachfolgen und die Ehe für gleichgeschlechtliche Paare öffnen.

http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/nach-ja-der-iren-opposition-setzt-union-wegen-homo-ehe-unter-druck-13611653.html

_________________
HaH-Jenny: "Emma ich bin in dich verknallt. Ziemlich heftig sogar. Kein Spiel, kein Sport...auch keine Wissenschaft. Ich will einfach, dass das klar ist." :ohnmacht: :liebe2:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 26.05.2015, 04:52 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktuelle News
BeitragVerfasst: 29.05.2015, 11:25 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2008, 22:00
Beiträge: 8154
Bild

Bitte Unterzeichnen...https://www.openpetition.de/petition/on ... r-homo-ehe

Quelle
https://www.facebook.com/events/1438831289756566/

Ähnliche Petition bei Campact
https://www.campact.de/gleichstellung/a ... eilnehmen/

_________________
https://www.youtube.com/@Novemberstern
https://www.instagram.com/novemberstern75
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aktuelle News
BeitragVerfasst: 01.06.2015, 11:13 
Offline

Registriert: 11.11.2010, 21:03
Beiträge: 10816
Zitat:
Umgang mit Homosexuellen: Vorauseilende Feigheit
Eine Kolumne von Sibylle Berg

[...] So, können Homosexuelle in Irland jetzt heiraten? Prima. Danke. Kurz hakt etwas unter dem Konfettiregen der Freude nach. Wie fühlt sich ein erwachsenes Paar, wenn die Menschen in seiner Umgebung - der Bäcker, der Nachbar, die Lehrerin, die dumme Trine von gegenüber - entscheiden dürfen, wie es sein Leben verbringt?

Hat es nicht etwas absurd Gönnerhaftes, den Homosexuellen das irre Privileg der Eheschließung zu schenken? Ist die Durchsetzung von Menschenrechten nicht eher Aufgabe einer vernünftigen Gesetzgebung? [...]

Kompletter Text: http://www.spiegel.de/kultur/gesellscha ... 35999.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aktuelle News
BeitragVerfasst: 01.06.2015, 12:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.03.2012, 13:04
Beiträge: 6618
Wohnort: Germany
Novemberstern hat geschrieben:


Hier noch eine weitere.
diese ganzen verschiedenenen Portale machen es echt unübersichtlich ;-)

https://www.change.org/p/ehefueralle-%C ... mosexuelle

_________________
Bild

R.I.P. Lexa kom Trikru


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aktuelle News
BeitragVerfasst: 06.06.2015, 19:17 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2008, 22:00
Beiträge: 8154
hoppetosse hat geschrieben:
Hier noch eine weitere.
diese ganzen verschiedenenen Portale machen es echt unübersichtlich ;-)

https://www.change.org/p/ehefueralle-%C ... mosexuelle


Danke hoppe :bussi:

CSD-Vorstandsfrau und Anwältin Dr. Sissy Kraus stellt Strafanzeige gegen Ministerpräsidentin des Saarlandes Annegret Kramp-Karrenbauer wegen Volksverhetzung und Beleidigung.
http://www.phenomenelle.de/informelle/b ... dentin-an/


[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=VdTXdGf4WQQ[/youtube]

_________________
https://www.youtube.com/@Novemberstern
https://www.instagram.com/novemberstern75
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aktuelle News
BeitragVerfasst: 06.06.2015, 20:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.09.2012, 13:20
Beiträge: 2971
ganz ehrlich, ich finde diese aktion äußerst mittelmäßig

ist vielleicht symbolisch gemeint

hat für mich aber was von einer platten pr-/"aufmerksamkeit haben wollen"-aktion

ich teile die meinung von frau kramp-karrenbauer in keiner weise, sie hat offensichtlich ein sehr konservatives familienbild, anders als auch einige ihrer cdu-parteikollegen, sie ist da meiner meinung nach auf dem völlig falschen dampfer unterwegs, aber sie hat das recht ihre meinung zu äußern


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aktuelle News
BeitragVerfasst: 06.06.2015, 20:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2008, 22:00
Beiträge: 8154
Heidi.M hat geschrieben:
ich teile die meinung von frau kramp-karrenbauer in keiner weise, sie hat offensichtlich ein sehr konservatives familienbild, anders als auch einige ihrer cdu-parteikollegen, sie ist da meiner meinung nach auf dem völlig falschen dampfer unterwegs, aber sie hat das recht ihre meinung zu äußern


Das Recht auf ihre Meinung will ihr ja auch niemand absprechen. Allerdings sagt sie nicht nur ein klares Nein zur Ehe für alle, sondern verbreitet mit der Aussage, dass man nach einer Ehe-Öffnung für gleichgeschlechtliche Paare Forderungen nach einer Verwandten- oder Vielehe nicht ausschließen könne, populistischen Unsinn. Die Strafanzeige sehe ich jedoch auch als reinen Aktionismus - in meinen Augen denkt Frau Merkel nicht anders.

