Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 12:21

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 111 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ehe für alle
BeitragVerfasst: 11.06.2015, 18:50 
Offline

Registriert: 11.11.2010, 21:03
Beiträge: 10816
Maischberger, Plasberg, Jauch schaue ich mir auch nicht mehr an, wenn es um dieses Thema geht. Besonders Frau Maischberger richtet in dieser Angelegenheit mehr Unheil an als dass sie aufklärt, finde ich. Anne Will ist die Einzige, der ich so eine Runde zutraue. Aber auch hier war es schon sehr nervig und unerquicklich, sich manche der Sprüche (mal wieder) anzuhören.

Ich bin auch, ehrlich gesagt, sehr genervt über die SPD. Ja, Frau Fahimi war gut gestern, aber diese ihre SPD hat uns zwecks Groko schließlich einfach mal so unter den Bus geworfen. Wahlversprechen gebrochen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 11.06.2015, 18:50 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ehe für alle
BeitragVerfasst: 11.06.2015, 19:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.03.2012, 13:04
Beiträge: 6618
Wohnort: Germany
haha, Heidi, nu hab ich es verstanden :mrred:

@Vero - ja, SPD ist schon oft nicht weit von der CDU entfernt und bei GroKo erst recht.
Man kann nur hoffen, dass beim nächsten Mal etwas linkere ans Ruder kommen, dann wird auch die SPD wieder linker ausschlagen. ;-)

_________________
Bild

R.I.P. Lexa kom Trikru


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ehe für alle
BeitragVerfasst: 11.06.2015, 19:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.09.2012, 13:20
Beiträge: 2971
Vero hat geschrieben:
Maischberger, Plasberg, Jauch schaue ich mir auch nicht mehr an, wenn es um dieses Thema geht. Besonders Frau Maischberger richtet in dieser Angelegenheit mehr Unheil an als dass sie aufklärt, finde ich. Anne Will ist die Einzige, der ich so eine Runde zutraue. Aber auch hier war es schon sehr nervig und unerquicklich, sich manche der Sprüche (mal wieder) anzuhören.

Ich bin auch, ehrlich gesagt, sehr genervt über die SPD. Ja, Frau Fahimi war gut gestern, aber diese ihre SPD hat uns zwecks Groko schließlich einfach mal so unter den Bus geworfen. Wahlversprechen gebrochen.


ja, sie haben sich da im koalitionsvertrag nicht durchgesetzt

und ich denke, wenn es eine schwarz-grüne koalition gäbe, von der ja einige so schwärmen, würde es genau so laufen

wobei es bei der spd einige leute gibt, die ich da gut finde, wie zum beispiel den justizminister heiko maas

hoppetosse hat geschrieben:
Man kann nur hoffen, dass beim nächsten Mal etwas linkere ans Ruder kommen, dann wird auch die SPD wieder linker ausschlagen. ;-)


:skol:

schön, wär's ja

seufz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ehe für alle
BeitragVerfasst: 11.06.2015, 19:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.09.2012, 13:20
Beiträge: 2971
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 38375.html

Zitat:
Zwischenruf zur Homo-Ehe: Steinmeiers Staatsminister thematisiert Merkels Kinderlosigkeit

Von Annett Meiritz
Merkel im Bundestag: SPD-Politiker thematisiert den Familienstatus der Kanzlerin Zur Großansicht
DPA

Merkel im Bundestag: SPD-Politiker thematisiert den Familienstatus der Kanzlerin

Der ranghöchste Mitarbeiter von Außenminister Steinmeier hat mit einem Zwischenruf im Bundestag Kritik ausgelöst. Der SPD-Politiker Michael Roth verwies in der Debatte zur Homo-Ehe auf die Kinderlosigkeit der Kanzlerin. CDU-Abgeordnete sind empört.

Die Debatte um eine komplette Öffnung der Ehe für Schwule und Lesben wird immer emotionaler ausgetragen. Im Bundestag diskutierten die Abgeordneten am Donnerstag über eine Ausweitung der Ehe-Rechte und -Privilegien auf gleichgeschlechtliche Lebenspartner.

Dabei kam es zu einem ungewöhnlichen Vorfall. Der Staatsminister Michael Roth (SPD) thematisierte im Zusammenhang mit der Homo-Ehe die Kinderlosigkeit von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) - und zwar live im Plenum und direkt von der Regierungsbank aus.

Die Szene spielte sich so ab: Gerade hatte der CDU-Abgeordnete Helmut Brandt Forderungen nach einer Ausweitung der Ehe scharf kritisiert. Er sei "ganz eindeutig" dagegen, homosexuelle Partnerschaften komplett gleichzustellen. "Es gibt eben diesen Unterschied", sagte Brandt am Rednerpult.

Die Ehe beruhe auf dem Prinzip der Fruchtbarkeit, sagte der CDU-Politiker weiter. Er betonte, "dass die klassische Ehe zwischen Mann und Frau doch dazu führt, wenn auch nicht immer leider, dass man sich fortpflanzt".

Da konnte sich Staatsminister Roth eine Bemerkung nicht verkneifen. "Und was ist mit der Bundeskanzlerin?", rief er dazwischen. Merkel ist bekanntermaßen verheiratet und hat keine leiblichen Kinder.

Die CDU-Chefin und weite Teile der Union sind gegen eine vollständige Gleichbehandlung von homosexuellen Paaren. Viele konservative Politiker wollen die Ehe als Gemeinschaft zwischen Mann und Frau bewahren - heftigen Gegenwind gibt es von SPD, Grünen, Linken und FDP.

"Eine Unverschämtheit"

Roths Zwischenruf ist nicht ohne Brisanz. Als Staatsminister für Europa ist er der direkte politische Stellvertreter und ranghöchste Mitarbeiter von Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD). In dieser Funktion hatte der 44-Jährige am Donnerstag, wie häufig, auf der Regierungsbank Platz genommen. Merkel selbst war während der Debatte nicht anwesend.

Im Parlament sorgte die Bemerkung für Irritationen. Brandt selbst reagierte empört: "Wer hat das gerufen?", sagte er. "Diese Aussage halte ich für eine Unverschämtheit." Der CDU-Politiker forderte die Prüfung einer Rüge für Roth, dafür gab es Applaus aus der Unionsfraktion (hier sehen Sie das Video zur Rede).

Wird die Szene nun ein Nachspiel haben? SPD-Mann Roth verteidigte seinen Kommentar zur Kanzlerin - übte aber auch Selbstkritik. "Ich bedaure den Rahmen meines Zwischenrufs. Ich hätte die Bemerkung als einfacher Abgeordneter machen dürfen, nicht aber als Vertreter der Bundesregierung auf der Regierungsbank", sagte er SPIEGEL ONLINE.

Inhaltlich stehe er aber zu seinem Kommentar, betonte Roth. "Die Ehe dient nicht in erster Linie der Reproduktion, sondern ist das Bekenntnis zweier Menschen, dass sie lebenslang füreinander einstehen wollen. Es gibt zudem viele kinderlose Ehen, wie auch die der Bundeskanzlerin. Die Gründe dafür gehen den Staat allesamt nichts an. Die Debatte um die gleichgeschlechtliche Ehe wird mit merkwürdigen Argumenten geführt. Das wollte ich zum Ausdruck bringen", sagte der SPD-Politiker.

Vorstoß der Bundesländer

Die Diskussion über die gleichgeschlechtliche Ehe, umgangssprachlich "Homo-Ehe" genannt, wird seit dem Referendum der Iren auch in Deutschland hitzig geführt. Kontroversen hatten Äußerungen der saarländischen CDU-Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer ausgelöst, die vor Polygamie und Inzucht warnte. Eine Mehrheit der Deutschen befürwortet Umfragen zufolge die vollständige Öffnung der Ehe für homosexuelle Paare.