_________________
https://www.youtube.com/@Novemberstern
https://www.instagram.com/novemberstern75
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aktuelle News
BeitragVerfasst: 06.06.2015, 21:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.09.2012, 13:20
Beiträge: 2971
Novemberstern hat geschrieben:
Heidi.M hat geschrieben:
ich teile die meinung von frau kramp-karrenbauer in keiner weise, sie hat offensichtlich ein sehr konservatives familienbild, anders als auch einige ihrer cdu-parteikollegen, sie ist da meiner meinung nach auf dem völlig falschen dampfer unterwegs, aber sie hat das recht ihre meinung zu äußern


Das Recht auf ihre Meinung will ihr ja auch niemand absprechen. Allerdings sagt sie nicht nur ein klares Nein zur Ehe für Alle, sondern verbreitet mit der Aussage, dass man nach einer Ehe-Öffnung für gleichgeschlechtliche Paare Forderungen nach einer Verwandten- oder Vielehe nicht ausschließen könne, populistischen Unsinn. Die Strafanzeige sehe ich jedoch auch als reinen Aktionismus - in meinen Augen denkt Frau Merkel nicht anders.


ja, das meine ich mit falscher dampfer

und es macht leider den eindruck, dass sie sich nicht nur bei konservativen kräften im volk anbiedern will, sondern, dass sie das, was sie da sagt, selbst glaubt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aktuelle News
BeitragVerfasst: 07.06.2015, 12:52 
Offline

Registriert: 11.11.2010, 21:03
Beiträge: 10816
Zitat:
sie hat offensichtlich ein sehr konservatives familienbild


Was sie gesagt hat, ist meiner Meinung nach nicht konservativ, sondern schlicht beleidigend. Ja, man muss sich im Namen der Meinungsfreiheit tatsächlich einiges bieten lassen von manchen Gut- und NichtSoGut-Bürgern, aber hier wurde eine Grenze doch krass überschritten. Ich finde es gut, dass hier nicht einfach zum normalen Tagesgeschehen übergegangen wird. Was auch zeigt, dass die Gesellschaft in dieser Frage viel weiter ist als die "Volkspartei" CDU/CSU.

Man merkt eben auch, dass der CDU die Argumente ausgehen bzw. ausgegangen sind. Ich meine, wie lächerlich ist dieses "Argument" denn eigentlich? :roll: Es ist letztendlich allerdings doch um einiges schlimmer als das, was die Kanzlerin sich zusammengestottert hat, als es um das Adoptionsrecht ging: http://www.taz.de/!5059443/ Und deswegen ist es gut, dass es diesen Aufschrei gibt und Frau Kramp-Karrenbauer nicht so einfach still und leise diese Dinge unerwidert behaupten darf.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aktuelle News
BeitragVerfasst: 07.06.2015, 14:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.03.2012, 13:04
Beiträge: 6618
Wohnort: Germany
heißes Eisen.

ich find es ne zweischneidige Sache, sich da moralisch zu entrüsten, wenn es um diesen Vergleich geht und um Vielehe oder um erwachsene Menschen, die sich trotz sehr naher familiärer Bande ineinander verlieben und damit niemandem anderen schaden.

Was, wenn es theoretisch tatsächlich drei oder mehr Menschen gäbe, die sich einvernehmlich füreinander entscheiden? Ich glaub zwar nicht, dass das funktioniert, aber ich find es schwierig, mich da moralisch als was Besseres hinzustellen und beleidigt zu sein, dass ich verglichen werde. Also so rein menschlich...
Auch wenn ich diese Äußerungen kritisch sehe, weil sie nämlich genau mit Moralvorstellungen spielen und was vorführen wollen.