Auch im Bundesrat hat das Thema Wellen geschlagen. Am Freitag wird die Länderkammer über die gleichgeschlechtliche Ehe abstimmen. SPD, Grüne und Linke wollen damit Druck auf Merkel ausüben.

Es zeichnet sich eine Mehrheit für einen Vorstoß zur Gleichstellung homosexueller Partnerschaften ab. Alle rot-grün, rot-rot-grün und rot-rot regierten Bundesländer wollen am Freitag einen sogenannten Entschließungsantrag Niedersachsens unterstützen.

Darin wird die Regierung aufgefordert, die "vollständige Gleichbehandlung der Ehe von gleich- und verschiedengeschlechtlichen Paaren im gesamten Bundesrecht herzustellen", also etwa auch im Adoptionsrecht. Ein solcher Antrag hat zwar keine konkreten Konsequenzen, gilt aber als politisches Signal.

Lebensgemeinschaften von Homosexuellen sind hierzulande in einigen Aspekten der Ehe gleichgestellt oder werden dies demnächst sein, etwa beim Erb- und Steuerrecht.

Rechtlich ist der Begriff Ehe bisher aber ausschließlich der Verbindung von Mann und Frau vorbehalten. Auch beim Recht zur Adoption von Kindern gibt es weiter Einschränkungen für gleichgeschlechtliche Paare.

Wie andere europäische Länder gesetzlich mit der Homo-Ehe umgehen, sehen Sie in dieser interaktiven Karte.


was haltet ihr von dem zwischenfall und dem vorstoß der länder?

waren wir vielleicht zu voreilig? wollen sie uns vielleicht doch nicht so einfach vom bus überrollen lassen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ehe für alle
BeitragVerfasst: 12.06.2015, 06:45 
Offline

Registriert: 11.11.2010, 21:03
Beiträge: 10816
Ohne Irland hätte die SPD sich null bewegt. Wenn man will, könnte man auch sagen, sie sind nur auf den Zug aufgesprungen, der mit viel Schwung aus der Mitte der Gesellschaft kommt (NICHT aus dem Parlament wohlgemerkt). Kommt es zur Abstimmung im Bundestag, wird die SPD wieder einknicken als gäbe es kein Morgen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ehe für alle
BeitragVerfasst: 12.06.2015, 07:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.09.2012, 13:20
Beiträge: 2971
Vero hat geschrieben:
Ohne Irland hätte die SPD sich null bewegt. Wenn man will, könnte man auch sagen, sie sind nur auf den Zug aufgesprungen, der mit viel Schwung aus der Mitte der Gesellschaft kommt (NICHT aus dem Parlament wohlgemerkt). Kommt es zur Abstimmung im Bundestag, wird die SPD wieder einknicken als gäbe es kein Morgen.


eingeknickt sind sie für mich damals beim aushandeln des koalitionsvertrages

wenn die cdu nicht zustimmt, dass der fraktionszwang in dieser frage aufgehoben wird, müsste sich die spd bei einer abstimmung an die vereinbarungen im koalitionsvertrag halten und im bundestag gegen die homo-ehe stimmen, außer sie wollen das ende der koalition


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ehe für alle
BeitragVerfasst: 12.06.2015, 11:32 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2008, 22:00
Beiträge: 8154
Heidi.M hat geschrieben:
eingeknickt sind sie für mich damals beim aushandeln des koalitionsvertrages


Wir sind sozusagen dem Mindestlohn und der Mütterrente zum Opfer gefallen. Was sind schon 80.000 eingetragene Partnerschaften, die eine Gleichstellung wollen, gegenüber Millionen von Arbeitnehmern und Rentnern. Sagte Frau Fahimi doch selbst, dass sie bei den Koalitionsverhandlungen abwägen mussten, was wichtiger ist bzw. welche Thematik mehr Menschen betrifft. Und da war unsere Interessengruppe ganz klar das Bauernopfer.

_________________
https://www.youtube.com/@Novemberstern
https://www.instagram.com/novemberstern75
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ehe für alle
BeitragVerfasst: 12.06.2015, 12:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.09.2009, 22:06
Beiträge: 10936
Resolution verabschiedet
Bundesrat fordert Gleichstellung der Homo-Ehe

Bild
Demonstration für die Gleichstellung der gleichgeschlechtlichen Ehe vor dem Bundesrat. (Quelle: dpa)

Der Bundesrat macht beim Thema Homo-Ehe Druck auf die Regierung von Kanzlerin Angela Merkel: Mit den Stimmen der rot-rot-grünen Mehrheit hat die Länderkammer eine Resolution verabschiedet, in der gefordert wird, homosexuelle Partnerschaften komplett mit der Ehe gleichzustellen.

Das bedeute auch ein volles gemeinschaftliches Adoptionsrecht für gleichgeschlechtliche Paare. "Ehe für alle - Entschließung für eine vollständige Gleichbehandlung von gleichgeschlechtlichen Paaren" lautet der Titel der Resolution.

....

http://www.t-online.de/nachrichten/deut ... llung.html

_________________
Bild
( © ABC )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ehe für alle
BeitragVerfasst: 12.06.2015, 14:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2008, 22:00
Beiträge: 8154
Die Kommentare unter dem T-Online Artikel zur Gleichstellung sind ja überwiegend zum :kotz:

Zeitloop hat geschrieben:
Ich bin dagegen. Oftmals fehlt der Ernst und die Motive sind fragwürdig. Ausserdem haben zuviele Probleme mit sich selbst, das sich auf die Kinder übertragen würde.


Ich frage mich, warum die Familiengerichte so überlastet sind, so viele Hetero-Ehen geschieden werden und es so viele alleinerziehende Elternteile gibt.

_________________
https://www.youtube.com/@Novemberstern
https://www.instagram.com/novemberstern75
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ehe für alle
BeitragVerfasst: 15.06.2015, 06:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2008, 20:35
Beiträge: 2054
hoppetosse hat geschrieben:
edit: seh erst jetzt, dass du auf das andere danach eingegangen bist :-)
Wie gesagt, ich finde, es auch recht unglücklich und du hast natürlich recht, wenn man ihr sowas als unbedacht oder aus Genervtheit überreagiert durchgehen lässt, könnte man sowas auch bei der CDU Dame u.U. annehmen können und zu ihren Gunsten sehen.


Selbstverständlich geh ich auf alle relevanten Argumente ein? Hast du mich je anders erlebt, hoppetosse?

Doch nicht etwa als einen der Drückeberger, die es sich selbst möglichst bequem machen und sich wegducken? :dontknow:

Es gibt hier auch nichts, wovor man sich wegducken müßte, höchstens vor dem unterirdischen Geschwätz von Alfons Goppel, der sich mit jedem Satz nur noch tiefer reingeritten hat. Alles, was er zu § 1 GG ("Die Würde des Menschen ist unantastbar") gesagt hat, war unsäglicher Schwachsinn.

Ich schäme mich als CDU-Wähler für derartigen (un)geistigen Dünnpfiff. Ich kann nur hoffen, daß Bischof Tutu sich weiter durchsetzen wird:


Zitat:
Archbishop Tutu 'would not worship a homophobic God'

South Africa's Nobel peace laureate Archbishop Desmond Tutu says he will never worship a "homophobic God" and will rather go to hell.

The retired archbishop was speaking at the launch of a UN-backed campaign in South Africa to promote gay rights.

Despite same-sex relationships being legal in South Africa, it had some of the worst cases of homophobic violence, UN human rights chief Navi Pillay said.

Archbishop Tutu, 81, is a long-standing campaigner for gay rights.


http://www.bbc.com/news/world-africa-23464694

Bild
http://www.independent.co.uk/incoming/article8559123.ece/alternates/w620/pg-19-tutu-epa.jpg

Vor Gott sind alle Menschen gleich.