_________________
Bild

R.I.P. Lexa kom Trikru


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aktuelle News
BeitragVerfasst: 07.06.2015, 14:53 
Offline

Registriert: 11.11.2010, 21:03
Beiträge: 10816
Man kann über alle Lebensformen, so sie zwischen zwei erwachsenen, einwilligenden Menschen stattfinden, diskutieren. Die Homoehe aber in einem Atemzug mit Polygamie und Verwandtenheirat zu benennen und das als Ausschlusskriterium zu wählen, ist schon ein starkes Stück für eine CDU Ministerpräsidentin. Ich empöre mich nicht moralisch, ich finde das einfach völlig indisuktabel und diskriminierend und der Debatte nicht zuträglich. Was gibt es da zu tolerieren und zu verstehen? Hier wird die Ehe zwischen zwei Frauen oder zwei Männern bewusst in die Nähe dieser beiden Begriffe gestellt, die nicht als strahlendes Beispiel für alternative Lebensformen genannt werden, sondern als Ausschlusskriterium.

Ach ja. Da war noch was: "Gerade im Hinblick auf die Folgen für das Adoptionsrecht bin ich der Meinung, wir sollten uns nicht vorschnell auf gesellschaftspolitische Experimente einlassen." Das hat sie in diesem Rahmen auch gesagt. Gesellschaftspolitische Experimente. Vorschnell. Geht's noch?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aktuelle News
BeitragVerfasst: 07.06.2015, 15:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.03.2012, 13:04
Beiträge: 6618
Wohnort: Germany
wie ich sagte, ich find das auch nicht gut, was sie da sagt und ne ziemlich üble strategische Nummer.
Trotzdem ist mir dabei unwohl.... aber das ist ja gerade das perfide daran ;-)

_________________
Bild

R.I.P. Lexa kom Trikru


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ehe für alle
BeitragVerfasst: 08.06.2015, 03:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2008, 20:35
Beiträge: 2054
Ich finde, man kann es auch wirklich übertreiben. Die Äußerung:

Zitat:
Damit rücke Kramp-Karrenbauer inhaltlich sehr nahe [an?] die Verachtung, die Homosexuelle als verfolgte Gruppe während des Nationalsozialismus entgegengebracht wurde.

http://www.phenomenelle.de/informelle/b ... dentin-an/


finde ich absurd und selbst durchaus am Rande von § 185. Man sollte sich vielleicht mal näher mit der Verfolgung von Homosexuellen im Nationalsozialismus beschäftigen, bevor man jemand solche krassen Vorwürfe macht (in der Absicht, diese Person moralisch niederzuknüppeln).

P.S. Ich hoffe, ich darf das hier so sagen, ohne mit Strafanzeigen rechnen zu müssen. :ohnmacht:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ehe für alle
BeitragVerfasst: 08.06.2015, 09:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.03.2012, 13:04
Beiträge: 6618
Wohnort: Germany
cic hat geschrieben:
Ich finde, man kann es auch wirklich übertreiben. Die Äußerung:

Zitat:
Damit rücke Kramp-Karrenbauer inhaltlich sehr nahe [an?] die Verachtung, die Homosexuelle als verfolgte Gruppe während des Nationalsozialismus entgegengebracht wurde.

http://www.phenomenelle.de/informelle/b ... dentin-an/


finde ich absurd und selbst durchaus am Rande von § 185. Man sollte sich vielleicht mal näher mit der Verfolgung von Homosexuellen im Nationalsozialismus beschäftigen, bevor man jemand solche krassen Vorwürfe macht (in der Absicht, diese Person moralisch niederzuknüppeln).

P.S. Ich hoffe, ich darf das hier so sagen, ohne mit Strafanzeigen rechnen zu müssen. :ohnmacht:

Lieber cic,
ich finde das auch etwas überzogen, aber ich glaube grundsätzlich schon, dass diese Person, die das geschrieben hat, sich sicherlich mehr mit Homosexualität im Allgemeinen und Homosexualität während der NS-Zeit auseinandergesetzt hat, wie du ;-) Sie ist schließlich Lesbe ;-)

_________________
Bild

R.I.P. Lexa kom Trikru


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 111 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Alle Kreationen von Allstars5355.
Forum: Kreatives
Autor: Allstars5355
Antworten: 130
Der Glückwunsch-Fred (für alle Promis, die Ihr toll findet)
Forum: Allgemeines & Sonstiges
Autor: cic
Antworten: 178
An alle DSDS, Dschungelcamp, Germany's Next Topmodell-Gucker
Forum: TV-Shows von A bis Trash
Autor: hoppetosse
Antworten: 104
"Über alle Grenzen" (Canna)
Forum: Fanfiction Unvollendet - Aktiv
Autor: kimlegaspi
Antworten: 36

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, NES, TV, USA, Erde

Impressum | Datenschutz