Das gilt auch besonders für die Flüchtlinge aus Afrika, die in wenigen Wochen in vielen unserer Gemeinden eintreffen. Leider wird es dann wieder viel Ablehnung geben. Dabei sagt Christus, was ihr dem geringsten meiner Brüder getan habt, das habt ihr mir getan.


Zuletzt geändert von cic am 19.06.2015, 23:06, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ehe für alle
BeitragVerfasst: 26.06.2015, 14:26 
Offline

Registriert: 11.11.2010, 21:03
Beiträge: 10816
"Supreme Court Legalizes Gay Marriage Nationwide"
http://www.huffingtonpost.com/2015/06/2 ... 70036.html

Der Oberste Gerichtshof der USA hat soeben die "Ehe für Schwule und Lesben" legalisiert! Was bisher nur in Bundesstaaten möglich war, ist ab sofort für die gesamten Vereinigten Staaten von Amerika gültig!!!


:bigsuper: :bigherz:


Und hier?

Na, Frau Kanzlerin?! Wie sieht's aus? Wird das ungute Gefühl in der Magengegend langsam besser? :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ehe für alle
BeitragVerfasst: 27.06.2015, 11:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2010, 19:12
Beiträge: 9738
Vero hat geschrieben:

Und hier?

Na, Frau Kanzlerin?! Wie sieht's aus? Wird das ungute Gefühl in der Magengegend langsam besser? :roll:

nachmachen frau merkel :rainbow: 8)

usa :rainbow: :respekt: :danke:

_________________
ANNA LOOS: "Das beste Accesoires einer Frau ist ihr Verstand"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ehe für alle
BeitragVerfasst: 02.07.2015, 13:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.03.2012, 13:04
Beiträge: 6618
Wohnort: Germany
hoppetosse hat geschrieben:
Ansonsten würde ich bitten, dieses Thema woanders weiter zu diskutieren - hier sollte es eigentlich um die "Ehe für alle" gehen, womit erstmal die Ehe für gleichgeschlechtliche Paare gemeint war, nicht um den sogenannten Inzest.
Nur zur Ergänzung - ich will da nichts abwürgen oder so - ich hab mich ja auch daran beteiligt, ich denke nur, dass es hier jetzt etwas ausartet und mit dem eigentlichen Thema nicht mehr viel zu tun hat.

_________________
Bild

R.I.P. Lexa kom Trikru


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ehe für alle
BeitragVerfasst: 02.07.2015, 14:33 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2008, 22:00
Beiträge: 8154
hoppetosse hat geschrieben:
hoppetosse hat geschrieben:
Ansonsten würde ich bitten, dieses Thema woanders weiter zu diskutieren - hier sollte es eigentlich um die "Ehe für alle" gehen, womit erstmal die Ehe für gleichgeschlechtliche Paare gemeint war, nicht um den sogenannten Inzest.
Nur zur Ergänzung - ich will da nichts abwürgen oder so - ich hab mich ja auch daran beteiligt, ich denke nur, dass es hier jetzt etwas ausartet und mit dem eigentlichen Thema nicht mehr viel zu tun hat.

Thema verschoben
31135132nx52154/allgemeines--und-amp-sonstiges-f27/inzestparagraph-t2318-s14.html#p266585

_________________
https://www.youtube.com/@Novemberstern
https://www.instagram.com/novemberstern75
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 111 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Der Glückwunsch-Fred (für alle Promis, die Ihr toll findet)
Forum: Allgemeines & Sonstiges
Autor: cic
Antworten: 178
An alle DSDS, Dschungelcamp, Germany's Next Topmodell-Gucker
Forum: TV-Shows von A bis Trash
Autor: hoppetosse
Antworten: 104
"Über alle Grenzen" (Canna)
Forum: Fanfiction Unvollendet - Aktiv
Autor: kimlegaspi
Antworten: 36
Alle Kreationen von Allstars5355.
Forum: Kreatives
Autor: Allstars5355
Antworten: 130

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, NES, TV, USA, Erde

Impressum | Datenschutz